Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Notebook stürzt immer wieder und immer häufiger ab

b711 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo & schönen Abend an Alle!

Ich hoffe wieder mal auf Eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe ein 2 Jahre ales Notebook FS Amilo Li1818 mit Vista Home Premium 32 bit.
RAM 1GB (viel zu wenig - ist mir klar)

Bis vor ca. drei Wochen lief der Rechner einwandfrei, dann allerdings stürzte er mir
ab, d.h. plötzlich schwarzer Bildschirm, und aus - komplett ausgeschaltet.
Nach dem Neustart alles beim alten, d.h. er lief wieder.

Seit Montag aber passiert mir das häufiger, manchmal bis zu 4 x pro Tag, einmal sogar
meinte er nach dem Neustart, dass die Startdatei beschädigt sei, nach dem Wiederherstellungs-
punkt lief er wieder, bloß die inzwischen eingegebenen Daten waren tw. weg.

Habe ihn am Dienstag neu aufgesetzt, mir sämtliche Windows-Updates geholt, und er macht schon
wieder Mätzchen, oft packt er nicht mal die Updates, heute ist er mir wieder 5 x abgestürzt.

Mir ist klar, dass ich ihn ziemlich beanspruche, aber das habe ich bei all meinen Rechnern getan,
solche Spinnereien liefert aber nur er - trotzdem er mit Abstand der teuerste war!
Habe während der Update-Downloads extra nichts anderes getan um möglichst den Arbeitsspeicher zu
schonen, trotzdem spinnt er weiterhin.

Habe eine Zusatzversicherung, sodass ich keine Reparaturkosten zu "befürchten" habe, allerdings
benötige ich das Notebook beruflich und kann nicht darauf verzichten. Daher suche ich mal andere
Lösungen als ihn für 3 Wochen abgeben zu müssen.

Falls ich was vergessen habe - tut mir leid, bitte fragen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Schönen Abend und LG Bianca

cscherwinski b711 „Notebook stürzt immer wieder und immer häufiger ab“
Optionen

Hallo,
als erstes würde ich mal die Festplatte mit scandisc intensiv prüfen.

Wenn dort keine Fehler gefunden werden, mal den RAM testen mit Memtest.

Danach würde ich in jedem falle auf 2 GB RAM aufrüsten!

b711 Nachtrag zu: „Notebook stürzt immer wieder und immer häufiger ab“
Optionen

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Inzwischen habe ich scandisk ausgeführt - alles ok, keine fehlerhaften Sektoren.
Während Memtest bei ca. 220 % (also nach ca. 10 Minuten) ist er mir wieder abgestürzt,
diesmal aber so schwer, dass er sich gar nicht mehr starten ließ. Blue Screen mit
"fatal System Error".
Hat weiter auch nichts mehr gemacht, hab dann Ein-Aus-Knopf gedrückt und ihn nochmal
hochgefahren, diesmal aber nicht mehr im abgesicherten sondern Normal-Modus, und hier bin
ich wieder.

In der Ereignisanzeige unter Protokolle steht folgendes:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 30.10.2009 20:22:12
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BM
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0xc000021a (0x8aca29b0, 0x00000000, 0xc0000001, 0x0010037c). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP.
Ereignis-XML:



1001
0
4
0
0
0x80000000000000

42808


System
BM



0xc000021a (0x8aca29b0, 0x00000000, 0xc0000001, 0x0010037c)
C:\Windows\MEMORY.DMP




Was soll ich machen? Ich schmeiss ihn gleich beim Fenster raus und kauf mir morgen einen
neuen! :-)

Vielen Dank!
LG Bianca

benjaminXVI b711 „Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort! Inzwischen habe ich...“
Optionen

Hi,
solltest Du Raucher sein, wie meinereiner, oder mit dem Teil in Raucherumgebung unterwegs sein, übrigens ländliche Umgebung mit vielen BIO-Dieselfahzeugen oder biodieselbetriebenen KWK-Aggregaten sind noch schlimmer, bildet sich im Inneren der Kühlpipe eine hervoragende wärmeisolierende Schmierschicht gegen die auch kein Aussaugen oder Druckluftdurchblasen mehr hilft.

Nimm deine Zusage ernst und lass die Pipe tauschen.

Da ich Dein NB nicht kenne {wenn Kühlung gekapselt, ohne direkten Kontakt zu Prozessor oder Graka}, eine weitere Möglichkeit, ist aber riskannt. Bei meinem NB hat auch auch das Durchblasen mit einer Propan/Butan-Mischung Abhilfe geschaffen zB. Feuerzeuggas oder Baumarktkartusche für Unkrautbrenner.
Ausgeschaltetes NB ohne Akku senkrecht stellen, aber nur wenn der Kühlerausgang hinten grade ist, wenn der Ausgang nach unten geht wagerecht dann "flach" lassen und an der Ansaugöffnung den Druckbehälter "anblasen", was dann aus dem Kühleraustritt 'rauskommt sieht wirklich sch.. aus. Keine Flamme in der Nähe! 2h senkrecht/wagerecht stehen lassen. Bei flach schräg stellen.
Funktioniert, aber nach spätestens 2 derartigen "Reinigungen" ist in jedem Fall ein Kühlpipe-Tausch fällig.

mfg
benjamin

soppiy b711 „Notebook stürzt immer wieder und immer häufiger ab“
Optionen

Hallo,

bevor du das gute Stück zum Fenster raus scheißt würde
ich erst einmal den RAM komplett austausen(gleich 2Gb), kostet ja auch nicht mehr die Welt.
Wie sieh es den eigendlich mit den Temperaturen im Laptop so aus, bei so langer
Nutzung können Staub und andere Verschmutzungen die Temperaturen ganz schön hochjagen.

Wenn du den Laptop hochfahren kannst, dann schaue doch mal nach was im Ereignisprotokoll
gespeichert ist, könnte eventuell weithelfen.

Viel Glück bei der Fehlersuche, hoffe ich konnte helfen.

Gruß Soppiy

b711 soppiy „Hallo, bevor du das gute Stück zum Fenster raus scheißt würde ich erst einmal...“
Optionen

Hallo!

Vielen Dank für Eure Zuschriften und die Mühen!

Ich hab ihn jetzt mal "aufgebockt" - mit selbstklebenden Gumminoppen die ich an den
vorhandenen einfach drübergeklebt habe, so hat er jetzt ca. 1,5 cm Abstand zur Schreibtisch-
platte...

Mal sehen. :-)

Wünsche Euch noch ein schönes und erholsames Wochenende.
Dank!
LG Bianca

bilibi b711 „Notebook stürzt immer wieder und immer häufiger ab“
Optionen

Lade Dir mal Ultimate Boot CD (einfach bei Google mal suchen) runter. Aktuell dürfte Version 4.1.1. sein

Brenne dieses Image (wenn du eine Ausweichmöglichkeit hast)auf eine CD

Starte den Laptop mittels CD. Vergesse nicht im BIOS das CD Rom als erstes Startlaufwerk einzustellen ;-)

Nachdem der Bildschirm eine Auswahl anzeigt, gehe zu HDD drücke Enter
Weiter zu Diagnosis drücke Enter
Wähle den Drive Fitness Test von IBM Hitachi (der deckt alle Platten ab)
Dreimal Enter, das A für Agree (einverstanden)

Jetzt sucht er die Platte und frägt dich ob die Liste korrekt ist.
Y (Achtung Englische Tastatur also Z drücken)

A für Advanced Test und würfeln lassen

Hat die Platte den Test überstanden, neu starten und den RAM testen

Sollte die Platte einen Fehler haben, begrüßt dich ein roter Bildschirm
Fehlercode aufschreiben und Googeln.

Du kannst bei einem Fehler die Platte einem Nullformat unterziehen.
Ich würde jedenfalls das sein lassen und direkt eine neue kaufen

Einmal ein Fehler----immer wieder der Fehler


Gruß aus der Kaiserstadt

b

b711 Nachtrag zu: „Notebook stürzt immer wieder und immer häufiger ab“
Optionen

Guten Mor-Gähn!
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ich tippe eher auf die Temperatur, unabhängig davon dass 1 GB RAM viel zu wenig ist!
Er wird mir immer wieder extrem heiß, leider hab ich einen "folienbeschichteten
Schreibtisch" von den Schweden. Muss mir eine Fliese besorgen, dort erhitzt er sich
vielleicht doch nicht so stark.

Ich sauge ihn auch regelmäßig ab - besonders an den Lüftungsschlitzen. Trotzdem läuft
der Lüfter laut und pausenlos.

Ich schau mal, was ich tun kann und melde mich bei Bedarf wieder!

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und danke nochmals für die schnelle Hilfe!!!

LG Bianca

PCM b711 „Guten Mor-Gähn! Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich tippe eher auf...“
Optionen

Wenn du wirklich die Temperatur im Verdacht hast, ist das für dich ein Hinderungsgrund, die Abdeckung zu öfnnen und die Kühler/Kühlrippen zu reinigen?
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß auch das Absaugen auf Dauer nicht reicht und sich der Staub auf Kühllamellen stetig aufbaut

gelöscht_189916 b711 „Guten Mor-Gähn! Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich tippe eher auf...“
Optionen

Hallo

Ich tippe auch auf ein Hitzeproblem.
Es kann gut sein, das die Heatpipe, die vom Prozessor über den Grafikchip zu den Kühllamellen läuft, einen Knacks weg hat oder durch das Absaugen irgendwas vor den Luftkanal gezogen wurde.
Beides macht ein Öffnen des Rechners notwendig. Wie das bei diesem Gerät direkt aussieht, weiß ich zwar nicht, aber bei den meisten Amilos läßt sich die komplette Bodenplatte herausnehmen, manchmal auch an der Heatpipe und dem Lüfter selbst noch eine kleine Klappe.
Garantie ist zwar grundsätzlich keine mehr darauf, steht nur die Frage, ob Du es Dir selber zutraust oder das lieber jemand machen läßt.
Gelegentlich gab es schon BIOS-Probleme bei Notebooks, wo die Kühlung versagte, aber da das bei Dir erst aufgetreten ist und der Lüfter ständig voll dreht, ist das eher unwahrscheinlich.

fakiauso

b711 Nachtrag zu: „Notebook stürzt immer wieder und immer häufiger ab“
Optionen

Hallo an Alle, die sich meines Problems angenommen haben... :-)
Vielen Dank für die netten Antworten!
Seit ich ihn "aufgebockt" habe ist er mir nicht mehr abgestürzt - schon mal ein gutes
Zeichen.
Beim Absaugen war ich immer sehr vorsichtig und hab meinen Staubsauger nicht mit den
vollen 2400 Watt drübergelassen, sondern hab ihn gedrosselt. Ob ich die Bodenplatte
öffnen kann, weiß ich nicht, ich sehe mir das morgen mal an, ansonsten gebe ich ihn in
die Reparatur. Muss halt mein Bekannter mit mir und öfterem Besuch rechnen. :-)

Bin begeistert, wie schnell und nett man hier Hilfe bekommt! Super Site mit sehr kompetenten
Leuten!!!

LG Bianca