Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windowsnetzwerkproblem mit LINUX-PC

RaiKiss / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal und LG an Alle

Habe die letzten 2 Tage einen uralten PC (2 GHz, 2 GB RAM), den ich "geerbt" habe, und auf den ich UBUNTU 8 installiert habe, ins Windowsnetzwerk zu integrieren versucht.
Vom Linux-PC aufs Windowsnetzwerk zuzugreifen war kein Problem, aber umgekehrt habe ich es nicht hingekriegt - da muss irgendwie ein Sambaserver eingestelt werden und da komme ich nicht zurecht.
Bei der Linux-Installation wird auch eine andere Arbeitsgruppe eingestellt und ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese im nachhinein zu ändern.
Im Windowsnetzwerk erscheint der Linux-Rechner zwar, aber es ist kein Zugriff möglich - es werden Benutzer und Paswort abgefragt und wenn ich Benutzer und Paswort von der Linux-Einrichtung angebe, erscheint im Benutzernamenfenster vor dem Namen der Computername des Windowsrechners - selbständig eingefügt - (z.B. "\\Windows-PC-Name\Benutzername").
Kann mir de jemand helfen?
Ich habe bisher so gut wie keine LINUX-Erfahrung!

frusty64 RaiKiss „Windowsnetzwerkproblem mit LINUX-PC“
Optionen

Warum Ubuntu 8?
Zu empfehlen ist aktuell die 10.04 LTS!
Bei der Leistung sollte es da keine Probleme geben.
Ich empfehle dir das neu zu installieren.

Wie möchtest du denn auf den Ubuntu-PC zugreifen?
Das geht ja nur auf freigegebene Ordner.

RaiKiss Nachtrag zu: „Windowsnetzwerkproblem mit LINUX-PC“
Optionen

hallo frusty,
hatte ne heft-dvd mit ubuntu
welche 10.4.LTS?
linux rechner soll (irgendwann) als EMail-Server dienen
d.h. ich möchte mit linux emails abrufen und denn am windowsrechner weiterverarbeiten
LG
RaiKiss

frusty64 RaiKiss „hallo frusty, hatte ne heft-dvd mit ubuntu welche 10.4.LTS? linux rechner soll...“
Optionen

Die 10.04 LTS (Long Term Support = Langzeit Support) für 32 Bit.

RaiKiss Nachtrag zu: „Windowsnetzwerkproblem mit LINUX-PC“
Optionen

hi frusty,
ist das eine Linuxdistribution?
werde mal danach googlen.
Zunächst mal vielen Dank :-)

frusty64 RaiKiss „hi frusty, ist das eine Linuxdistribution? werde mal danach googlen. Zunächst...“
Optionen

*weia* da hab ich die Frage nicht richtig interpretiert.
Gemeint ist Ubuntu 10.04 LTS.

RaiKiss Nachtrag zu: „Windowsnetzwerkproblem mit LINUX-PC“
Optionen

Hi
dachte ich mir schon :-)
habe gegoogled und mir die ISO heruntergeladen und werde sie mir gleich brennen und ausprobieren.
muss ich die vorhandene ubuntu deinstallieren oder geht drüber installieren?

frusty64 RaiKiss „Hi dachte ich mir schon :- habe gegoogled und mir die ISO heruntergeladen und...“
Optionen

Ich würds komplett neu machen! Am besten noch mit Neu-Partitionierung.