Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Programme starten sehr langsam

mawe2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe hier einen Vista-Rechner zur Überprüfung, bei dem ich etwas ratlos bin.

Es ist so, dass im Prinzip alle Programme sehr viel Zeit zum Starten benötigen. Nach dem Doppelklick auf das Icon vergehen Ewigkeiten, bis überhaupt das jeweilige Programmfenster angezeigt wird. Dann ist aber das Programm noch nicht nutzbar, der "drehende Kringel" signalisiert, dass man sich noch gedulden muss.

Insgesamt dauert es mehrere Minuten, bis das jeweilige Programm benutzbar ist.

Dann jedoch kann man mit dem Programm (also z.B. OpenOffice) ganz normal arbeiten. Erst beim Beenden taucht das Problem wiederum auf, der Vorgang des Beendens dauert auch wieder ungewöhnlich lange.

Die Hardware ist vollkommen ausreichend für Vista, u.a. mit 4 GB RAM.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man herauskriegen kann, woran das liegt?

Gruß, mawe2

gelöscht_189916 mawe2 „Programme starten sehr langsam“
Optionen

Hallo

Spontan fällt mir da jetzt nur eine lahmende Platte im PIO-Modus ein, dann dürfte aber auch der Rechnerstart sehr langsam sein, außer das System liegt auf einer separaten Platte, die normal läuft.


Wie sieht es denn im Gerätemanager und im Taskmanager aus und werden evtl. irgendwelche Tuningtools oder ggf. mehrere Sorten Sicherheitssoftware genutzt?

fakiauso

mawe2 gelöscht_189916 „Hallo Spontan fällt mir da jetzt nur eine lahmende Platte im PIO-Modus ein,...“
Optionen

Danke für die schnelle Reaktion.

Wie sieht es denn im Gerätemanager und im Taskmanager aus

Dort ist nichts Auffälliges zu sehen.

und werden evtl. irgendwelche Tuningtools oder ggf. mehrere Sorten Sicherheitssoftware genutzt?

Inzwischen nicht mehr. Ich habe mich (mangels Übersichtlichkeit der alten Installation) dazu entschlossen, Vista komplett neu zu installieren.

Bis jetzt ist installiert:
- Vista Home Premium SP1
- Mainboard- und Grafiktreiber
- SP2
- WinFuture UpdatePack Dezember 2011
- OpenOffice 3.3

Und schon in diesem Stadium gibt es die gleichen Probleme, (die ich vorher nur auf ein vollgemülltes System geschoben hatte).

Es muss also ein Hardware-Problem sein...

Gruß, mawe2

gelöscht_189916 mawe2 „Danke für die schnelle Reaktion. Dort ist nichts Auffälliges zu sehen....“
Optionen

Hi

Um welchen Unterbau handelt es sich denn und Du installierst, ab wann fängt das Problem an?
Falls es sich um ein 32bit-Vista handelt, wie sieht es mit 2GB RAM aus?

Sind SATA-Platten verbaut, laufen diese dann im AHCI, die Kabel hast Du sicher schon kontrolliert?

fakiauso

mawe2 gelöscht_189916 „Hi Um welchen Unterbau handelt es sich denn und Du installierst, ab wann fängt...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke nochmal für Deine schnelle Reaktion!

Das Problem war dann doch recht simpel zu lösen: Die Original Treiber-CD vom Mainboard war offensichtlich nicht ganz aktuell. Ich hatte zunächst nur von dieser die Treiber installiert (was offensichtlich auch vorher schon das Problem war).

Nachdem ich vom Hersteller die Treiber in einer aktuelleren Version heruntergeladen und installiert hatte, hat sich das Verhalten normalisiert. Inzwischen läuft die Kiste ganz ordentlich.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß, mawe2

gelöscht_189916 mawe2 „Hallo fakiauso, danke nochmal für Deine schnelle Reaktion! Das Problem war dann...“
Optionen

Hallo

Das ist der Haken an den beigelegten Datenträgern, das diese meist hoffnungslos veraltet sind. Selbst die Treiber des Herstellers müssen nicht zwingend aktuell sein, daher nehme ich in der Regel die Treiber direkt von Intel, VIA oder AMD, dann sind es sicher die neusten.

Aber wenn der Haken jetzt gefunden ist, rühre besser nicht mehr drin herum.

dann lieber ein schönes Silvester und Dir ebenfalls einen guten Rutsch!

fakiauso