Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Ultimate: Ohne Aero viel schlechtere Grafik!!?

kds / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

während bestimmter Aktionen am PC, wie Programminstallationen, oder auch ohne erkennbaren Grund, schaltet Vista Aero ab.
Was ich dabei seltsam finde ist, dass dann die Grafik viel schlechter zu sein scheint. So schmieren dann z.B. die Fenster beim verschieben, etc..
Wenn Aero aktiv ist, läuft alles normal!

Warum ist das so ??

PC:
OS: Vista Ultimate (auf dem neusten Stand)
CPU: 3,2 GHZ
RAM: 2 GB
Grafikkarte: ATI Radeon 500MB

kds (:

hannes43 kds „Vista Ultimate: Ohne Aero viel schlechtere Grafik!!?“
Optionen

Erfüllt dein Rechner diese Werte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Aero

Im übrigen, gibts wohl unzählige ATI Readon Karten!
Ist das selbe wenn mich einer fragt, wie schnell ist dein Auto?
Ich habe einen VW, tolle Aussage oder!

kds hannes43 „Erfüllt dein Rechner diese Werte? http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Aero Im...“
Optionen

Hallo hannes43,

hier noch ein paar Infos zu meiner Grafikkarte:

Sapphire Radeon HD 2600 PRO HD2600PRO
Chiptakt: 600 MHz
Grafikspeicher: 512 MB
Speichertakt: 800 MHz
InternalDac: 400 MHZ

Mit den PC-Daten im Eröffnungspost erfüllt doch wohl mein PC die Voraussetzung für volles Aero, oder?

kds (:

hannes43 kds „Hallo hannes43, hier noch ein paar Infos zu meiner Grafikkarte: Sapphire Radeon...“
Optionen

Ich würde die Grafiktreiber genau testen, besser die neusten installieren, denn damit kanns Probleme geben, vorallem dann wenn du mal neue einfach drübergehauen hast.
War (hier) vor kurzem glaube ich schon einmal ein Problem.
Ansonsten würde ich sogar mal ne andere Grakka ausprobieren.
Ich habe Vista selten am laufen, aber vllt ist hier jemand der das Problem kennt.
Wie alle wissen, ist Vista eh ein Krüppel BS.

kds hannes43 „Ich würde die Grafiktreiber genau testen, besser die neusten installieren, denn...“
Optionen

"Vista eh ein Krüppel"
Ja, das kann man wohl laut sagen!

Aber nach ein paar Jahren XP mit klassischer Oberflächer wollte ich halt einfach mal was neues.

Was den Grafikkartentreiber betrifft, ich habe den von der mitgelieferten CD installiert, weil ich keinen anderen gefunden habe.

Den einzigen "zutreffenden" Treiber, den ich gefunden hatte, war glaube ich eine PCI-Express-Version.
Zumindest hatte der Treiber in der Bezeichnung ein "PCI-E", oder so ähnlich und der lies sich auch nicht installieren.

kds (:

hannes43 kds „ Vista eh ein Krüppel Ja, das kann man wohl laut sagen! Aber nach ein paar...“
Optionen

na klar ich habe ja Vista auch drauf, nur starte ich es selten.
Es stellt sich noch die Frage, wie lange hast du Vista jetzt drauf und ist dieser Fehler von Anfang an?
Deine Grakka ist nicht mehr die neuste, vllt wird die zu heiss und Vista schaltet selbständig runter!
Ich muss morgen mal Vista starten, besser heute, aber jetzt habe ich keine Lust mehr dazu.
Trotzdem, wenn du irgenwie kannst, besorg dir mal eine 2te Grakka, wäre hilfreich.

kds hannes43 „na klar ich habe ja Vista auch drauf, nur starte ich es selten. Es stellt sich...“
Optionen

@hannes43

"wie lange hast du Vista jetzt drauf"

Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Image angefertigt und dieses dann alle paar Wochen aufgepielt. Mittlerweile gibt es für ein paar Komponenten bessere Treiber (zB.TV-Karte), so dass jetzt weniger Probleme auftreten.

"und ist dieser Fehler von Anfang an?"

Im Prinzip ja, also an das schmieren der Fenster kann ich mich nicht erinnern, aber das abschalten von Aero Glass war von Anfang an. Allerdings hatte ich bis vor wenigen Tagen noch eine andere Grafikkarte

http://www.nickles.de/static_cache/538462149.html

"besorg dir mal eine 2te Grakka"

Habe keine Möglichkeit mir eine bessesre oder vergleichbare Graka zu leihen.

kds(:

chrissv2 kds „Vista Ultimate: Ohne Aero viel schlechtere Grafik!!?“
Optionen

Welches mainboard? welche version des Grafiktreibers?

würde n anderen Treiber Probieren, Omega oder Hotfix

http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=31625


mfg
cris

kds chrissv2 „Welches mainboard? welche version des Grafiktreibers? würde n anderen Treiber...“
Optionen

@chrissy2

Wenn ich den Link anklicke, bekomme ich unter anderem folgende Anzeige:

"Your support portal session has expired due to inactivity and the requested action has not been completed."

Die Seite lässt sich leider nicht ausführen.

Wenn ich mich auf der ATI-Seite durch die Treibersuche wühle, erhalte ich als Ergebnis folgenden Treiber, der sich aber nicht installieren lässt:

Radeon HD 2600 Series (PCIe)

Ist der nicht nur für PCIe??

Ich habe aber AGP!

Kann mir jemand bei der Suche nach einem aktuellen Treiber helfen (XP u. Vista)?

Was die Treiberversion betrifft, so steht auf der Treiber-CD folgendes:

ATI-Catalyst-Treibersuite Version 7.10
Driver Ver: 12-081 (XP/Vista only)
(8.42)

Im Eigenschaftenfenster unter Treiber steht:

Treiberdatum: 14.09.2007
Treiberversion: 8.420.0.0
-----------------------------

Mainboardbezeichnung lautet: D1561


Kann mir jemand bei der Treibersuche behilflich sein?


kds (:

haschrebell1 kds „@chrissy2 Wenn ich den Link anklicke, bekomme ich unter anderem folgende...“
Optionen

http://www.sapphiretech.com/ge/
Da kriegst Du die richtigen Treiber her.

Scotty7 kds „Vista Ultimate: Ohne Aero viel schlechtere Grafik!!?“
Optionen

Ist normal. Einige Programme oder Installer können Ihre Oberfläche noch nicht mit Aero darstellen. Vista fällt dann meist problemlos zur Basic Anzeige zurück. Dann wird die Oberfläche einfach ausgedrückt vom CPU gezeichnet was die Fenster zum schlieren bringt wenn das System andere Operationen durchführt.