Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Prefettsch wird gelöscht

Opa69 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach liebe Gemeinde.

Mein Tune up utility sagt mir, der Prefetch Ordner wird permanent gelöscht. das ist ja wohl nicht gut.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Im Nickles Report habe ich dazu nix gefunden.Auch in anderer Lektüre nicht. So bleibt es mal wieder an Euch hängen.

Helft mir mal, oder ist das nicht wichtig?.

Gruß
opa uwe

luttyy Opa69 „Prefettsch wird gelöscht“
Optionen

Was für eine Version von TuneUp hast du denn da? Habe ich ja noch nie gelesen....

Gruß
luttyy

groggyman Opa69 „Prefettsch wird gelöscht“
Optionen

Hallo
Es ist nicht weltbewegend aber einiges sollte man beachten : Hier

-groggyman-

luttyy groggyman „Hallo Es ist nicht weltbewegend aber einiges sollte man beachten : Hier...“
Optionen

Die Frage ist ja, wieso er permanent gelöscht wird....

Gruß

Conqueror Opa69 „Prefettsch wird gelöscht“
Optionen

Kann es sein, dass Du selbst in der Registry herumgefummelt hast und TuneUpUtilities "warnt" Dich nur.

gelöscht_238890 Opa69 „Prefettsch wird gelöscht“
Optionen

Hi Uwe,

was bei XP berechtigt war, den Prefetsch ab und an zu löschen, ist ab Vista/Windows 7 kontraproduktiv, sollte man also unterlassen.
Ab Vista nennt sich das Programm auch Superfetsch.
Es bringt auch nichts, das Programm zu deaktivieren, also einfach original belassen wie von Windows vorgesehen.

Opa69 Nachtrag zu: „Prefettsch wird gelöscht“
Optionen

Also Freunde,
Mein Tune up ist Vers. 2009.
Groggymans Hinweis bezieht sich ja auf XP, aber ich denke, das macht keinen Unterschied.
Waum automatisch gelöscht wird, weiß ich immer noch nicht. Aber das macht nix. Ich bin ja nicht eingeschränkt

Eines weiß ich aus leidvoller Erfahrung sicher, ich habe nicht in der Registry rumgefummelt.

Ich danke Euch.

opa uwe

luttyy Opa69 „Also Freunde, Mein Tune up ist Vers. 2009. Groggymans Hinweis bezieht sich ja...“
Optionen

Deine Version ist für Vista gar nicht geeignet!

Lade dir mal die neueste runter und teste mal für 14 Tage:

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Gruß
luttyy

borkenkäfer luttyy „Deine Version ist für Vista gar nicht geeignet! Lade dir mal die neueste runter...“
Optionen

Tach,

habe bis vor kurzen auch noch TuneUp 2009 auf meinen Vista 64bit gehabt.

Dachte immer diese Version ist auch für Vista geeignet. Es lief bei mir auch tadellos.

Habe mir jetzt allerdings TuneUp 2011 gekauft.

Gruß borke

Opa69 luttyy „Deine Version ist für Vista gar nicht geeignet! Lade dir mal die neueste runter...“
Optionen

Vorschlag übernommen.
ist ja umfangreicher und komfortabler.

Danke

opa

Conqueror Opa69 „Also Freunde, Mein Tune up ist Vers. 2009. Groggymans Hinweis bezieht sich ja...“
Optionen

Starte mal den Registry Editor mittels:
Start->Ausführen->Regedit und dann gehe laut der nachfolgenden Zeile vor
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]

Was steht bei Dir unter
BaseTime
BootId
EnableBootTrace
EnablePrefetcher
EnableSuperfetch

Opa69 Conqueror „Nichts desto trotz sicher ist sicher“
Optionen

Schade, hätte ich gern mal gemacht.
Habe aber schon aufgrund der anderen Meldungen 2009 schon gelöscht.

Gruß opa

Opa69 Nachtrag zu: „Schade, hätte ich gern mal gemacht. Habe aber schon aufgrund der anderen...“
Optionen

Da bin ich nochmal

Jetzt habe ich Tune Up 2011 drauf.
Trotzdem wird diese Meldung angezeigt. Was kann ich machen?.

http://250kb.de/As4dBGx

Gruß
uwe

luttyy Opa69 „Da bin ich nochmal Jetzt habe ich Tune Up 2011 drauf. Trotzdem wird diese...“
Optionen

Tja, da löscht irgend ein Tool beim Start die Dateien.

Gehe mal in TuneUp unter System optimieren auf Autostartprogramme deaktivieren und schau nach, was da alles mit bootet.

Einfach dann deaktivieren

Gruß
luttyy...

Opa69 luttyy „Tja, da löscht irgend ein Tool beim Start die Dateien. Gehe mal in TuneUp unter...“
Optionen

Ich habe jetzt gemäß deinen Vorgaben einige programme deaktiviert.
jetzt wird mein Tuneup mit dem grünen Hken angezeigt.
Schönes Gefühl.

Gruß
uwe

luttyy Opa69 „Ich habe jetzt gemäß deinen Vorgaben einige programme deaktiviert. jetzt wird...“
Optionen

Wer mit dem Programm umgehen kann, hat seine Freude daran...

Gruß
luttyy

Oliver1967 Opa69 „Da bin ich nochmal Jetzt habe ich Tune Up 2011 drauf. Trotzdem wird diese...“
Optionen

Führ doch den Tipp von Conqueror mal aus! Dafür brauchst Du ja TuneUp nicht.

Gruß,
Oliver

Conqueror Opa69 „Schade, hätte ich gern mal gemacht. Habe aber schon aufgrund der anderen...“
Optionen

Hi, mein Tip hat nichts mit TuneUpUtilities zu tun, Du sollst den Registryeditor wie beschrieben aufrufen und die Zeile abarbeiten und posten welche Werte bei Dir in der Registry stehen.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, gerne !

gelöscht_301121 Conqueror „Nichts desto trotz sicher ist sicher“
Optionen

Hallo,

was bedeuten diese Werte, ich weiß nur, daß man bei "EnablePrefetcher" und "EnableSuperfetch" den (dezimalen) Wert "3" eintragen soll, um sowohl das Booten als auch die Programmstarts zu beschleunigen.

Was aber bedeuten (Hexadezimal)

BaseTime = 1228c01f
BootId = 16e
EnableBootTrace = 0



Danke für Aufklärung und Grüße
Michael

Conqueror gelöscht_301121 „Hallo, was bedeuten diese Werte, ich weiß nur, daß man bei EnablePrefetcher...“
Optionen

Base Time wenn ich den Wert in ms nehme, kommt ca. 3.5 Tage heraus. D.h. nach 3.5 Tagen wird der Prefetcher neu geschrieben.
Boot ID keine Ahnung, ich weiß nur dass sich der Wert immer ändert.
EnableBootTrace frei übersetzt das Einschalten einer Bootüberwachung. Aber da der Wert 0 ist wird er inaktiv sein.

gelöscht_301121 Conqueror „Base Time wenn ich den Wert in ms nehme, kommt ca. 3.5 Tage heraus. D.h. nach...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort. Habe natürlich auch selber mal gegoogelt:

"BootTrace analysiert den Bootvorgang und beim nächsten Defragmentieren werden die entsprechenden Datein optimal auf der Festplatte angeordnet."

Wenn das stimmt würde ich das gerne mal benutzen (testen). Welcher Wert (1,2,3) muß dazu angegeben werden?

Grüße
Michael

Opa69 Conqueror „Nichts desto trotz sicher ist sicher“
Optionen

So Freund, da bin ich wiede.
Bin so vorgegangen, wie Conqueror aurgezeigt hat, das ist das Ergebnis.

http://250kb.de/ijBDlCu

Und was seht Ihr nun daraus?.

uwe

Conqueror Opa69 „So Freund, da bin ich wiede. Bin so vorgegangen, wie Conqueror aurgezeigt hat,...“
Optionen

Ich sehe dass vom Betriebssystem aus alles o.K. ist. Es ist eines der Programme welches von TuneUpUtilities deaktiviert wurde. Wenn Du nacheinander eins nach dem anderen wieder aktivierst, weißt Du welches Programm das Schuldige war, welches auf Deinem PC die Prefetchdateien löschte.
Und merke, in den Prefetchmechanismus sollte man nie manuell eingreifen, oder noch schlimmer bei jedem Start löschen lassen..

Opa69 Conqueror „Ich sehe dass vom Betriebssystem aus alles o.K. ist. Es ist eines der Programme...“
Optionen

Ja, das ist eine gute Idee, das werde ich mal machen.

Oliver1967 Opa69 „Prefettsch wird gelöscht“
Optionen

Ich hab gerade noch in der WinFAQ für Vista nachgesehen:


Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters

Finden Sie den Eintrag “EnableSuperfetch“, hier sollte als Wert 3 Eingetragen sein, damit die Funktion aktiv ist. Wenn Sie die Funktion deaktivieren wollen, setzen Sie den Wert auf 0.

Folgende Werte sind zulässig:

0 Superfetch ausschalten
1 Superfetch für Anwendungen
2 Superfetch für den Bootvorgang
3 Superfetch für Anwendungen und dem Bootvorgang


Also mußt Su den Wert auf "3" stellen. Wie Du in die Registry kommst, weißt Du, oder? Hat Conqueror oben ja kurz beschrieben.

Gruß,
Oliver

Opa69 Oliver1967 „Ich hab gerade noch in der WinFAQ für Vista nachgesehen: Unter:...“
Optionen

Jetzt wird mir das schon wieder angezeigt.

Was muß ich denn nun eingeben , damit mir der Prefech orden nicht gelöscht wird.?.

http://250kb.de/2kfxrMi

Gruß
opa uwe

Oliver1967 Opa69 „Jetzt wird mir das schon wieder angezeigt. Was muß ich denn nun eingeben ,...“
Optionen

Hallo Uwe!

Dert Wert "3" ist richtig! Der Prefetch-Ordner wird dann nicht gelöscht.
Es ist zum Haareraufen. Ich habe seit gestern ein prinzipiell ähnliches Problem. Ganz plötzlich, ohne daß ich mit irgendeinem Programm in der Registry war, wird im Windows-Explorer der Fensterinhalt beim Verschieben nicht mehr angezeigt. Wenn ich also ein kleines Fenster oben "anfasse" und beiseite schiebe, sehe ich nur noch den Rahmen des Fensters. Nicht weiter schlimm, in den erweiterten Ordneroptionen kann ich das wieder umstellen, aber es nervt etwas.
Bei mir ist also im Hintergrund irgendein Programm aktiv, das das bei jedem Neustart wieder umstellt. Sowas wird es bei Dir wohl auch sein. Du müsstest nur rauskriegen, welches das ist.
Oder man müsste den o.g. Registry-Wert gegen Veränderungen sperren können. Dafür habe ich aber auch noch keine Möglichkeit gefunden.

Gruß,
Oliver

Opa69 Oliver1967 „Hallo Uwe! Dert Wert 3 ist richtig! Der Prefetch-Ordner wird dann nicht...“
Optionen

Tach Oliver
Da bin ich also nicht der Einzige, der damit probleme hat.
Aber, es gibt schlimmeres.

Gruß uwe

Oliver1967 Opa69 „Tach Oliver Da bin ich also nicht der Einzige, der damit probleme hat. Aber, es...“
Optionen

Hei Uwe!

Nein, Du bist absolut nicht der einzige.
Übrigens habe ich das verlinkte Bild gestern irgendwie überhaupt nicht gesehen.
Die dort eingestellten Werte sind schon in Ordnung. Es ist tatsächlich irgendein fremdes Programm, das da eingreift und den Prefetch Ordner löscht...

Gruß,
Oliver

Opa69 Oliver1967 „Hei Uwe! Nein, Du bist absolut nicht der einzige. Übrigens habe ich das...“
Optionen

Danke

uwe

peterson Opa69 „Prefettsch wird gelöscht“
Optionen

Nimm einfach den CCleaner, der weiß da schon mit umzugehen und lass diesen TuneUp-Schrott weg.


Oliver1967 peterson „Nimm einfach den CCleaner, der weiß da schon mit umzugehen und lass diesen...“
Optionen

Er soll den CCleaner benutzen, um den Prefetch-Speicher NICHT zu löschen, oder was?

peterson Oliver1967 „Er soll den CCleaner benutzen, um den Prefetch-Speicher NICHT zu löschen, oder...“
Optionen

War Deine Antwort nun für die Statistik oder hatte es Sinn?

Oder was?

Mein CCleaner löscht im Prefetch-Ordner alte Dateien.

Conqueror peterson „Nimm einfach den CCleaner, der weiß da schon mit umzugehen und lass diesen...“
Optionen

Wenn da kein Einspruch von @luttyy kommt ;-)

Opa69 peterson „Nimm einfach den CCleaner, der weiß da schon mit umzugehen und lass diesen...“
Optionen

Und dabei bin ich so stolz auf meine neues TuneUp 2011.

Aber was hat den der Cceaner damit zu tun?.

opa

Conqueror Opa69 „Und dabei bin ich so stolz auf meine neues TuneUp 2011. Aber was hat den der...“
Optionen

Ccleaner löscht die Dateien die sich so während des Surfens ansammeln, Cookies,Adressen-Historie, Windows Lodateien um nur ein paar zu nennen. Und wobei man hier definitiv NICHTS falsch machen kann.