Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista neu aufsetzen!?

matthiaskellermann / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, der Laptop meiner Freundin ist dermaßen zugemüllt und langsam, dass meiner Meinung nur noch eine Neuinstallation von Win Vista hilft. Wie kann ich denn am schnellsten ohne Verlust wichtiger Daten Vista komplett neu aufsetzten, damit der Laptop wieder in normaler Geschwindigkeit arbeitet? Danke im Voraus?

Maybe matthiaskellermann „Vista neu aufsetzen!?“
Optionen

Moin,

um was für ein Gerät handelt es sich genau?

Wenn Du keine Image-Backup-Lösungen wir Acronis, Paragon und Co. angewendet hast, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Den Rechner auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dabei ist aber wieder alles auf Werkseinstellungen, inkl. evtl. inzwischen gelöschter Software. Updates bis dato müssen neu aufgespielt werden.

2. Eine Neuinstallation von Windows Vista, sofern ein Installationsmedium vorhanden ist. Dafür sollte man vorher alle wichtigen Daten auf externe Datenträger sichern (z.B. USB-Stick) und sich die aktuellen Treiber von der Herstellerseite runterladen und ebenfalls extern speichern. Auch hier müssen alle Updates und Service-Packs bis dato neu installiert werden.

http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-installation-von-windows-vista/126730-installation-von-windows-vista-schritt-fuer-schritt.html

Für die Zukunft würde ich eine Image-Backup-Lösung empfehlen, dann ist das System innerhalb von 20-30 Minuten wieder auf einem bestimmten Sicherungszustand.

Gruß
Maybe

matthiaskellermann Maybe „Moin, um was für ein Gerät handelt es sich genau Wenn Du ...“
Optionen

Sony Vaio Laptop VGN-FW21E.

Alpha13 matthiaskellermann „Sony Vaio Laptop VGN-FW21E.“
Optionen
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/RecoTS/2008Q3_TRG_DE.pdf

http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FW21E/manuals

Per Recovery ("Widerherstellungsdisks" oder mit F10 Taste beim Starten drücken) und die Daten mußt du da immer vorher sichern, außer du hast ein Image und da würdest du nicht fragen!
dalai matthiaskellermann „Vista neu aufsetzen!?“
Optionen
[...] ohne Verlust wichtiger Daten Vista komplett neu aufsetzten
Dieser Satzteil sagt mir, dass du wohl noch nicht einmal eine Datensicherung in Betracht ziehst. Das ist - so hart sich das anhören mag - naiv, fahrlässig und auch noch ziemlich dumm! Eine Datensicherung ist das Mindeste, was man vor einer Neuinstallation macht. Die Neuinstallation oder auch eine Wiederherstellung auf den Werkszustand ist das kleinste Problem, die Datensicherung (und Rückspielen danach) ist immer die aufwendigste Sache bei einer solchen Aktion.

Also: Daten sichern und erst dann zur Tat schreiten. Alles andere zieht nur Probleme nach sich.

MfG Dalai
gelöscht_152402 dalai „Dieser Satzteil sagt mir, dass du wohl noch nicht einmal ...“
Optionen

Wieso?

Er fragt doch ganz konkret, WIE man denn OHNE Datenverlust eine Neuinstallation macht. Heißt doch, dass er sich NICHT ganz sicher ist, auf was es denn dabei unbedingt zu achten gilt. Also legt er sehr wohl darauf Betracht!

Oder etwa nicht?

dalai gelöscht_152402 „Wieso Er fragt doch ganz konkret, WIE man denn OHNE ...“
Optionen

Der TE möchte wohl lieber den "einfachen" Weg gehen, wahrscheinlich weil er meint, das würde auch ganz ohne Datensicherung funktionieren. Und diese Ansicht halte ich für naiv und fahrlässig. Das schließt dann außerdem noch mit ein, dass kein Konzept existiert, wie die Daten in Zukunft (z.B. auf einer eigenen Partition) zu speichern sind, um es bei Backups und auch einer Neuinstallation einfacher zu haben.

Der Punkt ist: Wenn man sich unsicher ist, ob man eine Neuinstallation unter Erhaltung der Daten machen kann, so hat man die falsche Denkweise. Wenn es wirklich wichtige Daten sind, dann sind diese zu sichern, Punkt aus, Ende. Da gibt's nichts mehr zu diskutieren.

Davon abgesehen sind nicht gesicherte Daten sowieso als gelöscht zu betrachten (in Analogie zum Statement der c't - nicht unbedingt wörtlich - "Auf einem RAID-0 gespeicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten"). An Backups denken die Leute erst, wenn sie selber (wichtige) Daten verloren haben, aber selbst das hält nicht lange vor.

Wenn man die von dir umformulierte Frage, WIE das OHNE Datenverlust zu machen ginge, beantworten will, kann man korrekterweise nur sagen: ohne Datensicherung gar nicht. Ja, der TE hat sich Gedanken gemacht und berücksichtigt, dass noch Daten vorhanden sind, die nicht verlorengehen sollen. Aber die daraus gezogene Schlussfolgerung geht nicht weit genug.

MfG Dalai

gelöscht_152402 dalai „Der TE möchte wohl lieber den einfachen Weg gehen, ...“
Optionen

Dann trag doch was zum Thema bei oder lass es halt.

Zunächst gilt es, alles zu sichern was unter "Eigene Dateien" gespeichert ist. Es schadet auch nicht, den Ordner Dokumente und Einstellungen zu sichern, damit man alles mit sichert, was andere Programme betrifft. Die genauen Pfade haben sicher die Vista-Experten parat.

Dann noch die Platte durchforsten, ob nicht irgendwo anders etwas wichtiges gespeichert wurde, z.b. irgendwelche Downloads in Ordner, wo sie eigentlich nicht hingehören.

Klug ist es auch, eine Übersicht aller installierten Programme, Addons usw. zu sichern, damit man später nützliches wieder benennen und nach-installieren kann.

Klug ist es auch, vor dem Sichern eine Linux-Live-CD mit Virenscanner drüberlaufen zu lassen und von da aus dann gleich auf ext. Platte sichern. Oder Stick, DVD usw.

Xdata gelöscht_152402 „Dann trag doch was zum Thema bei oder lass es halt. ...“
Optionen

Man muß sich auch klarmachen
-- die meisten user sind Laien - und können mit Backup Konditionen erstmal nicht viel anfangen.

Hab schon (vernünftige)  User gehabt die die Autonomität eines neuen Nachfolger Betriebssystems nicht verstanden haben..

Was war passiert?

Der User hatte vorher Xp welches ich auf Wunsch erstmal draufgelassen habe.
Ungläubiges Staunen kam dann, weil das Office auf der Xp Partition, nicht gleich von dem
frischen
Vista aus ging.

regelrecht Verärgerung kam mit der Info ..
wenn er das alte Office nutzen will muß das alte Xp gestartet werden.
(Eine Office install CD gab es  nicht mehr)

Datensicherung Backup? .. (hi hi) weder eine brennbare  DVD  noch ein USB Stick  gab es da.
Hatte aber einen DVD  Rohling dabei und  konnte, aus Vorsicht einiges sichern.

Die Verkleinerung von Xp führt aber so gut wie nie zu Fehlern!
Bei den Nachfolge Windows sieht das anders aus
-- Der BootLoader (ab Vista)  ist eine Katastrophe - eine umständliche komplizierte Mimose!
Nicht Booten und Black Screen nach einer Änderung der Normalfall.

Dies bedeutet aber immer noch keinen Datenverlust.

Der kann bei Linux Tools aber recht schnell vorkommen.
Der dd Befehl ist mächtig aber auch mächtig fehleranfällig.
Ein falsch gesetzter Buchstabe oder leere Zeile und weg ist alles -unwiderruflich.

Mit easeus oder anderen guten Werkzeugen ist ein Datenverlust eher unwahscheinlich.


Dies aber nur am Rande.

Der Normalfall, insbesondere bei Laptops ist so:

Alles ist auf "einer" Partition, Sicherungen existieren so gut wie nie
und wenn man von Sicherung oder so redet
-- steht der User erstmal fassungslos da.

Es gibt Ausnahmen wo sich die User wenigstens wichtiges sichern.
Dies sind aber schon nahezu fortgeschrittene, wo das BS auch oft aktuell ist.
Fett sind aber die meisten Systeme.

Neu aufsetzen ist aber da nicht immer nötig, ganz im Gegensatz dazu falls das System befallen ist.

dalai gelöscht_152402 „Dann trag doch was zum Thema bei oder lass es halt. ...“
Optionen
Dann trag doch was zum Thema bei oder lass es halt.
Warum so negativ? Findest du es unwichtig, dass man darauf hinweist, wie falsch seine Herangehensweise ist und warum das so ist? Ja, ich bin manchmal sehr direkt, manchmal gar ruppig, und offensichtlich passt das nicht jedem. Das ändert aber nichts an den Fakten.

Zumal ich etwas beigetragen habe, nämlich, dass es ohne Datensicherung nicht geht. Wie eine Datensicherung zu machen ist, darüber scheiden sich einerseits die Geister, außerdem kommt es auf die Daten selbst an (manche Programme legen ihren Kram an Orte, wo sie nichts zu suchen haben) und andererseits gibt's für die Standardsicherungen genügend Programme sowie auch Anleitungen. Da die Spezifika der Datensicherung auch etwas über die Frage des Themas hinausgeht, bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

MfG Dalai
gelöscht_152402 dalai „Warum so negativ Findest du es unwichtig, dass man darauf ...“
Optionen

Und du bist dir sicher, dass du die Zeilen des TE nicht einfach fehlinterpretierst?

Da steht klar und deutlich OHNE Datenverluste und NICHT ohne Datensicherung. Dass er sich vielleicht eine elegante und schnelle Lösung wünscht und ob das realistisch ist, steht hinten an. Fragen kann man ja mal.

Aber wenn du halt meinst...

dalai gelöscht_152402 „Und du bist dir sicher, dass du die Zeilen des TE nicht ...“
Optionen
Da steht klar und deutlich OHNE Datenverluste und NICHT ohne Datensicherung.
Das ist mir durchaus klar. Nur: wenn man eine Datensicherung hat, würde man noch hier fragen? Bzw. würde man in einem solchen Fall erwähnen, die Sache ohne Datenverlust über die Bühne bringen zu wollen? Gesicherte Daten können nicht verlorengehen (mal von Ausnahmen wie Naturkatastrophen, Hausbrand, Ausfall des Sicherungsmediums etc abgesehen).

Wenn die Datensicherung schon angedacht ist, umso besser. Dann geht's ja nur noch um die Durchführung der Installation/Werkzustandswiederherstellung an sich, zu denen ja in den ersten Beiträgen von Maybe und Alpha13 etwas gesagt/verlinkt wurde.

MfG Dalai
matthiaskellermann dalai „Dieser Satzteil sagt mir, dass du wohl noch nicht einmal ...“
Optionen

Also, das ich die Daten vorher sichere ist selbstverständlich. Wäre ja ne Katastrophe wenn das Zeugs weck wäre.

Xdata matthiaskellermann „Also, das ich die Daten vorher sichere ist ...“
Optionen

Genau, meistens geht es ja gut* -- aber wenn nicht kann etwas weg sein was unersetzlich ist.

* Ein Vorteil ab Vista ist die Boot und Systempartition mit Boardmitteln, nach vorne, Vergrößern oder  verkleinern zu können. Andere NTFS oder FAT Partitionen auch.
Ganz gefarhlos sogar, da MS seine Dateisysteme natürlich kennt (Quellcode) wird da anscheinend
nichts physikalisch geändert sondern nur in eine Tabelle Eingetragen
-- FAT oder NTFS ist jetzt so klein oder so groß ohne die Daten der Partition anzutasten.

Beim Verschieben geht das nie.
Da wird es Enst und die Daten werden physikalisch bewegt.
Sicherung ist dann angeraten.