Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Katastrophe: ein USER ist verschwunden !!??!!

gelöscht_317503 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich halte das im kopf nicht aus.
ich habe (hatte) 5 angemeldete user.
Ich war in dem admin user "wurzel" und wechselte in einen normalen user "dieter".
Als ich soeben "Benutzer wechseln" machen wollte, merkte ich dass mein "wurzel" user (admin) vom bildschirm verschwunden ist, es sind nur noch 4 user vorhanden.

ein neues booten nützte auch nichts, die "wurzel" ist und bleibt verschwunden.
ich krieg die kriese.
dieter

hddiesel gelöscht_317503 „Katastrophe: ein USER ist verschwunden !!??!!“
Optionen

Hallo edsw1,

öffne die Eingabeaufforderung mit einem Rechtsklick und "Als Administrator ausführen"

In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
net user wurzel /active:yes

exit

und nochmals "Benutzer wechseln" testen, ob der "wurzel" user Verfügbar ist.

gelöscht_317503 hddiesel „Hallo edsw1,öffne die Eingabeaufforderung mit einem ...“
Optionen

hallo, danke.
das habe ich leider schon probiert.
ich habe bei einem anderen problem eine beschreibung gefunden, die ich wohl nicht verstanden habe.
ich habe das was du vorschlägst umgekehrt gemacht:
   dos-fenster als admin öffnen
   net user wurzel /active:no
gesetzt.
nach dem nächsten booten war ich gestraft.
das "als administrator ausführen" funktioniert nicht mehr, weil das passwort-fenster
für den admin weg ist; es gibt nur noch "abbrechen".
Ich kann kein eizige programm mehr installieren, wenn der admin benötigt wird!!!

kann ich als nicht-admin beinen neuen user "admin" ertzeugen? geht das?
Danke u. gruss
dieter

hddiesel gelöscht_317503 „hallo, danke. das habe ich leider schon probiert. ich habe ...“
Optionen

Hallo Dieter,

 Start / Programmen und Dateieinsuchfeld
Computerverwaltung eingeben

Die Computerverwaltung öffnen

Links folgendes wählen
System
Locale Benutzer und Gruppen
Benutzer

Hier sollte der Benutzer wurzel vorhanden sein,
mit Pfeil nach Unten im Icon (= Benutzer ist deaktiviert).
Sollte der Benutzer wurzel nicht angezeigt werden, hast du ein größeres Problem.

Benutzer wurzel und alle anderen werden angezeigt
Rechtsklick auf wurzel
Eigenschaften wählen

Reiter Allgemein
Haken bei Konto ist deaktiviert entfernen
Übernehmen
Ok

alle Fenster schließen

Benutzer Wechseln

Benutzer wurzel wählen

Hoffe es hilft dir weiter.

gelöscht_317503 hddiesel „Hallo Dieter, Start / Programmen und Dateieinsuchfeld ...“
Optionen

hallo, die computerverwaltung habe ich gefunden, aber unter system gibt es keine (benutzer u. gruppen).
unter systemsteuerung gibt es "benutzerkonten".
da habe ich leider nur zugriff auf das eigene konto.
leider lässt sich auch nicht mein eigener kontotyp ändern.

ein neues konto kann ich auch nicht aufmachen.

habe vor 2 wochen eine systemsicherung gemacht.
vielleicht hilft das?
gruss dieter

mi~we gelöscht_317503 „hallo, die computerverwaltung habe ich gefunden, aber unter ...“
Optionen
net user wurzel /active:no
Damit hast du dich natürlich in die Scheiße geritten! Kommst du in den abgesicherten Modus ( beim Start F8 drücken) ?
Wenn ja, solltest du dort mit
net user wurzel /activate:yes
oder auch über Systemsteuerung -> Benutzerkonten dein wurzel-Konto wieder aktivieren können.
gelöscht_317503 mi~we „Damit hast du dich natürlich in die Scheiße geritten ...“
Optionen

es hat alles nicht funkioniert.
habe dann versucht ein acronis backup einzulesen.
nachdem acronis irgendwie fertig war, kam plötzlich "medion recovery" ins spiel.
das wollte ich überhaupt nicht. aber das medion recoery lief immer nur im kreis.
das höchste was geboten wurde war die "dos shell", toll oder.
eine acronis sicherungs cd von einem bekannten, brachte ein neues problem:
wenn ich die image quelle einstellen wollte dann
   bootete die cd wieder (4x wiederholt).
Nach soviel irrsinn habe ich jetzt total auf
   Linux v. suse 12.3
umgestellt.

Alles läuft prima und man weiss was man tut.
Daten hatte ich zum glück nicht auf c:, sondern auf einem usb laufwerk.

also leute, schmeist windows ins klo .
die linux installation lief nach  1 (einer) stunde.

liebe grüße
dieter


hddiesel gelöscht_317503 „hallo, die computerverwaltung habe ich gefunden, aber unter ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Unter WinVista ist es an einer anderen Stelle zu finden, als unter Win7

Hier einmal die Info von MS
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/disable-a-user-account

gelöscht_317503 hddiesel „Hallo Dieter, Unter WinVista ist es an einer anderen Stelle ...“
Optionen

Zitat v. Microsoft.com
"Diese Schritte können unter Windows Vista Starter, Windows Vista Home Basic und Windows Vista Home Premium nicht ausgeführt werden."

wenn ich auf mmc suche, kommt zwar ein fenster hoch, das ist aber total leer.

jetzt hoffe ich auf mein backup.
danke und gruss
dieter