Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Laptop schaltet ohne Akkuwarnung plötzlich ab

helii / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Kann mir bitte jemand helfen...

Mein Laptop schaltet seit einiger Zeit ohne jede Vorwarnung wegen zu geringer Akkuladung ganz plötzlich ab.
Beim dann erforderlichen Hochfahren erscheint immer das Meldungsfenster "EngineAP" mit der Bemerkung "Enginefile does not exist".
Als Betriebssystem ist Vista installiert. Die Sache ist schon unangenehm, da ich den Laptop kaum mehr im Batteriebetrieb nutzen kann.
Alle Windows eigenen Akkueinstellungen habe ich überprüft und keinen Fehler entdeckt.
Ich kann nur hoffen, dass jemand eine Idee hat an was das liegen kann.
Vielen Dank
Helmut Forstner

kongking helii

„Laptop schaltet ohne Akkuwarnung plötzlich ab“

Optionen

Da Du dich mit den Angaben über das Book sehr zurückhältst
(Genaue Bezeichnung, BS selber installiert?), rate ich pauschal zu einem
Bios- Update und zu einem Update der Chipsatztreiber.
Diese bekommst Du auf den Supportseiten des Herstellers.
Bei einigen Herstellern wie z.B. Lenovo gibt es auch eigene
Tools für das Akku/ Energiemanagement.

Gruß - Kongking

helii kongking

„Da Du dich mit den Angaben über das Book sehr zurückhältst Genaue...“

Optionen

Hallo Konking,
vielen Dank für den Rat. Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo Pi 2540. Vista war beim Neukauf installiert.
Der Fehler trat plötzlich auf. Leider habe ich noch nie ein Bios Update gemacht, ob ich das hinkriege wage ich zu bezweifeln. Den Tipp mit der Supportseite werde ich mal versuchen.
Vielen Dank nochmal
Helii

Conqueror helii

„Laptop schaltet ohne Akkuwarnung plötzlich ab“

Optionen

Wenn älter wie 2 Jahre würde ich mich um einen Ersatz des Akkus umschauen. Originalakkus halten dabei meist länger als Nachbauakkus, da die Zellen nicht zueinander vermessen werden sondern aus der Kiste kommen. D.h. die Qualität ist eher Zufall.

helii Conqueror

„Wie alt sind die Akkus oder der Akku“

Optionen

Hallo Conqueror,
vielen Dank für den Rat. Der Akku ist zwar immer schnell leer aber warum kommt vor dem Abschalten kein Hinweis auf geringen Ladezustand wie üblich? Das Notebook Siemens Amilo Pi 2540 habe ich seit ca. 1 Jahr.
MfG
Helii

Conqueror helii

„Hallo Conqueror, vielen Dank für den Rat. Der Akku ist zwar immer schnell leer...“

Optionen

Wie lange ist die Garantiezeit für den Laptop ?
Es kann per Ferndiagnose alles sein, falsche Anwendung eines Registry- oder Tuningtools mit der Hoffnung einen Ferrari aus dem Laptop zu machen.
Oder, oder........
Hast Du dergleichen Tools verwendet ?

hellawaits Conqueror

„Wie alt sind die Akkus oder der Akku“

Optionen

MOIN Conqueror,
...wie meinst du das mit...,da die Zellen nicht zueinander vermessen werden....???
Was wird denn bei der Orginal Variante vermessen? Bin neugierig

Grüsse
Hellawaits

helii

Nachtrag zu: „Laptop schaltet ohne Akkuwarnung plötzlich ab“

Optionen

Ich habe das Teil am 12.03.08 bei Saturn München gekauft. Es müssten 2 Jahre Garantie sein. Das Programm "CC-Cleaner" habe ich benutzt, kann aber leider nicht sagen ob der Fehler nach dem Lauf aufgetreten ist. Das gleiche gilt für "SystemUp 2009 Tuning". Bei beiden sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen.
Eine Garantieleistung wird hier wohl nicht gegeben sein. Ich würde den Laptop auch nicht aus der Hand geben wegen der Daten...
MfG
Helmut

systemratgeber helii

„Laptop schaltet ohne Akkuwarnung plötzlich ab“

Optionen

Das selbe hab ich seit kurzem auch, bei einem FuSi Amilo Pa2510.
Ohne Vorwarnung geht das Gerät aus. Bei XP wie Vista. Hab die Akkuwarnung mal auf 20% gesetzt. Wobei es auch schon bei 30% passiert ist.

helii

Nachtrag zu: „Laptop schaltet ohne Akkuwarnung plötzlich ab“

Optionen

Ich hab heute einen Ersatz- Akku bestellt und kann nur hoffen dass die Sache dann erledigt ist. Ich werde dann berichten.
MfG
Helii

helii

Nachtrag zu: „Laptop schaltet ohne Akkuwarnung plötzlich ab“

Optionen

Nachdem ich den neuen Akku eingebaut und mehrmals geladen und entladen hatte ist die Sache wieder ok.
Danke für Eure Hilfe