Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

XP auf Vista PC

Botaniker / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde!

Habe vor mir einen neuen fertigen PC zu kaufen wo nun leider Vista immer vorinstalliert ist,wenn man jetzt versucht sein XP aufzuspielen gibt es bekanntlich Probleme wegen der fehlenden Treiber für für die Hardware.
Kennt jemand von euch PC Firmen die alternativ XP Treiber zu Verfügung stellen?


Vielen Dank!

kuhfkg1 Botaniker „XP auf Vista PC“
Optionen

Tach Botaniker,

da gibt es, wenn du mal im Internet guckst, Firmen die PCs ohne Betriebssystem liefern oder wahlweise mit XP Pro oder Vista, also die müssen ja Treiber für beides haben.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ein örtlicher PC-Laden ist da bestimmt ein guter Anlaufpunkt wenn du nicht selber schrauben willst und du bekommst noch alle Treiber und Betriebssystem CD-Roms und DVDs dazu und nicht dieses gräuliche Recoveryzeugs.

Ist vielleicht ein bisschen teurer als der Media-Markt oder Saturn, besser aber schon weil die ganzen 60Tage Programme fehlen und der vorinstallierte Kram den man sowieso gleich löscht.

Ich werde das in nächster Zeit so machen! Ich wohne im Mannheimer Raum und da gibt es einige Alternativen von denen ich eine schon mal als gut getestet habe.

http://www.cls-shop.de/shop/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=1

Da kann man sich seinen PC zusammenstellen. Der verschickt auch glaube ich.

Tschau, kuhfkg


Botaniker kuhfkg1 „Tach Botaniker, da gibt es, wenn du mal im Internet guckst, Firmen die PCs ohne...“
Optionen

Hallo kuhfkg1!

Also ich bin aus dem Raum Bonn, und bei uns gibt es da auch so einige örtliche Pc
Läden wo man eine fertige No Name Kiste bekommt, wo man dann aufspielen kann was einem beliebt inklusive der benötigten Treiber.
Nun bin ich aber eher ein Freund von Markenware und vor Ort Garantie,ich besitze zwei Vollversionen von XP Pro, und das löschen der nicht gewünschten Programme ist wohl einer der geringsten Probleme.
Selbst zusammenschrauben halte ich aus verschiedenen Gründen nicht viel von,zum einen
weil das Ding bei mir nicht "so" genau aussehen muss weil ich kein Zocker bin. Oder
sonst ganz spezielles damit vorhabe,billiger wird es auch nicht eher teurer im Fall
eines Defekts (Garantie) wird es in der Regel mit selbst geschraubtem problematisch
habe es selbst wiederhohlt erlebt.
Darum nochmal die Frage kennt jemand Marken die Treiber für XP anbieten.

Danke!

jueki Botaniker „XP auf Vista PC“
Optionen

Ich kaufe niemals wieder einen fertigen PC.
Schon garnicht, diese "Gemüse- Computer", wie sich @luttyy auszudrücken beliebt.
Wenn ich mir einen zusammenbaue, optimiere ich den auf Leistung, Sicherheit und Stabilität.
Wenn er da noch nicht allzu teuer ist, ist mir das recht.

Wenn ein fertiger PC von einem Händler verkauft wird, wird der auf maximale Gewinnspanne optimiert.
Wenn er dann noch einigermaßen schnell und stabil ist, ist das erfreulich.

Verschiedene Firmen - unter anderem www.planet-elektronik.de - bauen Dir PCs nach Deinen Wünschen zusammen, wenn Du es Dir allein nicht zutraust. Natürlich möglichst mit Teilen aus dem eigenen Angebot.
Ich habe dort allerdings auch schon in drei Fällen PCs anfertigen lassen, wo ich dort nicht vorhandene Teile zulieferte.

Jürgen

olliver1977 jueki „Ich kaufe niemals wieder einen fertigen PC. Schon garnicht, diese Gemüse-...“
Optionen

Jüki full Ack.
@Botaniker,
geh doch einmal in den nächsten Computerladen und schildere dort was du mit dem Computer machen willst. Dann wird er dir sicherlich eine Zusammenstellung mit Preis nennen.
Diese Postest du dann hier und wir können dir sagen was Sinn und Unsinn an der Zusammenstellung ist.
Zu den Fertig PC´s dort wird dir leider viel mitgeliefert was du nie brauchen wirst und all das musst du mitbezahlen. Dazu weißt du nie was genau verbaut wurde und Aufrüstungen können problematisch werden. Der Händler ums Eck gibt dir auch zwei Jahre Garantie und berechnet nur das was du möchtest bzw. brauchst. Damit kommst du unter umständen günstiger weg und hast nachher eine gute Basis zum Aufrüsten.
Kleiner Tip von mir: Les dir mal einige Selbstbau How To´s durch. Das Selberbauen macht echt Spass ;-) und so schwer ist es auch nicht.
gruß Olli
P.s. ich hab mir gestern mal Vista 64bit installiert und es ist garnicht mal so schlecht wie ich immer dachte. Es hat definitiv seine Daseinsberechtigung.

jueki olliver1977 „Jüki full Ack. @Botaniker, geh doch einmal in den nächsten Computerladen und...“
Optionen

Schau Dir mal in meiner Visitenkarte den PC von mir an.
Wenn ich zusammenrechen würde, (hab ich noch nicht getan) dürfte es 7...800 Euro mit Sicherheit nicht übersteigen.
Und ich nehme an, das ist ein sehr leistungsfähiges Maschinchen!

Jürgen

Botaniker jueki „Schau Dir mal in meiner Visitenkarte den PC von mir an. Wenn ich zusammenrechen...“
Optionen

Also jüki das dein Rechner ein sehr leistungsfähiges Maschinchen ist, will ich
dir mit Sicherheit nicht abstreiten aber was ich da so sehe wird das mit den
7 bis 800 € wohl nicht bezahlt sein.
Im übrigen wie dein Vorredner Oliver 1977 schon erwähnte, kann das selber bauen
richtig Spaß machen habe ja selbst zwei zusammengeschraubt zwar nicht so aufwendige wie jüki aber immerhin.
Hatte damals durch krankheitsbedingte Umstände etwas Zeit und habe das für zwei
Verwandte von mir aus Neugier und Langeweile gemacht.
Der erste läuft ganz gut, beim zweiten gabs dann ziemlich schnell Probleme,bin
dann zum Computerladen gefahren der mir den kram verkauft hatte. Und die sagten mir dann weil ich die Sachen von mir selbst zusammengebaut wurden,wäre nix mit Garantie nach genauerer Untersuchung lag es am Mainboard,was dann ganz klar durch meinen unsachgemäßen Einbau etwas mitbekommen hätte in diesem Fall ein Asus.
Das ganze wundert mich aber auch gar nicht, wir haben hier in Bonn eine Conrad Filiale ist ja nun kein kleiner Kackladen als ich mir neulich zwei Ram Riegel für meinen Rechner kaufte wurde ich darauf hingewiesen das bei einer Disharmonie mit meinem Rechner keine Rückgabe möglich sei.
Das mit dem selberbauen ist eine schöne Sache und hat auch seinen Reiz,aber ökonomisch gesehen eher uninteressant.
Wenn man dann noch Radio u. Fernsehtechniker ist sieht man das ganze sowieso etwas nüchterner.
Ach so hier einer meiner drei Rechner:Fujitsu AMD Athlon 64 4000+ Mainboard Asus Sockel 939 A8NE-FM 2048 DDR RAM Samsung in 4 mal 512, Grafik ATI Radeon X1600 512 Festplatte Samsung Sata I 250 GB
MB alter zwei Jahre u. 3 Monate läuft jeden Tag ca.8 Stunden bis jetzt ohne Probleme,ist mein dritter Fujitsu, aber immer wieder.
Notebook ist allerdings von Acer.

finne Botaniker „XP auf Vista PC“
Optionen

Wie wäre es denn mit DELL?

Schau dich mal im Geschäftskundenbereich auf der DELL-Website um (du kannst dort auch problemlos als Privatkunde bestellen). Dort werden noch PCs mit vorinstalliertem Windows XP angeboten.

Oder du rufst ganz einfach mal bei DELL, ob die Privatkundenmodelle auch noch mit Windows XP ausgeliefert werden. An der DELL-Hotline gibt es meist noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten, als auf der Website (habe ich zumindest in einigen Foren gelesen).

Bei DELL dürftest du auch auf der sicheren Seite sein, was Garantieleistungen angeht, schließlich bieten Vor-Ort-Service (zum Teil gegen Aufpreis).

Und die Systeme von DELL haben eigentlich einen guten Ruf und sind von der Preis/Leistung her in Ordnung.

Edit: Wie ich gerade sehe, werden im Support-Bereich auf www.dell.de auch für Privatkundensysteme XP-Treiber angeboten. Kannst dir ja einfach mal ein Modell von Dell raussuchen und dann im Support-Bereich nachschauen, ob es noch Treiber für XP gibt.

RW1 Botaniker „XP auf Vista PC“
Optionen

Ich bin zwar auch ein Selbstbauer, weil man dadurch nämlich genau die Probleme mit Treibern bereits im Vorfeld vermeiden kann, aber ich respektiere natürlich auch Deine Meinung. Zunächst mal möchte ich einen kleinen Irrtum Deiner seits aufklären. Die Treiberproblematik bei XP existiert in erster Linie nur bei Notebooks. Da sind nämlich spezielle Bauteile verbaut für die es u.U. im freien Handel keine Treiber für XP gibt.

Bei Desktop Systemen ist das deshalb nicht so verbreitet, weil viele Firmen auf Standardbauteile zurückgreifen die man auch selbst im Handel erwerben kann. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel! Zum Beispiel: DELL, Medion, Fujitsu-Siemens, HP, Lenovo. Von diesen Firmen hatte ich bereits Geräte zur "Reparatur" und die kochen ihr eigenes Süppchen, bzw lassen bei Zulieferern kochen.

Wenn Du Dir aber einen Rechner kaufst ohne BS dann sollte auch von W2k über Xp und VISTA bis zu aktuellen LINUX Distris, alles darauf laufen.

Schau Dir z.B. mal bei ALTERNATE die Komplettsysteme an, die sind z.T. ohne BS und die Komponenten sind alle aufgelistet, so dass Du rel. sicher prüfen kannst ob XP darauf läuft.