Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Keine Vista-DVD vorhanden / Key schon

PingOfDeath / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein Freund hat einen Acer-Laptop mit Vista geschenkt bekommen. Leider fehlt die Vista-DVD (wenn es mal eine gab) und eine Recovery-Partition habe ich leider auch nicht finden können.
Im Internet hab ich schon gegoogelt, die Meinungen gehen aber meist stark auseinander (evtl. weil sich inzwischen etwas geändert hat?).

Ich möchte das System komplett neu installieren - was trifft für mich zu? :

1.) ich brauche eine "Acer"-Vista-DVD (evtl. Recovery?)
2.) ich brauche eine Vista-DVD (mein Key entscheidet Edition)
3.) ich brauche eine Visa Home Premium DVD (entspricht Key)
4.) ich kann die DVD aus der Installation erstellen

Mache ich mich strafbar, wenn ich soeine DVD per Torrent herunterlade? Microsoft hatte ja mal die MD5-Summen für Ihre unveränderten ISOs bekannt gegeben ...
Muss die DVD auf deutsch sein - oder kann ich das später mit einem Languagepack komplett auf deutsch bekommen (oder die ISO sogar damit modifizieren?).

Danke für Eure Hilfe :-)

Gruß, PingOfDeath

gelöscht_35042 PingOfDeath „Keine Vista-DVD vorhanden / Key schon“
Optionen

Punkt 2

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 PingOfDeath „Keine Vista-DVD vorhanden / Key schon“
Optionen

Hi,

wenn Du einen gültigen Key hast, wird dich keiner nach der Herkunft der DVD oder einer ISO fragen.
Es gibt sogar sehr seriöse Downloadseiten im Netz, wo man original MS-ISOs findet.
Von windigen Torent-Seiten kann ich nur abraten.
Evtl. im Freundeskreis fragen und CD/DVD ausleihen.
Spätere Sprachänderungen können mit Problemen behaftet sein, ist nicht ganz einfach.

Gruß
hatterchen45

PingOfDeath Nachtrag zu: „Keine Vista-DVD vorhanden / Key schon“
Optionen

Danke für die Info :-)

Ich habe über google nach "vista german iso untouched" (und ähnlich) gesucht, komme aber meist auf Torrent-Seiten oder welche die mir Viren unterjubeln möchten.
Über Microsoft findet man soetwas leider auch nicht oder ich suche falsch ...
Welche Seiten meinst Du denn - hast Du einen Link?

Gruß, PingOfDeath

gelöscht_35042 PingOfDeath „Danke für die Info :- Ich habe über google nach vista german iso untouched und...“
Optionen

Hast du niemand im Bekanntenkreis, der eine Vista-DVD besitzt?

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 PingOfDeath „Danke für die Info :- Ich habe über google nach vista german iso untouched und...“
Optionen

Hi,

wie wäre es damit? http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d4efc054-1259-4ee4-ab15-469b6c062454&DisplayLang=de

Ich habe keine Ahnung von Vista, ist die Version richtig?

Gruß
hatterchen45

gelöscht_189916 PingOfDeath „Keine Vista-DVD vorhanden / Key schon“
Optionen

Hi

Version 2 sollte gehen, falls der Key der OEM des Laptops von Acer ist, kann es höchstens sein, das die Aktivierung per Internet fehlschlägt und Du die Sache telefonisch durchziehen mußt, so ging es mir jedenfalls bei einem Toshiba mit Recovery-DVD, auf das ich mit einer richtigen DVD installiert habe.
Zu den Sprachversionen siehe hier, da ist eine deutsche DVD sicher von Vorteil bei Home Premium:

http://www.netzwerktotal.de/vistasprachpakete.htm

fakiauso



PingOfDeath Nachtrag zu: „Keine Vista-DVD vorhanden / Key schon“
Optionen

Danke für Eure Unterstützung!

@lutty - nein, ich kenne niemanden mit einer Vista-DVD

@hatterchen45 - Dein Link verweist auf ein Servicepack von Vista, danke dafür - ich meinte aber das DVD Abbild von einer Vista-DVD

@fakiauso - gute Info, telefonisch ist kein Problem - da es aber nicht mein System ist muss ich wohl erstmal ein Backup erstellen bevor ich sicher sein kann, dass das Vista auch auf dem Laptop laufen wird.

Ich bin inzwischen soweit, eine Vista-DVD zu kaufen (sollte natürlich nicht die 10€ übersteigen) - Microsoft bietet soetwas nicht zufällig an?

Gruß, PingOfDeath

gelöscht_35042 PingOfDeath „Danke für Eure Unterstützung! @lutty - nein, ich kenne niemanden mit einer...“
Optionen

Der Kauf ist keine schlechte Idee, da du dann immer damit eine Reparaturfunktion ausführen kannst...

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 PingOfDeath „Danke für Eure Unterstützung! @lutty - nein, ich kenne niemanden mit einer...“
Optionen
@hatterchen45 - Dein Link verweist auf ein Servicepack von Vista, danke dafür - ich meinte aber das DVD Abbild von einer Vista-DVD


Das sind 545 MB, war das Servicepack so groß?

Gruß
hatterchen45
gelöscht_189916 PingOfDeath „Danke für Eure Unterstützung! @lutty - nein, ich kenne niemanden mit einer...“
Optionen

Hi

Wenn Du eine OEM kaufst, wirst Du zwar nicht mit 10€ hinkommen, aber Du hast grundsätzlich alle Vistaversionen (natürlich entweder 32- oder 64bit) dabei, entscheidend ist der Key, der Dir dann die entsprechende Version freischaltet, darauf beruht letztendlich das Anytime-Upgrade.
Daher genügt eigentlich irgendeine DVD, wenn Du den Key bereits hast, mittels vlite kannst Du auch nur die gewünschte Version aus der DVD extrahieren und besitzt dann ein schlankeres Installationsmedium nur für den entsprechenden Rechner, bei dem nach Bedarf die SP gleich integriert sind.
Leider geben sich gerade die Notebookhersteller größte Mühe, entweder gar keine Setup-DVD mehr beizufügen, nur Recoverys mitzuliefern, die den Auslieferungszustand (inklusive sämtlicher Müll- und Demoprogramme) wiederherstellt und aus welcher sich dann nur mit Tricks die eigentlichen Betriebssystemdateien entpacken lassen.
Mit etwas Glück bekommt man gleich zu Anfang den Hinweis, das ein solches Recovery-Medium erstellt werden sollte.
Der Gipfel der Frechheit ist in meinen Augen, das sich die Hersteller bei Bestellung einer originalen vollwertigen DVD das Ganze noch einmal bezahlen lassen, obwohl imho eine solche Scheibe zum Rechner einfach dazu gehört.
Bei einem Plattendefekt hast Du sonst den Finger voll in der Wunde, dann rennst Du nämlich auch nach einer DVD herum, um wieder zu installieren.

fakiauso

Conqueror PingOfDeath „Keine Vista-DVD vorhanden / Key schon“
Optionen

Es kommt darauf an. Wenn für die Betriebssysteminstallation eine Recovery DVD verwendet wurde, kannst DU "vielleicht" den Key für eine normale Vista DVD verwenden. Garantiert ist es nicht.