Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Taste F5 unter Vista

Colonel Panic / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiß jemand, wie sich die Funktion der Taste F5 unter Vista gegenüber XP geändert hat. Unter XP konnte man F5 drücken und die Verzeichnisansicht hat sich aktualisiert. Sehr beliebt beim Schreiben großer Dateien, um zu sehen wie weit denn der Vorgang ist. Unter Vista passiert da bei mir nichts. Zwar zuckt die Verzeichnisanzeige, aber es wird nicht wirklich aktualisiert. Die Größenangabe einer Datei, die z.B. im Hintergrund in dieses Verzeichnis geschrieben wird, wird nicht aktualisiert. Unter XP konnte man F5 im Sekundentakt drücken und damit immer Byte-genau den Fortschritt überwachen. Was läuft da falsch?

cscherwinski Colonel Panic „Taste F5 unter Vista“
Optionen

Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen.
Funktioniert denn die F5-Taste zum Aktualisieren im Internet Explorer korrekt?
Wurde irgendetwas am System geändert, z.B. durch TuneUp oder ähnlichem Müll?
Wenn Du einen weiteren Benutzer anlegst, geht es dann?

Colonel Panic cscherwinski „Hallo, kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert denn die F5-Taste zum...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Also das kann ich auf allen Systemen nachvollziehen. Die sind total sauber installiert. Da ich Compi-Kid der ersten Stunde bin (Sinclair ZX 81 / Brotkasten, Amiga usw.) kommen mir Tune-Up und andere Lamer-Tools nicht auf den Rechner. Alles ist Standard und tiptop-gepflegt. Soviel zur Umgebung.

Wenn man lokal kopiert, zeigt Vista im Zielverzeichnis von Beginn an die volle Dateigröße an, auch wenn erst ein paar Byte kopiert sind. Das ist ja o.k. so und es ist auch einfach, weil dem lokalen System diese Größe bekannt ist, egal auf welcher Platte die Datei liegt. Wenn man nun über ein Netzwerk kopiert, kann man den Effekt besser nachvollziehen, da Vista dann zu Beginn erst mal 0 kB anzeigt (wie bei XP). Bei XP erhielt man nun durch F5 immer den aktuellen Fortschritt der Dateigröße. Bei Vista nicht. Egal wie oft ich F5 drücke, Vista zeigt dann z. B. 439 MB an, die Datei ist aber längst 750 MB groß. Bis zum nächsten "Update" vergeht eine nicht kalkulierbare Zeit. Jedenfalls passiert nichts bei F5.

Was ich meine, kann man aber auch lokal nachvollziehen mit einem etwas anderen Phänomen. Die Ursache ist aber garantiert dieselbe. Öffne zwei Explorer-Fenster und kopiere eine Datei von einem ins andere. Wie früher bei XP erscheint die kopierte Datei, egal nach welchem Kriterium das Verzeichnis geordnet ist, erst einmal am Ende der Liste. Bei XP genügte nun ein Druck auf F5 und die neue Datei fügte sich in die Verzeichnisstruktur ein (also nach Name, Geändert, Größe etc.). Bei Vista passiert einfach nichts. Die Datei bleibt am Ende der Liste. Erst wenn ich aus dem Verzeichnis raus- und wieder hineingehe, ist die Sortierung aktualisiert. Oder ich klicke halt auf den Reiter NAME o. Ä. am oberen Ende. Auch dann wird die Sortierung sofort aktualisiert. Aber das ist nervig so. Und beim Dateigrößen-Problem hilft mir das nun gar nicht weiter. Ich kann ja nicht immer wie so ein Depp auf den Reitern rumklicken, die Sortierung dabei von oben nach unten umkehren, nur damit das Verzeichnis mit allen Details aktualisiert wird.

Es gibt also allein dadurch schon einen Unterschied zu F5 unter XP und F5 unter Windows. Oder sieht das jemand anders? Vielleicht ist es ja eine Grundeinstellung. Ich habe mich seit Windows 95 an F5 gewöhnt. Jetzt wird da wieder dran rumgemodelt. Das muss doch gehen ...


Colonel Panic