Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Frage zu Updates und Sp's

Manfredtiel / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe ein VistaNotebook. Da ist Vista Home Premium drauf. Offensichtlich wurde ein Upgrade durchgeführt. vermutlich von XP. In den Computereigenschaften steht was von Upgrade. Seit dem Kauf des Notebooks vor einigen Jahren wurde das Notebook nur zum Bilderverwalten benutzt. Es bestand noch nie ein Internetzugriff. Dementsprechend ist weder Sp1 noch SP2 drauf. Keine Updates drauf. Ein Vista der "ersten Stunde". das will ich internetfähig machen.

Maßnahmen:
-Winfuture Updatepack Vista 32 Bit (SP2) runtergeladen und gestartet. Fehler: es ist kein SP1 installiert.
-Winfuture Updatepack Vista 32 Bit (SP1) runtergeladen und installiert. Leider wurden nur 25 von 101 Updates installiert. Auch kein IE9.
-Internetanschluss eingerichtet und über windows Update die Updates installiert (jaaa, soll man nicht, weiß ich, wegen der Viren und so)
Nach 1,5 Stunden (Langsamer Medion) kam die Meldung: Keine weiteren Updates vorhanden.
Offensichtlich hats geklappt. Aber beim Nachschauen in den Computereigenschaften ist kein SP installiert. Ich finde keinen Hinweis drauf.
Frage: Ist jetzt ein SP installiert oder nicht??

areiland Manfredtiel „Frage zu Updates und Sp's“
Optionen

Schau mal bei Medion, es kann sein dass die ein Vorbereitungsupdate für die Installation der SP`s vorhalten.

out-freyn Manfredtiel „Frage zu Updates und Sp's“
Optionen

Die Winfuture-Updatepacks setzen afaik die entsprechenden Servicepacks voraus. Lade Dir mal bei Microsoft die Servicepacks 1 und 2. Außerdem brauchst Du ein bisschen Zeit, denn die Installation der Servicepacks kann jeweils eine gute Stunde dauern.

Manfredtiel out-freyn „Die Winfuture-Updatepacks setzen afaik die entsprechenden Servicepacks voraus....“
Optionen

Ich hab gedacht, dass die Servicepacks im Winfuture-Updatepack integriert sind. Das geht nicht so eindeutig aus der beschreibung hervor.
Auf der Medionseite gibts keine spezial-freischalttools. Da ist nichtmal das alte gerät gelistet
Sowie ich das sehe, muss ich erst Sp1, dann Sp2, dann winfuture installieren. Richtig?

shrek3 Manfredtiel „Ich hab gedacht, dass die Servicepacks im Winfuture-Updatepack integriert sind....“
Optionen
Sowie ich das sehe, muss ich erst Sp1, dann Sp2, dann winfuture installieren. Richtig?

So ist es.

Und noch etwas ist sehr wichtig:
Browser-Addons wie z.B. Flash Player, Adobe Reader und Java sollten unbedingt auf den neuesten Stand gebracht werden.

Gruß
Shrek3
Manfredtiel shrek3 „ So ist es. Und noch etwas ist sehr wichtig: Browser-Addons wie z.B. Flash...“
Optionen

Vor oder nach der Aktualisierung (Update)?

shrek3 Manfredtiel „Vor oder nach der Aktualisierung Update ?“
Optionen

Wahrscheinlich spielt es keine Rolle, ob erst die Programme oder Windows auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

In beiden Fällen kommt es zu einem mehrjährigen Aktualisierungsunterschied, der (theoretisch betrachtet) zu Problemen im Zusammenspiel führen könnte.

Entscheidender wird hier sein, wie "rund" (sprich: unverbogen) Windows bisher gearbeitet hat.

Da ich bei Neuinstallationen immer so vorgehe, dass ich erst Windows auf den neuesten Stand bringe, bevor sonstige Programme installiert werden, würde ich der Aktualisierung von Windowsw den Vorzug geben.

Gruß
Shrek3

Manfredtiel shrek3 „Wahrscheinlich spielt es keine Rolle, ob erst die Programme oder Windows auf den...“
Optionen

Ja, so habe ich es auch bisher gemacht. Immer erst Windows, dann die Programme.
Das Medion-Notebook ist übrigens ein MD 98300. Bei Medion habe ich nix mehr drüber gefunden.
Im Moment wird gerade SP1 installiert. Die Festplatte rasselt und schafft.

out-freyn Manfredtiel „Ja, so habe ich es auch bisher gemacht. Immer erst Windows, dann die Programme....“
Optionen
Im Moment wird gerade SP1 installiert. Die Festplatte rasselt und schafft.

Mach Dir einen Tee und hol Dir ein paar leckere Kekse. Wie oben schon erwähnt: Die Installation des SP1 dauert...
Manfredtiel out-freyn „ Mach Dir einen Tee und hol Dir ein paar leckere Kekse. Wie oben schon erwähnt:...“
Optionen

Nach dem Installieren des Sp's bootet das Notebook neu und aktualisiert und konfiguriert bereits seit einer halben stunde rum. Dauert das bei Sp2 genauso lange? Hätte nie gedacht, dass es soo aufwendig ist, einen Nicht-Internet-PC fürs Internet fit zu machen.
Beim SP2 gehe ich aber ne Stunde spatzieren

Ma_neva Manfredtiel „Nach dem Installieren des Sp s bootet das Notebook neu und aktualisiert und...“
Optionen

HALLO;
Entschuldigung, war auf Umstelltaste gekommen.
Also ich habe auch ebenfalls ein Vista NB mit Home Premium welches ich nur einmal jährlich im Urlaub beim Sohn nutze. Davor habe ich fast 2 Tage zu tun um es wieder "lauffähig" zu bekommen, sprich alle Updates (Virenscanner, Adobe, FF, Windows, usw....; Ihr wißt wer alles was "Neues zu melden" hat:-) zu installieren.
Also das ist nie und nimmer in ein paar Stunden abgetan. Da muß man eben Geduld und Spucke "Geist"voll verbinden und auch Kaffee kann in aller Ruhe getrunken werden, nebst Kuchen:-).
Also nur nicht ungeduldig werden, wird langsam pö a pö schon werden:-).

Gruß
Manfred

Olaf19 shrek3 „ So ist es. Und noch etwas ist sehr wichtig: Browser-Addons wie z.B. Flash...“
Optionen

Kann man nicht *gleich* SP2 installieren? Bei XP war es seinerzeit so, dass ein Service Pack X immer schon das komplette SP "X-1" enthalten hat. Ist das ab Vista anders?

THX
Olaf

areiland Olaf19 „Kann man nicht gleich SP2 installieren? Bei XP war es seinerzeit so, dass ein...“
Optionen

Eigentlich waren die Servicepacks bei Windows immer kumulativ. Es musste also nur immer das aktuelle SP eingespielt werden weil alle vorangegangenen Patches schon enthalten waren. Bei Vista ist das tatsächlich nicht mehr so.

Olaf19 areiland „Eigentlich waren die Servicepacks bei Windows immer kumulativ. Es musste also...“
Optionen
Bei Vista ist das tatsächlich nicht mehr so.

Alles klar, da war ich mir nicht sicher. Na, dann wird das wohl bei Windows 7 wieder genau so sein. Letzteres habe ich zwar nur im Büro, aber trotzdem gut zu wissen ;-)

THX
Olaf
areiland Olaf19 „ Alles klar, da war ich mir nicht sicher. Na, dann wird das wohl bei Windows 7...“
Optionen

Davon kannst Du ausgehen. Hat was mit der "uiltimativen" Updatefunktion von Vista und 7 zu tun. Obwohl in den SP`s die bisher veröffentlichten Updates schon enthalten sind - kumulativ eben. Bei 7 kann ich das noch nicht nachvollziehen - mangels SP 2 :-). Bei Vista hab ich das nicht nachvollziehen wollen - weil ich Vista immer abgelehnt hab.

Olaf19 areiland „Davon kannst Du ausgehen. Hat was mit der uiltimativen Updatefunktion von Vista...“
Optionen
Bei Vista hab ich das nicht nachvollziehen wollen - weil ich Vista immer abgelehnt hab.

Da hast du wohl auch nicht allzu viel versäumt ;-))

Greetz
Olaf
Manfredtiel Nachtrag zu: „Frage zu Updates und Sp's“
Optionen

So jetzt:
Man muss zuerst SP1 und dann danach SP2 installieren. Die zwei alleine hat 5 Stunden gedauert (Langsames Notebook mit Turion 64 drin.) Danach über Nacht das Updatepack laufen lassen. Nach 5 Stunden immer noch nicht fertig: Erst 95 von 110 Updates installiert. Daraufhin habe ich abgebrochen (das Abbrechen alleine hat 15 Minuten benötigt) und Windows Update aufgerufen. Nach einer Stunde fertig. Ohne die Installation und einrichtung von Programmen. Das kommt erst noch. stimmt schon: 2 Tage biste beschäftigt.
Worüber ich mich ärgere:
Nach dem Start des SP-Programms wartete ich erst mal 10 Minuten bis überhaupt was geschieht. in der Zeit ist mir nicht bekannt, ob das System hängt oder nicht. Erst danach kommt eine Meldung der 'Benutzerkontensteuerung. Während dieser Zeit rödelt die HDD unaufhörlich.