Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Firewall bei Vista

herta2202 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich nutze Vista und bisher immer in Kombination mit ZoneAlarm. Jezt habe diesen gelöscht,weil er angeblich überflüssig ist, weil der VISA-Firewall wirkungsvoller sei. Ist das richtig ?
Vilen Dank im Voraus.

gelöscht_238890 herta2202 „Firewall bei Vista“
Optionen

Hallo herta2202,

also ich persönlich halte das für ein Gerücht, aber da gehen halt die Meinungen weit auseinander.
Für mich ist wichtig: "Ich bestimme welches Programm ins Internet darf oder nicht".
Und das funktioniert mit ZoneAlarm einfach und gut. Meine Firewall wirkt also rückwärts.

REPI gelöscht_238890 „Hallo herta2202, also ich persönlich halte das für ein Gerücht, aber da gehen...“
Optionen
"Ich bestimme welches Programm ins Internet darf oder nicht".

Bei Desktopfirefalls, wie z.B. ZA, wäre ich mir da nicht so sicher!
gelöscht_238890 REPI „ Bei Desktopfirefalls, wie z.B. ZA, wäre ich mir da nicht so sicher!“
Optionen

Nun, dann geize nicht mit Deinem Wissen und erkläre mir (oder allen) doch bitte warum.

REPI gelöscht_238890 „Nun, dann geize nicht mit Deinem Wissen und erkläre mir oder allen doch bitte...“
Optionen
gelöscht_238890 REPI „http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall Personal_Firewalls...“
Optionen

Och REPI, ich dachte ich erfahre etwas neues.
Ich schrieb doch oben, "meine Firewall arbeitet rückwärts".
ZoneAlarm blockiert alle nicht von mir autorisierte Programme am "Nach Hause telefonieren". Und das funktioniert.
Ob ZA auch eingangsseitig Wirkung zeigt vermag ich nicht zu sagen, Warnungen diesbezüglich erhalte ich nie.

REPI gelöscht_238890 „Och REPI, ich dachte ich erfahre etwas neues. Ich schrieb doch oben, meine...“
Optionen
ZoneAlarm blockiert alle nicht von mir autorisierte Programme am "Nach Hause telefonieren". Und das funktioniert.

Gerade das ist das Problem, Du denkst es und es mag ja bei den meisten Programmen auch funktionieren aber eben nicht, wenn das System mit bestimmten Schädlingen kompromitiert ist, da dann Deine DesktopFW schon lange ausgehebelt ist und Du Dich aber noch in Sicherheit wiegst.

Ich will hier keinesfalls gegen die Nutzung einer DesktopFW reden oder gar die berühmte Diskussion über Sinn oder Unsinn eines solchens Teils lostreten, sonder nur daraufhinweisen, dass diese Lösung, vorallem bei Unkenntnis der Materie ( das wird wohl bei den meisten Desktopfirewallnutzern so sein) sehr schnell in das Gegenteil umschlagen kann., vorallem dann, wenn im Wissen um eine FW, dadurch der wichtigste Schutz, nämlich brain.exe vernachlässigt wird.
gelöscht_238890 REPI „ Gerade das ist das Problem, Du denkst es und es mag ja bei den meisten...“
Optionen

OK, dann habe ich drei FW`s ;-).

Aber es ging ja ursprünglich um herta2202 und ihre Frage.
Und meine Meinung dazu habe ich geäußert, ob man darüber die Philosophie weiter führt ist eine Frage der "Freizeit".

Schau in meinen Abspann, ich bin eben "Optimist".
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, ohne alle Viren und Trojaner, übrigens verabreiche meiner brain.exe gerade eine Tasse Hopfenkaltschale mit Vitamin "B".

sandra0172 herta2202 „Firewall bei Vista“
Optionen

Hallo herta2202,

ich geb Dir mal einen Link, den ich selbst im Zusammenhang mit Zone Alarm bekommen habe:

http://www.ayin.at/firewall/viewtopic.php?f=43&t=354&view=next

Ich hab Zone Alarm wieder gelöscht und seitdem funktioniert auch mein Internetzugriff wieder besser.


Liebe Grüße,
Sandra

herta2202 Nachtrag zu: „Firewall bei Vista“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Es ist aber genauso wie es "hatterchen45 mitteilt" - da gehen die Meinungen auseinander -. Leider bin ich keinen Schritt weiter, jedoch sind die nervigen Meldungen vom ZoneAlarm jetzt beendet. Ob das beruhigend ist oder nicht, weiß ich nicht. Wenn ich jedoch Meldungen wie ""update.exe" bei Google nachgesehen habe, dann stand da auch immer mysteriös " zu 55 % schädlich" oder so ähnlich, damit war mir auch nicht geholfen.Einige Meldung konnte ich verifizieren, denn "update.exe kam auch von AVIRA (englische Version). Für weitere Infos wäre ich dankbar.
Viele Grüße von herta2202

gelöscht_238890 herta2202 „Hallo, vielen Dank für die Antworten. Es ist aber genauso wie es hatterchen45...“
Optionen

Hallo Herta,

ich glaube kaum das es weitere Infos geben wird, es wurde alles gesagt.
Nur so viel noch von mir: Mein Auto hat 6 oder 8??? Airbags, ich habe noch keinen gesehen oder gebraucht.
Mein Auto hat ABS und ESP, ob mich das irgendwann vor Schaden bewahrt???

Mein PC hat eine Anti-Virensoftware, im Router steckt eine Hardware-Firewall und ich habe besagte Desktop-Firewall.
Ja, Sandra0172 hat Recht, ZoneAlarm KANN nerven, muss er aber nicht -bei guter Konfiguration.

Ansonsten soll ja auch beten manchmal helfen;-), in diesem Sinne.