Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Partition C in Vista nachträglich vergrößern?

samfisher20041 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner läuft Windows Vista Home 64bit. Ich habe zwei Partitionen, C: und D:, wobei C: nur für Windows gedacht ist und D: meine Daten, Programme etc. enthält. Meine C:-Partition, auf der ich wie gesagt ausschließlich Windows installiert habe, ist leider zu klein geworden. Beim Einrichten dachte ich mir noch, dass 30 GB reichen würden, aber nach nicht mal einem Jahr ist der Platz vollständig aufgebraucht und ich bekomme ständig Warnmeldungen. Die Bildervorschau wurde wohl auch schon deaktiviert, auf jeden Fall vermute ich, dass es etwas mit dem geringen Speichervolumen auf C: zu tun hat (zwischen 150-700 MB).
Windows-intern kann ich ja nun leider nichts verändern. Nach Programmen wie GParted etc. habe ich schon gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob das damit auch wirklich funktioniert, da unzählige Forenbeiträge warnen, dass das Ganze auch in die Hose gehen kann.
Daher meine Frage: Ist es möglich, die Partition C: nachträglich zu vergrößern? Wenn ja, wie stelle ich das an und welches Programm ist zu empfehlen?

Danke für jegliche Tipps und Tricks! ;-)

MfG
Sam

gelöscht_84526 samfisher20041 „Partition C in Vista nachträglich vergrößern?“
Optionen
Harzer samfisher20041 „Partition C in Vista nachträglich vergrößern?“
Optionen

Hi samfisher

schau mal hier:http://www.win-zeit.de/computertipps/vista/vistasystem/vistasystempartitionvergroeern.php

ich habe es mit win7 home 64 bit getestet.

Daten vorher sichern ist natürlich besser.

Gruß Steffen

samfisher20041 Nachtrag zu: „Partition C in Vista nachträglich vergrößern?“
Optionen

@King-Heinz:
Danke für deine Links, leider funktionieren die Programme alle nicht mit meinem 64bit-System, ich habe aber eine Demo von Easeus gefunden, die ich nun installiert habe. Leider werde ich aus dem Programm aber noch nicht so ganz schlau. Ich habe zur Probe mal einen 2GB großen unpartitionierten Bereich von D: abgezweigt. Leider bin ich bisher nicht dahinter gekommen, wie ich nun C: vergrößern kann. Wenn ich bei C: "resize" auswähle, ist die Partition auf die 30 GB beschränkt, größer ziehen kann ich sie nicht.
Du weißt nicht zufällig, wie ich diese 2 GB, die ich freigeräumt habe, zu C: hinzufügen kann?

Conqueror samfisher20041 „@King-Heinz: Danke für deine Links, leider funktionieren die Programme alle...“
Optionen

Du sollst diese auch nicht installieren, sondern sogenannte Rettungsträger erstellen, und die sind dann systemunabhängig. Und vergiss nicht eine Datensicherung zu machen, dies kann man nicht oft genug wiederholen.

Frenchie samfisher20041 „@King-Heinz: Danke für deine Links, leider funktionieren die Programme alle...“
Optionen

Hi Samfisher,

zwei Erfahrungswerte aus meiner Partitionsverwurstung (mit Paragon, aus der Chip bzw CB)

1) Du kannst Platz vor und hinter einer Partition freimachen. Wen Du die 2 GB "hinten" an der D freigemacht hast kannst Du C nicht vergrößern weil die D "vorne" nicht frei ist.

2) Wenn mehr als 2 Partitionen da sind (Bsp C, D, E) muß die D nicht direkt hinter der C liegen, das kann auch die E sein. Also E verkleiner und dann C erwietern.
Willst Du unbedingt auf Kosten der D verteilen mußt Du dann D verkleinern, den Platz an E vergeben und hinterher C auf Kosten von E erweitern. D kleiner, E bleibt wie es ist, C ist größer.

Vielleicht geht das bei andern Tools weniger umständlich, das also nur mal als Denkansatz

Frenchie

samfisher20041 Nachtrag zu: „Partition C in Vista nachträglich vergrößern?“
Optionen

@Harzer:
Danke für den Link. Leider kann ich, wie in der Anleitung beschrieben, schlecht alle Daten von D: auf eine neu erstellte Partition ziehen, da ich unter D: auch alle Programme installiert habe. So wie ich das verstehe, kann man nur dann einen nicht zugeordneten Bereich xyz der Partition C: zuschreiben, wenn ich, wie im Link, die Daten einmal von D: auf E: kopieren würde und anschließend den leergewordenen Freiraum von D: dann C: zuschreiben würde?
Leider kann ich Speicherplatz, den ich von D: lediglich durch Verkleinerung abzweige, C: nicht zuschreiben. Ist das richtig so?

shrek3 samfisher20041 „@Harzer: Danke für den Link. Leider kann ich, wie in der Anleitung beschrieben,...“
Optionen

Wer ist der Hersteller deiner vorhandenen Festplatte?

Die sauberste Lösung wäre der Anschluss einer größeren weiteren Festplatte des selben Herstellers und das vollständige Klonen der ersten auf die zweite Platte mit dem Programm Acronis True Image.

Dieses Programm wäre kostenlos, wenn beide Festplatten von Seagate oder Maxtor stammen.

Ebenfalls kostenlos wäre es, wenn beide Platten von WD sind.

Was nicht ginge, wäre ein Mischbetrieb aus Seagate/Maxtor und WD.

Gruß
Shrek3

Xdata samfisher20041 „Partition C in Vista nachträglich vergrößern?“
Optionen

Also, die in dem Link genannte Gparted ist doch vom Betriessystem unabhängig.
Es wird ja, wie wohl auch Easus auf eine CD gebrannt von der aus man autonom startet.

Mit Easus bin ich auch nicht klar gekommen, bzw. hab mich nicht so recht getraut es damit zu probieren.

Gparted ist aber sehr sicher, falls nicht gerade während der Aktionen ein Stromausfall vorkommt.
Falls noch Platz vor der 30GB Partition ist, ist es ganz leicht die Partition zu Vergrößern. Wenn nicht muß D: etwas gestaucht verden um einen Bereich nach C:
Und vor D: zu erzeugen.
Den kann man - danach durch Strecken tatsächlich C: zuschreiben.

Genauer,
D: wird am Anfang gestaucht und der Freie Bereich der dann nach C: liegt duch Strecken für C: erweitert.



Zumindest bei Xp. egal ob 32 oder 64Bit geht es so.
Der Bootmanager ab Vista ist etwas mimosen-hafter.
Kann sein, man muß hinterher mit der Vista DVD den Bootvorgang wieder Restaurieren.

samfisher20041 Nachtrag zu: „Partition C in Vista nachträglich vergrößern?“
Optionen

@shrek3:
Die Platte ist von Samsung, die Lösing mit einer 2. Festplatte der gleichen Marke wäre mir aber zu teuer, zumal auf D: ja genügend Speicherplatz vorhanden ist.

@Xdata:
Ich werde es am Wochenende mal mit Gparted versuchen. Gibt es eine Anleitung oder kannst du mir grob erläutern, wie ich dabei vorzugehen habe? Ich starte das Programm von der CD?
So sieht es im Moment bei mir aus: http://img191.imageshack.us/img191/4259/zwischenablage01me.jpg
Faktisch habe ich, wenn ich dich richtig verstehe, vor C: keinen freien Speicherplatz? Mein Gedanke ist, dass ich eben von D: 20 GB entferne und diese danach dann C: zuschreibe - nur weiß ich eben nicht, wie ich das machen kann bzw. wie das mit Gparted funktioniert. Kommt es also auf die Reihenfolge der verschiedenen Freiräume und Partitionen an? Der Freiraum muss zwischen C: und D: liegen, damit ich ihn C: zuschreiben kann? Wäre super, wenn du mir eine kurze Erläuterung geben könntest, damit ich weiß, welche Funktionen ich bei Gparted benötige und wie verwenden muss - nicht, dass was schief läuft. Ich google aber auch gleich nochmal, vielleicht finde ich einige hilfreiche Links.

shrek3 samfisher20041 „@shrek3: Die Platte ist von Samsung, die Lösing mit einer 2. Festplatte der...“
Optionen

Das Problem bei dir ist, dass du ohne Netz und doppelten Boden die Vergrößerung durchführen willst.

Rein theoretisch wäre es zwar möglich, "D" zu verkleinern und aus dem abgezweigten freien Platz eine weitere Partition zu erstellen, in die du sämtliche Daten & Programme von "D" hineinkopierst (aber bitte nicht verschieben).

Doch müsste dann der Laufwerksbuchstabe der bisherigen Partition "D" anschließend umbenannt werden, damit dieser Buchstabe für die neue Partition vorgesehen werden kann.

Das hätte also zur Folge, dass es einen Moment gibt, in dem es keine Partition "D" gibt - inwieweit sich das negativ auswirkt, wird möglicherweise dir hier keiner sagen können.

Was natürlich ginge, das wäre eine Deinstallation deiner Programme und anschließende Neuinstallation.
Hierbei dürfte nach menschlichem Ermessen nichts passieren.

Die Frage ist, wozu du tendierst - Risiko oder Mehrarbeit.

Gruß
Shrek3

kuhfkg1 samfisher20041 „@shrek3: Die Platte ist von Samsung, die Lösing mit einer 2. Festplatte der...“
Optionen

Tach auch,
die erste Frage, die sich mir aufdrängt: 29GB Vista ohne Programme, die sind ja auf D:!
Wenn du mal die Systemwiederherstellung abstellst und den PC runter- und wieder hochfährst sollten die Schattenkopien gelöscht sein und du hast wieder Platz.
Neuen Wiederherstellungspunkt machen.
Bei Vista kann man den Platz für die Schattenkopien begrenzen wenn ich recht weiß.
Wenn du mit Imageerstellung arbeitest kann der Systemwiederherstellungskram ganz aus, geht ja doch meistens nicht.
Tschau, kuhfkg1

Xdata samfisher20041 „@shrek3: Die Platte ist von Samsung, die Lösing mit einer 2. Festplatte der...“
Optionen

Also, wenn du das Gparted- iso auf eine CD gebrannt hast und diese startest gibt es eine Auswahl wo man Vesa modus nehmen sollte.
Der funktioniert nämlich fast mit jeder Grafikkarte.

Nach dem Start scannt gparted alle Festplatten.
Erkennbar an einem hin und her wandernden Balken,
wie bei K.I.T.T in Knight Rider;-)

Die grafische Oberfläche sieht in Etwa so aus wie die in Windows.
Etwas spartanischer.

Du müßtest zuerst in D: Klicken und die Option zum Verkleinern suchen.
Einen Bereich zwischen C: und D: schaffen.
Diese und jede andere entscheidende Aktion wird mit einem Häckchen bestätigt.
Die Verkleinerung von D: darf nicht unterbrochen werden.
Ist dies erledigt - sieht man schon den freien Bereich vor D: un nach C:

Nun kann C: angeklickt und soweit vergrößert werden bis es, an die nun kleinere D: Partition heranreicht.

Es ist sehr ähnlich wie das bekannte PQ-Magic.

Möglicherweise gibt es ja eine Anleitung für Gparted.

Bei Xp geht es garantiert, bei Vista oder Windows 7 kann es wie gesagt vorkommen den Bootvorgang wieder herstellen zu müssen.
Wegen des miserabelen Bootmanagers ab Vista.

R2D24 samfisher20041 „@shrek3: Die Platte ist von Samsung, die Lösing mit einer 2. Festplatte der...“
Optionen

Moin, also ich würde den Tip von shrek3 nutzen. Mit Acronis True Image auf ne neue Platte klonen, bei den derzeitigen Preisen für HDD's, auch bezahlbar.
Vorher noch entrümpeln wie kuhfkg1 schrieb und so klonen das die Quellplatte zur Sicherheit (noch) nicht gelöscht wird.
Die Partitionsgrößen lassen sich dabei auch gleich etwas günstiger einrichten.

greets

pc-king2008 samfisher20041 „Partition C in Vista nachträglich vergrößern?“
Optionen

Ich rate Dir dringend jetzt nichts zu überstürzen!

Befolge bitte zuerst einmal den Rat von "kuhfkg1", sollte Deine System-Partition dann immer noch zu klein (bzw. zu voll!) sein,
würde ich die anderen Ratschläge abarbeiten!

Viel Erfolg!

usopia samfisher20041 „Partition C in Vista nachträglich vergrößern?“
Optionen

...mal einfach ganz naiv nachgefragt: geht das denn nicht auch mit der Datenträgerverwaltung in Vista? Also D zunächst verkleinern und dann C vergrößern?

Wenn ich bei mir auf D rechtsklicke, bietet er mir eine Verkleinerung zumindest an. Die Vergrößerung von C ist (logischerweise noch) ausgegraut.

zecke2 usopia „...mal einfach ganz naiv nachgefragt: geht das denn nicht auch mit der...“
Optionen

In der neuen Chip 02/2010 gibt es den Paragon Partition Manager kostenlos. Damit konnte ich mein Win7 64 bit tadellos partitionieren.

samfisher20041 Nachtrag zu: „Partition C in Vista nachträglich vergrößern?“
Optionen

Hallo zusammen,

@Frenchie: Wie kann ich denn aber von einer neu erstellten Partition E: Platz für C: freigeben? Das wird ja dasselbe Problem geben wie mit dem Speicherplatz, den ich von D: freigebe, er liegt nicht zwischen C: und D:, oder? Vielleicht habe ich jetzt auch nur etwas nicht richtig verstanden bei deinem Ansatz? ;-)

@kuhfkg1:
Vista liegt bei mir auf C:
Das mit den Systemwiederherstellungspunkten und den Schattenkopien habe ich eben probiert, hat aber leider nichts genützt. Windows sagt mir auch, dass ich keine Systemwiederherstellungspunkte erstellt habe, ergo gibt es leider auch nichts zu löschen. Die Möglichkeit fällt also leider weg.

@xdata:
Danke für die Anleitung, ich werde mir in den nächsten Tagen überlegen, welches Programm ich am ehesten anwenden werde!

@usopia:
Das hatte ich auch gehofft, aber leider geht das wohl nicht. Ich habe auch schon von D: Speicherplatz abgezweigt, aber der liegt dann wie beschrieben ja hinter D: und nicht zwischen C: und D:, weshalb man ihn nicht C: zuschreiben kann.

@zecke2:
Ist das Programm zu empfehlen? Wie genau hast du das bei dir angestellt?

MfG,
Sam