Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Was benötige ich für ein legales Vista?

msconfig / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Diese Frage wurde ja schon ziemlich oft in Computer-Foren diskutiert, aber meines erachtes nie wirklich zufriedenstellend und abschliessend beantwortet, bzw. werden zum Teil absolut gegensätzliche Antworten und Meinungen zum Besten gegeben.

In der Frage habe ich Vista stellvertretend für alle anderen üblichen Microsoft-Betriebssysteme verwendet.

Um der Frage für mich mal ganz persönlich auf den Grund zu gehen, habe ich kurzerhand die Microsoft-Hotline angerufen und gefragt,
was ich alles besitzen muss um in den Besitz einer legalen Vista-Installation zu kommen, bzw. zu sein.

Nach dem ersten Gespräch bei der Hotline habe ich neugierigerweise nochmal angerufen, wobei ich dann einen anderen Mitarbeiter an die Strippe bekam, der mir aber fast wortwörtlich genau das gleiche sagte.

Demnach ist man also nur im Besitz eines gültigen Betriebssystems, wenn man zu der Lizenz, entweder in Form eines originalen Produktaufklebers mit Key oder eben in Form eines originalen DVD-Inlets mit Key, zusätzlich die original mitgelieferte Betriebssystems-DVD (oder Recovery) bzw., das bereits original aufgespielten Betriebssystems ist.

Betriebssystems-Kopien sind nur von der original DVD, also der DVD, die man zum Key erworben hat, zulässig!

Eine Kopie von der DVD zB. eines Freundes ist ilegal.

Ausserdem wäre auf jeder Betriebssystems-DVD (also DVD, wenn Vista), ein Logarythmus gespeichert, der je nach Produktionscharge nur bestimmte Keys akzeptiere.

Wenn einem die OEM-Version des Betriebssystems abhanden kommt, kann man diese nur wieder über den PC-Hersteller bekommen, nicht über Microsoft.

Und wenn einem bei einer Vollversion die Original-DVD abhanden kommt, muss man sich eine neue Lizenz (samt DVD) kaufen.

msconfig :-)

jueki msconfig „Was benötige ich für ein legales Vista?“
Optionen
Demnach ist man also nur im Besitz eines gültigen Betriebssystems, wenn man zu der Lizenz, entweder in Form eines originalen Produktaufklebers mit Key oder eben in Form eines originalen DVD-Inlets mit Key, zusätzlich die original mitgelieferte Betriebssystems-DVD (oder Recovery) bzw., das bereits original aufgespielten Betriebssystems ist.

Auf die Gefahr hin, wieder als "süß-säuerlich- selbstgerechter Robin Hood" bezeichnet zu werden-
Ein Legales Betriebssystem ist ein Betriebssystem, was von Microsoft aktiviert wurde und dem alle - auch die optionalen Patches geliefert werden.
Weiter nichts!
Diese scheinheiligen Behauptungen, das man dies alles zum täglichen Vorzeigen bereit zu legen hat, sind glatter Irrsinn.
Was anderes ist, wenn Du die Lizenz verkaufen willst. Da kann der Käufer auf Original - Scheibe, Key, Handbuch bestehen.
Punkt.

Jürgen

Xdata jueki „ Auf die Gefahr hin, wieder als süß-säuerlich- selbstgerechter Robin Hood...“
Optionen

Ein Nichtaktiviertes ist glaube ich auch legal;
-- aber nicht lange.. nach den 30 Tagen muß es aktiviert werden.


Anmerkung:
Wie es bei Vista ist, bei einem schon aktivierten Rechner, weiß ich nicht.. aber Xp ist da oft sehr ungerecht. Teilweise mus man nichtmal neu aktivieren wenn es an ein komplett neues Board kommt,
in anderen Fällen reichen die Popeligsten Änderungen damit es neu aktiviert werden will.

Illegal ist aber Software wo der Anbieter - nach einer bestimmten Anzahl nicht mehr aktiviert. Sich also weigert eine teuer erworbene Software zu aktivieren. Extremer Betrug!

Wenn ein Anbieter einen solchen Donngle Aufstand macht...
muß er so oft aktivieren bis ihm der Kalk aus der Nase rieselt.



Olaf19 msconfig „Was benötige ich für ein legales Vista?“
Optionen

Also erst einmal - was legal ist und was illegal, das bestimmt immer noch unser Gesetzgeber und nicht Microsoft.

Betriebssystems-Kopien sind nur von der original DVD, also der DVD, die man zum Key erworben hat, zulässig! Eine Kopie von der DVD zB. eines Freundes ist ilegal.

Schade, dass die Microsoft-Mitarbeiter dir keine Quellenangabe zu dieser ihrer Rechtsauffassung geliefert haben. Das hätte mich brennend interessiert, wie die das begründen wollen.

Wenn du mit einer Kopie arbeitest, ist es doch wohl sowas von scheißegal, ob das Original dazu von dir selbst oder von einem Freund gekauft wurde. Wer will das denn überhaupt feststellen! Schon da fängt doch die Unlogik an.

Streng genommen kann deine Frage nur ein Rechtsanwalt umfassend und befriedigend beantworten, möglichst einer, der auf Medienrecht / Vertragsrecht o.ä. spezialisiert ist.

CU
Olaf

luttyy Olaf19 „Also erst einmal - was legal ist und was illegal, das bestimmt immer noch unser...“
Optionen

Für mich zählt einzig der von mir erworbene Key! Und da habe ich die Verpackung mit dem Key!!

Ich habe mir z.B. von meinem Vista-Ultimate eine Kopie gemacht.

Wenn jetzt mein Original im DVD-Laufwerk explodiert (hat es mehr wie einmal gegeben), soll ich also meine Kopie nicht mehr verwenden dürfen?

Na, der muss aber erst noch geboren werden der mich daran hindert...

Gruß
luttyy

msconfig Olaf19 „Also erst einmal - was legal ist und was illegal, das bestimmt immer noch unser...“
Optionen

@Olaf19

"Wenn du mit einer Kopie arbeitest, ist es doch wohl sowas von scheißegal, ob das Original dazu von dir selbst oder von einem Freund gekauft wurde. Wer will das denn überhaupt feststellen! Schon da fängt doch die Unlogik an."

Da geb ich dir recht, das ist unlogisch und wie ich finde auch ungerecht. Denn alleine der Produktaufkleber mit Key mit dieser silbrig schimmernden Folie, oder was das ist, beweist doch, dass bereits für eine Lizenz geblecht wurde.

Ob das nun rechtens ist, oder mehr so eine Art Wunschvorstellung von Microsoft, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht hat ja Microsoft diese Auffassung kleingedruckt in die Lizenz-AGB's gedruckt und somit rechtlich wirksam gemacht, keine Ahnung.

Mir ging es in der Hauptsache darum, in dieser Sache mal eine mehr oder weniger offizielle Stellungnahme von Microsoft zu bekommen.

Auffällig für mich war, dass die, wie im Wortlaut fast gleichen Antworten wie aus der Pistole geschossen kamen, was darauf hindeuten lässt, dass dies tatsächlich eine von oben stammende und nach aussen zu vertretende Haltung
ist.

Ich persönlich würde mich auch dann auf der rechtlich sicheren Seite wähnen, wenn ich lediglich im Besitz des Produktaufklebers, bzw. Zettels/Heftchens wäre.

Zumindest hätte ich in diesem Fall kein schlechtes Gewissen.

:-)

Olaf19 msconfig „@Olaf19 Wenn du mit einer Kopie arbeitest, ist es doch wohl sowas von...“
Optionen
Vielleicht hat ja Microsoft diese Auffassung kleingedruckt in die Lizenz-AGB's gedruckt und somit rechtlich wirksam gemacht, keine Ahnung.

Diese ganzen EULA-Geschichten sind juristisch höchst umstritten. Du kaufst ein Produkt, und plötzlich will dir der Hersteller vorschreiben, was du damit machen darfst und was nicht? Das ist doch eher Aufgabe des Gesetzgebers. Außerdem bekommst du den EULA ja erst zu sehen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sprich - du hast das Teil gekauft und die Verpackung aufgerissen.

In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

Du schließt einen Kaufvertrag mit deinem Händler - du schließt keinen Vertrag mit dem Hersteller!

Deine Idee, von Microsoft eine "offizielle" Stellungnahme zu erhalten, ist gut - schade nur, dass die beiden Mitarbeiter keine "Quelle" für ihre Behauptungen genannt haben. Das wäre interessant gewesen... Dass beide den gleichen Wortlaut verwendet haben, ist übrigens nicht weiter verwunderlich - das tun Telefon-Agents immer. Die haben einen Gesprächsleitfaden vor sich liegen und haben zu jedem Einwand eines Kunden eine vorgedruckte Antwort.

Schlechtes Gewissen? Nö, das wäre das letzte was ich hätte.

CU
Olaf
PaoloP msconfig „Was benötige ich für ein legales Vista?“
Optionen

Ich hab mir in den letzten 6 einen PC und ein Notebook gekauft wo Vista dabei und schon drauf war.
SOFORT gelöscht, Vista samt Lizenz verschenkt und XP drauf gehauen.
Bedarf es da einer Schenkungsurkunde?
Wer den Aufkleber hat, der hat quasi den Fahrzeugschein soweit ich das jetzt verstanden habe ?

Xdata PaoloP „Ich hab mir in den letzten 6 einen PC und ein Notebook gekauft wo Vista dabei...“
Optionen

Hab mal gehört, bestimmte Aufkleber auf einem Rechnergehäuse sollen eine gültige Lizenz sein.

Wenn jemand so ein Gehäuse verkauft und den Aufkleber vergißt hat er keine Lizenz mehr?!

REPI Xdata „Hab mal gehört, bestimmte Aufkleber auf einem Rechnergehäuse sollen eine...“
Optionen

Ein Glück, dass ich mit meiner openSuSE Linuxdistri solche Gedankenspiele gar nicht erst machen muss!
;-))

gelöscht_84526 REPI „Ein Glück, dass ich mit meiner openSuSE Linuxdistri solche Gedankenspiele gar...“
Optionen

An sowas denke ich auch oft, wenn ich mal wieder irgendwo Debian oder Ubuntu oder sonsteine Linux-Distri installiere.... :-))

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „An sowas denke ich auch oft, wenn ich mal wieder irgendwo Debian oder Ubuntu...“
Optionen

Na schön - wenn wir schon gerade bei dem Thema angelangt sind...

...dann gratuliere ich mir ebenso zu meinem Mac OS X - da muss ich solche Gedanken nämlich ebenfalls nicht anstellen :-)

CU
Olaf

Xdata REPI „Ein Glück, dass ich mit meiner openSuSE Linuxdistri solche Gedankenspiele gar...“
Optionen

da muß ich dir recht geben.. Und man kann die Festplatte mit der Suse einfach an ein neues Motherboard klemmen und loslegen. Zumindest wenn man die Grafikkarte für das Neue übernimmt. Versuch das mal mit Xp -- entweder man sieht blau - oder wenn es geht, ist vielleicht eine Aktivierung fällig!



msconfig PaoloP „Ich hab mir in den letzten 6 einen PC und ein Notebook gekauft wo Vista dabei...“
Optionen

@PaoloP
"Wer den Aufkleber hat, der hat quasi den Fahrzeugschein soweit ich das jetzt verstanden habe ?"

Eben nicht! Laut Microsoft ist der Key-Aufkleber nur in Verbindung mit der Original-DVD gültig!
Private Sicherungskopie ist erlaubt, aber nur, wenn sich das Original weiterhin in deinem Besitz befindet.

:-)

jueki msconfig „@PaoloP Wer den Aufkleber hat, der hat quasi den Fahrzeugschein soweit ich das...“
Optionen
Laut Microsoft...
Es wäre nett, wenn der (deutsche) Gesetzestext dazu veröffentlicht würde.
Mir ist nicht bekannt, das im Deutschen Gesetzbuch der Name "Microsoft" als Gesetzgeber vorkommt.
Da ich eine Reihe PCs betreibe und keine Original- CD/DVD vorweisen kann - wieso hat dann Billysoft diese Betriebssysteme aktiviert und liefert mir alle Updates?
Oder anders - wenn mir eine Original- Scheibe verlustig geht, muß ich mir ein neues Betriebssystem kaufen?
Klingt mir gewaltig nach Großadministrator, was M$ da hat verlauten lassen.

Jürgen
Conqueror msconfig „Was benötige ich für ein legales Vista?“
Optionen

Ich sags mal so, was Microsoft da von sich gibt ist das eine.
Wenn Du den originalen Produktaufklebers mit Key hast, ist es für Dich egal wo Du die Installation DVD auftreibst.
Für mich ist der Key wichtig und das er wenn dann von Dir selbst schon aktiviert wurde.

jueki Conqueror „Ich sags mal so, was Microsoft da von sich gibt ist das eine. Wenn Du den...“
Optionen

Übrigens -
- wenn man denen da glaubt, dann wären automatisch Tools wie "nLite" und Unattendet- sowie Slipstream- Tools illegal...
Diese schon bis zum Erbrechen diskutierten Wunschträume von M$ und manchen Usern sind so etwas von unsinnig.
Man könnte überspitzt fragen, macht sich M$ strafbar, wenn diese mir ein Betriebssystem aktivieren und optionale Patches liefern, wenn ich gar keinen originalen Datenträger vorweisen kann?

Jürgen

Xdata jueki „Übrigens - - wenn man denen da glaubt, dann wären automatisch Tools wie nLite...“
Optionen

Ich glaube du hast recht.
Es gab doch mal einen Fall mit einem Laptop von einem großen Hersteller.
Jemand hatte Vista durch Ubuntu ersetzt - eine DVD gab es nicht.
Der Hersteller hat sich geweigert eine Vista DVD, gegen Kostenerstattung zu liefern.

Das Vista auf dem Laptop des großen war also nach einigen vorigen Definitionen illegal. Es gab ja keine DVD.

andi19831 Xdata „Ich glaube du hast recht. Es gab doch mal einen Fall mit einem Laptop von einem...“
Optionen

Also für mich zählt auch einzig und alleine der erworbene Key bzw der Produkt Aufkleber auf dem PC.

Microsoft glaubt doch nicht im Ernst, dass jemand sich nochmal z.B Vista Ultimate kauft nur weil seine DVD gebrochen ist ?

Für diesen Fall würde ich günstig die von Microsoft vertriebene Anytime Upgrade DVD empfehlen die es für ein paar Euros gibt.
Dort sind alle Vista Versionen ohne Seriennummer drauf.
Diese wird auch gerne von Händlern verwendet wenn man nur eine Recovery Version hat und die Festplatte löscht, aber beim Gerät selber keine DVD dabei ist.


Ich habe mir damals Vista Ultimate in der 64 Bit Version gekauft dazu muss ich sagen in der günstigeren OEM Version.

Durch das 64 Bit hatte ich enorme Schwierigkeiten mit den Treibern usw.

Ich wusste das ein Käufer der normelen Ultimate Version kostengünstig die jeweils andere Version dazuerwerben kann also wie ich die 32 Bit Version.

Das habe ich bei Microsoft angefragt, dass ich mit der 64 Bit Version nur Probleme habe und ob ich auch Zugriff auf diese 32 Bit Version habe.
Sie meinten das ich mit nochmal das Ultimate 32 Bit kaufen muss !!!

Also das kann es nicht sein. Deshalb habe ich auch die Anytime Upgrade DVD gewählt mit die 32 Bit Version installiert und der 64 Bit Key funktionierte auch einwandfrei und auch die Aktivierung.

Kann ja nicht sein das man sich 2x Windows kaufen soll und das noch in der Ultimate Version !

Turbo Lover msconfig „Was benötige ich für ein legales Vista?“
Optionen

Ich arbeite NUR mit Unoriginalen...........so who really give's a fuck about what's legal and what's not?

I heard the food is good in prison. Well.....I'm tired of cooking anyway.

TL

Olaf19 Turbo Lover „Ich arbeite NUR mit Unoriginalen...........so who really give s a fuck about...“
Optionen

Das war nun genau die Wendung, die diesem bierernsten Thread noch gefehlt hat. Hihi...

THX
Olaf