Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Problem mit Standardvolumen

Opa69 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Freunde.
Ich hoffe Ihr habt mich nicht vermisst. Mein neues Problem.Mein Tune up utillyti zeigt an Probleme in
Speichervol./Standardvol..
Wenn ich im Gerätemanager rechtsklicke und auf Treiberaktualisierung gehe wird angezeigt, der neueste Treiber ist drin. Woran kann es sonst liegen?. Ich habe seit heute Morgen das Problem,das der PC nur sehr mühsam startet. Ich nehme an, das liegt daran. Jedenfalls ist im Kontextmenü von Tunup diese Möglichkeit gegeben.
Ich habe z.Zt. Vista Ultimate x64 drauf.

Gruß
opa uwe

InvisibleBot Opa69 „Problem mit Standardvolumen“
Optionen

Lad Dir mal HD Tune herunter und schau dort in den Karteireiter "Health". Ist dort irgendein Eintrag gelb oder rot markiert? Wenn ja, ist die Platte am Aussteigen -> schnellstens Daten ins Sicherheit bringen.

Wenn nicht gehst Du auf "Error Scan" und lässt den mal drüberlaufen, das kann mehrere Stunden dauern. Ist anschließend alles grün, oder erscheinen da rote Kästchen?

Opa69 InvisibleBot „Lad Dir mal HD Tune herunter und schau dort in den Karteireiter Health . Ist...“
Optionen

Guten Morgen InvinsibleBot.
Habe getan wie Du gesagt hast. Alarm in den Bergen. Sieh Dir mal den Link an.
Was muß ich jetzt tun?, Ich nehme nicht an, das die Festpöatte dabei ist, den Geist aufzugeben.(hoffentlich).
Bin jetzt am zittern, warte auf schnelle Antwort.

http://www.pic-upload.de/view-2875407/eeeeeeeeee.jpg.html

InvisibleBot Opa69 „Guten Morgen InvinsibleBot. Habe getan wie Du gesagt hast. Alarm in den Bergen....“
Optionen

Hmm, unbekanntes Attribut kann alles mögliche sein, zumindest sehen die wichtigen Werte gut aus.

Schau mal ob der Error Scan was ergibt.

Alternativ kannst Du mal mir SpeedFan vergleichen, ob der Wert bei Deiner Platte ein Ausreißer ist. Siehe dazu hier:
http://www.nickles.de/c/tipps/kostenlose-smart-anaylse-mit-online-auswertung-49-1.htm

Was genau für ein Problem zeigt denn Dein TuneUp? Ich hab es mit solchen Tools nicht so, die zeigen auch gern mal Probleme an die eigentlich gar keine sind - um sich wichtig zu machen.

Du schreibst dass der PC nur sehr mühsam startet. Wie meinst Du das? Braucht er lange, bringt er Fehlermeldungen?

Opa69 InvisibleBot „Hmm, unbekanntes Attribut kann alles mögliche sein, zumindest sehen die...“
Optionen

Der Error scan hat nichts gebracht. Den Link hab ich ausgeführt.
siehe Link unten.
Besser kann ich das nicht darstellen. Sinngemäß verstehe ich die Ausführungen in der Beschreibung als gut, hoffentlich.

http://www.pic-upload.de/view-2878590/samsung.jpg.html

Mit dem link muß ich mich noch beschäftigen.
Die Startprobleme haben sich von selbst erledigt.
Gruß opa

InvisibleBot Opa69 „Der Error scan hat nichts gebracht. Den Link hab ich ausgeführt. siehe Link...“
Optionen

Die Darstellung ist schon ok.
Im Vergleich zu anderen Platten des gleichen Typs sind Deine Werte normal. Schaut also nicht so aus, als ob da was Ungutes im Gange ist.

Wenn sich die Startprobleme auch erledigt haben, würde ich erstmal nichts weiter tun, und schauen ob es nochmal auftritt.

Grundsätzlich solltest Du aber immer eine komplette Datensicherung anlegen. Festplatten gehören zu den Teilen im PC die am häufigsten kaputtgehen.

Lemon5 Opa69 „Problem mit Standardvolumen“
Optionen

versuche es erstmal mit chkdsk LW: /f /r

Opa69 Lemon5 „versuche es erstmal mit chkdsk LW: /f /r“
Optionen

Hallo Lemon5, habe das Programm durchlaufen lassen. Aber wie Du schon gesagt hast, zeigt es ja keine Ergebnisse. Auf die probleme mit den 4 volumen Dingern hat es leider auch keinen Einfluß gehabt.

opa uwe

Lemon5 Opa69 „Hallo Lemon5, habe das Programm durchlaufen lassen. Aber wie Du schon gesagt...“
Optionen

wenn du lw c: überprüft hast sollte ein eintrag in der ereignisanzeige sein, ansonsten

chkdsk lw: /f /r >c:\error.txt

"Die Startprobleme haben sich von selbst erledigt"
schau mal nach fehlern in der ereignisanzeige, alternativ dazu, beim nächsten mal, schalte boot logging ein (f8 beim starten, log boot auswählen)
das log liegt normalerweise in %systemroot%\ntbootlog.txt

Opa69 Lemon5 „wenn du lw c: überprüft hast sollte ein eintrag in der ereignisanzeige sein,...“
Optionen

Volltreffer, was nu??
http://www.pic-upload.de/view-2880548/problem-1.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2880568/problem-2.jpg.html

Von diesem transcendent od. wie das heißt, hab ich noch nie was bemerkt od. gehört

opa uwe

Lemon5 Opa69 „Problem mit Standardvolumen“
Optionen

transcend ist ein hersteller von speicherkarten/usb-sticks/ssd disks

ist bei dir evt. eine ssd disk verbaut?
oder ein cardreader?

check mal deinen gerätemanager, datenträgerverwaltung

laß mal sfc /scannow laufen (evt. musst du danach wieder die sp´s/updates einspielen, je nach stand deiner dvd)

ist das system selbstbau oder von der stange? (poste mal details)

Windows Driver Foundation - User-mode Driver Framework
http://support.microsoft.com/kb/933607/de

InvisibleBot Lemon5 „transcend ist ein hersteller von speicherkarten/usb-sticks/ssd disks ist bei dir...“
Optionen

"Transcend 8GB"

klingt sehr nach USB-Stick, und die Meldung könnte daher kommen, dass der entfernt wurde bevor irgendwelche Lese/Schreibzugriffe abgeschlossen waren.

Opa69 Lemon5 „transcend ist ein hersteller von speicherkarten/usb-sticks/ssd disks ist bei dir...“
Optionen

Hallo Lemon5, hallo InvincebleBot,
Ihr habt recht, es war mein Stick. Den habe ich oft im laufenden Betrieb abgezogen, ohne das es Schwierigkeiten gab. Ich hab sofort nochmals in die Ereignisanz. geklickt.
Es ist nichts mehr. Den kann ich also nur abziehen, wenn ich nicht in einem Programm bin?.
Dann Lemmon bewahrt mich das auch davor, Deinen sfc/scnnow zu aktivieren? ( immer ein Horror für mich).
Mein Gerät wurde, nach teilweiser Vorgabe von mir, von einer kleinen, wie man mir sagte renomierten Fa. gebaut. Deinen Link unten, habe ich schon mal angeklickt. Das ist aber eine Weiterleitung an Windows. Sollte ich das Programm laden od. nicht?.

Aber leider hat das Ganze nichts mit meinem eigentlichen Kaltstartproblem nichts zu tun, das besteht weiterhin. Hab nicht gedacht, daß das so schwer ist.

Gruß
uwe

Opa69 Nachtrag zu: „Hallo Lemon5, hallo InvincebleBot, Ihr habt recht, es war mein Stick. Den habe...“
Optionen

Nachtrag zum vorigen thread
Ich meine natürlich das Problem Standardvolumen. Das Kaltstartprogr. ist mein zweite großes Problem.
Zu Eurer Info., habe ich mal einen Auszug aus meiner Hardware geladen. Falls Euch irgend etwas problematisch erscheint, lasst es mich wissen
http://www.pic-upload.de/view-2887412/11.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2887483/22.jpg.html

uwe

Lemon5 Opa69 „Problem mit Standardvolumen“
Optionen

wenn der fehler mit dem stick nicht mehr auftaucht kannst du dir sfc /scannow sparen, gleichfalls das hotfix von microsoft

hattest du ready-boost mit dem transcender stick aktiviert?

"der PC nur sehr mühsam startet" erkläre doch bitte was du darunter verstehst

"Die Startprobleme haben sich von selbst erledigt"
schau mal nach fehlern in der ereignisanzeige, alternativ dazu, beim nächsten mal, schalte boot logging ein (f8 beim starten, log boot auswählen)
das log liegt normalerweise in %systemroot%\ntbootlog.txt

und mal geloogt gebootet?

Opa69 Lemon5 „wenn der fehler mit dem stick nicht mehr auftaucht kannst du dir sfc /scannow...“
Optionen

ich habe ready-boost nicht aktiviert. Weiß garnicht was das ist.
Mit dem mühsam starten, meinte ich, das es sehr lange dauerte mit dem Hochfahren.
In der Ereignisanzeige ist nichts mehr vorhanden.
Das mit dem boot logging werde ich mal gaaaanz vorsichtig ausprobieren.
Und was gellogt gebootet ist weiß ich auch nicht.

Opa69 Nachtrag zu: „ich habe ready-boost nicht aktiviert. Weiß garnicht was das ist. Mit dem...“
Optionen

O.k. Freunde. Ihr sagt also, das bei dem hat keinen Zweck.
Na gut. Aber ein Frage habe ich noch.
Ich habe jetzt auf Vista Home Premium 32 umgeschaltet und will das Ganze nachvollziehen.
Lemon5 hat mir folgende Links geschickt.
chkdsk lw: /f/r>c:\error.txt und
chkdsk lw: /f/r

Ich lasse mir die Links in der Suchfunktion anzeigen. Ich klicke sie an. Dann blitzt nur ganz kurz etwas auf und verschwindet. Dann passiert nichts. Mach ich denn da schon wieder was verkehrt?.

opa uwe

Lemon5 Opa69 „O.k. Freunde. Ihr sagt also, das bei dem hat keinen Zweck. Na gut. Aber ein...“
Optionen

hi opa69, das sind keine links sondern befehle für die commandozeile.

start-ausführen, dort
chkdsk laufwerk: /f/r >c:\error.txt (alle laufwerke außer c:)
eingeben und mit enter bestätigen.
das scanergebnis kannst du dir unter c:\error.txt ansehen

um dein systemlaufwerk (standard c:) zu überprüfen
start-ausführen
cmd
eingeben und mit enter bestätigen. im sich daraufhin öffnenden dos-fenster
chkdsk c: /f/r
eingeben, mit enter bestätigen, und die nachfrage, ob beim nächsten start überprüft werden soll, mit j beantworten
das ergebnis kannst du dir in der ereignisanzeige-anwendungen unter Quelle winlogon ansehen.

"auf Vista Home Premium 32 umgeschaltet"
und, wird der fehler immer noch gemeldet?

Opa69 Lemon5 „hi opa69, das sind keine links sondern befehle für die commandozeile....“
Optionen

Guten Morgen lemon5.
Ja das sind präzise Hinweise, die auch ich gut nachvollziehen kann.
Werde so schnell wie möglich diese Hinwise abarbeiten. Danke

Auf dem vista Home habe ich diese Probleme nicht.

Opa69 Nachtrag zu: „Guten Morgen lemon5. Ja das sind präzise Hinweise, die auch ich gut...“
Optionen

So lemon, Wie Du mir aufgezeigt hast, habe ich ie Eingabeb gemacht.
Ich habe kein Start/Ausführen. Ich hbe nur eine einzige Sucfunktion.
Meine Eingabe.

chkdsk lw:/f/r>XX:\error.txt.

Beim xx immer das entsprechende Laufwerk, aber nicht C:. Wurde auch alles angenommen.
Um das Ergebnis anzusehen habe ich eingegeben

chkdsk lw:>c:\error.txt.

Wird auch angezeigt, bei Eingabe klick verschwindet auch das wieder. Also muß ich doch wieder etwas verkehrt machen.

Lemon5 Opa69 „So lemon, Wie Du mir aufgezeigt hast, habe ich ie Eingabeb gemacht. Ich habe...“
Optionen

sorry, mein fehler, bei vista müsstest du ausführen erst zum startmenü hinzufügen
(rechtsclick-eigenschaften auf taskleiste, reiter startmenü auswählen, anpassen/hinzufügen wählen, haken bei ausführen setzen)

öffne einfach ein dos-fenster und gib den befehl auf commandozeile ein.

chkdsk xx: /f/r >xx:\error.txt

chkdsk ist ein interner befehl, xx: bezeichnet das zu überprüfende laufwerk, /f/r sind parameter die chkdsk sagen was es tun soll, > ist eine umleitung der ausgabe und error.txt ist die datei, die du mit dem editor öffnest, um das ergebnis zu sehen (dazu einfach im explorer einen doppelclick auf error.txt machen)

nur wenn du dein systemlaufwerk (c:) überprüfen willst funktioniert die umleitung in error.txt nicht, da
chkdsk c: /f/r
eingeben, mit enter bestätigen, und die nachfrage, ob beim nächsten start überprüft werden soll, mit j beantworten
das ergebnis kannst du dir in der ereignisanzeige-anwendungen unter Quelle winlogon ansehen.

http://www.250kb.de/u/090828/j/0d69cb0c.jpg

Opa69 Lemon5 „sorry, mein fehler, bei vista müsstest du ausführen erst zum startmenü...“
Optionen

Das ist ja wieder eine ganz tolle Antwort. Nur ist sie schon wieder zu weit gegriffen. Ich weiß zwar da ist irgendwo DOS ,aber wie ich da ein Fenster öffnen soll nicht. Tut mir leid.

Lemon5 Opa69 „Das ist ja wieder eine ganz tolle Antwort. Nur ist sie schon wieder zu weit...“
Optionen

start-alle programme-zubehör-command prompt

Opa69 Lemon5 „start-alle programme-zubehör-command prompt“
Optionen

Als erstes habe ich gleich den Ausführen Link installiert.
Da ich ja die einzelnen Laufwerke schon durchlaufen ließ, habe ich gleich Laufw. c: prüfen lassen, wie Du es mir in Deiner Mail von letzter Nacht, um 02.56 Uhr,welch eine irre Zeit, vorgegeben hast.
Eine Quelle Winlogon habe ich nichtgefunden.
Konnt das Ergebnis anders darstellen. Siehe Link.

http://www.pic-upload.de/view-2943097/ereignis.jpg.html

Da sind ja irre viele Fehler und Warnungen angezeigt. Was mache ich jetzt?.

Ich freu mich, das wir soweit sind. Ich drucke unseren ganzen Thread aus, um das später nachvollziehen zu können.

opa