Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

medion-pc mit vista, installation von xp nicht möglich?

felixfix / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
wir haben einen aldi-pc, medion intel core2 quad, mit vista home basic.
ihn neu mit xp zu bekommen, war leider nicht möglich.
jetzt wollten wir nachträglich ein xp home installieren,
aber die xp installation bricht ab, bevor die möglichkeit besteht,
die platte zu formatieren und vista damit zu löschen.
wir haben 2 verschiedene orginal xp-versionen ausprobiert,
beide brechen die installation an dem zeitpunkt ab,
wo der bildschirm das 1. mal dunkel wird.
danach erscheint ein bluescreen mit stop-fehlermeldung.
was kann man da machen?
mfg felix

MadHatter felixfix „medion-pc mit vista, installation von xp nicht möglich?“
Optionen

Vista drauflassen.

Würde mich nicht wundern, wenns von Medion keine XP-Treiber für die Kiste gibt, dann guckt man blöd in die Röhre :-)

cscherwinski MadHatter „Vista drauflassen. Würde mich nicht wundern, wenns von Medion keine XP-Treiber...“
Optionen

Hallo felixfix,
evtl. liegt es an dem SATA-Controller für die Festplatten, da hat XP keine Treiber onboard. Du müsstest mal die Treiber für den SATA-Controller im Internet laden und dann auf eine Diskette speichern.
Dann beim Beginn der XP-Installation die F6-Taste drücken um den externen Treiber von Diskette zu installieren. Danach sollte die Installation normal weiterlaufen.
Viel Erfolg wünscht
Christian

Oliver55 cscherwinski „Hallo felixfix, evtl. liegt es an dem SATA-Controller für die Festplatten, da...“
Optionen

Hallo Felixfix.
Es gäbe noch eine etwas einfachere Variante. Da ihr vermutlich ein 64 Bit-System habt, die Ram's aufstocken und XP virtuell installieren. Funzt prima. Ihr könnt dann Vista auf der Platte belassen.

Gruss Olli

MadHatter Oliver55 „Hallo Felixfix. Es gäbe noch eine etwas einfachere Variante. Da ihr vermutlich...“
Optionen

Bei Medion is nix mit 64 Bit und Vista. XP virtuell laufen lassen ist mal... absolut sinnbefreit :-)

S-ATA Treiber braucht man auch nur bei einem RAID. Wenn nur eine HDD am Controller hängt, braucht XP keinen Treiber.

Oliver55 MadHatter „Bei Medion is nix mit 64 Bit und Vista. XP virtuell laufen lassen ist mal......“
Optionen

Hallo MadHattern.
Bin ja immer gerne bereit etwas neues zu lernen. Wo liegt das Problem? Habe selber keinen Medion-Compi. Und was das Sinnbefreite angeht, kann ich nur sagen, das ich dann extrem sinnbefreit sein muß, da der bei mir schon hervorragend seit über einem Jahr läuft. Kann man auch über Vollbildschirm laufen lassen. Wenn Du genügend Ram hast, merkst Du keinen Unterschied. War ja nur ein Lösungsvorschlag.

MadHatter Oliver55 „Hallo MadHattern. Bin ja immer gerne bereit etwas neues zu lernen. Wo liegt das...“
Optionen

Wollte dich nicht angreifen, ich verstehe nur nich den Sinn hinter dieser Aktion :-)

Mir ist das mal schleierhaft --->

http://www.accipiter-online.de/Eulen_und_Kaeuze/Schleiereule/Schleiereule1-Dateien/Schleiereule%201a.jpg

springy MadHatter „Wollte dich nicht angreifen, ich verstehe nur nich den Sinn hinter dieser Aktion...“
Optionen

wenn du eine jungfräuliche HDD brauchst oder haben möchtest, solltest du die ersten Spuren löschen (nullen). Dadurch sieht die Platte für XP jungfräulich aus. Ich mach das mit meiner sog. "Totenkopfdiskette". Die ist bootfähig und enthält nur das DOS-Programm "diskedit" von Norton und eine Datei (Abbild) der ersten 1000 Sektoren einer jungfräulichen HD (also nur Nullen). Man kann mit dem Programm die Nullen auch durch eintippen und duplizieren auf die Platte schreiben. Müsste auch mit einem bootfähigen USB-Stick möglich sein.

Ich denke, das wär die Lösung für dein Problem. Wo es das Diskedit oder ein vergleichbares Programm gibt? Such mal mit einer Suchmaschine nach entsprechender Freeware.

Viel Erfolg!
springy.

Oliver55 MadHatter „Wollte dich nicht angreifen, ich verstehe nur nich den Sinn hinter dieser Aktion...“
Optionen

Hallo MadHattern.
Sorry auch meinerseits. Aber gerade in Nickles bin ich schon auf sehr arrogante und unhöfliche Zeitgenossen gestoßen, die sich nicht eimal die Mühe machen, sich entweder zu bedanken oder nachzufragen. Damit meine ich jetzt nicht "Sata-Experte".
Da ich persönlich schon seit Jahren gute Erfahrungen mit virtuellen Systemen mache und nichts einfacher zu installieren ist, als eben ein solches, meine entsprechende Empfehlung. Ich weiß worauf Du hinaus willst: Was mache ich, wenn der virtuelle Compi verreckt(Lizens etc). Aber ich habe eben Kopien auf einer externen. Das Funktioniert. Und ein paar Rams bekommt jeder eingebaut. Ist der Compi schnell genug, ist fast kaum ein Unterschied festzustellen. Allerdings spiele ich nicht, das könnte noch mal etwas anderes sein.

Gruß Olli

SATA-Experte MadHatter „Bei Medion is nix mit 64 Bit und Vista. XP virtuell laufen lassen ist mal......“
Optionen

Mitnichten, mein lieber madhatter. Du brauchst nur dann keinen SATA-Treiber für XP, wenn der Controller im kompatibilitätsmodus (sprich: als IDE) läuft.

Ansonsten: Diskette (kann auch ein USB-Diskettenlaufwerk sein) mit Treiber.