Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista recovery!?

matthiaskellermann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe folgendes Problem. Nach etlichen automatischen Windows Vista updates geht jetzt mein DVD-Brenner nicht mehr. Hab schon alles ausprobiert. Firmware neu, Service etliche male angerufen etc. pp.. Ich denke durch eines der Updates wurde irgendetwas in der Registry verändert, so dass jhetzt mein Laufwerk Optiarc BD BC5500s nicht mehr richtig geht (brennt kein Lead-Out). Hab viele für mich wichtige Daten auf dem Laptop (Bilder, Worddukumente etc.) und möchte auf gar keinen Fall das die Daten verloren gehen. Kann ich Windows irgendwie neu installierne ohne das meine Daten verloren gehen. Wäre über Tipps und evtl ne Anleitung sehr dankbar. MfG

Maybe matthiaskellermann „Vista recovery!?“
Optionen

Hallo,

falls der Brenner von Windows automatisch gefunden wurde, Du also einen Windows Treiber benutzt, dann entferne dieses Gerät mal im Gerätemanager (deinstallieren).

Versuche danach mal, neu zu booten. Windows sollte das Gerät erkennen und den Brenner erneut installieren.

Wenn das auch nicht funktioniert, lösche den Brenner noch einmal im abgesicherten Modus (beim Booten F8 drücken) und boote dann neu.

Bitte, Vorraussetzung ist, dass Windows den Brenner automatisch erkennt, ansonsten musst Du den seperaten Treiber installieren.

Evtl. kann es auch reichen, das Brennprogramm neu zu installieren.

Ist das Dein Brenner:
http://www.sony-optiarc.eu/de/produkte/bluraydrivesnotebooks/bc5500s.html

Gruß
Maybe

Joggel4 Maybe „Hallo, falls der Brenner von Windows automatisch gefunden wurde, Du also einen...“
Optionen

Wer brennt heute noch DVD´s zur Datensicherung???

Vielleicht hilft da jauch vor einer komplizierten Recovery-Prozedur einfach eine per USB angesteckte Festplatte oder ein Stick, um die Daten zu retten.

Bevor du also eine Neuinstallation bzw. eine Recovery-Installation o.ä. durchführst, bring deine Daten vorher in Sicherheit.

Greez

ullibaer matthiaskellermann „Vista recovery!?“
Optionen
Hab viele für mich wichtige Daten auf dem Laptop (Bilder, Worddukumente etc.) und möchte auf gar keinen Fall das die Daten verloren gehen

Hi,
Erstmal etwas grundsätzliches: private Dokumente, Bilder, etc. sichert man immer auf einer externen Festplatte!! Hast du mal dein Windows zerschossen, hast du aber deine persönlichen Daten gerettet, wenn du Windows neu aufspielst.
Ich habe diesen Fehler auch vor Jahren gemacht, als ich noch XP hatte und nicht so viel Computerkenntnisse als heute.
Damals habe ich dann meinen XP-PC immer zu einem Fachmann gebracht. Der hatte dann 80,-€ berechnet, Freundschaftspreis wohlgemerkt, und mir meine persönlichen Daten gerettet.
Heute weiß ich selber, wie man XP, Vista und Windows 7 aufspielt. Leg dir mal eine externe Festplatte zu, entweder 2,5", die sind klein und portable und benötigen in der Regel nur 1 USB-Anschluss. Oder 3,5 " mit externem Netzteil. Diese externe 3,5" Festplatte bleibt aber immer an deinem PC angeschlossen.
Und die Preise für externe Festplatten sind in den Keller gegangen. Ich hab damals vor ca. 1 1/2-2 Jahren für 3,5" 500 GB 99,-€ bezahlt. Heute bekommst du dafür schon 1,5 bis 2 Terrabyte!!

Gruß Ulli
matthiaskellermann Nachtrag zu: „Vista recovery!?“
Optionen

Genau das ist mein Brenner:

http://www.sony-optiarc.eu/de/produkte/bluraydrivesnotebooks/bc5500s.html

Ich will ja vor allem, dass mein DVD Lauwerk wieder einwandfrei funzt!

Probier das jetzt nochmal aus!

Gruss und Danke für eure Antoworten. Melde mich wenns klappt!