Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Strom sparen

jh88 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze Vista und möchte gern mit dem Notebook Strom sparen aber den PC nicht jedes mal hoch- und runterfahren. Ich habe dazu die Optionen Energie sparen und Ruhezustand im Angebot. Weshalb gibt es nicht auch den Standby Modus? Worin liegt der Unterschied zwischen allen Optionen? Welche Option ist am besten? Ich habe festgestellt, das bei Energie sparen der Akku trotzdem weniger wird und bei Ruhezustand nicht. Dafür dauert es aber im Ruhezustand länger bis man wieder mit dem Notebook arbeiten kann.

gruß

Maybe jh88 „Strom sparen“
Optionen

Moin,

Energie sparen ist der Standby-Modus. Dabei wird die aktuelle Sitzung im Arbeitsspeicher gehalten, um schneller wieder darauf zugreifen zu können. Je nach Einstellung werden Festplatte, Monitor etc. abgeschaltet, bzw. in den Stanby versetzt. Weil der Arbeitsspeicher und andere Komponenten noch mit Energie versorgt werden, wird dabei auch der Akku genutzt.

Beim Ruhezustand wird der aktuelle Inhalt des Speichers auf die Festplatte gesichert, in eine hiberfile.sys-Datei. Danach wird der Rechner abgeschaltet. Daher wird hier kein Strom mehr benötigt.

Gruß
Maybe

jh88 Maybe „Moin, Energie sparen ist der Standby-Modus. Dabei wird die ...“
Optionen

Hallo,

wird beim Energie Spar Modus auch ein eventueller Download fortgesetzt oder nicht?

gruß

Alpha13 jh88 „Hallo, wird beim Energie Spar Modus auch ein eventueller ...“
Optionen

Nein!

jh88 Alpha13 „Nein!“
Optionen

gibt es bei Downloads Möglichkeiten Strom zu sparen?

gruß

Alpha13 jh88 „gibt es bei Downloads Möglichkeiten Strom zu sparen? gruß“
Optionen
dalai Maybe „Moin, Energie sparen ist der Standby-Modus. Dabei wird die ...“
Optionen
Energie sparen ist der Standby-Modus.
Jein. "Energie sparen" kann auch der sogenannte hybride Standbymodus sein, eine Kombination aus herkömmlichem Standby und Ruhezustand, bei dem ein Abbild des Speichers auf Festplatte landet und der PC danach in den Standby geschickt wird. Sollte der Strom im Standby unterbrochen werden, kann trotzdem Windows fortgesetzt werden, indem das Abbild von der Festplatte geladen wird.

Unterstützt aber die Hardware den hybriden Standbymodus (genauer: den Energiesparmodus S4) nicht, verbirgt sich hinter dem "Energie sparen" der herkömmliche Standbymodus.

MfG Dalai
Alpha13 jh88 „Strom sparen“
Optionen
Anonym60 jh88 „Strom sparen“
Optionen

Teste es doch mal mit dem Programm hier.

http://www.chip.de/downloads/Granola_42863843.html

Für mein Notebook zeigt das Programm eine Ersparnis von 173,4 Kwh. Das gilt aber nur wenn das Teil 365 Tage laufen würde. Ob das Programm etwas bringt weiß ich nicht. 

Ich bin noch nicht dazu gekommen mir bei meinem Energieanbieter kostenlos ein Messgerät auszuleihen.