Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

WIN Vista - LAN Verbindung - seltsames Problem

Andre01 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe WIN Vista Business (auf einem DELL PC) und ein seltsames Problem, vielleicht kann mir jemand helfen da ich nicht mal sagen kann ob es sich dabei um ein Hardware- oder Software-/Treiberproblem handelt?

Wenn ich ein LAN Kabel anschließe besteht meist keine Internetverbindung und es kommt bei Reparatur die Meldung kein LAN Kabel angeschlossen. Auch die LED leuchtet dann gar nicht.
Wenn ich das LAN Kabel des öftern aus und einstecke mal auf Reparatur in VIsta gehe dann kommt irgendwann mal die Internetverbindung zustande - dachte daher es liegt an einem Wackelkontakt der LAN Buchse.
Aber:
Wenn manchmal reicht es auch das LAN Kabel am Router zu entfernen und wieder einzustecken - dann geht die Verbindung (aber nicht immer). Dabei denk ich mir dass es doch kein Hardwaredefekt sein kann.

Was kann das sein?
Kann da jemand helfen?

shrek3 Andre01 „WIN Vista - LAN Verbindung - seltsames Problem“
Optionen

Um die Ursache einzugrenzen, hilft da am besten der testweise Austausch der Komponenten - beginnend mit einem anderen LAN-Kabel, PCI-Netzwerkkarte, anderer Router.

Falls möglich, kannst du den Rechner aber auch mal testweise bei einem Freund/Bekannten anschließen. Hast du dort das selbe Problem, liegt es wohl an der Netzwerkkarte.
Falls aber nicht, an deinem Router oder LAN-Kabel.

Gruß
Shrek3

Andre01 shrek3 „Um die Ursache einzugrenzen, hilft da am besten der ...“
Optionen

Danke der Rückmeldung.
LAN Kabel wurde bereits getauscht - ohne Veränderung.
Alle anderen per LAN angeschlossenen Geräte funktionieren einwandfrei am Router (Ports wurden auch zum Test untereinander getauscht).
Daher dachte ich auch schon an einen Hardwaredefekt - was mich dann verwunderte, dass selbst wenn ich am Router das LAN Kabel mal raus und wieder einstecke dass dann auf einmal eine Verbundung da ist - das Gleiche Phänomen hab ich auch direkt am PC LAN Port festgestellt.

sletsam

shrek3 Andre01 „Danke der Rückmeldung. LAN Kabel wurde bereits getauscht - ...“
Optionen

Da du sowohl andere LAN-Kabel wie auch andere LAN-Anschlüsse des Routers ausprobiert hast, reduziert sich die Frage auf die Netzwerkkarte oder Treiber.

PCI-Netzwerkkarten bekommst du für ca. 10,00 Euro - wäre also kein finanzielles Abenteuer.

Welchen Dell hast du denn genau? Evtl. helfen da noch aktuellere Treiber.

Gruß
Shrek3

Andre01 shrek3 „Da du sowohl andere LAN-Kabel wie auch andere ...“
Optionen

Hab den DELL DCCY ...falls das weiter hilft?

shrek3 Andre01 „Hab den DELL DCCY ...falls das weiter hilft“
Optionen

Da muss doch eine Service-Tag-Nummer auf dem Dell sein.
Mit dieser kannst auf den Seiten von Dell nach Treibern suchen.

Oder die genaue Bezeichnung des Dell angeben (z.B. Optiplex xxx [x=Nummer des Optiplex]).

DCCY ist nicht hilfreich.

Gruß
Shrek3

Alpha13 Andre01 „Hab den DELL DCCY ...falls das weiter hilft“
Optionen