Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Wiederherstellen des Prefetch-Ordners

janni013 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Problem ist folgendes: Ich betreibe einen Laptop dv6000 der Marke HP mit BS Vista-Home Premium, AMD-Prozessor TL-64x2, Gafikkarte Nvidia 8400 GS, Antivir-Premium als Antiviren-Prog. installiert.
Habe vor kurzen den Laptop mit einen Recovery Neu aufgesetzt und anschließend Tune Up Utillitis 2009 installiert weil mir der Systemstart zu langsam erschien.
Tune Up zeigte mir sofort den fehlenden Prefetch-ordner an!
Nun meine eigentliche Frage,wie kann ich diesen Ordner wiederherstellen? Der komplette Start dauert ca. 3-4 Min., dieser Zustand war vor dem Neu-Aufsetzen nicht so.
Musste Neu-Aufsetzen da meine Nachbarin mir einen virus eingehandelt hatte!
Hoffe, das es eine Möglichkeit gibt ohne Neu-Aufsetzen hinzubekommen.

MfG janni013

YF2L703S janni013 „Wiederherstellen des Prefetch-Ordners“
Optionen

Hallo,

eigentlich brauchst Du nichts zu tun, da das System den Prefetch-Ordner von sich aus wieder anlegt. Keine Angst, denn er wird sich mit der Zeit wieder füllen.

Ich gehe nämlich einen anderen Weg und lösche den Prefetch-Ordner von Zeit-zu-Zeit in den von mir benutzten Windows-Systemen, damit das System wieder elastischer wird.

Nach meiner Ansicht ist der CCleaner (jeweils aktuelle Version) das einzige sinnvolle Tool.

Olaf19 janni013 „Wiederherstellen des Prefetch-Ordners“
Optionen

Da kann ich YF2L703S nur zu 100% zustimmen!

Der Prefetch-Ordner wird nach dem Löschen *sofort* automatisch wieder vom System angelegt - afaik spätestens nach dem nächsten Neustart. Und die Inhalte füllen sich schneller wieder als dir lieb ist... also keine Sorge, das ist einer der unwichtigsten und entbehrlichsten Ordner überhaupt.

Ich bezweifle, dass die Verzögerungen beim Start überhaupt etwas damit zu tun haben, denn im Prefetch-Ordner liegen ja nicht in erster Linie Daten, die beim Systemstart benötigt werden, sondern vor allem solche, die den Start von Anwendungen beschleunigen - also nachdem Windows längst erfolgreich gebootet hat.

CU
Olaf

Jo@ janni013 „Wiederherstellen des Prefetch-Ordners“
Optionen

habe eine frage miene prefetch ordner is schon siet 2 tagen beschädigt und das epariert sich nicht koenntet ihr mir helfen ??

janni013 Nachtrag zu: „Wiederherstellen des Prefetch-Ordners“
Optionen

Hallo,

Du brauchst Dir keine weiteren Gedanken darüber machen, nach mehreren Neustarts bzw. Tagen erscheint der Ordner von selbst. Das System legt diesen Ordner automatisch immer wieder neu an.

LG Janni

Conqueror janni013 „Wiederherstellen des Prefetch-Ordners“
Optionen

"Tune Up Utillitis 2009 installiert weil mir der Systemstart zu langsam erschien"
Du schreibst z.B. nicht ob z.B. SP2 auf Vista installiert ist. Tune Up kann an solchen Zuständen meist nichts ändern.

"Der komplette Start dauert ca. 3-4 Min"
Es stellt sich die Frage, ob das System korrekt installiert wurde. Kann ich so nicht beurteilen.