Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit reagiert nicht

yannickbube / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits, ich bin fast 14 Jahre alt und habe ein Problem mit meinem Betriebssystem, ich kenn mich zwar für mein Alter recht gut mit Computern aus, bin aber noch lange kein Profi.
Ich schilder mal mein Problem:
Ich starte meinen PC (Fujitsu Siemens Scaleo Pi 2554) wie gewohnt und gebe mein Passwort ein. (das Hochfahren geht recht schnell)
Doch wenn ich auf dem Desktop bin reagiert häufig garnichts. Ich habe mir sozusagen einen Test gemacht, ob er momentan häng oder nicht, indem ich auf den Desktop rechts klicke, wenn dann innerhalb von 5 sec. das Fenster kommt, hängt er nicht wenn es aber nicht kommt, kommt nur dieses Ladezeichen die ganze Zeit.
Ich kann Stunden warten und es passiert nichts, außer dem bewegen des Ladezeichens. Wenn er also nicht hängt benutze ich den PCganz normal, doch nach einiger Zeit kommt dann oben bei den Fenstern die Meldung: keine Rückmeldung
Wenn dies kommt muss ich meinen PC ausschalten (5 sec auf den Anschalter drücken) weil dann auch nichts mehr reagiert.

Übrigens habe ich nur die wichtigsten Sachen im Autostart-Ordner, wie z. B. Betriebssystem

Ich überlege momentan ob ich das System neu installieren soll, aber das Problem ist dann das ich dann alles gelöscht habe.

Vielen Dank im Voraus!

Lukas9Gelöscht yannickbube „Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit reagiert nicht“
Optionen

Hi!

Übrigens habe ich nur die wichtigsten Sachen im Autostart-Ordner, wie z. B. Betriebssystem

Naja, dass das BS gestartet werden soll, ist ja glaube ich wünschenswert :)
Was hast du denn sonst für Sachen, die automatisch gestartet werden?

Hast du irgendwas neu installiert, wie z.B. Treiber oder Programme/Spiele?


Gruß Lukas (16)

meischder1 Lukas9Gelöscht „Hi! Naja, dass das BS gestartet werden soll, ist ja glaube ich wünschenswert :...“
Optionen

Hi!

Hm, wenn er "hängt" könnte es sein dass dein CPU-Lüfter nicht mehr funktioniert, die Intel Prozessoren schalten sich nämlich ab wenn sie merken dass sie zu heiss werden. Check das mal (einfach mal ein Ohr an die linke Seite vom rechner halten und hören ob es surrt!) Wenn das funktioniert würde ich dir folgende Seiten empfehlen:

www.intel.de

www.nvidia.de

Von der Intelseite holst du dir mal die neuesten CHIPSATZTREIBER (Auch INTEL INF-UTILITY genannt) und installierst die

Von der NVIDIA Seite holst du dir die neuesten Treiber für deine Geforce.

Wenn das nicht geht müsste eine DVD beim Rechner dabeiliegen wo "Recovery" drauf steht. Damit kannst du den PC wiederherstellen so wie er "aus der Box" gekommen ist. Dann müsste alles wieder funktionieren. Aber ACHTUNG: vorher wichtige Daten auf CD/DVD brennen und vielleicht auch den Eltern bescheid sagen falls die den Rechner mitnutzen! :D

Hoffe geholfen zu haben,
Grüße!

yannickbube meischder1 „Hi! Hm, wenn er hängt könnte es sein dass dein CPU-Lüfter nicht mehr...“
Optionen

Also ich habe im Autostart-Ordner:
den Treiber für meinen Internet-Stick (Speedport W101 Stick)
Betriebssystem:
sidebar.exe
RUNDLL32.EXE
nochmal RUNDLL32.EXE
explorer.exe
userinit.exe
ehTray.exe
WpcUmi.exe
MSASCui.exe
WMPNSCFG.exe
RAVCpl64.exe
Skytel.exe

Also Updates installiere ich regelmäßig, habe jetzt auch SP2 für Vista
und Spiele habe ich nur wenig wie CSS oder Halo...
Ich habe schon mal das BS neu installiert und es hat gut geklappt. Aber nach ein paar Updates hat es gehangen...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

shrek3 yannickbube „Also ich habe im Autostart-Ordner: den Treiber für meinen Internet-Stick...“
Optionen

Deinen Worten entnehme ich, dass das Problem (fast) von Anfang an auftritt.

Nach einer Grundinstallation sollten als erstes die Mainboardtreiber (besonders der Chipsatztreiber) installiert werden.

Welches Mainboard hast du denn da genau (exakte Bezeichnung)?
Mit Everest findest du es heraus, wenn du unter Computer -> Übersicht im Eintrag "Motherboard Name" nachschaust (siehe Bild).
Nur so lassen sich die besten Treiber für deine Hardware ermitteln.

Everest bekommst du hier:
http://www.heise.de/software/download/everest_ultimate_edition/19053

Solltest du stattdessen einen Komplett-Rechner à la Aldi haben, nenne uns dessen genaue Bezeichnung (steht hinten auf der Rückseite drauf).

Das kann aber auch auf Probleme mit deinem RAM hinweisen, besonders, wenn der Rechner nachträglich mit mehr RAM aufgerüstet wurde.
Den Rechner testweise nur mit einem RAM-Modul starten lassen, bringt oft Aufschluss.

Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300/everst-motherboard.jpg

yannickbube shrek3 „Deinen Worten entnehme ich, dass das Problem fast von Anfang an auftritt. Nach...“
Optionen

ich habe den pc komplett aus media markt und das mainboard ist ein MSI MS-7504VP-PV
und die ID ist:
64-0100-000001-00101111-010609-MCP73$1ADSY002_A7504VP-PVNF1 V3.0T 010609

shrek3 yannickbube „ich habe den pc komplett aus media markt und das mainboard ist ein MSI...“
Optionen

Ist das ein Fujitsu-Siemens Amilo Desktop Li3420A?

MSI führt dein Mainboard jedenfalls nicht.
Was steht hinten auf der Rückseite?

Gruß
Shrek3

yannickbube shrek3 „Ist das ein Fujitsu-Siemens Amilo Desktop Li3420A? MSI führt dein Mainboard...“
Optionen

nein ein FSC Scaleo Pi 2554

shrek3 yannickbube „nein ein FSC Scaleo Pi 2554“
Optionen

Leider komme ich zur Ermittlung der Treiber bei Fujitsu-Siemens nur weiter, wenn ich die Seriennummer des Geräts eingebe...

http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html

Gruß
Shrek3

yannickbube shrek3 „Leider komme ich zur Ermittlung der Treiber bei Fujitsu-Siemens nur weiter, wenn...“
Optionen

YSKR006892

Das Betriebssystem ist Vista 64 bit

shrek3 yannickbube „YSKR006892 Das Betriebssystem ist Vista 64 bit“
Optionen

Als erstes den Chipsatztreiber installieren und dann den Rechner neu starten:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=E736E45F-9924-42F9-A5F2-171FEB283928&OSID=7A0A1893-F0DA-46D7-BC43-0E946F2B8224&Status=True&Component=Chipset%20NVIDIA%20nForce%20630i%20MCP73PV

Dann das selbe mit dem Grafiktreiber:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=DDB1CC88-9981-4F98-96A3-9DF0EEDA5F96&OSID=7A0A1893-F0DA-46D7-BC43-0E946F2B8224&Status=True&Component=VGA%20PC%20Partner%20GeForce%20GT120%201GB%20V/D/HDMI

Zum Schluss den LAN- und den Soundtreiber:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=52C333B0-A329-404C-9209-BB0498E17AD8&OSID=7A0A1893-F0DA-46D7-BC43-0E946F2B8224&Status=True&Component=LAN%20%20nForce%20Realtek%20RTL8211

http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=6C66760F-C8CF-430F-9F93-8D7CE4CEC676&OSID=7A0A1893-F0DA-46D7-BC43-0E946F2B8224&Status=True&Component=Audio%20ALC%20Azalia%20888S

Sollte sich nichts an der Situation verändern, klemme alle Zusatzhardware ab, die sich an USB-Anschlüssen befindet (Drucker, WLAN-Stick, USB-Hubs, usw.) und fahre den Rechner nur mit Monitor, Maus, Tastatur hoch.

Hilft auch das nichts, gehe nach dieser Vorgehensweise vor:
http://www.nickles.de/c/a3/538469123.htm#_pc

Weiterer Ansatzpunkt:
Defekter oder inkompatibler RAM.
Solltest du nachträglich den Rechner mit mehr RAM-Modulen aufgerüstet haben, entferne diesen testweise und beobachte das Startverhalten des Rechners mit den Modulen, die beim Kauf vorhanden waren.

Doch auch einer der schon ursprünglich im Rechner eingebauten Module kann defekt sein - testweise nur mit einem Modul starten.

Gruß
Shrek3

yannickbube shrek3 „Als erstes den Chipsatztreiber installieren und dann den Rechner neu starten:...“
Optionen

Also ich habe den PC nicht mit Modulen aufgerüstet, und etwas ausbauen möchte ich nicht, denn dann ist die Garantie weg...

shrek3 yannickbube „Also ich habe den PC nicht mit Modulen aufgerüstet, und etwas ausbauen möchte...“
Optionen
Also ich habe den PC nicht mit Modulen aufgerüstet, und etwas ausbauen möchte ich nicht, denn dann ist die Garantie weg...

Nun, immerhin hast du noch drei andere Möglichkeiten aufgezeigt bekommen.

Hast du sie schon in Angriff genommen?

Gruß
Shrek3
yannickbube shrek3 „ Nun, immerhin hast du noch drei andere Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Hast...“
Optionen

ich weiß nicht, weil ich weiß nicht was man beachten sollte, wenn man treiber erneuert...

shrek3 yannickbube „ich weiß nicht, weil ich weiß nicht was man beachten sollte, wenn man treiber...“
Optionen

Da gibt es nicht viel zu beachten.

Den Chipsatztreiber einfach herunterladen, installieren und dann den Rechner neu starten.

Vor der Installation des Grafiktreibers den alten erst über Systemsteuerung -> Programme und Funktionen deinstallieren.
Dann Rechner neu starten und den zuvor heruntergeladenen Grafiktreiber installieren und ebenfalls mit einem Neustart abschließen.

Gleiches gilt für den Soundtreiber, während du den Netzwerktreiber ohne vorhergehende Deinstallation "drüber" installieren kannst.

Unabhängig davon teilte ich dir aber auch noch zwei andere Möglichkeiten mit - externe USB-Geräte vom Rechner trennen (außer Maus, Tastatur, Monitor), um herauszufinden, ob diese deine Systemhänger verursachen.

Und ich verwies auf einen früheren Tipp an einen anderen User, bei dem es geholfen hatte, den Autostart zu entmisten:
http://www.nickles.de/c/a3/538469123.htm#_pc

Ich habe aber den Eindruck, dass du bisher nur auf deinem Problem "sitzen geblieben" bist (sprich: nichts getan hast).

Auf diese Weise wird auf Dauer nur eines passieren:
Dass Windows durch die ganzen Abstürze irgendwann gar nicht mehr startet, weil die Abstürze auch Windows-Dateien beschädigen können, die zum Start benötigt werden...

Also, frisch ran ans Werk - du hast hier vor allem etwas zu gewinnen und nicht zu verlieren.
Wichtige Daten könntest du übrigens sichern (auf USB-Stick, auf CD, DVD brennen, auf eine externe Festplatte kopieren oder auf eine andere Partition kopieren).

Gruß
Shrek3

superbios111 shrek3 „Da gibt es nicht viel zu beachten. Den Chipsatztreiber einfach herunterladen,...“
Optionen

Mist.. heut find ich gar nichts zu kritisieren an shreks beiträgen :-D


@yannicbube:
Abgesicherter Modus geht?
Was reagiert eigentlich nicht?
die explorer.exe?
Welche Updates hast du das letzte mal installiert?
Steck mal alles ab...
Eigentlich braucht man ja nicht mehr als MoBo, HDD, Monitor, Tasta, und maus..

Alles andere mal ABSTECKEN
Und alle Remmodule durchtesten.

LG;
superbios

shrek3 superbios111 „Mist.. heut find ich gar nichts zu kritisieren an shreks beiträgen :-D...“
Optionen
Mist.. heut find ich gar nichts zu kritisieren an shreks beiträgen :-D

Scheint wohl dein neuer Sport zu sein...

Gruß
Shrek3
superbios111 shrek3 „ Scheint wohl dein neuer Sport zu sein... Gruß Shrek3“
Optionen
Scheint wohl dein neuer Sport zu sein...


Erraten :-D
yannickbube superbios111 „ Erraten :-D“
Optionen

Also, das mit den Abgesteckten Geräten hilft leider nicht, bei den Treibern geht es jetzt ein bisschen schneller, trotzdem muss ich noch ein wenig warten bis er einsatzbereit ist.

Abgesicherter Modus hilt nicht
Ich habe als letztes nur so Sicherheitsupdates installiert

Was nicht reagiert:
Wenn ich den Pc einschalte und mich anmelde dauert es ziemlich lange um auf den Desktop zu kommen, dann kommt die ganze Zeit dieses Ladesymbol und ich kann nichts anklicken, manchmal passiert es auch, dass ich im I-net surfe und auf einmal hat der Firefox keine Rückmeldung mehr und ich muss den PC neu hochfahren weil der Taskmanager sich nicht aufrufen lässt.
Auch eben gerade hatte der Firefox keine Rückmeldung mehr und ich musste den ganzen Text nochmal neu schreiben...

Gruß, yannickbube

shrek3 Nachtrag zu: „Da gibt es nicht viel zu beachten. Den Chipsatztreiber einfach herunterladen,...“
Optionen

Bleibt dir das hier (falls nicht doch der RAM defekt ist):

Zunächst mal in den abgesicherten Modus gehen, um zu testen, wie der Computer sich dort verhält.

Um in den abgesicherten Modus zu gelangen:
F8-Taste drücken, bevor Windows startet.

Dann per Pfeiltaste den "Abgesicherten Modus" auswählen - siehe Bild.

Sollten hier die Probleme nicht auftreten, mache erst mal Rückmeldung.

Gruß
Shrek3

http://www.computer-nach-wunsch.de/pics/cnwbild_110.jpg

yannickbube shrek3 „Bleibt dir das hier falls nicht doch der RAM defekt ist : Zunächst mal in den...“
Optionen

ich habe doch geschrieben, dass der abgesicherte Modus nicht hilft

superbios111 yannickbube „ich habe doch geschrieben, dass der abgesicherte Modus nicht hilft“
Optionen

Belibt nur noch Ram....
Steck die Teile mal durch, wenn du nichts abbricht, oder vernudelst, sollte das nicht sooo auffallen.

yannickbube superbios111 „Belibt nur noch Ram.... Steck die Teile mal durch, wenn du nichts abbricht, oder...“
Optionen

Aber ich habe ja am RAM nichts verändert, wieso sollte der defekt sein, außerdem wenn nichts abbrechen oder "vernudeln" würde ist hinten trotzdem die Garantieplakette weg...

Knoeppken yannickbube „Aber ich habe ja am RAM nichts verändert, wieso sollte der defekt sein,...“
Optionen
Aber ich habe ja am RAM nichts verändert, wieso sollte der defekt sein

Du brauchst, und kannst an einem RAM auch nichts verändern. Es sei denn du baust ihn unfachgerecht ein, oder stellst im Bios die entsprechenden Werte zu hoch ein.
Ansonsten kann ein RAM, egal welcher Art, sehr wohl von alleine kaputt gehen, oder er wurde schon aus der Herstellung defekt ausgeliefert.

Also entweder schaust du beim RAM nach, der meiner Meinung nach defekt oder inkompatibel zum Board ist, oder du nimmst die Garantie in Anspruch.
Ist doch ganz einfach. Verstehe das Zaudern nicht...

Gruß
knoeppken
yannickbube Knoeppken „ Du brauchst, und kannst an einem RAM auch nichts verändern. Es sei denn du...“
Optionen

ich habe jetzt vista neu instal. und jetzt läuft es "perfekt"!!!

ciao, yannickbube

Knoeppken yannickbube „ich habe jetzt vista neu instal. und jetzt läuft es perfekt !!! ciao, yannickbube“
Optionen
Vor einem Monat:

Ich überlege momentan ob ich das System neu installieren soll, aber das Problem ist dann das ich dann alles gelöscht habe.

Na dann waren die ganzen Tipps von Shrek3, letztendlich doch nicht für die Katz ;-)

Gruß
knoeppken
shrek3 Knoeppken „Vor einem Monat: Na dann waren die ganzen Tipps von Shrek3, letztendlich doch...“
Optionen

Hmm, Tipps zur Neuinstallation habe ich allerdings nicht abgegeben. ;-)

Mich würde aber interessieren, was jetzt der Grund für die fehlenden Freezes ist.

Gut möglich, dass das jetzt schlankere System weniger RAM belegt, als es noch beim alten Zustand der Fall war - mit der Folge, dass der defekte Bereich des RAM gegenwärtig (noch) nicht verwendet wird.

Falls es sich so verhält, ist es leider nur eine Frage der Zeit.

Ansonsten bin ich den Freezes am Start vor allem dann begegnet, wenn ein Rechner zu wenig RAM hat und deswegen sehr lange brauchte, um all die startenden Prozesse abzuarbeiten.
Wenn man in dieser Phase zu ungeduldig wird und zu früh z.B. mit der Maus rumklickt, kann man das ganze System zum Kippen bringen - sprich: nichts geht mehr.

Gruß
Shrek3

Knoeppken shrek3 „Hmm, Tipps zur Neuinstallation habe ich allerdings nicht abgegeben. - Mich...“
Optionen

Nein, einen Tipp zur Neuinstallation hast du nicht gegeben.
Wohl aber eine mehr als ausführliche Auflistung wie man an die passenden Treiber kommt, und diese installiert.

Ich finde das war eine gute Anleitung, die zur Neuinstallation hilfreich war ;-)

Gruß
knoeppken

yannickbube Knoeppken „Nein, einen Tipp zur Neuinstallation hast du nicht gegeben. Wohl aber eine mehr...“
Optionen

ich wollte noch sagen dass bei der vista dvd so ein tool dabei ist wo man den RAM checken kann, da wurden allerdings bei mir keine fehler gefunden, also denke ich kann man das auschließen, oder? oder kann man der windows überprüfung nicht trauen? vielen dank für antworten

ach ja und außerdem habe ich schon wieder alle updates instl. und es läuft trotzdem perfekt

shrek3 yannickbube „ich wollte noch sagen dass bei der vista dvd so ein tool dabei ist wo man den...“
Optionen

Zum Thema "Vertrauen in Diagnoseprogramme" schau mal hier rein:

http://www.nickles.de/thread_cache/538571679.html#_pc

Es hängt also auch von der Qualität des Programms ab, ob es fündig wird oder nicht.
Wie es mit der Qualität des MS-Tools bestellt ist, vermag ich aber nicht zu sagen.

Aber warten wir es erst mal ab - ein einfrierendes Windows kann natürlich auch andere Ursachen haben, wozu auch sich verhakende Konfigurationen gehören.
Und da es ja jetzt läuft, lasse es ruhig so wie es ist. ;-)

Gruß
Shrek3

yannickbube shrek3 „Zum Thema Vertrauen in Diagnoseprogramme schau mal hier rein:...“
Optionen

Ja, ich melde mich dann nochmal wenn es Probleme geben sollte...

Bis Dann

Viele Grüße, yannickbube

yannickbube Nachtrag zu: „Ja, ich melde mich dann nochmal wenn es Probleme geben sollte... Bis Dann Viele...“
Optionen

Hi, ich weiß jetzt was das Problem ist, immer wenn ich nur ein Update installiere, fängt Firefox nach einer Zeit an zu hängen...

Könnt ihr mir sagen wieso ich keine Updates inst. darf??

shrek3 yannickbube „Hi, ich weiß jetzt was das Problem ist, immer wenn ich nur ein Update...“
Optionen

Um welche Updates geht es denn?

Und reden wir auch jetzt noch ausschließlich von Hängern beim Hochfahren des Rechners, wenn zuvor ein Update installiert wurde?

Gruß
Shrek3


yannickbube shrek3 „Um welche Updates geht es denn? Und reden wir auch jetzt noch ausschließlich...“
Optionen

Um alle geht es immer wenn ich dann zb icq starte kommt nach einer Zeit keine rueckmeldung und kann nix mehr machen weil alles einfriert...

Knoeppken yannickbube „Um alle geht es immer wenn ich dann zb icq starte kommt nach einer Zeit keine...“
Optionen

Hallo,

jetzt sind ja schon ein paar Tage ins Land gegangen...

Wie lange lief denn jetzt dein Rechner absolut fehlerfrei (nach deiner Einschätzung), und was für Programme hattest du bis zum ersten „Hänger“ installiert?

Und was mir noch gerade auffällt: Windows Vista Home Premium 64bit.
Dazu würde mich mal interessieren ob du wirklich alle Treiber, und auch Programme auf dieses Betriebssystem abgestimmt hast, oder einfach alles installiert hast, was du glaubtest zu benötigen. Also außer den Treibern die Shrek3 dir anbot, auch noch andere installiert hast.

Kannst du in etwa aufzählen welche Programme/ Tools bei dir installiert sind?
Hast du mit dem Rechner schon ein Spiel durchgespielt, und wie sahen danach die Temperaturen aus?
Hast du auch mal deine Festplatte auf Fehler überprüft?

Fragen über Fragen, - bitte versuche deine Problem etwas ausführlicher zu beschreiben, und berichte uns bitte was du schon unternommen hast.


Gruß
knoeppken

yannickbube Knoeppken „Hallo, jetzt sind ja schon ein paar Tage ins Land gegangen... Wie lange lief...“
Optionen

nun ja, bei den treibern weiß ich nicht ob die für 64bit sind die warn halt auf der cd dabei

und bei spielen wie battlefield 2 bleibt der cpu 40-50°C "kalt"

und wie überprüfe ich festplatten auf fehler?
Programme:
http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_490&id=09090615678742&vary=1

http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_490&id=09090615776408&vary=1

Updates: (die kann ich iegendwie nicht löschen...)

http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_490&id=09090615698164&vary=1

Knoeppken yannickbube „nun ja, bei den treibern weiß ich nicht ob die für 64bit sind die warn halt...“
Optionen
(die kann ich iegendwie nicht löschen...)

Sicherheitsupdates und NET Framework 3.5, warum willst du die löschen?
So wie ich es sehe, scheinen die Programme, samt Spielen in Ordnung zu sein. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.

Festplatten kannst du überprüfen mit z.B. HD Tune:

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Klicke dort auf "Error Scan", und lasse eine intensive Überprüfung der Cluster vornehmen. Es dauert ein Weilchen.
Auch kannst du ein Tool von dem Festplattenhersteller downloaden, um die Platte zu prüfen.

Ebenfalls würde ich den RAM überprüfen. Das kannst direkt unter Vista machen:

http://www.windowsbs-all.de/magic_viewtopic.php?f=12&t=2705

Oder du nimmst das Tool Memetest86:

http://www.wintotal.de/softw/?rb=53&id=1347

Dieses Tool würde ich vorziehen, oder du überprüfst mit beiden Tools.

Empfehlenswert ist auch die "Ultimate Boot CD", von der kannst du booten, und mit ihr ebenfalls die Festplatten und den RAM überprüfen:

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html

Wie man das herunter geladene ISO brennt, ist in dem Link auch erklärt.

Irgendeinen Grund muss ja der plötzliche Hänger des Rechners haben, leider fallen mir im Moment auch keine anderen Maßnahmen ein.



Gruß
knoeppken
yannickbube Knoeppken „ Sicherheitsupdates und NET Framework 3.5, warum willst du die löschen? So wie...“
Optionen

die test haben nichts gefunden...

kann es auch sein dass mein speedport w 101 stick treiber daran schuld ist weil es hängen immer nur i-net anwendungen...