Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Auslagerungsdatein deaktivieren, mehr RAM nutzen?

Rabauke1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ist es möglich gefahrlos bei Vista die Auslagerungsdatein zu deaktivieren (ich habe 8,00 GB Arbeitspeicher verbaut)?
Wenn ja weiss ich wo... ich habe schon ein bisschen gegoogelt...dort habe ich von minimal Werten gelesen einam 4048MB und einmal 2048MB.. Ich hab die Auslagerungsdatein fürs erste so eingestellt: Anfangsgröße (MB): 2048 | Maximale Größe (MB): 2048 MB
aber am liebsten währe mir gar keine Auslagerungsdatein...
Woher hatte ich lauf Everest 8000 MB Auslagerungsdatein.... das kam mir bei meiner Menge RAM ein wenig viel voher vorallem weil Windows mit 8000 MB aber auch jetzt noch mit 2048 MB Auslagerungsdatein nur 1300 MB Arbeitspeicher nutzt und 6895MB RAM frei sind.
2. Frage:
Kann man Vista irgendwie "zwingen" mehr RAM zu nutzen so das vielleicht sogar wenn man die Auslagerungsdatein Managment auf "Auto" stellt Vista keine braucht?

gez. Rabauke1

REPI Rabauke1 „Auslagerungsdatein deaktivieren, mehr RAM nutzen?“
Optionen

Falls Du Vista als 32 bit Version hast, können nur max. 4GB Ram genutzt werden. Mehr RAM gent nur mit Linux oder einer 64 bit Windows Version.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konventioneller_Speicher#Modernes_equivalentes_Problem

[edit]
Sorry, lese gerade, dass Du ein 64 bit Ultimate hast, was aber am Fakt Auslagerungsdatei deaktivieren auch nichts ändert.
[\edit]
Die Auslagerungsdatei sollte man nicht deaktivieren, das System wird durch eine deaktivierte Swap auch nicht schneller, es kann aber dazu führen, dass bestimmte Programme gar nicht laufen, weil sie eben eine Auslagerungsdatei haben wollen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=30180

rill Rabauke1 „Auslagerungsdatein deaktivieren, mehr RAM nutzen?“
Optionen

Genauso habe ich es auch in Erinnerung, daß es Programme/Spiele gibt, die eine Auslagerungsdatei erwarten und ohne Pagefile nicht laufen bzw. abstürzen.

Ich verstehe auch nicht, was der Sinn eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei sein soll - Geschwindigkeitserhöhung? Man kann sich Gedanken um eine günstige Positionierung der Auslagerungsdatei auf einer schnellen HD machen - das mache ich auch und setze es seit Jahren so in die Praxis um, aber definitiv verliere ich keinen einzigen Gedanken an eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei!


rill

gelöscht_238890 rill „Auslagerungsdatei sollte/muß vorhanden sein!“
Optionen

Hi Leute,
was soll die ganze Diskussion über die Auslagerungsdatei?
Wer 256 oder 512 MB RAM hat der braucht eine, so war das früher in der Steinzeit.
Heute hat der Rabauke1 8GB RAM im PC, der braucht keine Swap, der bekommt doch seinen RAM nie voll.
Ich habe nur 4 GB RAM und keine Swap und egal was ich mache, XP hat noch nie gemeckert (wahrscheinlich hat XP den Verlust noch gar nicht bemerkt).
Ich sage nur: "Ausprobieren", was soll schon passieren?
Man kann das auch testen: Auslagerungsdatei fest auf 2 MB !!! setzen und abwarten ob Windows das bemerkt.
"Programme brauchen Auslagerungsdatei" Klar, die brauchten auch 5 1/2 Zoll Disketten ;-)

Gruß
hatterchen45

Borlander gelöscht_238890 „Hi Leute, was soll die ganze Diskussion über die Auslagerungsdatei? Wer 256...“
Optionen

Ich habe auch mit 4GB RAM schon die Swap-Partition genutzt. Natürlich nicht täglich (sonst sollte man definitiv aufrüsten), aber es ist doch gut wenns bei Bedarf mal geht...

Gruß
Borlander

Rabauke1 Borlander „Ich habe auch mit 4GB RAM schon die Swap-Partition genutzt. Natürlich nicht...“
Optionen

Ich wollte damit nur erreichen das mehr auf den RAM geschaufelt wird... das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein, deswegen meine 2. Frage, wie siehts damit aus den RAM zu "zwingen" mehr Speicher zu nutzen? Oder sind RAM und Auslagerungsdatein 2 Paar Schuhe? Ich meine ansonsten müsste es doch wenigstens theoretisch möglich sein die Auslageungsdatein die sonst auf die Festplatte wandern würden auf den RAM geschrieben werden sofern denn soviel Speicher übrig ist...

gez. Rabauke1

rill gelöscht_238890 „Hi Leute, was soll die ganze Diskussion über die Auslagerungsdatei? Wer 256...“
Optionen
... was soll die ganze Diskussion über die Auslagerungsdatei?

Klar hat kaum noch jemand 256 oder 512MB RAM, genausowenig jucken einem 4 GB feste Auslagerungsdatei bei den heutigen Festplattengrößen! Daher verstehe ich die Diskussion in Richtung Pagefile-Deaktivierung nicht, die spätestens alle paar Monate hier auftaucht.

Es wurden mal Programme genannt, die zwingend eine Auslagerungsdatei verlangen, es waren durchaus gängige Programme - ich glaube, Adobe-Sachen waren auch dabei. Mich persönlich interessiert das aber nicht, weil ich (trotz 4GB RAM) nicht über eine Pagefile-Deaktivierung nachdenke!


rill
Rabauke1 rill „Seltsame Argumentation von Dir ...“
Optionen

Also mich juckt es auch nicht wieviel Auslagerungsdatein Windoof braucht wegen mir auch 10 GB.... nur ich dachte durch die deaktiverung erreiche ich mehr Zugriff und Nutzung meines RAMs... was ja anscheinend nicht der Fall ist von daher hat sich meine Frage eigendlich auch schon erledigt ...
@ eidannemo Vielen Dank für den super TIP! Damit werde ich mich mal näher beaschäftigen....das scheint ja eine gute Alternative zu sein...
Was mich noch wundert: Ich habe ein neues Board gekaut und betreibe meine Festplatten jetzt als RAID (Striping) alle einzeln... mir ist aufgefallen das bei Datein die zB 2x Mal hintereinander vkopiert werden zB von C: nach D: und dann noch von C: nach E: oder von D: nach E: ... da erreiche ich Übetragungsraten bis fast 200 MB/s !!! Natürlich nur wenn es sich um zB 1-2GB große gepackte Datein handelt. Wie läuft das, werden die Datein auch im RAM zwischengepeichert, aber selbst wenn ich dachte die Festplatte ist der Flaschenhals. Wieso kanns dann zB von Festplatte zu Festplatte direkt so schnell gehn?

Rabauke1 Nachtrag zu: „Mir ging es in 1. Linie um mehr RAM Ausnutzung!“
Optionen

WoW ich wusste gar nicht das meine Platten überhaupt so schnell sind, da man ja meistens viele kleine Datein verschiebt, da kommt man so auf 50 MB/s im Schnitt...Ich habe jetzt mal nen Test gemacht:
Dateigröße 1,5 GB
von D: nach E: Geschwindigkeit: 92,00 MB/s
direkt danach die selbe Datei
von E: nach C: Geschwindigkeit: zwischen 180-200 MB/s !!! *froi*

Früher mit meinem alten Mainboard hatte ich wenns gut lief GEschwindigkeiten von 60 MB/s mit den selben Festplatten!
Die liefen aber auch im IDE Modus... Aber ich hatte sie testweise mal im RAID Betrieb da kam ich auf nur 30 MB/s oder so...
Sehr komisch...
Das gleiche bei USB, früher hatte ich bei meinem Stick vielleicht einen Datendurchsatz von 0,5 MB/s jetzt der selbe Stick 2,5-3 MB/s ich bin echt froh das ich mein neues Mainboard habe!
Sorry das gehört vielleicht nicht hier in den Thread, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

gez. Rabauke1

eidannemo Rabauke1 „Auslagerungsdatein deaktivieren, mehr RAM nutzen?“
Optionen

Hi,

dann sollte es sowas wie die I-RAM Karte von Gigabyte sein (Im Raidverbund sogar 8GB möglich) ;).

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2480

Oder Du erstellst Dir eine 1-2GB Ramdisk (Ram hast Du ja genug ;)), und da packst erstellst Du eine Auslagerungsdatei, die extrem schneller ist, als eine auf der HDD ;)). Das Problem wird sein, das Du die Pagefile.sys immer neu erstellen musst :(, es sei denn, es hat jemand eine Lösung dafür..

Hier ein Freewaretool, das auch große Ramdisks erstellen kann ;)..

http://www.techsnack.net/gavotte-ramdisk-free-virtual-hardisk

MFG

KarstenW Rabauke1 „Auslagerungsdatein deaktivieren, mehr RAM nutzen?“
Optionen

Linux versucht alle Daten im RAM zu halten und nutzt die Auslagerungspartition (keine Auslagerungsdatei wie bei Windows) nur im Notfall. Wenn man unter Linux mehr RAM einbaut (bis zu 64 GByte , auch die 32 bit Version) kann man das Auslagern von Speicher verhindern.

Windows lagert schon Speicher aus wenn mehr als 278 MByte RAM eingebaut sind. Das steht zumindest immer als Warnung bei der Konfiguration von VMware Workstation.

Du kannst es versuchen , aber ob es was nützt weiß ich nicht.