Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista im XP-Modus

gyhsus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Vista-Experten,

meine Tochter hat vor kurzem einen neuen Rechner mit dem Betriebssystem Vista 64 gekauft und muss nun feststellen, dass sich gewisse Programme, die zuvor mit XP einwandfrei funktionierten, nicht mehr installieren lassen bzw. nach der Installation nicht funktionieren.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man in einem solchen Fall im sogenannten XP-Kompatibilitätsmodus arbeiten kann, um dem Rechner XP vorzugaukeln. Leider habe ich mit Vista keinerlei Erfahrung und bitte hiermit um Tipps, wie man diesen Modus unter Vista aktivieren kann.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,

gyhsus

cscherwinski gyhsus „Vista im XP-Modus“
Optionen

Hallo,
es macht generell wenig Sinn auf ein 64Bit System umzustellen, wenn man die Software dazu nicht hat bzw. wenn man Software besitzt, welche "nur" auf 32bit läuft.

Das hat mit Vista gar nichts zu tun sondern mit 32 vs 64 Bit... die genau gleichen Vor- und Nachteile hast Du auch beim Umstieg von XP 32Bit auf XP 64Bit.

gyhsus Nachtrag zu: „Vista im XP-Modus“
Optionen

nur sind wir beim Kauf des Rechners gar nicht gefragt worden. Im Media-Markt wurden zu diesem Zeitpunkt die Computer nur mit Vista 64Bit ausgeliefert.

Gruß,

gyhsus

gelöscht_238890 gyhsus „Vista im XP-Modus“
Optionen

Hallo gyhsus,

ich teste nun seit Wochen Windows 7 in der 64 bit Version.
Außer zwei Hardware-Problemen gibt es da nichts zu bemängeln.
Von den Programmen, die ich auch unter XP (32 bit) benutze,
ist keines das unter W-7 nicht läuft.

Das ganze Gerede über Software-Unverträglichkeiten
der 32/64 bit Versionen kann ich bislang nicht nachvollziehen.

Bei der Hardware liegt es an den fehlenden Treibern,
die es einfach nicht in einer 64 bit Version gibt.
Die Firma Canon ist da nicht besonders Kundenfreundlich.

Gruß
hatterchen45


gyhsus Nachtrag zu: „Vista im XP-Modus“
Optionen

Hallo Hatterchen45,

besten Dank für deine Antwort. Leider hilft es uns nicht weiter, da wir tatsächlich einige Programme haben, die sich nicht installieren lassen.

Verwunderlich ist nur, dass man einfach 64Bit-Rechner verkauft, ohne den Kunden auf die möglichen Probleme aufmerksam zu machen.

Gruß,

gyhsus

benjaminXVI gyhsus „Hallo Hatterchen45, besten Dank für deine Antwort. Leider hilft es uns nicht...“
Optionen

Hi gyhsus,

versuch mal folgendes:
-suche die inst.exe oder setup.exe des/der betreffenden Programm/e
-reMaus -> als Administrator ausführen, dann sollte sich ein Fenster mit verschiedenen Kompatibilitäten öffnen, auswählen und sollte gehen.

funktioniert eigentlich fast immer, Schwierigkeiten gibt's allerdings bei kompilierter Software die irgendein Hersteller schon mal auf Win angepasst hat, oder zB. ScanSoftware.

Nachtrag: auch wenn der Rechner neu ist, lass' Vista vorher nach Updates suchen.

frohes Werkeln
benjamin

gyhsus Nachtrag zu: „Vista im XP-Modus“
Optionen

Hallo benjaminXVI,

besten Dank für deinen Tipp, den ich gleich einmal ausprobieren werde.

Gruß,

gyhsus

gyhsus Nachtrag zu: „Vista im XP-Modus“
Optionen

Hallo benjaminXVI,

leider hatte ich mit meinen Versuchen keinen Erfolg. Wenn ich nach rechtem Mausklick auf 'Als Administrator ausführen' gehe, öffnet sich kein Fenster, um verschiedene Kompatibilitäten auswählen zu können.

Die Installationsversuche enden immer mit einem Hinweis, dass das Programm nicht kompatibel ist und der Hersteller kontaktiert werden soll. Bei einem anderen Programm (Fotobook), das Online installiert wurde, ist keine .exe-Datei zu finden, um einen rechten Mausklick ausführen zu können.

Gruß,

gyhsus

benjaminXVI gyhsus „Hallo benjaminXVI, leider hatte ich mit meinen Versuchen keinen Erfolg. Wenn ich...“
Optionen

Hi gyhsus,

schade aber einen Versuch wars wert.

Fotobook, frag' mal bei Xmedia

Kompatibilität:
Start -> Hilfe und Support ; oben Kompatibilität eigeben und suchen lassen, dann den Assistenten anklicken.
ist selbsterklärend, allerdings "Programm aus liste" dauert.

mfg benjamin