Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vsta 32bit oder 64bit?

bachiru / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Bin dabei mir meinen Rechner zusammen zu stellen. Unter anderem ein Quad 6600 mit GB Arbeitsspeicher. Ist es jetzt ratsam ein Vista mit 64 bit zu kaufen? Was ist mit meinen anderen 32bit Anwendungen???LAufen die unter Vista 64 bit problemlos? Ist 64bit das Betriebssystem für die "Zukunft"?

Andreas42 bachiru „Vsta 32bit oder 64bit?“
Optionen

Hi!

In deiner frage fehlt die Angabe wieviel GByte RAM du deinem System gegönnt hast (da steht nur "GB"). ;-)

Ich vermute es werden 4 GByte sein.

Zur Praxis mit 64Bit-Systemen kann ich dir nicht viel sagen, da ich keinen Rechner habe, der das zulässt. Die 32Bit-Programme sollen aber laufen. ich denke man wird bei Tool-Programmen, die extrem Hardwarenah Arbeiten mit Problemen rechnen müssen, wenn man nicht 64Bit-Version einsetzt.

AFAIK ist die Treibersituation (die ja bei jedem Betriebssystem das A&O ist) hier zwar besser, als beim 64Bit Win XP (da gab'udn gibt es ja kaum Treiber), aber so richtig prima scheint sie nicht zu sein. Prüfe daher unbedingt vorher, ob es Treiber für deine Hardwarekomponenten gibt (achte auf Drucker, Scanner und TV-Karten!).

Vorraussagen in die Zukunft sind schwer zu machen. Du hast allerdings Glück, ich konnte Gestern und Heute die Flugbahnen von Zugvögeln beobachten, zudem musste ich heute mehrfach auf den Kaffeesatz meiner leeren Bürokaffeetasse schauen (unglaublich, wie schnell sich solche Potte leeren können) und kann daher einen fundierten Blick in die Zukunft riskieren. :-D

64 Bit wird sicher die Basis für Betreibssysteme der Zukunft sein. Aber nicht Morgen udn auch nicht Übermorgen. Die Zukunft ist schliesslich lang, äh in Jahren.

Im Ernst: 64Bit ist jetzt schon im Grossrechnerbereich ein alter Hut. Linux läuft sehr gut mit 64Bit, da ist man auf die Situation mit den Treibern eingestellt. Im Windows-Umfeld sehe ich sicherlich irgendwann ein 64Bit-Windows, dass sich in Masse durchsetzt, aber ich glaube nicht, dass dies Vista sein wird. Ob es der Nachfolger sein wird? An dem wird ja schon gearbeitet und viele sehen heute in Vista ein "32Bit WinME", also eine Übergangslösung, zwischen zwei wirklich wichtigen und stabilen Windows-Versionen. Anders als WinME das kein echtes 32Bit-Betriebssystem war, da es noch ein 16Bit-DOS-Unterbau hatte, ist Vista aber kein Bit-Hybrid. Schwer zu sagen, wann 64Bit bei Windows richtig in Fahrt kommt. Ich glaube erst der Enkel von Vista wird diesen Schritt vollziehen.

Bis dann
Andreas

siggi12 Andreas42 „Hi! In deiner frage fehlt die Angabe wieviel GByte RAM du deinem System gegönnt...“
Optionen

Ich habe Vista 64 Bit wie schon beschrieben auf die Treiberunterstützung achten und für Uralttools und alte Hardware kann natürlich keiner die Hand ins Feuer legen.

Ansonsten gilt aber alles was auf 32 Bit Vista läuft, läuft auch auf 64 Bit.

Hab mit Vista generell wenig probleme und kein einziges Problem wegen 64 Bit lediglich mit den Treibern hat es bei einigen Herstellern etwas gedauert.

Wenn du ne Systembuilder kaufst nimm gleich Ultimate hat doch einige Vorteile bevor du dich wegen ein paar Kröten ärgerst.


MfG



siggi

JunkMastahFlash siggi12 „Ich habe Vista 64 Bit wie schon beschrieben auf die Treiberunterstützung achten...“
Optionen

Ich muss dazu auch mal sagen, dass ich eigtl. gar nicht versteh, warum so viel über Vista gemeckert wird.
Ich habe noch KEIN EINZIGES Problem mit der 64 Bit Version.
Bisher liefen ALLE Programme ohne Probleme.
Ich habe noch KEINEN Absturz gehabt (Ausser am Anfang, lag aber an ner falschen Speichereinstellung und nicht an Vista) und was wirklich genial ist, seitdem ich Vista habe hat sich noch KEINE einzige Spyware bei mir eingenistet.
Nach mehreren Stunden Surfen auf verschiedenen (teils dubiosen aufpoppenden) Internetseiten, hat mir unter XP mein Spybot immer eine ganze Menge an Spyware ausgespuckt, nun habe ich seit dem ich Vista habe noch keine EINZIGE Spyware gefunden, insofern finde ich Vista sehr sicher.
Hab zwar meine alte Peripherie (Uralt Joystick und billig Webcam) noch nicht angeschlossen, aber ich glaube auch nicht, dass es da zu Problemen kommen wird, möglich ist es natürlich.
Ausserdem bootet Vista unendlich schnell im Verglichen zu meinem alten XP, was natürlich auch eher an der Hardware liegt, aber trotzdem sehr schön ist.
Die seltsame Sidebar habe ich gleich am Anfang rausgeschmissen und so habe ich eigtl. ein sichereres, stabileres, hübscheres XP.

Also meiner Meinung nach, kannst du ohne Probleme die 64 Bit Version nehmen, die Kinderkrankheiten sind wohl alle ausgemerzt.

Mfg


JMF

Vagabund JunkMastahFlash „Ich muss dazu auch mal sagen, dass ich eigtl. gar nicht versteh, warum so viel...“
Optionen

Meine alte Logitech QuickCam lief nicht, jetzt hab ich eine MS Cam - find ich auch noch besser ^^'

Also, bei Uraltdingen wirds eng, aber wenn man eben nur "neure" Proggys nimmt, dann isses kein problem und die DOS-Box geht ja auch noch ;-)