Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

AHCI zum tausendsten Mal

PQ. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Auch auf die Gefahr das mich manche steinigen, ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, aus meiner Erfahrung kann ich sagen das es eine kritische Angelegenheit ist. Bei vielen Vista Installationen wird AHCI
erst gar nicht aktiviert. In der Theorie kann man AHCI im Gerätemanger und im Bios einschalten, in der Praxis ist es mir mehrmals passiert das nach dem aktivieren im Bios der Rechner nicht mehr startet, Wenn jemand hierzu noch einen Lösungsansatz hat bitte melden, im Archiv habe ich nix passendes gefunden.

PQ. Nachtrag zu: „AHCI zum tausendsten Mal“
Optionen

Den Registry Key \Msahci habe ich natürlich auch bedacht, sonst hat man gute Chancen zum Bluescreen

Michael Nickles PQ. „AHCI zum tausendsten Mal“
Optionen

Hi PQ,

Meine Erfahrung:

Fall 1: AHCI im BIOS VOR Installation aktiviert
->klappt bei allen Systemen (inklusive Linux). Bei Windows XP nur dann,
wenn die AHCI-Treiber bei Installation eingebunden werden.

Fall 2: AHCI wird im BIOS nachträglich aktiviert
>XP startet nicht mehr, es gibt keine brauchbare Methode, den AHCI-Treiber nachträglich reinzumachen
>Windows ab Vista und Linux nehmen einfach ihren AHCI-Treiber, fertig.

Der Fall, dass Vista bei Installation AHCI nicht aktiviert, ist mir fremd - auch dann , wenn AHCI im BIOS vor der Vista-Installation nicht aktiviert war, sollten die Standardtreiber vorhanden sein und aktiv werden, sobald AHCI im BIOS nachträglich aktiviert wird.

Probleme kann ich mir eigentlich nur dann vorstellen, wenn nicht die direkten Mainboard-SATA-Anschlüsse sondern sekundäre verwendet werden (zusätzlicher SATA-Baustein eines Fremdherstellers auf Mainboard oder eigene SATA-Steckkarte).

Grüße,
Mike

PQ. Michael Nickles „Hi PQ, Meine Erfahrung: Fall 1: AHCI im BIOS VOR Installation aktiviert - klappt...“
Optionen

Ich habe es aktuell gerade auf einen Core to Quad System und Vista Ultimate 32
Primäre Sata controller, AHCI deaktiviert im Bios, schaltet man es ein, startet das Kisterl nicht mehr. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, dann habe ich erstmal Vista AHCI hinzugefügt, inclusive Registry, danach im Bios umgestellt, danach ging es. Ein anderes Mal war es auch im Bios deaktiviert, einfach eingeschaltet und das wars. Ich werde in den nächsten tagen mal rumprobieren, vielleicht finde ich noch was raus...

InvisibleBot Michael Nickles „Hi PQ, Meine Erfahrung: Fall 1: AHCI im BIOS VOR Installation aktiviert - klappt...“
Optionen
Windows ab Vista und Linux nehmen einfach ihren AHCI-Treiber, fertig.

Nicht immer.

Hab genau diesen Fall erst letzte Woche gehabt: Neuer PC mit Intel G45 Mainboard, und vor der Installation von Vista vergessen auf AHCI umzustellen. Nachträgliches Umstellen endet jeweils mit Bluescreen, obwohl eine Neuinstallation auch ohne extra Treiber kein Problem wäre.

Ob es klappt oder nicht hängt glaube ich davon ab welchen Chipsatz das Mainboard hat.

Im Internet gibts diverse Anleitungen, wie man beim G45-Chipsatz die Treiber nachträglich einbauen kann, die haben aber alle nicht funktioniert. Bluescreen entweder schon beim Einfügen der Treiber oder dann beim Neustart.

Hinbekommen habe ich es letztendlich mit der einfachsten Methode: eSATA -> SATA Kabel von meiner externen Platte geborgt, und damit die interne Festplatte am eSATA-Anschluss angeschlossen. Dann im BIOS auf AHCI umgestellt, Windows startet einwandfrei und meldet die neue Hardware. Treiber installieren, herunterfahren, Platte wieder umstecken und fertig.

Aber hast Du kein eSATA, guckst du nur - oder installierst neu...

PS: Hat man den AHCI-Treiber erstmal installiert, kann man im BIOS einstellen was man will, Windows (auch XP) startet jetzt immer. ;-)
gelöscht_238890 InvisibleBot „ Nicht immer. Hab genau diesen Fall erst letzte Woche gehabt: Neuer PC mit Intel...“
Optionen

Hi,

ich habe ein Gigabyte Board GA-P35-DS3L und 2 Festplatten mit 3x XP-ProSP3 im Rechner.
Ich habe versucht die SATA-Treiber bei 2 Systemen nachträglich zu installieren, Ergebnis:
Auf HD0 C:\ funktionierte das bis heute nicht.
Auf HD1 D:\ funktionierte das auf Anhieb.
Auf HD1 H:\ habe ich den Treiber im Slipstream installiert, funktionierte auf Anhieb.

Auf C:\ habe ich alles versucht was mir so in den Kopf kam, sogar folgendes:

Ich habe C:\ gelöscht und einen Klon von D:\ aufgespielt (der ja auf D:\ funktionierte) und da funktionierte der AHCI Modus trotzdem nicht. Also liegt es nicht am Board oder am Chipsatz, es muß am der Festplatte liegen.
Eine Reparaturinstallation mit Treiber Einbindung hat auch nicht funktioniert.

OK, ich könnte noch eine Neuinstallation im Slipstream auf C:\ versuchen, das ist mir die Sache aber nicht Wert, also bleibts bei IDE für HD C:\.

Andererseits habe ich den AHCI Modus bis heute nicht so richtig vermisst, denn einen Unterschied in den Systemen konnte ich so richtig nicht feststellen.

Gruß
hatterchen45



chrissv2 Michael Nickles „Hi PQ, Meine Erfahrung: Fall 1: AHCI im BIOS VOR Installation aktiviert - klappt...“
Optionen
Fall 2: AHCI wird im BIOS nachträglich aktiviert
>XP startet nicht mehr, es gibt keine brauchbare Methode, den AHCI-Treiber nachträglich reinzumachen


Das hab ich erst letztens erfolgreich praktiziert.

Ein im Netz gefundenes Archiv entpackt, Informationen der .reg-Datei der Registry hinzugefügt und beiliegende Dateien in verschiedene Systemordner kopiert. Im Bios von IDE auf AHCI umgestellt und neu gestartet. Nach dem Start wollte Windows sofort die Treiber der neu erkannten Komponente installieren.

>Windows ab Vista und Linux nehmen einfach ihren AHCI-Treiber, fertig.


denkste...
Fehlermeldung beim Start - nichts geht mehr. Wieder umschalten auf IDE ohne positive Veränderung auch das reparieren des Startvorgangs mit der Vista CD brachte keine Verbesserung.

Der Mod ist von "Oberst" aus dem Gigabyte Forum
http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290

Meine Hard- und Software:
Abit AX78 (AMD770 + SB600) WinXP Prof 32Bit/Vista Ultimate SP1 32Bit


mfg
chris





PQ. chrissv2 „ Das hab ich erst letztens erfolgreich praktiziert. Ein im Netz gefundenes...“
Optionen

Mein Verdachtsmoment erhärtet sich, ich habe zufällig auch ein Gigabyte Board GA-P35-DS3L...
Es liegt nahe das dieses Board und/oder Bios ein Problem mit AHCI hat. Manche Boards haben so Ihre Probleme, aber wie gesagt eine Leistungsexplosion bringt es sowieso nicht. Das System ist auch ohne AHCI sauschnell und das mit Vista

gelöscht_238890 PQ. „Mein Verdachtsmoment erhärtet sich, ich habe zufällig auch ein Gigabyte Board...“
Optionen

Ich bin mit dem Board sehr zufrieden und das Bios ist schon das 4te seit Kauf.
Aktuell habe ich Version F9 drauf, vom 19.06.2009, habe nie einen Unterschied festgestellt.
Ja und Schnelligkeit ist eben relativ, solange ich zufrieden bin ist`s halt schnell genug, gelle.

Aber noch einmal zurück zum Thema, es würde mich schon interessieren woran das Problem liegt.
Werde das mit dem Kabel (@invisibleBot) einmal versuchen und mir eins besorgen.

Gruß
hatterchen45