Ich habe einen Canon iP4500 Drucker am PC mit Windows 7 64 Bit angeschlossen und im Netzwerk freigegeben. Auf einem Laptop mit Windows XP habe ich den Treiber für Vista / XP 32 Bit lokal installiert und mit Druckereigenschaften – Anschlüsse – Hinzufügen – Local Port - \\SIMENS\Canon Inkjet iP4500 series, den Drucker eingebunden. Das klappt Prima. Auf dem Laptop mit Vista 32 Bit bekomme ich, wenn ich die Eingabe \\SIMENS\Canon Inkjet iP4500 series mit Ok bestätigen will die Fehlermeldung – Lokaler Anschluss X Zugriff verweigert. Wen ich den Drucker direkt mit Kabel verbinde Druckt er, Treiber funktioniert also. Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar, habe schon einige schlaflose Nächte hinter mir. Gruss Velowurst
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Moin,
die von dir beschriebene Methode setze ich gelegentlich auch ein, aber eigentlich nur bei Problemfällen. Die genannte Fehlermeldung ist mir allerdings bisher noch nicht vorgekommen, daher habe ich keine wirkliche Erfahrung damit.
Aber vielleicht probierst du doch zunächst mal die offizielle Vorgehensweise. In dem Freigabereiter solltest du ja auch eine Möglichkeit finden, für andere Betriebssysteme (hier die 32-Bit-Versionen) den Treiber lokal installieren zu können. Mach doch das erstmal und schau, was passiert, wenn du dann an deinem Vista-Notebook einen Netzwerkdrucker hinzufügen möchtest (am besten den Windows-7-PC mit der Suchfunktion auswählen) oder der Netzwerkumgebung diesen PC doppelt anklickst und dann wieder auf den Freigabenamen des Druckers.
Womöglich löst sich das Problem damit schon von alleine.
Gruß
Jürgen
Danke für die schnelle Antwort. Klappt leider nicht. Habe den Treiber von Microsoft heruntergeladen. Beim Versuch diesen hinzuzufügen – x86 Typ 3 Benutzermodus – bekomme ich die Meldung – Der angegebene Pfad enthält keinen Treiber für die angeforderte Prozessorarchitektur-. Es ist aber der passende Treiber.
Moin,
nimm mal diesen Treiber von Canon, 32-Bit, iP 4500.
Mit einem Entpacker wie z. B. winrar entpacken und die .INF-Datei im Verzeichnis "Driver" auswählen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
Genau so habe ich es versucht. Der Treiber wurde mit der Meldung, - Der angegebene Pfad enthält keinen Treiber Canon iP4500 für die angeforderte Prozessorarchitektur-, abgelehnt.
Gruss Velowurst
Moin,
ich würde mir das gerne mal mit einem Fernwartungsprogramm wie 'Teamviewer' selbst ansehen, wenn du nichts dagegen hast. Allerdings nicht mehr heute. Wenn es dir recht ist, schick mir doch am Wochenende mal eine persönliche Nachricht, wenn du mal ein Stündchen Zeit hast, dann können wir ja mal sehen, ob wir das zusammen hinbekommen.
Manchmal ist das der einfacherere Weg, als 20 Postings hin- und her zu schreiben.
Gruß
Jürgen
Ich hätte es nicht gedacht, aber obwohl wir es jetzt eine gute Stunde lang probiert haben, läuft es immer noch nicht.
- Vista will keinen neuen Lokalen Port anlegen, auch nach einer versuchsweisen Entfernung der Leerzeichen im Freigabenamen, was zwischendurch noch eine Idee war. Auch "als Administrator ausführen" hatte im Drucker-hinzufügen-Dialog keinen Erfolg. Der Benutzer war/ist Administrator, also kein eingeschränktes Konto.
Windows 7 (64 Bit), welches die Freigabe zur Verfügung stellt, will die Vista-Treiber (32-Bit) nicht zur Bereitstellung als zusätzliche Treiber im Freigabe-Dialog akzeptieren, explizite Windows-7-Treiber gibt es nicht, nur die Windows-eigenen Treiber, aber die kann ich in dem Dialog nicht auswählen.
Auch über "Netzwerkdrucker hinzufügen" auf Vista klappt zwar die Verbindung zum freigegebenen Drucker, aber auch dieser Dialog will die entpackten Vista-Treiber, 32 Bit, nicht akzeptieren. Die durch das Entpacken entstandene INF-Datei wird zwar zunächst akzeptiert, wird dann aber mit einer Fehlermeldung wieder verworfen, sie würde (sinngemäße, keine wörtliche Wiedergabe) keine Treiber für den Canon iP 4500 enthalten.
Irgendwo ist da der Wurm drin, da ich hier selbst Windows 7 einsetze (32 Bit) und problemlos den vorgenannten Treiber mit der INF-Datei installieren konnte, gestern extra nochmal probiert.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, was ich gerade bei meinem Fachgebiet "Drucker" äußerst unbefriedigend finde.
Wenn noch jemand eine gute Idee hat: Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, sie zu äußern.
Mehr als ein externer Printserver, der natürlich weitere Kosten verursacht, fällt mir leider nicht mehr ein.
Gruß
Jürgen
Hallo,
ich habe mein Druckerproblem mit dem Vista – Laptop und dem iP 4500 gelöst :). Besser gesagt ich habe es umgangen in dem ich Windows 7 installiert habe. Dies schien mir die bessere Lösung als ein Printserver. Diese Geräte sind ja auch nicht gerade einfach einzurichten und bereiten häufig Probleme. Nochmals vielen Dank an Jürgen für die Arbeit, die er sich mit meinem Problem machte.
Moin,
danke für die Rückmeldung. Ein generelles Vista-Problem war das sicher nicht, aber woran es genau gehakt hat, das vermag ich bis heute nicht zu sagen.
War mir aber ein Vergnügen, man lernt ja selbst nie aus und irgendwie hat mich die Herausforderung hier ja gereizt. Ärgert mich halt nur, daß ich keinen Erfolg hatte...
Viel Spaß mit Windows 7 wünscht
Jürgen
Ich habe gerade das exakt selbe Problem.
Drucker: Canon ip4500
PC mit Windows 7 Professional (64-bit) - noch ganz frisch
Laptop mit Vista Home Premium (32-bit)
Der Drucker ist am Windows 7 PC angeschlossen (USB) und als Treiber wird der automatisch durch Windows 7 installierte Treiber verwendet. Auch ich kann unter Windows 7 nicht den x86 (also 32-bit) Treiber für die Netzwerkfreigabe hinzufügen (weder den Treiber aus dem Windows Update Catalog noch den Vista Treiber von der Canon Seite). Es kommt immer die Fehlermeldung:
---------------------------
Ausgewählter Druckertreiber wurde nicht gefunden
---------------------------
Der angegebene Pfad enthält keinen Treiber Canon Inkjet iP4500 series für die angeforderte Prozessorarchitektur.
---------------------------
Wiederholen Abbrechen
---------------------------
Falls noch jemand eine Idee hat ... nur zu
Ok, Problem gelöst:
Ich vermute der Treiber den Windows 7 automatisch installiert, weicht irgendwie von Treiber im Windows Update Catalog bzw. im Canon-Downloadcenter ab. Das führt dann offenbar dazu ,dass der 32-bit Treiber nicht akzeptiert wird.
Folgendes hat bei mir funktioniert:
1: Drucker ausschalten
2: Drucker deinstallieren (Option "Gerät entfernen" unter Geräte und Drucker)
3: Aktuellen 64-bit Treiber aus dem Windows Update Catalog installieren und 32-bit Treiber aus gleicher Quelle hinzufügen: Dazu folge man einfach dieser Anleitung
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2009/12/03/drucker-auf-windows-7-64-bit-im-netzwerk-freigeben.aspx
Um den umständlichen Download aus dem Windows Update Catalog und das entpacken der cab-Dateien zu vereinfachen, habe ich die Treiber hier gleich vorbereitet zum Download (Treiber vom 19.06.2007 - ist der aktuellste Treiber den Canon für den ip4500 - funktioniert mit Windows 7, Vista , XP).
http://rapidshare.com/files/365680546/Canon_ip4500_Treiber__7_Vista_XP_.zip.html
Hoffe es hilft jemand anders auch noch.
Hallo ihr Lieben,
ist hier noch jemand in der Leitung? Ich habe das gleiche Problem. Meinen Kyocera habe ich zum Laufen gebracht, den Canon nicht. Die Treiber aus dem Link werden nicht akzeptiert, in Windeseile wird aber der ein anderer 64Bit Treiber aus irgendeinem Cache installiert. Es ist mir auch gelungen das Programm "Canon My Printer" zu installieren, auch da ist irgendwo ein 32Bit Treiber auf meinem Computer - aber wo? Leider funktioniert dein Link, lieber dans, nicht mehr.
Hilfe!
Viele Grüße
Pit