Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Laptopproblem

gregg6 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute ich habe ein problem mit meinem laptop
wenn ich zum beispiel den startbutton klicke verschwindet dieser sofort wieder auch wenn ich z.b antivir installieren möchte will vista immer das beenden d.h. nicht installieren und ich kann nichts tun
auch wenn ich ein ortner anwähle verschwindet er wieder oder wenn ich eine cd einlege startet das auto aber es verschwindet gleich wieder und ich stehe wieder beim desktop das problem zieht sich quer durch ob ich jetzt ein spiel starte oder ins bios möchte....
antivir hab ich aktualiesiert und es laufen lassen es fand 5 trojaner und jetzt ncihtz mehr das problem besteht aber weiterhin

Prosseco gregg6 „Laptopproblem“
Optionen

Tja Gregg,

wenn es Trojaner gefunden hat, dann koennte es ziemlich uebel sein. Was hat Antivir mit die Trojaner gemacht ?

Weil wenn es richtige Fiesslinge sind, haben sie dir dein Vista vermurkst.

Gruss
Sascha

P.S. Nenn sie mit dem Namen welche es sind. Dazu noch es koennte eine langwierige Geschichte zu schreiben wie du es wieder hin kriegst, aber sehe das du nicht viel ahnung hast. Meine es nicht Negativ. Wuerde vorschlagen, deine Daten zu sichern und alle sneu installieren.

gregg6 Nachtrag zu: „Laptopproblem“
Optionen

antivir hat die unter quarantäne gestellt ich hab sie dann gelöscht
die einnen hiessen tr/swizzor.aam oder TR/Agent.28960.A' oder TR/Dropper.Gen'
daten sind gesichert und der laptop hat eine art rescu and recovery um das system wieder herzustllen weil das bertibssystem nicht auf cd geliefert wurde sondern schon auf der festplatte irgendwie installiert ist oder so als ich es versuchte wiederherzustllen fand es aber die installationsdateien nicht mehr

Olaf19 gregg6 „Laptopproblem“
Optionen

Hi Gregg,

Ich würde dir gern etwas Erfreulicheres sagen, aber der letzte Satz in Saschas P.S. bringt es leider voll auf den Punkt:

Würde vorschlagen, deine Daten zu sichern und alles neu installieren.

Das ist der einzig konsequente, zuverlässige und sichere Weg - alles andere sind Verschlimmbessereien. Niemand garantiert dir, dass du ein einmal kompromittiertes System wieder so hinbekommst, dass du ihm wieder vertrauen kannst. Du weißt nie, was die Trojaner alles für einen Schaden angerichtet haben, zumal wenn es auch noch gleich 5 Stück auf einmal waren :-(

Hast du ein Image der Systempartition bzw. ein Backup der gesamten Festplatte? Damit wärst du fein raus, das brauchtest du nur zurückzusichern. Damit würdest du einen Großteil der Arbeit einsparen, die eine komplette Neuinstallation so mit sich bringt.

CU
Olaf

gregg6 Olaf19 „Hi Gregg, Ich würde dir gern etwas Erfreulicheres sagen, aber der letzte Satz...“
Optionen

also das backup der werkinstallation lässt sich nciht mehr finden, aber es sollte doch auf der festpaltte sein.. aber rescue findet es nicht gibt es da noch andere möglichkeiten ausser recovery and rescue den pc neu aufzusetzten? und in meinem eigenen backup das ich ca vor 1 monat gemacht habe wurden auch trojander gefunden

Olaf19 gregg6 „also das backup der werkinstallation lässt sich nciht mehr finden, aber es...“
Optionen

Nein, andere Möglichkeiten gibt es nicht, jedenfalls keine ernst zu nehmenden - siehe oben. Du bist dann weiterhin mit einem angeschlagenen, kaputten System unterwegs, gefährdest damit schlimmstenfalls auch noch andere Internetteilnehmer, z.B. indem sich dein Rechner als Spambot, Virenschleuder o.ä. betätigt ohne dass du es merkst. Und bei jeder Störung, die dir irgendwann auffällt, wirst du dich fragen, ist das noch von dem Trojaner oder schon wieder etwas anderes?

Hier hilft wirklich nur eine Neuinstallation, zumal wenn du sagst, dass dein letztes Backup bereits verseucht war.

SRY
Olaf

gregg6 Olaf19 „Nein, andere Möglichkeiten gibt es nicht, jedenfalls keine ernst zu nehmenden -...“
Optionen

ja gut also neuinstallieren
wie kann ich das denn genau machen
im lieferumfang gibt es keine cd, der händler hat mir dazu gesagt das sich der cd inhalt auf einem geschützten teil der festplatte befinde so im sinne von kopierschutz und so nur wie komme ich an diese dateien ran damit ich es neu installieren kann ?

Olaf19 gregg6 „ja gut also neuinstallieren wie kann ich das denn genau machen im lieferumfang...“
Optionen

Tut mir leid, damit habe ich leider keine Erfahrung; ich hatte bislang immer einen "Datenträger zum Anfassen", mit dem man das System von Grund auf neu installieren konnte.

Falls sich zu dieser Frage niemand mehr melden sollte - steht nicht etwas in der Dokumentation zu deinem Computer über die genaue Vorgehensweise? Kann dir dein Händler ansonsten nicht weiterhelfen?

SRY
Olaf

Alpha13 gregg6 „ja gut also neuinstallieren wie kann ich das denn genau machen im lieferumfang...“
Optionen

Welches Notebook ist das ganz genau?

benjaminXVI gregg6 „Laptopproblem“
Optionen

hört sich nach einem Medion an, wenn Du an Deiner HDD nicht rumgemurkst hast liegen die Daten auf Partition D:
Mit sehr viel Glück, nach booten, F2 oder F drücken, kurz vor/beim Laufbalken von Win drücken, dann kommst Du in das Hilfemenu 'rein.
Reparaturinst anklicken.
Sollte das nicht klappen, lass Dir vom Händler mindestens die ReparaturCD geben, oder lass Dir das Geld zurpckgeben.

gregg6 benjaminXVI „hört sich nach einem Medion an, wenn Du an Deiner HDD nicht rumgemurkst hast...“
Optionen

ist ein lenovo -.- es gibt so ein spezieller lenovo care button welchen man beim aufstarten drücken muss um in ein recovery and rescue programm zukommen
dort steht in dem handbuch wie man das system wieder auf werkfertig stellt nur klappt das so nicht denn das programm findet die werkdaten nicht mehr..... alle partionen sind leer.
leider ist die garantie schon abgelaufen daher wird der händler mir keinen dienst mehr erweisen. also keine cd mehr geben.

Alpha13 gregg6 „ist ein lenovo -.- es gibt so ein spezieller lenovo care button welchen man beim...“
Optionen

Da mußt du schon 0180 5 - 00 46 18 anrufen und ne Recovery CD bestellen.

Umsonst ist das natürlich nicht.

gregg6 Alpha13 „Da mußt du schon 0180 5 - 00 46 18 anrufen und ne Recovery CD bestellen....“
Optionen

ja lenovo meint der händler hätte ein anderes betriebssystem draufgeladen sie können mir nicht mehr helfen
und der händler sagt er können nicht mehr nachvollziehen welches beribssystem der draufgeladen haben darum kann er mir auch nicht helfen

Alpha13 gregg6 „ja lenovo meint der händler hätte ein anderes betriebssystem draufgeladen sie...“
Optionen

Ist ein Windows Key unten auf der Kiste?

Sonst würde Ich da XP kaufen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=70675;GROUPID=3449;PROVID=2351

Nur den Key gibts auch erheblich billiger, aber dann mußt du dir schon ne XP CD ausleihen können.

Die Treiber gibts bei Lenovo.

gregg6 Alpha13 „Ist ein Windows Key unten auf der Kiste? Sonst würde Ich da XP kaufen:...“
Optionen

ja key ist unten drauf einfach für vista
xp cd hätt ich auch vom desktop ich brauche eigentlich nur ne vista cd oder?
ist einfach mühsam 2x mal zu bezahlen für ein betriebssystem
oder kann ich vieleicht windows 7 draufladen wäre ja gratis kann man das von der cd aus starten wenn man es gebrennt hat?

Alpha13 gregg6 „ja key ist unten drauf einfach für vista xp cd hätt ich auch vom desktop ich...“
Optionen

Sollte laufen.

Windows 7 mußt du auf ne DVD brennen, dann kannst du es installieren.

benjaminXVI Alpha13 „Sollte laufen. Windows 7 mußt du auf ne DVD brennen, dann kannst du es...“
Optionen

Nur die Releases von W7 schalten sich bald ab bzw sind schon aus, und auf einem blanken System dürften die VM-isos nicht laufen.
Wenn Du einen Vista-Key 'drunter hast und da war kein Vista 'drauf, hat Dein Händler dir einen Downgrade auf XP verpasst, von wegen weiß nicht welches Betriebssystem.

auf der sichereren Seite bist Du nach Mail oder Telefonkontakt mit MS. Vista hast Du bezahlt, XP bekommen;
XP-CD + Vista-Code könnte in die Hose gehen,
also einfach mal nachfragen ob Du einen gültigen, neuen XP-Code bekommen kannst, aber besser per Mail den Telefon kostet.
Eigentlich sind die Leutchen von MS bei solchen Sachen recht entgegenkommend, bei höflicher Frage nach W7 ist vielleicht sogar dafür ein günstiges Angebot möglich.

benjaminXVI

gregg6 benjaminXVI „Nur die Releases von W7 schalten sich bald ab bzw sind schon aus, und auf einem...“
Optionen

mom
also im moment läuft vista auf dem laptop und unten steht der code
aber die dateien zum wiederherstellen feheln das heisst eigentlich fehlen die recovery dateien welche auf einem anderern teil der festpaltte sein sollten damit ich das system neu aufsetzten kann was ich eben nicht kann

gregg6 Nachtrag zu: „mom also im moment läuft vista auf dem laptop und unten steht der code aber die...“
Optionen

dann halt linux auf den laptop kann man das nur von der cd aus installieren?
oder muss man da noch mehr wissen?

gregg6 Nachtrag zu: „dann halt linux auf den laptop kann man das nur von der cd aus installieren?...“
Optionen

gut also ich hab mir so ne cd gekauft
und windows neu installiert(also hd formatiert) aber das selbe problem entsteht ca. 2-3 tage nach der neuinstallation wieder.
antivir findet nix mehr und firewall hab ich auch...
was kann das sein?

Prosseco gregg6 „gut also ich hab mir so ne cd gekauft und windows neu installiert also hd...“
Optionen

Hallo gregg6,

du solltest mal in die Lenove Seite gehen. Hier:

http://www.lenovo.com/de/de/

Auch wenn du ins Support gehst, wirst du auf Englishe Seite weiter geleitet. Schon komisch wie Lenovo immer noch auf die IBM Server zu greift.

Ok, in die Support Seiten, kannst du nach schauen, welche Hardware Komponente dein Klapprechner hat. Unter dem Notebook muss ein Sticker sein. Wie als beispiel: 2373-9FU als Serien Nummer. Vergleich ob dein Hardware Komponente die gleichen sind. Wenn nicht, dann hat dir dein Haendler was anderes angedreht, was nicht ist. Weil wenn es keine Recovery Partitionen hat, wurden die geloescht. Den Vista installiert und den Serien nummer des Vista Stickers einfach eingespielt.

Zu dein Problem, das es immer noch auftretet. Such mal welche Marke deine Festplatte ist und lade dir das Diagnostik Tool des Hersteller runter. Normal Fall dein Klapprechenr muesste es haben im Bios. Wenn nicht, dann fuehre das Tool aus.

Weil es koennte Bad Clusters haben, quasi beim Lesen springt der Lesearm der Festplatte und kann soclhe sachen ausfuehren. Es koennte auch sein das dein Motherboard des Notebook ein schaden hat. Deswegen such in die Lenovo Seite, das Diagnostic Tool.

Gruss
Sascha

P.S. Deswegen hasse ich IBM Rechner. Hatte mal vor ein paar Tagen Spezial Fall. Hatte keine CD nichts, aber musste Formatieren und Neuinstallieren. Mann die Treiber Suche fuer das Modell war das schlimmste.

gregg6 Prosseco „Hallo gregg6, du solltest mal in die Lenove Seite gehen. Hier:...“
Optionen

also
der hersteller ist hitachi
ich hab mir mal das OGT tool runtergeladen kann es aber nicht installieren
d.h. installieren schon aber wenn ich es starten will meldet es das eine datei fehlt
danach hab ich mir das driver fitness test tool runtergeladen und auf eine cd gebrennt
aber ich kann es nicht von der cd starten gebrennt hab ich es als iso.

was könnte man dan gegen badclusters tun?