Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Notebook emachines E520 - Vista64 - kein onboard-WLan mehr

RaiKiss / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo erstmaal und schönes neues Jahr
habe bei meinem eMachines E520 Notebook Vista Ultimate von 32 auf 64 Bit upgegradet/neu istalliert.
Nach erfolgreicher Installation wurde nahezu alle Hardware und eingebaute Komponenten erkannt, ausser Onboard-WLan-Anschluss.
Nach Herunterladen bei Acer und Installation aller verfügbaren Treiber (Chipset, Netzwerkadapter (Lan_Ralink), Wlan (WiMax-Atheros) und vor allem den Launch Manager, und deren Installation konnte ich immerhin den speziell dafür vorgesehenen Schalter für WiFi aktivieren (wird auch am Bildschirm angezeigt "Wireless Lan aktiviert". Auch den Atheros Treiber und die Software habe ich per Setup eingespielt. Bei Aufruf der Software sagt mir das Programm jedoch, dass WLan nicht angeschlossen oder deaktiviert wäre.
Alle Treiber sind explizit für Vista64.
Kann mir jemand helfen?
LG Raimund

Alpha13 RaiKiss „Notebook emachines E520 - Vista64 - kein onboard-WLan mehr“
Optionen

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18494&lang=deu

installieren, den WLAN Treiber deinstallieren und neustarten.

Dann den WLAN Treiber erneut installieren.

Sonst würde Ich da ein Biosupdate machen.

RaiKiss Nachtrag zu: „Notebook emachines E520 - Vista64 - kein onboard-WLan mehr“
Optionen

Hallo Alpha13,
Habe das INF Update durchgeführt,
WLAN Treiber deinstalliert,
Neustart,
WLAN Treiber erneut installiert,
Biosupdate durchgeführt von 1.06 auf 1.10),
danach Vista repariert (mit VISTA DVD -> "Computerreparationen"),
im Gerätemanager Hardwaresuche durchgeführt :Eintrag: -> andere Geräte -> Netzwerkcontroller,
Atheros Setup durchgeführt -> Meldung: "Das Gerät ist nicht vorhanden oder ist abgeschaltet/aus dem System entfernt. Stecken Sie es jetzt an bzw. erneut an."
... und das war's! :-(
gruss Raimund

RaiKiss Nachtrag zu: „Notebook emachines E520 - Vista64 - kein onboard-WLan mehr“
Optionen

Habe nicht die geringste Idee was noch zu tun ist ....

Alpha13 RaiKiss „Habe nicht die geringste Idee was noch zu tun ist ....“
Optionen

Vista neu installieren und dann zuerst das INF Update installieren und neustarten...

Du hast schon nach dem Biosupdate im Bios die Defaults geladen und gespeichert?

Übrigens gibts bei Acer = eMachines kein Bios 1.10:
http://support.emachines.com/em/driver/nb/e520.html

Und eMachines Kisten gehören zum schrottigstem was der Markt so hergibt...

Flat Eric RaiKiss „Notebook emachines E520 - Vista64 - kein onboard-WLan mehr“
Optionen

Hast du den WLAN-Schlüssel (WPA 2 ?) richtig eingetragen ?

RaiKiss Nachtrag zu: „Notebook emachines E520 - Vista64 - kein onboard-WLan mehr“
Optionen

Lieber Alpha,
nach dem ich mir das Wochenende mit dem Problem um die Ohren geschlagen habe, konnte ich es dann doch noch lösen:
Meine Hardwareerkennungsoftware (freeware) hat mir schlicht und ergreifend das falsche WLAN Modul (Atheros) identifiziert.
Habe bei Acer eine Hardwareidentifizierer entdeckt, der mir nun endlich den richtigen Hersteller - nämlich Broadcom - genannt hat.
HEUREKA - Alles Funzt!
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe und die Geduld.
Herzlichst Raimund