Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista SP 2 nach missglücktem Recovery teils defekt

mega-renner / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Brauche dringend Hilfe. Habe unter Acronis True Image Home 2011 ein Recovery der Partition C: (Startpartition von Vista) angelegt.

Als ich nach einer Softwareinstallation den vorherigen Zustand mittels des Image wieder herstellen wollte, ist das Recovery mitten drin abgebrochen. Da hatte Acronis aber bereits die Partitionen gelöscht. Als ich dann auf ein älteres Image zurückspielen wollte, hatte der Rechner mir nur die Partition D: als zweite Partition der HDD angegeben. Nach Installation auf D: wollte der Rechner nicht mehr hochfahren.
Mit einer Recovery-CD (hab die ISO-Datei der CD aus einem Forum bekommen) konnte ich über die Reparaturoption von Vista das System wieder dazu überreden, den Rechner hochzufahren. Seitdem hakt Vista aber an allen möglichen Ecken. Unter DOS hat das Betriebssystemlaufwerk die Bezeichnung C:
Wenn ich allerdings die Recovery-CD einlege und dann das installierte Betriebssystem gesucht wird, zeigt er mir Windows Vista unter D: an.

Kann ich das noch ändern und die Fehler wieder beheben, oder muss ich ne komplette Neuinstallation machen.

Bitte um schnelle Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

cscherwinski mega-renner „Windows Vista SP 2 nach missglücktem Recovery teils defekt“
Optionen

Hallo mega-renner,
rate zur Neuinstallation, aber ich nehme mal an daß Du dafür keine 2 Wochen und 2 Tage wartest bis hier mal jemand antwortet...
Grüße Chris

InvisibleBot mega-renner „Windows Vista SP 2 nach missglücktem Recovery teils defekt“
Optionen

Wenn Du ein Image einer Systempartition hast, kannst Du das auch wieder verwenden. Da die Wiederherstellung auf der anderen Partition funktioniert hat ist die Sicherung selbst ja ok. Spart Dir einen Haufen Installationsarbeit, auch wenn es nicht ganz so einfach wird wie das normalerweise geht:

Festplatte komplett löschen (alle Partitionen entfernen) und dann eine Rücksicherung der Partition C: auf die leere Platte machen. Dabei Platz für die spätere Partition D: lassen. Eventuell musst Du das System aber noch über die Reparaturoptionen der Vista-CD bootfähig machen, weil Du nur eine Partition gesichert hast, die Startsektoren der Platte sind darin meist nicht enthalten. Anschließend kannst Du in Vista die Partition D: wieder anlegen, und dann müsste auch alles wieder funktionieren wie vorher.

PS: Es ist ungünstig eine einzelne Partition zu sichern, wenn man keine Komplettsicherung der ganzen Platte hat.

Olaf19 InvisibleBot „Wenn Du ein Image einer Systempartition hast, kannst Du das auch wieder...“
Optionen

Grüß dich Bot, eigentlich kann ich dir in allen Bestandteilen nur beipflichten, lediglich dein Schlusswort:

Es ist ungünstig eine einzelne Partition zu sichern, wenn man keine Komplettsicherung der ganzen Platte hat.

...zaubert mir ein wenig Runzeln auf die Stirn. Man kann doch mit Acronis Partitionen einzeln sichern und einzeln zurückspielen? Warum braucht man dann immer noch eine Komplettsicherung der ganzen Platte?

CU
Olaf

InvisibleBot Olaf19 „Grüß dich Bot, eigentlich kann ich dir in allen Bestandteilen nur...“
Optionen

Weil beim Sichern einer einzelnen Partition der Bootsektor und die übrige Partitionsstruktur standardmäßig nicht mit gesichert werden - das muss man extra einstellen. Und wenn was total schief geht und man muss es auf eine leere Platte wiederherstellen, hat man das Problem wie der Threadstarter. Er muss dann erstmal mit der Windows-DVD rumtun um seine zurückgesicherte Partition wieder bootfähig zu machen. Und wenn man Funktionen des Betriebssystems mit anderen Partitionen verknüpft hat (z.B. Userkonten verschoben etc.) muss man die Sachen auch manuell genauso wieder anordnen wie sie waren.

Hat man eine komplette Sicherung, kann man später immer noch aktualisierte Sicherungen einzelner Partitionen anlegen. Dann stellt man später zuerst die komplette Sicherung wieder her, und bügelt anschließend die Updates drüber.

Ich mache immer Komplettsicherungen, daraus kann man ja bei Bedarf auch einzelne Partitionen, Verzeichnisse oder Dateien wiederherstellen wenn notwendig.

Olaf19 InvisibleBot „Weil beim Sichern einer einzelnen Partition der Bootsektor und die übrige...“
Optionen
Und wenn was total schief geht und man muss es auf eine leere Platte wiederherstellen, hat man das Problem wie der Threadstarter.

Mmh, das war zu XP-Zeiten bei mir haargenau umgekehrt - auf eine leere Platte etwas wiederherzustellen, war gar kein Problem. Waren bereits Partitionen angelegt und wurde danach noch eine Sicherung wiederhergestellt, kam die allseits beliebte Meldung "NTloader nicht gefunden". Ist jetzt schon zu lange her, aber ich meine, die Lösung war, mit einer bootfähigen Diskette die boot-unwillige Partition auf "aktiv" zu setzen.

CU
Olaf