Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Maus spinnt

Garlic / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin auch,

seit kurzem habe ich ein Problem mit der Maus. Mitten in der Arbeit bleibt der Mauszeiger irgendwo stehen und rührt sich nicht mehr. Abwarten hilft nicht, Strg Alt Entf bringt ebenfalls nichts, keine Reaktion, kein Task Manager. Es hilft z. Zt. nur die brutale Art, PC ausschalten und neu starten. Das kann es ja aber auf Dauer nicht sein. Weiss jemand von euch Abhilfe? Übrigens, Maus + PC sind gerade man erst 3 Jahre alt und werden durchschnittlich genutzt. Betriebssystem Vista Home Premium. Danke euch.

Kabelschrat Garlic „Maus spinnt“
Optionen

Hallo Garlic,
das Problem hatte ich mit XP. Ich habe meine Logitechmaus aus der Kiste gesucht und den Treiber installiert. Jetzt funktionierts. Mit der optischen Maus, ist es ein Glücksspiel.

Gruß
Kabelschrat

Jokeman Garlic „Maus spinnt“
Optionen

Hallo,
wenn das eine USB-Maus ist, hilft oft ein Adapter USB_PS2.
Jogi

Garlic Jokeman „Hallo, wenn das eine USB-Maus ist, hilft oft ein Adapter USB_PS2. Jogi“
Optionen

Moin Jokeman,

stimmt, gute Idee, selbiges Problem, aber nicht so ausgeprägt, hatte ich bei meinem Firmen-PC auch schon. Nach Anschluß über den Adapter läuft es. Manchmal kommt man halt delber nicht auf das nahe Liegende.

Gruss Garlic

TAsitO Garlic „Maus spinnt“
Optionen

Hallo.
Mir kommt da der Gedanke dass ein Programm soviel Zugriff aufs System macht; dass die Maus nicht mehr beachtet wird.
Gruss.

Garlic TAsitO „Hallo. Mir kommt da der Gedanke dass ein Programm soviel Zugriff aufs System...“
Optionen

Moin TAsitO,

wüsste nicht, welches Programm das sein soll, meistens kommt das Problem im Internet (FF3.6)

Gruss Garlic

andy11 Garlic „Maus spinnt“
Optionen

Nicht selten ist auch ein Kabelbruch dafür verantwortlich. Nach drei Jahren schon möglich.
Nur als Tipp: Man lege die Maus und Kabel so das das Kabel am Gehäuse nicht ständig
geknickt wird. Sieht man leider häufig. Andy

Knoeppken Garlic „Maus spinnt“
Optionen
seit kurzem habe ich ein Problem mit der Maus

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du eine andere Maus schon getestet hast (?)

Abwarten hilft nicht, Strg Alt Entf bringt ebenfalls nichts, keine Reaktion, kein Task Manager. Es hilft z. Zt. nur die brutale Art, PC ausschalten und neu starten.

Da ist dein Betriebssystem eingefroren.
Das kann auch ganz andere Gründe haben, und es zeigt sich eben durch den Stillstand der Maus, und keiner Reaktion anderer Tasten.

Was hast du denn kürzlich am System geändert? Etwas installiert, oder deinstalliert?

Mitten in der Arbeit bleibt der Mauszeiger irgendwo stehen
Mit welchem Programm hast du gearbeitet, oder war es im Internet mit z.B. dem IE8?


Gruß
knoeppken
Garlic Knoeppken „ Hallo, ich gehe mal davon aus, dass du eine andere Maus schon getestet hast ?...“
Optionen

Moin Knoeppken,

nein, andere Maus habe ich noch nicht getestet, mach ich aber. Am System selber habe ich nichts geändert noch etwas neu installiert und meistens passiert der "Stillstand" beim browsen. Nutze dazu Firefox 3.6. Vielleicht hilft Dir das ja.

Gruss Garlic

Knoeppken Garlic „Moin Knoeppken, nein, andere Maus habe ich noch nicht getestet, mach ich aber....“
Optionen
Vielleicht hilft Dir das ja.

Nicht wirklich ;-)

Nachdem du eine andere Maus getestet hast,
könntest du eine Datenträgerbereinigung machen:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-vista/vista-bereinigung.htm

Und das Problemen was Alpha13 ansprach bezüglich Festplatte, hatte ich auch irgendwie im Hinterköpfchen.
Da könntest du eine Datenträgerüberprüfung machen (chkdsk c: /r /f ):

http://www.ratschlag24.com/index.php/ausfuehrliche-datentraegerpruefung-mit-dem-befehl-chkdsk/

Sichere dir aber bitte vorher deine wichtigsten Daten.


Gruß
knoeppken
Alpha13 Garlic „Maus spinnt“
Optionen

1. Probiert man es da mit ner anderen Maus, vorzugsweise einer PS/2 Maus.

2. Hat das sehr oft überhaupt nix mit der Maus zu tun, sondern mit anderer Hardware.

Eine defekte Platte meldet sich oft genau so.

Gibts komische Geräusche aus dem PC?

Garlic Alpha13 „1. Probiert man es da mit ner anderen Maus, vorzugsweise einer PS/2 Maus. 2. Hat...“
Optionen

Moin Alpha,

andere Maus werde ich mal versuchen. Die Platte habe ich gerade erst mit Crystal Disc gecheckt, ist völlig i.O. und komische Geräusche macht der PC auch nicht. Werde mal sehen.

Dks. Garlic

Garlic Nachtrag zu: „Maus spinnt“
Optionen

Tja Leute,

danke denn, neue Maus, Problem weg + die alte Maus auch

Knoeppken Garlic „Tja Leute, danke denn, neue Maus, Problem weg die alte Maus auch“
Optionen

Dann waren ja die Sorgen unbegründet ;-)

Danke für die Rückmeldung, viel Spaß mit der neuen Maus,
und noch schöne Rest- Pfingsten.


Gruß
knoeppken