Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

CPU Last bei 100% durch Leerlaufprozess?

Wirtgen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo liebe Nickles Forenteilnehmer,
ich habe mal wieder eine Frage, die mich seit längerem beschäfftigt,

Nachdem ich meinen "großen Rechner" wieder mit XP gefüttert, und mein Vista nun im Schrank einstaubte, habe ich mir einen kleinen Rechner nur für's Internet zusamengebaut...

Dieser basiert auf:

Intel D945GCLF2 mit Atom 330 Prozessor (Dualcore 1,6 Ghz + SMT)
2 GB Kingston Ram DDR2 800 Mhz (667 vom Board Limitiert)
500 GB Samsung SATA II FP (HD503IJ)
einem SATA BRenner von LG
einem IDE Brenner von LG
sowie eine Digitale Soundkarte mit C-Media Soundchip (RCA/Toslink)

Soweit läuft das System mit einem Leistungsindex von 2,6 ganz Gut.
Ist ja auch nur zum Internet Surfen und Musik Hören da.

Nur, nach einer gewissen Zeit, manchmal 3 manchmal aber auch 8 Stunden fängt er an zu spinnen.
Musik hören geht nur noch mit massiven aussetzern, Internet Surfen wirkt recht zäh usw.

in der Sidebar habe ich ein Gadget geladen, das mir die CPU auslastung anzeigen soll, diese zeigt mir an, das CORE 0 zu 100% ausgelastet sei. (obwohl nix mehr am laufen ist).
und im Taskmanager bekomme ich angezeigt, das meine CPU bis zu 50% ausgelastet sei, aber kein Task hat mehr als 4-7% (mit ausnahme des Leerlaufprozzesses).

aber eben dieser Leerlaufprozzess braucht lt. Process Explorer auf einmal 25% CPU Leistung...

habe schon in mehreren Foren danach gesucht, bin aber nicht fündig nach dem Fehler geworden...
die einen schreiben, ich solle ma die Soundkarte deaktivieren, oder mal den Virenschutz abschalten, alles ohne Erfolg...

Im Taskmanager werden mir keine Probleme angezeigt, ist also ein ganz komisches Problem...

Hänge hier noch schnell 2 Bilder an.
[URL=http://www.bilderhoster.net/img.php?id=tgy4sl1n.jpg][IMG]http://www.bilderhoster.net/thumbs/tgy4sl1n.jpg[/IMG][/URL]

[URL=http://www.bilderhoster.net/img.php?id=s4k7vt4g.jpg][IMG]http://www.bilderhoster.net/thumbs/s4k7vt4g.jpg[/IMG][/URL

Im Übrigen verwende ich Windows Vista Ultimate 32Bit SP1 (SP2 lässt sich komischerweiße nicht installieren, und bricht mit dem Fehlercode für fehlende Sourcedaten ab)

ICh bin euch auf jedenfall für alle Tips Dankbar, und stehe bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

MFG Sebastian

fbe Wirtgen „CPU Last bei 100% durch Leerlaufprozess?“
Optionen

Installier dir mal den Processexplorer http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx
Da dürftest du den Übeltäter finden.
fbe

Andreas42 Wirtgen „CPU Last bei 100% durch Leerlaufprozess?“
Optionen

Hi!

Der Leerlaufprozess, ist nach meinem Wissenstand kein echter Prozess, der Rechenleistung verbrät. Als "Leerlaufprozess" zeigt Windows, die Zeit an, indem die CPU nicht macht.

Ja, ich weiss, das klingt irgendwie merkwürdig. Ich meine allerdings, dass der Leerlaufprozess technisch an die Stromsparfuntkionen der CPU und des Chipssatzes vom Mainboard gekoppelt ist. Wenn die feststellen, dass die CPU nicht gefordert wird, aktivieren sie für einen gewisse Zeit die verschiedenen Stromsparfunktionen und die Zeit, die die CPU dann in diesen Modes verbringt, ist die angezeigte Zeit im Leerlaufprozess.

Wenn die Hänger sofort auftreten würden, würde ich auf Probleme mit den Chipssatztreibern tippen, da die ja die ganzen Stromsparfunktionen steuern müssen. Auch WLAN-Chips sollen da häufiger Probleme machen, wenn die Stromsparfunktion des WLAN-Kontrollers aktiviert ist (das soll sich durch Verbindungsabbrüche bemerkbar machen; der Rechner sendet dann und ist bereits wieder eingeschlafen, wenn die Antwort eintrudelt, so dass die nicht mehr empfangen wird).

Die c't hat das u.a. im Zusammenhang mit Netbooks in der letzten Ausgabe berichtet.
-> http://www.heise.de/ct/WLAN-im-Netbook-zickt--/hotline/140641

Bis dann
Andreas

Synthetic_codes Andreas42 „Hi! Der Leerlaufprozess, ist nach meinem Wissenstand kein echter Prozess, der...“
Optionen

gnahh
was macht der leerlaufprozess?

asm code:

s:
NOP
JMP [s]

(ist m68k syntax, die 8086er syntax ist mir nicht mehr wirklich geläufig)

ums kurz zu machen, der Befehl NOP veranlasst die CPU nichts zu tun
sprich der leerlaufprozess ist tatsächlich ein prozess der unter windows mit niedrigster priorität nichts macht. und das in einer endlosschleife. Wenn die CPU den NOP befehl erhält, schalten moderne prozessoren unbenötigte teile des Prozessors ab. Das nennt man dann energiemanagement. Modernere CPUs haben einen counter für nop folgen und reduzieren zusätlich ab einer bestimmten anzahl aufeinanderfolgender nops den Takt.

Andreas42 Synthetic_codes „gnahh was macht der leerlaufprozess? asm code: s: NOP JMP s ist m68k syntax, die...“
Optionen

Hi!

Ja, das klingt logisch - ich hab' mich mit den Details nicht näher befasst. mine Assembler-Kenntnisse stehen noch auf dem Stand des MOS6702. Der kannte NOP,a ber keine Stromsparfunktion.

Etwas gegoogled habe ich dann nach deiner Antwort doch. Offenbar nutzen moderne Betriebssysteme den HLT-befehl, der die CPU komplett schlafen legt, bis der Interruptkontroller den nächsten Interrupt die CPU dann wieder weckt. Noch eleganter, als die NOP-Schleife, die CPU muss nichts mitzählen.

http://en.wikipedia.org/wiki/System_Idle_Process
http://en.wikipedia.org/wiki/Idle_(CPU)
http://en.wikipedia.org/wiki/HLT

Im Linuxquelltext scheint der Idle-Task der Scheduler an sich zu sein, quasi die Hauptfunktion, die dann die anderen Prozesse aufruft. Also ohne Stromsparfunktion. (ich hab' die Info nur in Bezug auf alte Quelltexte gefunden, da Linux auch Stromsparfunktionen nutzt, gibt's da heute bestimmt auch einen echten Ide-Task der NOPs oder HLT nutzt (jedenfalls hat mein Ubuntu eine Funktion, die die Auslastung der CPU erkennt und sie gegebenenfalls runtertakted).

Aber egal, wie man das nun in Windows implementiert hat: wenn da etwas ausfällt und das System bremst, dann kann das nicht primär am Idle-Task liegen (IMHO). Da muss etwas in der eigentlichen Tasksteuerung (Scheduler, also im Kernalbereich) klemmen.
Und sei es dass ein wildgewordener Prozess/Task aus "Versehen" den Interruptkontroller neu programmiert, so dass die CPU nicht wie geplant aus dem Tiefschlaf geholt wird, um den Scheduler auszuführen, so dass der nächste Task ausgeführt werden kann.

Bis dann
Andreas

Synthetic_codes Andreas42 „Hi! Ja, das klingt logisch - ich hab mich mit den Details nicht näher befasst....“
Optionen

nunja, ich muss es selbst zugeben, dass ich das letzte mal zu 386er zeiten assemblert habe. (wenn man von der pc emulation für den m68k absieht, die ich aber in C geschrieben hatte)

aber obs nun HLT oder NOP ist, nuja

Diablo64arc Wirtgen „CPU Last bei 100% durch Leerlaufprozess?“
Optionen

Sagmal wie kann man den soviele Prozesse am laufen haben wenn du den Kasten wirklich nur zum surfen und Musik hören benutzt? 0o

Also ich benutze zwar XP aber mache dafür so ziehmlich alles (Spielen, Videos, Musik, Internet, Arbeit) mit meinem Rechner und habe trotzdem weniger Prozesse an.

Naja alles in allem hört sich das ganze für mich aber nach nem Software Fehler an (Viren, Würmer usw.) da du ja sagst das dein System nach unterschiedlichen Zeiten den Geist aufgibt.

Einfachste Lösung.
Setz den Rechner eben neu auf. Sollte ja kein Problem sein, da ja für Musik und Internet nicht wunder viel installiert werden muß.
Hau nach Vista direkt die 2 Service Packs mit drauf (nach möglichkeit vorher auf CD/DVD ziehen damit mans offline machen kann) und erst dann alles andere.

Denke danach sollte der Fehler weg sein ohne groß suchen zu müßen.

Wirtgen Diablo64arc „Sagmal wie kann man den soviele Prozesse am laufen haben wenn du den Kasten...“
Optionen

@FBE:
den Process Explorer hab ich ja bereits am Laufen, sogar als "Admin" Das Tool hat mir ja gezeigt, das der Leerlaufprozess dahinter steckt;-)

@Andreas42:
Für das, das es kein echter Prozess darstellt, frisst es aber doch enorm CPU Leistung, wenn ich ja net mal mehr Musik über mein Winamp oder Windows Media Player hören kann...
Das mit dem Wlan ist hier auch so eine Sache, hab extra das Programm von der CD installieren müssen (AVM Fritz WLAN Client)
Unter XP hab ich den Stick einfach reinstecken können, und es hat gefunkt...
wie dem auch sei, die neuesten Treiber für das Board hab ich direkt nach der Installation drauf, Chipsatz usw. von Intel direkt auf der Seite für mein Board... Auch das Bios ist auf dem neuesten Stand...

Stromsparfunktion wurde abgeschaltet, jedenfalls bei den USB Steckplätzen.
Dein Link lese ich mir dann gleich nochmal durch, danke für den Tip.

@Diablo64arc:

Mein Vista hatte nach der Installation im "Kaltstart" 45 Prozesse am laufen, dazu kommen dann noch 4-5 von Intel dazu, wenn alle Treiber Installiert sind. wenn dann noch der Wlan Client läuft, und mein Antivir - und das Audio Control Paneel sind 55-60 Prozesse keine Seltenheit...

Ja es sieht wirklich danach aus, als müsste ich Vista neu draufbügeln...
hoffe, das der Fehler damit behoben wird, ansonsten werde ich da wohl auch XP draufspielen. Wobei wie gesagt, das Vista sehr Gut drauf gelaufen ist (abgesehen von dem Fehler)

hab aber auch noch ne RC von Win 7 hier, wollte eh mal schauen, wie das auf dem kleinen Läuft...

Danke mal für eure Tips, ich mach ma ein Backup, und versuch mal Win 7 drauf.

MFG Sebastian

Andreas42 Wirtgen „@FBE: den Process Explorer hab ich ja bereits am Laufen, sogar als Admin Das...“
Optionen

Hi!

Nur damit kein Mistverständnis entsteht: was ich sagen wollte, ist das ein grösserer Prozentanteil im Leerlaufprozess normal ist, nur darf das Notebook dann nicht gebremst werden!
(Mein DELL-Notebook läuft auch nach Stunden ganz normal, da kann der Leerlaufprozess dann durchaus bei fast 100% liegen, wenn ich nichts am Geräte mache und es reagiert ganz normal.)

Meiner Meinung nach, hat sich bei dir irgendetwas zerschossen, wenn das Auftritt. Die Sache mit den Stromsparfunktionen und den Chipssatztreibern ist aber auch nur eine Idee.

Wenn ich raten muss, würde ich sagen, dass wenn das Problem bei dir nach einigen Stunden auftritt, die Prozessauslastungsanzeige dann auch nicht mehr richtig funktioniert.

Bis dann
Andreas

Wirtgen Andreas42 „Hi! Nur damit kein Mistverständnis entsteht: was ich sagen wollte, ist das ein...“
Optionen

Genau das ist es ja, im normalfall kann ich den PC so 3-5 Stunden nutzen, danach fängt er an sich aufzuhängen...

Das Bild mit dem Taskmanager zeigt es ja, ich habe die Programme mit hoher CPU auslastung extra oben anzeigen lassen, dabei braucht kaum ein Progamm mehr als 4-7% und der Leerlauf steht bei 77% obwohl meine CPU zu 44% ausgelastet ist, und mein CORE 0 steht bei 98-100% Auslastung.... übrigens, immer nur CORE 0

Vorgestern konnte ich meinen PC gade mal eine Stunde nutzen, bis der Fehler auftrat.
Hab Jetzt überall nochmal nach neuen Treibern geforstet, Chipsatztreiber, Soundtreiber, Grafiktreiber (Neueste Intel Treiber von 2008) usw. bis jetzt läuft der PC mal von heute morgen um 5 (also knapp 13 Stunden, ohne den Fehler) Schätze aber, ich freu mich da ein wenig zu früh, letzte Woche hat das ganze mal 2 Tage ohne den Fehler funktioniert, und plötzlich kam er dann doch...

Kann es auch sein, das ich die Onboard Soundkarte deaktiviren muss, damit sie mit der PCI Karte nicht in Konflikt gerät...?
Wobei, in meinem Großen hab ich 3 Soundkarten unter XP (Onboard, PCI und eine USB) und da läuft es ja auch ohne Probleme...

MFG Sebastian