Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista-WLAN-EasyBox 803 - bin am verzweifeln.

>:-/ / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Dieser Mist bringt mich um den Verstand.

Gegeben ist ein Toshiba-Notebook mit Vista drauf. dieser soll nun mit dem neuen WLAN-Router EasyBox 803 von Vodafone verbunden werden.

Aber es geht nicht. Bei der Suche werden immer unterschiedliche AP angezeigt /Mehrfamilienhaus, viele WLANs, aber so gut wie nie die komplette Liste. und der eigene AP auch nur beim dritten-vierten Anlauf (F5). Zum Vergleich dient das zweite Notebook mit XP, das immer sehr fix eine lange AP-Liste rausspuckt.

Beim Versuch zu connecten wird das Passwort abgefragt, hier gebe ich den WPS-Key ein. Danach kommt die "runde Sanduhr" und manchmal kann ich dann die Daten einstellen (SSID, Verschlüsselung, Passwort). Aber nach der Übernahme kommt ein Fehler und man kommt nicht rein.

Dabei werden die Daten sehr wohl via WPS übergeben, der Router kann dann mit diesen neu vergebenen Daten über das XP-Notebook connectet werden.

Wenn ich bei erneuter Suche dann auf den WPS-Key pfeiffe, auf manuelle Eingabe klicke und den bereits vergebenen WPA(2)-Schlüssel eingebe, dann werde ich auch rausgeworfen. Bestenfalls, denn meistens sieht man nur die "Sanduhr" und es passiert gar nichts.

Manchmal klappt es doch, aber dann habe ich nur einen Lokalzugriff, obwohl die IP, sowie Gateway etc. korrekt angezeigt werden. Das Netzwerk wird als Unbekannt im Netzwerkcenter angezeigt, weil die Frage nach "Privat, Arbeit oder global" gar nicht kommt, als ob etwas dieses Fenster blockieren würde.

Alles, was mit dem Netzwerk verbunden ist, läuft sehr langsam, mit viel "Sanduhr".

Kann ich vielleicht das ganze Netzwerkgedöns irgendwie resetten? Ipconfig /renew und /flushdns sind aber keine Lösung.

Was soll ich tun?



Das Notebook selbst kann aber sehr wohl am Router des Nachbars verbunden werden (auch Vodafone, aber der ältere EasyBox 801), Und der Router ist vom anderen Notebook auch stets erreichbar.

Ideen?

gelöscht_189916 >:-/ „Vista-WLAN-EasyBox 803 - bin am verzweifeln.“
Optionen

Hallo

Erst einmal die grundsätzlichen Dinge:

1. Hast Du auf der Easybox die aktuellste Firmware und der Treiber des Books ist auch auf dem aktuellsten Stand?

http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018153&id=3081#divTab3

2. Hast Du das Handbuch einmal durchgelesen und danach evtl. die Kiste zurückgesetzt?
Oftmals hilft es auch, entweder das Paßwort neu zu setzen (ohne Umlaute und Sonderzeichen) und/oder die Verschlüsselung statt auf mixed Mode WPA/WPA2 rein auf WPA2 zu setzen, im Grunde sollten das alle aktuellen Geräte aus dem FF beherrschen.

http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/DSL-EasyBox803-Arcadyan-20100412.pdf

3. Checke auch einmal, ob das Umstellen des Kanals auf der Box hilft, wenn viele Router auf dem 6er unterwegs sind.

Anschließend schaue bitte im Routermenü, ob die Einwahl auf DHCP steht und das Netz sichtbar ist, ebenso unter Vista, ob dort die Eigenschaften von TCP/IP auf DNS-Server und IP-Adresse auf "automatisch beziehen" gesetzt ist.

http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

Manchmal ist es da besser, das betreffende Funknetz unter Vista zu löschen und dann noch einmal neu anzufangen.
Windows selber bietet per Rechtsklick die Reparaturfunktion der jeweiligen Verbindung an.

Kommst Du mit dem Notebook überhaupt irgendwo in ein WLAN oder nicht?

Zu Deiner Netzwerkkonfiguration selber gehst Du am besten auf Start-->Ausführen und gibst dort "cmd" ein, um die Konsole zu öffnen.
Dort führst Du ein "ipconfig /all" aus und setzt das nach dem unkenntlich Machen Deiner persönlichen Daten über Kopieren/Einfügen hier ein.

fakiauso

>:-/ gelöscht_189916 „Hallo Erst einmal die grundsätzlichen Dinge: 1. Hast Du auf der Easybox die...“
Optionen

So weit war ich auch schon.


1. Hast Du auf der Easybox die aktuellste Firmware und der Treiber des Books ist auch auf dem aktuellsten Stand?
Ja.

die Kiste zurückgesetzt?
Ja
das Paßwort neu zu setzen (ohne Umlaute und Sonderzeichen)
Ja, das Passwor wurde ja mehrmals geändert, sowohl aus der Box heraus (LAN), als auch über die oben genannte Versuche via WPS.

Und, wie bereits gesagt, die Box ist anspreichbar, das andere Notebook kann auch darauf zugreifen.
WPA/WPA2 rein auf WPA2
Ja, WPA und WPA2.

ob das Umstellen des Kanals auf der Box hilft
Kann mir kaum vorstellen, dass es hilft, aber ich werde es versuchen.

Kommst Du mit dem Notebook überhaupt irgendwo in ein WLAN oder nicht?
Habe ich doch schon geschrieben, über Nachbars WLAN geht es ohne zu murren, WPA2 an EasyBox 801.

ob die Einwahl auf DHCP steht und das Netz sichtbar ist, Jepp

IP-Adresse auf "automatisch beziehen" gesetzt ist. Jaaa, die Eigenschaften der Verbindung sind sauber, ipv4 und ipv6, alles auf auto.

Windows selber bietet per Rechtsklick die Reparaturfunktion der jeweiligen Verbindung an.

Diese bleibt auch hängen, Sanduhr, bis man über den Taskmanager den Explorer killt und neu startet.

Bleibt noch die sache mit der Freigaben, diese habe ich aber m.W.n auch über den Freigabecenter schon mal deaktiviertn und wieder aktiviert.

gelöscht_189916 >:-/ „So weit war ich auch schon. Ja. Ja Ja, das Passwor wurde ja mehrmals geändert,...“
Optionen

Hallo

Wie sieht das aus, wenn Du IPv6 deaktivierst für das WLAN?

Kannst Du Dich verbinden, wenn Du die Verschlüsselung komplett abschaltest?

Verzichte auf WPS erstmal komplett, checke noch einmal, das auch "Getrennte IP-Adressen für LAN und WLAN" auf Off steht und schalte die QoS-Option ab:

http://www.arcor-user-forum.de/vf-easybox-803-wlan-problem-3649/

Hast Du die Möglichkeit, einen anderen WLAN-Adapter am Vista-Gerät zu nehmen?

Ich vermute das Problem nämlich derzeit eher dort als beim Router.

fakiauso

TAsitO >:-/ „Vista-WLAN-EasyBox 803 - bin am verzweifeln.“
Optionen

Ideen :
Box mit - soviel ich noch weiss -
rechts kleiner Knopf zum Zurückstellen der selbigen .
Per Lan-Kabel neu konfigurieren .
Gruss .

Mirkay >:-/ „Vista-WLAN-EasyBox 803 - bin am verzweifeln.“
Optionen

Hallo, falls das Problem noch nicht gelöst ist, einfach die Verschlüsselung von WPA auf WEP ändern.
Soll zwar nicht so sicher sein (blabla), sollte aber dafür funktionieren.
Grüße!