Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Dateien löschen - ICH RASTE BALD AUS!

dirk42799 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgende Situation:
von Win Vista aus wurde über´s Netzwerk ein NAS mit Daten gefüllt.
Meine holde Schwester hat dann während des Kopiervorgangs den Strom ausgestellt.
Glücklicherweise sind NAS und Quelllaufwerk unbeschädigt.
Nur: auf dem NAS gibt´s jetzt einen Ordner, der nicht mehr löschbar ist.

Ich hab´s mit Unlocker probiert, Eraser kam zum Einsatz - erfolglos.
Ich hab mir die Rechte angesehen, kann die aber nicht ändern, weil (Schreib)Zugriff verweigert.

Gleich beiße ich hier in die Tischkante...
...es sei denn, ihr habt noch ´ne Idee auf Lager. :-)

Gruß,

Dirk

cscherwinski dirk42799 „Dateien löschen - ICH RASTE BALD AUS!“
Optionen

Hallo,
mal mit einer Linux-Live CD, z.B. Knoppix, booten, dann das NAS mounten und den Ordner als Root löschen, sollte gehen.
Viel Erfolg wünscht Christian

dirk42799 cscherwinski „Hallo, mal mit einer Linux-Live CD, z.B. Knoppix, booten, dann das NAS mounten...“
Optionen

...wenn Du mir jetzt noch verraten würdest, wie ich unter Linux ein NAS mounte...

Dirk (ambitionierter Ex-DOS-jetzt-Win-User) ;-)

gelöscht_238890 dirk42799 „...wenn Du mir jetzt noch verraten würdest, wie ich unter Linux ein NAS...“
Optionen

Hallo Dirk,

nicht für heute, aber für die Zukunft?

Ich habe immer 2x Windows auf dem Rechner, (2 HD`s, XP + W-7) so kann man immer mit dem Einen dem Anderen helfen;-)

Gruß
hatterchen45

dirk42799 gelöscht_238890 „Hallo Dirk, nicht für heute, aber für die Zukunft? Ich habe immer 2x Windows...“
Optionen

Hallo hatterchen,

meinst Du, das hätte hier geholfen?
Schließlich liegt das Problem nicht am Win Vista, von dem aus ich das versucht habe, als vielmehr am NAS, auf dem der Ordner liegt... :-?

Wie dem auch sei: ich werde mal Christians Tip versuchen.

Gruß,

Dirk

cscherwinski dirk42799 „...wenn Du mir jetzt noch verraten würdest, wie ich unter Linux ein NAS...“
Optionen

...z.B. eine Ubuntu Live-CD, dann über Nautilus-Orte oder Netzwerk zugreifen.
Oder über ein Knoppix, dann über den Konqueror als Dateimanager.
Findet die NAS per Automount, also auch ohne Konsole.
Viel Erfolg wünscht
Christian

REPI dirk42799 „Dateien löschen - ICH RASTE BALD AUS!“
Optionen

Schon mal versucht, den Besitz über den Ordner zu übernehmen, um so eventuell die Rechte zu ändern.

dirk42799 REPI „Schon mal versucht, den Besitz über den Ordner zu übernehmen, um so eventuell...“
Optionen

Hallo Repi,

ja, das habe ich versucht.
Wenn ich die Besitzübernahme bestätigen möchte und er das quasi "schreiben" möchte, sagt er "nix da, schreibgeschützt".
UARGH!!! ;-)

Gruß,

Dirk

pittipitti dirk42799 „Dateien löschen - ICH RASTE BALD AUS!“
Optionen

Hallo !
Was ist es denn für ein NAS,
Eventuell ist ja Telnet oder SSH Zugang zum NAS möglich.
Windows Software wie Unlocker oder ähnlich können bei einem
Netzwerkzugang nichts helfen.

out-freyn dirk42799 „Dateien löschen - ICH RASTE BALD AUS!“
Optionen

Wenn Du an die Festplatte im NAS rankommst, wäre es vielleicht die einfachste Lösung, diese Platte mal temporär in Deinen Rechner einzubauen.

dirk42799 out-freyn „Wenn Du an die Festplatte im NAS rankommst, wäre es vielleicht die einfachste...“
Optionen

Morgen!

Das wäre natürlich auch nochmal ´ne Lösung...
NAS aus, Platte raus,
Platte rein, alles fein! ;-)

Oh my god, ich sollte mit dem Klebstoff aufhören... :-D

Gruß,

Dirk

Synthetic_codes dirk42799 „Dateien löschen - ICH RASTE BALD AUS!“
Optionen

Hi Dirk

Hat dein NAS vielleicht eine Weboberfläche? auf dieser lässt sich gerne mal das Berechtigungssystem für die enthaltenen daten "reparieren".

falls nicht, google mal nach dem typ deines nas mit dem zusätzlichen suchwort "telnet" oder "ssh"

bei vielen geräten kann man über besagte dienste auf das "backend" zugreifen. für Telnet eignet sich der windows-telnet-client(muss unter windows Vista erst aktiviert werden!) oder putty. für SSH würde ich auch putty nehmen.

sobald du über eines der besagten Protokolle am nas angemeldet bist, kannst du durch eingabe von mount herausfinden, auf welchem pfad die Festplatte eingebunden ist. alternativ kannst du das auch mit eingabe von df -h, welches den freien speicherplatz auf allen eingebundenen volumes anzeigt. das volume das zur grösse deines NAS passt, kannst du dann mit

chmod 7777 -R /pfad/zum/volume

bearbeiten. der Befehl dauert ein wenig, setzt aber vollzugriff für alle dateien und ordner auf dem betreffenden nas.

Danach solltest du windows vista neu starten, da vista zugriffsberechtigungen auf netzlaufwerke(wie zb ein NAS) im cache hält.

dirk42799 Synthetic_codes „Hi Dirk Hat dein NAS vielleicht eine Weboberfläche? auf dieser lässt sich...“
Optionen

Hallo

und Danke für Deine Lösungsidee.
Ich werde am WE erst wieder an besagten Problem-PC können, da der bei meiner Schwester steht.
Sobald ich getestet habe und entweder erfolgreich war oder vollends in die Tischkante gebissen habe, melde ich mich wieder. :-)

Gruß,

Dirk

Synthetic_codes dirk42799 „Hallo und Danke für Deine Lösungsidee. Ich werde am WE erst wieder an besagten...“
Optionen

immer ruhig bleiben.

NAS laufen oftz unter linux, und das lacht höchstens wenns dich in die tischkante beissen sieht
auf befehle hört es hingegen in der regel gut^^

dirk42799 Synthetic_codes „immer ruhig bleiben. NAS laufen oftz unter linux, und das lacht höchstens wenns...“
Optionen

mmmh, das klingt, als hättest Du das schonmal ausprobiert. ;-)
Danke nochmal, ich werd´s austesten.

D.

peterson dirk42799 „mmmh, das klingt, als hättest Du das schonmal ausprobiert. - Danke nochmal, ich...“
Optionen

Noch einfachere Sachen zum Ausprobieren.

AmokDel

Installieren
Das zu löschende Objekt auf das Desktop-Icon ziehen.
Rechner neu starten.

Wech

http://www.amok.am/index.php?page=progr&id=6

Heliotrop dirk42799 „Dateien löschen - ICH RASTE BALD AUS!“
Optionen

Hallo dirk42799

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das mit dem Dateinamen zusammen hing. Dabei waren im Dateinamen Zeichen enthalten, die als Steuerzeichen interpretiert wurden. Die Datei war dann nicht mehr zu verändern. Mit einem anderen Betriebsystem könnte das Löschen funktionieren.
Gruß

cscherwinski Heliotrop „Hallo dirk42799 Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das mit dem Dateinamen...“
Optionen

Eben genau das war ja meine Rede, deswegen am besten mit einer Knoppix Live-CD ans NAS ran und als Root die gewünschten Änderungen durchführen.
Viele Grüße!