Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Spiele laufen nicht mehr flüssig bis garnicht

Cosima85 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, ich bin also auch mal wieder hier ;-)

Also, jetzt habe ich das Problem, dass meine Spiele (Sims 3, big fish games etc) nicht mehr laufen, sie stottern vor sich hin und sind unmöglich zu spielen. Ich habe meinen Laptop (Acer Extensa 5230) auch mal gründlich entmüllt, er fährt wieder gewohnt schnell hoch und runter, auch die Tastatur funktioniert wieder auf Anhieb. Ich bin also mal wieder ratlos. Ich habe die Grafikkarte aktualisiert, die Treiber auch. Und es nervt ja nun mal wirlich, vor allem wegen den Sims. Auch bekomme ich ständig die Meldung, dass der Anzeigentreiber fgix oder so ähnlich nicht mehr funktioniert. Das wirkt sich dann so aus: Der Bildschirm friert ein. Auch nervig, besonders beim Filme schauen. Betriebssystem ist Vista Basic. Ich muss noch dazu sagen, dass man mit diesem Ding wider Erwarten doch recht gut spielen kann, und das möchte ich wieder haben, bitte :-(

Conqueror Cosima85 „Spiele laufen nicht mehr flüssig bis garnicht“
Optionen

Hat Sims 3 denn schon mal flüssig funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen, da es ziemlich neu ist....
Vista mit welchem SP ?
Sind DirectX aich auf dem neuesten Stand ?

Cosima85 Conqueror „Hat Sims 3 denn schon mal flüssig funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen,...“
Optionen

Ja, die Sims und sämtliche andere Spiele sind sehr gut gelaufen. Hätt ich auch nicht gdacht, hab aber den Programmkompatibilätstest auf der EA-Seite gemacht. Dann kam das SP2. Erst dachte ich, die Sims hätten einen Bug, doch es sind nicht die Sims, andere, zB. Wimmelbildspiele, sind ebenso unmöglich zu spielen. Service Pack ist jetzt wieder das SP1, weil nach der Installation vom SP2 alles den Bach runter gegangen ist. DirectX, hmm, bin ich mir jetzt nicht sicher, ich schau mal nach.

Cosima85 Nachtrag zu: „Ja, die Sims und sämtliche andere Spiele sind sehr gut gelaufen. Hätt ich auch...“
Optionen

Also, DirectX ist nun auf dem neuesten Stand, aber das Spiel (jetzt mal getestet mit nem Wimmelbildspiel) läuft immernoch nicht.

Alpha13 Cosima85 „Also, DirectX ist nun auf dem neuesten Stand, aber das Spiel jetzt mal getestet...“
Optionen

Das neueste Bios würde Ich da flashen und den Intel Chipsatztreiber installieren:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5230.html

Außerdem im Bios die Defaults laden und speichern.

Grafikkarte?

Cosima85 Alpha13 „Das neueste Bios würde Ich da flashen und den Intel Chipsatztreiber...“
Optionen

Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family, das ist die GraKa. So, was genau meinst du mit "das neuese Bios flashen"? Denn eigentlicht traue ich mich an sowas nicht ran, weil ich nicht genau weiß was ich da tun soll. Der Treiber ist installiert und auch auf dem neuesten Stand, habs eben geprüft. Geht sowas denn nicht auch ohne das ich ins Bios oder in die Registry muss? Ich hab nämlich auch keine Ahnung von den ganzen Werten und Ähnlichem. Vor allem bin ich so ratlos, weil diese Probleme von jetzt auf gleich auftraten, ich komme nicht dahinter warum. Es wurde nix Neues installiert, das SP2 hab ich wieder runtergeschmissen. Als ich ne Mail an Microsoft gesendet und auch son Test gemacht hatte, der die Systemleistung prüft, haben die die Probleme unter C eingestuft: Mittlere Einschränkung der Betriebsfähigkeit. Zwei Tage später kam die Antwort-Mail in der Stand, dass ich mich doch bitte an den Hersteller wenden soll. (Vielen Dank, Microsoft.) Denn von wem wenn nicht Microsoft stammt diese Software? Naja, ich schweife ab. Jedenfalls scheinen alle Treiber auf dem neuesten Stand zu sein, er installiert nichts neues. Ich bin ratlos.

Alpha13 Cosima85 „Mobile Intel R 4 Series Express Chipset Family, das ist die GraKa. So, was genau...“
Optionen

Den installierten Intel® Graphics Media Accelerator Driver deinstallieren, neustarten und diesen neuesten installieren ist da noch ne Chance:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2991&OSFullName=Windows+Vista*+Home+Basic%2C+32-bit+version&lang=eng&strOSs=152&submit=Go!

Sonst mußt du schon Vista neu installieren oder dich an den Acer Support wenden.