Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista home,PDF, JAVA

ernst17 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage 1 : Seit einiger Zeit kann ich keine PDF Nachricht aufmachen . Gibt es eine Möglichkeit diesen Schlüssel kostenlos herunterzuladen ? 
 Frage 2 : Daselbe gilt für JAVA ist dieses kostenlos und mit keinen Verpflichtungen verknüpft ?  Besten Dank vorab . Ernst

Andreas42 ernst17 „Vista home,PDF, JAVA“
Optionen

Hi!

Welchen Schlüssel meinst du? Unter Schlüssel versteht man im Bereich der Betriebssysteme i.d.R. Zertifikate für verschlüsselte Zugänge (usw.); mit PDF sollte das wenig zu tun haben.
Willst du eigentlich wissen, wie man PDFs anzeigen kann? Dazu benötigt man einen PDF-Reader. Der des Erfinders von PDF wäre der Acrobat Reader von Adobe. Es gibt aber noch zahlreiche Alternativen dazu.

http://get.adobe.com/de/reader/

Eine der angesprochenen Alternativen ist der Foxit-Reader:
http://www.foxitsoftware.com/Secure_PDF_Reader/

Viele nutzen neuerdings auch gerne den Sumatra-Reader:
http://www.heise.de/download/sumatra-pdf.html

Java ist an sich ersteinmal eine Programmiersprache. Um Javaprogramme entwickeln zu können gibt es i.d.T. viele kostenlose Entwicklungsumgebungen, aber auch kostenpflichtige.
Fertige Javaprogramme benötigen eine Laufzeitumgebung um auf anderen Rechnern ausgeführt zu werden (der Hersteller nennt das auch einfach "Java"). Meinst du diese? Diese Java-Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment = RTE) gibt es kostenlos bei Oracle zum Download.

Das wäre die Downloadmöglichkeit für die angesprochene Java-Laufzeitumgebung:
http://www.java.com/de/download/

Hinweis: leider sind inzwischen fast alle Hersteller dazu übergegangen in ihren mit Installationsroutinen gleich weitere "Zugaben" zu installieren. Das kann der Browser Chrome von Gogle sein oder irgendwelche Erweiterungensleisten für die vorhandenen Browser. Daher im Setup-Programm immer prüfen, was dort noch mit installiert wird (das schreibe ich hier extra, weil mich das gerade kürzlich wieder genervt hat).

Bis dann
Andreas

The Wasp ernst17 „Vista home,PDF, JAVA“
Optionen

Das kann darin liegen, dass du veraltete JAVA- und PDF-Reader-Versionen verwendest, die aus Sicherheitsgründen vom System deaktiviert wurden.
Du musst deine Programme updaten, dann geht das wieder.

Der Firefox kann PDFs inzwischen auch öffnen, ohne dass man ein PDF-Reader installiert hat.
Java muss über die Systemsteuerung upgedatet werden oder du lädst die neueste Version herunter.
Kostenlos ist alles nur solange, wie du nicht deine persönlichen Daten irgendwo einträgst.