Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista und HP Scanjet G3010, Fehlermeldung "return code 1601

Bismarck-Stomper / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Vater betreibt unter Vista Home Premium einen HP Flachbettscanner Scanjet G3010. Nach der Neuinstallation der HP-Software wird der Scanner zwar in der Systemsteuerung erkannt, kann jedoch von der Software nicht mehr angesprochen werden (übrigends auch mit keiner anderen Software, z. B. Acrobat Reader). Hier bricht jeder Scanversuch mit der Fehlermeldung ab, das angesprochene Gerät sei kein Scanner ...
Im Rahmen der Installation der aktualisierten HP-Software erhielt mein Vater folgende kryptische Fehlermeldung (die er zumindest teilweise mitgeschrieben hat):
... failed with return code 1601 ...
Ich vermute, dass sich während der Installation irgendein Fehler eingebaut hat. Die Fehlermeldung habe ich auch shon gegoogelt, aber 'ne treffende Klärung und Lösung nicht finden können.
Habt Ihr 'ne Idee, wes das sein könnte?
Deinstallation und Neuinstallation hat übrigens keine Änderung erbracht!
Besten Dank und Tschö
Bismarck-Stomper

gelöscht_101060 Bismarck-Stomper „Vista und HP Scanjet G3010, Fehlermeldung "return code 1601“
Optionen

Servus,

entweder den "vollständigen Treibersatz" (ca. 220MB) nochmals runterladen und versuchen, den zu installieren oder aber testweise den von HP angebotenen Patch installieren (Treiber und Patch "Enabling Scanning unter Vista...." gibbet hinter nachfolgenden Link):

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=1849438&prodTypeId=15179&prodSeriesId=1849437&swEnvOID=2093&taskId=135&swLang=18

BG,

Bergi2002

PS Wenn es nicht hilft, warten bis es Feedback von Alpha13 gibt 8-)

Bismarck-Stomper gelöscht_101060 „Servus, entweder den vollständigen Treibersatz ca. 220MB nochmals runterladen...“
Optionen

@ Bergi2002,
besten Dank schon mal, wir werden das mal testen.
Info kommt dann!
Tschö
Bismarck-Stomper

Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „@ Bergi2002, besten Dank schon mal, wir werden das mal testen. Info kommt dann!...“
Optionen

@Bergi2002

Der von HP angebotenen "Patch" ist lediglich eine Startroutine zur Abfrage der aktuell auf dem Rechner installierten HP-Software mit der Möglichkeit der Online-Aktualisierung. Ist auf dem Rechner -wie hier im vorliegenden Fall- die aktuelle HP-Software bereits installiert, gibt's die (logische) Meldung, dass eine Aktualisierung nicht erforderlich ist, und alles bleibt beim Alten ...
Das Ding hilft also leider nicht weiter.

Beim googeln besagter Fehlermeldung (code 1601) bekomme ich immer wieder Hinweise auf einen Windows-Installer. Ich kann mit diesem (gesonderten?) Programm aber nichts anfangen, weil ich davon ausgehe, dass dieses Ding sowieso in Windows integriert ist, oder?

Kann mir vielleicht jemand diese kryptische Fehlermeldung näher erläutern?

Bsten Dank und Tschö

Bismarck-Stomper


gelöscht_101060 Bismarck-Stomper „@Bergi2002 Der von HP angebotenen Patch ist lediglich eine Startroutine zur...“
Optionen

Huhu,

2 Möglichkeiten - a) stoß mal ein manuelles Windows-Update an (falls der Windows Installer veraltet ist, dann wird der automatisch aktualisiert) und b) falls der Scanner an einem Hub / einem Router steckt, pluck ihn mal direkt in den PC deines Vaters.

BG,

Bergi2002

gelöscht_101060 Nachtrag zu: „Huhu, 2 Möglichkeiten - a stoß mal ein manuelles Windows-Update an falls der...“
Optionen
Bismarck-Stomper gelöscht_101060 „Nachtrag - ich glaub, ich hab die Lösung für Dich dank Google :...“
Optionen

Hi Bergi,
der Scanner steckt per USB direkt am Rechner (nicht am Router oder in einem HUB).
Die andere Sache probieren wir heute nachmittag mal durch.
THX
Bismarck-Stomper

Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Hi Bergi, der Scanner steckt per USB direkt am Rechner nicht am Router oder in...“
Optionen

Hallo,
wir sind am Probieren, bekommen jedoch beim Aufruf von "regsvr32 msi.dll" eine Fehlermeldung, wie sie hier (unter #10) beschrieben wird:

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/vista-installation/17605-vista-windows-installer-dienst-konnte-zugegriffen.html

Meldung:
"Das Modul "msi.dll" wurde geladen, der Aufruf an "DllRegisterServer" ist jedoch mit dem Fehelercode 0x80040201 fehlgeschlagen."

Und jetzt? Ich weiß da echt nicht weiter ...

Bismarck-Stomper

Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Hallo, wir sind am Probieren, bekommen jedoch beim Aufruf von regsvr32 msi.dll...“
Optionen

So, wir hatten das Herumreparieren satt und haben Vista neu installiert.
Die Programme und aktuellen Treiber sind eingebunden, der Scanner läuft.
Besten Dank
Bismarck-Stomper