Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Hoch - runter fahren des Pc´s ohne vorwarnung!!!

user_309388 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn der Pc(Fujitsu Siemens ca. 5-6 jahre alt) hochgefahren ist kann ich ihn normal benutzen.....aber irgendwann,egal wann das ist,kann nach 2min. oder auch erst nach 2std. sein fährt der pc einfach ohne vorwarnung runter und zeigt mir irgendwas an mit windows hardware,kann das leider nicht so schnell lesen^^ da das zuschnell wieder verschwindet und der Pc wieder hochfährt!!Habe festplatten überprüft,dachte das da ein fehler wäre,ist nicht so,zumindest wird mir nichts angezeigt...war in bios und dort ist für mich als leihe^^ nicht wirklich viel zuerkennen^^.

Dachte auch daran das das ein virus ist.Hatte erst den anti-vire,der kostenlose.....hab dann den gegen Kaspersky 2011 eingetauscht,das urteil,es wurde nichts gefunden,weis im mom nicht weiter!

Mfg Stefan

gelöscht_189916 user_309388 „Hoch - runter fahren des Pc´s ohne vorwarnung!!!“
Optionen

Hallo

Um die Fehlermeldung zu sehen, hilft Dir das hier:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

Hast Du den PC evtl. einmal geöffnet und auf Verschmutzung geprüft?
Im Glücksfall wird der Rechner bei den derzeitigen Temperaturen nur zu warm und eine Reinigung behebt das Problem schon.

fakiauso

Netto gelöscht_189916 „Hallo Um die Fehlermeldung zu sehen, hilft Dir das hier:...“
Optionen

Hallo

hab den noch nie sauber gemacht immer nur die lüftungsgitter von aussen^^...da ich katzen habe,ist von aussen nen kilo dran....lol......von innen naja da war ne tonne^^....

bin mal gespannt ob das evtl. geholfen hat!!

der link nur für xp? oder auch für vista,da ich vista habe!!!

mfg Netto

gelöscht_189916 Netto „Hallo hab den noch nie sauber gemacht immer nur die lüftungsgitter von aussen...“
Optionen

Hallo

Das geht mit Vista genau so:

http://www.ratschlag24.com/index.php/windows-xp-und-vista-kein-automatischer-neustart-nach-einem-absturz-bluscre/

Sollte wirklich die Verschmutzung das Problem gewesen sein, dann einfach aller paar Monate den PC einmal reinigen, das empfiehlt sich aber auch so;-)

fakiauso

winnigorny1 gelöscht_189916 „Hallo Das geht mit Vista genau so:...“
Optionen

Saubermachen....

Das mache ich nur einmal im Jahr, dann aber gründlich, bis hin zum Reinigen des Netzteils.

Liegt aber auch daran, dass meine Kiste sehr gut gegen Staub geschützt ist. - Überall Staubfilter, die einmal die Woche gereinigt werden und gaaaanz wichtig:

Übdruck im Gehäuse. - Mehr Luft reinblasen als absaugen sorgt dafür, dass die Kiste nicht durch alle Ritzen und optischen Laufwerke Staub an den Filtern vorbei ansaugt.

gelöscht_189916 user_309388 „Hoch - runter fahren des Pc´s ohne vorwarnung!!!“
Optionen

Hallo

Das kann jetzt noch am Grafiktreiber liegen oder an einer BIOS-Einstellung zum Energiesparmanagement:

http://www.pcservice-sprengler.de/faq/pdf/21.pdf

Um da genaueres sagen zu können, gib den genauen Typ Deines Rechners an (die FSC-Bezeichnung Scaleo... oder so).

Damit kann man dann nach Treibern, BIOS-Updates etc. schauen.

Einen Virus schließe ich jetzt mal aus.

fakiauso

Netto gelöscht_189916 „Hallo Das kann jetzt noch am Grafiktreiber liegen oder an einer BIOS-Einstellung...“
Optionen

Hallo

nu kommt was neues......lol..

Driver_ IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

bekomm langsam ne krisse^^

DRIVER ok das sagt ws aber der rest nicht!!!!!!

gelöscht_189916 Netto „Hallo nu kommt was neues......lol.. Driver_ IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bekomm...“
Optionen

Hallo

Da gibt es auch einen Zentner an Möglichkeiten:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

Benenne doch einmal genau Deinen Rechner, hast Du evtl. auch mal Probleme gehabt, das die Uhrzeit im BIOS nicht mehr stimmt oder so etwas?
Da haben wir die Möglichkeit, auch nach aktuellen Chipsatztreibern etc. zu suchen.

Dann kann auch gut die CMOS-Batterie schwächeln und das Ding hat sich auf die Default-Werte gesetzt.
Wahrscheinlicher sind aber eher RAM oder so, falls Du mehrere Riegel drin hast, nimm einen davon heraus.
Falls die Riegel schlechten Kontakt haben, hat ein Ein-und Ausbau desselben manchmal schon geholfen, damit die Kontakte benutzt werden.

fakiauso

Netto gelöscht_189916 „Hallo Da gibt es auch einen Zentner an Möglichkeiten:...“
Optionen

Ne hatte noch keine probs mit der uhr,läuft normal!

Scaleo p ,IntelCore2 Quad,500GB SATA,NVIDIA GeForce 9500 GT da hab ich nen update gemacht und DirectX 9ner version da 10ner nicht mit dem system funzt!ACPIx86-basierter PC

Netto Nachtrag zu: „Ne hatte noch keine probs mit der uhr,läuft normal! Scaleo p ,IntelCore2...“
Optionen

BIOS-Version American Megatrends Inc. V9.0Q 15.05.2008
Systemmodel MS-7379VP
wenn das weiter hilft.......

gelöscht_189916 Netto „BIOS-Version American Megatrends Inc. V9.0Q 15.05.2008 Systemmodel MS-7379VP...“
Optionen

Hallo

Jetzt kommen wir so langsam ein Stück weiter;-)

Wenn Du dann noch die genaue Bezeichnung des Scaleo P hast (Px xxx), dann ist es ganz gut;-)

Ich vermute zwar einmal, das es sich um einenP35/G31-Chipsatz handelt, dann ist das der Treiber:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=816&DwnldID=20019&ProductFamily=Chips%C3%A4tze&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Software-Installations-Utility+f%C3%BCr+Intel%C2%AE+Chips%C3%A4tze&lang=deu

Das ist ein Tool, welches automatisch den Chipsatz erkennt und passend dazu den aktuellsten Intel-Treiber installiert.

Für die 9500GT ist das der aktuellste Treiber von Nvidia:

http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-275.33-whql-driver-de.html

Bitte installiere zuerst den Chipsatz von Intel, anschließend den Grafiktreiber, wenn Du bei der Grafikinstallation nach Update oder Neuinstallation gefragt wirst, dann wähle Neuinstallation, weil dadurch die alten Treiber mit entfernt werden.

Die 9500GT ist eigentlich DX10-fähig und müßte mit Vista auch laufen, DX9-Funktionen sind in DX10 enthalten, aber das dürfte sich nur beim Anwendungen bemerkbar machen, die DX überhaupt nutzen, im Desktopbetrieb ist das eher uninteressant.

fakiauso

Netto gelöscht_189916 „Hallo Jetzt kommen wir so langsam ein Stück weiter - Wenn Du dann noch die...“
Optionen

danke erstmal......und mal sehen was so geht^^

den http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-275.33-whql-driver-de.html hab ich gestern drauf gemacht!

maxfrisch Netto „danke erstmal......und mal sehen was so geht den...“
Optionen

Hallo zusammen,
ich darf mich hier mal einklinken. Habe genau das selbe Problem und bin heute fast wahnsinnig geworden.
Folgende Daten lt. HWInfo:
Computer Brand Name: FUJITSU SIEMENS MS-7379VP
Operating System: Microsoft Windows 7 Ultimate Build 7601
Service Pack: Service Pack 1
Processor Name: Intel Core 2 Quad Q9300
Original Processor Frequency: 2500.0 MHz

CPU ID: 00010677
CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz
CPU Vendor: GenuineIntel
CPU Stepping: M1
CPU Code Name: Yorkfield
CPU S-Spec: SLAWE
CPU Thermal Design Power (TDP): 95.0 W
CPU Max. Case Temperature (Tcase_max): 71.4 °C
CPU Type: Production Unit
CPU Platform: LGA775 (FC-LGA8)
Microcode Update Revision: 705
Motherboard Model: FUJITSU SIEMENS MS-7379VP
Motherboard Chipset: Intel G31 (Bearlake) + ICH7
Motherboard Slots: 3xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
PCI Express Version Supported: v1.0
USB Version Supported: v2.0

BIOS
BIOS Manufacturer: American Megatrends
BIOS Date: 05/15/08
BIOS Version: V9.0Q
EFI BIOS: Not Capable

Ich hatte erst Virusverdacht - Scan mittels c't UBUNTU ohne Befund.
Dann dann Bildschirmkabel / Graka etc - Austausch o.B.
Nun teste ich gerade Speicherriegel: Habe einen entfernt - derzeit läuft die Kiste.

Oder liegts doch am MB - hilft evtl. BiosUpdate?
Wo werde ich da wohl fündig?

Grüße
Max


GMatz maxfrisch „Hallo zusammen, ich darf mich hier mal einklinken. Habe genau das selbe Problem...“
Optionen

Es liegt sehr wahrscheinlich an defekten Kondensatoren (Elkos ) des Mainboards. Bei mir war es genauso! Starts wie von Geisterhand und selbsttätiges schlagartiges Ausschalten. Nach dem Wechseln der Elkos war mein PC wieder OK. Ein Erkennungsmerkmal der defekten Elkos ist, dass diese oben aufgebläht ja manchmal aufgeplatzt sind, und im schlimmsten Fall bräunliches Elektrolyt ausgetreten ist. Die Werte (meist 1000 Mikrofarad) stehen auf dem Elko. Ist eine ziemliche Arbeit, aber ein schönes Erfolgserlebnis.
Drücke die Daumen wenn das bei Dir die Ursache sein sollte.
Es grüßt Gerald