Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Home Prem 64bit, Xp home oder Xp pro 64bit?

.lu1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab mir, nachdem mein HP Schrott den Geist aufgegeben hat einen neuen Rechner bestellt(http://www.pcspezialist.de/opc/index.html 899€), wo noch gar nichts drauf ist. Welches der oben aufgezählten OS soll ich installieren? Ich hab Xp Home von einem älteren Rechner noch rumliegen, möchte aber möglichst ein 64 bit OS, da ich HD Filme schneiden möchte. Allerdings kosten Xp pro bei Amazon happige 130€, Ebay kommt nicht in Frage(Versand für mich teuer und Versand soll vor Weihnachten sein). Die Alternative ist dann Vista, nervt mich aber wegen den ganzen Ressource fressenden Spielerei und das Design geht mir total auf den Geist. Zudem möchte ich auch ältere Programme installieren und mit manchen Programmierprogammen hab ich darunter auch Probleme.
Durch den Artikel von Nickels bin ich auch nicht schlauer geworden.
Lohnt sich Vista Premium nur wegen den 64 Bit oder reicht auch eine Xp home?

ArminH .lu1 „Vista Home Prem 64bit, Xp home oder Xp pro 64bit?“
Optionen

@ .lu1

An deiner Stelle würde ich VISTA nicht in Erwägung ziehen, da es relativ langsam ist und von vielen negativ bewertet wurde. Außerdem ist der Nachfolger WINDOWS 7 auf dem Anmarsch, das besser als VISTA sein soll. XP halte ich für ein ausgereiftes System, aber es wird bald nicht mehr zu erwerben sein und von Microsoft bald nicht mehr supportet.

Ob man zur Bearbeitung von HD-Filmen unbedingt ein 64-bit System braucht, kann ich nicht wirklich beantworten. Ich kann nur sagen, dass mein 32-bit XP keine Probleme mit solchen Dingen hat (Ich arbeite mit Pinnaccle Studio).


cscherwinski ArminH „@ .lu1 An deiner Stelle würde ich VISTA nicht in Erwägung ziehen, da es...“
Optionen

Hallo,
kurzgefasst, wenn es für Dich möglich ist, nimm ein 64 Bit Linux wie z.B. Open SuSe 11.

1. Grabben (per Feuerdraht): dvgrab (Kommandozeile). Funktioniert super.

2. Schneiden: kdenlive (scheint mittlerweile recht ausgereift zu sein,
geht in Richtung Adobe Premiere, wenn auch sicherlich nicht so überladen)

3. DVD erstellen: das übliche, also (q)dvdauthor, nach nach Belieben.

4. Zum Brennen dann k3b.

Ach ja: wenn du irgendwelche Video-Dateien (DV, MPG, ...) in irgendwas
anderen encodieren willst, empfiehlt sich avidemux.

Und wenn Du Hilfe brauchst, frag hier einfach nach!

.lu1 cscherwinski „Hallo, kurzgefasst, wenn es für Dich möglich ist, nimm ein 64 Bit Linux wie...“
Optionen

Ich möchte auch gern die 4 gb Ram nutzen und die home ed. schafft nur 3 und da das Board wahrscheinlich ein DualChannel ist, wird das wieder nichts als Leistungsreduzierung.
Das mit Linux ist ne gute Idee, nur möchte ich nur in HD schneiden, da trau ich OpenSource leider nicht alles zu.
Dann werd ich mir mal Xp Pro zulegen, falls meine Visa mitspielt :D

olliver1977 .lu1 „Ich möchte auch gern die 4 gb Ram nutzen und die home ed. schafft nur 3 und da...“
Optionen

Hi .lu1,
lasse von XP 64bit die Finger dafür ist der Treibersupport Katastrophal.
Wenn du ein 64bit Windows haben willst nimm Vista (ich nutze es selbst, so schlecht wie viele meinen ist es nicht). Allerdings gibt es keinen Grund von XP auf Vista upzugraden, du kannst auch problemlos XP Home nutzen, nur werden von 4GB RAM nur maximal 3,5 von XP genutzt werden. Linux ist eine klasse alternative nur wenn du auch mal Spielen willst kannst du es damit vergessen.
Meine bescheidene Meinung ist, nutze dein XP weiter und wenn du unbedingt 64bit willst nimm Vista Home Premium 64bit welches für den Heimgebrauch absolut ausreicht.
gruß Olli

.lu1 olliver1977 „Hi .lu1, lasse von XP 64bit die Finger dafür ist der Treibersupport...“
Optionen

Hab auch grad gemerkt, dass Amazon Xp Pro nicht mehr in der 64Bit Version hat und du hast die Gerüchte die ich las gerade bestätigt.
Werd mit dann wohl Vista Home Premium 64Bit zulegen, wenns mich dann zuviel nervt, kommt wieder Xp Home drauf, nur hat 32 Bit eben weniger Farben als 64Bit und ich möchte auch ein paar Games damit zocken.

olliver1977 .lu1 „Hab auch grad gemerkt, dass Amazon Xp Pro nicht mehr in der 64Bit Version hat...“
Optionen
nur hat 32 Bit eben weniger Farben als 64Bit
???
Was meinst du denn damit?
Auch bei einem 64bit OS hast du nur eine 32bit Farbtiefe.
gruß Olli
Oliver55 olliver1977 „ ??? Was meinst du denn damit? Auch bei einem 64bit OS hast du nur eine 32bit...“
Optionen

Hallo Ju1.
"Das mit Linux ist ne gute Idee, nur möchte ich nur
in HD schneiden, da trau ich OpenSource leider nicht alles zu".
Trauen ist nicht wissen. Ich würde mir Vista aus oben genannten Gründen erst einmal nicht zulegen, es sei denn es führt kein Weg daran vorbei, und mir versuchsweise nächste Woche Suse 11.1 herunterladen und einfach mal ausprobieren. Was spricht dagegen?

Gruß Olli

gelöscht_35042 Oliver55 „Hallo Ju1. Das mit Linux ist ne gute Idee, nur möchte ich nur in HD schneiden,...“
Optionen

Du willst HD schneiden? Was für ein HD? Aufgenommene Filme, selbst erstellte Filme, Full-HD usw.?

Mit welchem Programm willst du HD schneiden?

Gruß
luttyy

hulk 8150 .lu1 „Hab auch grad gemerkt, dass Amazon Xp Pro nicht mehr in der 64Bit Version hat...“
Optionen

Weniger Farben?
lol

Also meiner Meinung nach brauchst du kein 64 bit OS um Video schneiden zu können. Sowohl Avid, als auch Premiere oder what ever laufen prima auch auf 32 bit OS. Klar hast du irgenwann auch Vorteile von so viel Ram, wenn du vielleicht parallel After FX oder eine 3D-Applikation bedienen möchtest, aber es geht auch so.

Von wegen Treiber vermisse ich übrigens auf meinem Win XP 64bit -System keinen einzigen, läuft alles bestens!

Gruss..

gelöscht_35042 hulk 8150 „Weniger Farben? lol Also meiner Meinung nach brauchst du kein 64 bit OS um Video...“
Optionen

Außerdem läuft Avid eh' nur mit XP 32bit....

hulk 8150 gelöscht_35042 „Außerdem läuft Avid eh nur mit XP 32bit.... “
Optionen
Außerdem läuft Avid eh' nur mit XP 32bit....

So,so..
http://www.avid.com/products/Symphony-Nitris-DX/system-requirements.asp
gelöscht_35042 hulk 8150 „ So,so.. http://www.avid.com/products/Symphony-Nitris-DX/system-requirements.asp“
Optionen

Ich rede von dem hier..

http://www.avid.de/company/press/generic_intl_press.asp?taxID=3066

und von dem hier...

http://www.aja.com/html/products_windows_xena_LHe.html

Ich habe die HP-Workstation inkl. der KL-Box für einen dritten Monitor (Full-HD-Schnitt in Echtzeit) gerade so umgebaut.

Wenn du sie mit 64bit zum laufen bringst, würde ich mich sehr freuen!

hulk 8150 gelöscht_35042 „Ich rede von dem hier.....“
Optionen

Nun ja, wenns für die AJA keine nativen 64-Bit Treiber gibt..
Evtl. tuts ja auch eine Decklink von Blackmagic, die kann jedenfalls 64 Bit.

hulk 8150 .lu1 „Hab auch grad gemerkt, dass Amazon Xp Pro nicht mehr in der 64Bit Version hat...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
.lu1 hulk 8150 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich möchte natürlich Full HD Filme schneiden, die ich mit meiner Cam gemacht habe.

Könnt den Thread schliessen; ich kauf mir Vista Home Prem 64Bit und install nebenbei Wubi und fertig. Hier streitet ihr euch ja sowieso nur um ein Programm

gelöscht_35042 .lu1 „Ich möchte natürlich Full HD Filme schneiden, die ich mit meiner Cam gemacht...“
Optionen

Genau, und erfreue dich mit den vielen Farben unter 64bit...

ArminH gelöscht_35042 „Genau, und erfreue dich mit den vielen Farben unter 64bit...“
Optionen

@ .lu1

Bevor du dich für ein 64-bit-System entscheidest, rate ich dir, zu überprüfen, ob wirklich für jede Hardware, die du besitzt, 64-bit-Treiber-Varianten vorhanden sind, sonst wirst du es später bereuen.

Die maximale Farbtiefe hat mit dieser Architektur allerdings absolut nichts zu tun:
Ein 64-bit-System bringt niicht mehr Farben als ein 32-bit-System.

.lu1 ArminH „@ .lu1 Bevor du dich für ein 64-bit-System entscheidest, rate ich dir, zu...“
Optionen

Wenn ich mich nicht irre hat der Händler gesagt, dass ein 64Bit drauf läuft. Ich beim googlen rausgefunden, dass der Prozessor und die Graka 64Bit unterstützen, dann müsste der Rest ja auch damit klar kommen. Ich weiss leider nicht welches Board das System enthält.

ArminH .lu1 „Wenn ich mich nicht irre hat der Händler gesagt, dass ein 64Bit drauf läuft....“
Optionen

@ .lu1

Es geht hier nicht um die internen PC-Bestandteile, sondern um externe Hardware wie z.B. Drucker oder Scanner.