Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Unterschied 32/64 Bit Version

SCORPION7 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Was genau ist der Unterschied zwischen einer 32 und einer 64 Bit Version von Vista ? Danke.

angelpage SCORPION7 „Unterschied 32/64 Bit Version“
Optionen

Kurz: 32 Bit ist der Unterschied, d.h. mit einem geeigneten Mainboard und einem geeigneten Prozesser kann die doppelte Datenmenge verarbeitet und ein größerer Arbeitsspeicher verwendet werden.

Da es aber bisher kaum geeignete 64-Bit- Programme gibt, ist der Unterschied nicht spürbar (z.B. Windows Office usw.). Vorteilhaft dagegen bei geeigneten, d.h. 64-Bit- tauglichen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen.

Mehr über Google und Co.

SCORPION7 angelpage „Kurz: 32 Bit ist der Unterschied, d.h. mit einem geeigneten Mainboard und einem...“
Optionen

Danke für die Antwort.So weit ich weiss kann die 32 Bit-Version 4 GB Arbeitsspeicher verwalten.
Wieviel könnte dann die 64 Bit-Version verwalten (8 GB) ?

Alpha13 SCORPION7 „Danke für die Antwort.So weit ich weiss kann die 32 Bit-Version 4 GB...“
Optionen
angelpage SCORPION7 „Unterschied 32/64 Bit Version“
Optionen

Na ja, das hängt doch von der konkreten Vista- Version ab ...(z.B. für Windows Vista Enterprise 64-bit sind das 128 GB und mehr).

Deshalb hatte ich aber oben den Verweis auf Google und Co. gegeben...

SCORPION7 Nachtrag zu: „Unterschied 32/64 Bit Version“
Optionen

Danke ,unter Wikipedia ist alles ganz genau erläutert.

Olaf19 SCORPION7 „Unterschied 32/64 Bit Version“
Optionen

Eine 32-Bit-Version kann nur *theoretisch* 4 GB RAM verwalten - praktisch scheitert dies daran, dass der Adressraum von 4 GB nicht zu 100% für den Arbeitsspeicher genutzt werden kann, da ein Teil davon noch für andere Hardware benötigt wird. So kommst du in der Praxis nur auf ca. 3,25 GB. Wie viel es genau ist, hängt u.a. davon ab, wie viel die Grafikkarte sich "abzwackt".

Wenn du dir klar machst, dass bereits mit nur einem zusätzlichen Bit - 33 statt 32 - bereits doppelt(!) so viel Speicher adressierbar ist, kannst du dir ausrechnen, wie viel RAM du mit 64 Bit ansprechen könntest. Das wären fast 4 GB ins Quadrat, also praktisch "unendlich viel".

CU
Olaf