Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Ist Vista Downkompatibel?

cerious / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann man bei Vista und noch dazu in der Version x64 alle Programme für XP oder Win2000 einwandfrei verwenden, die gemacht wurden bevor es Vista gab, oder muss es explizit für Vista gemacht sein? Beim Kompatibilitätsmodus von Windows 2000 für Win9x gab es bei mir oft Probleme mit den alten Programmen.

InvisibleBot cerious „Ist Vista Downkompatibel?“
Optionen

Ja und Nein.

Die allermeisten Programme laufen, auch ohne Kompatibilitätsmodus. Es gibt aber auch viele Ausnahmen, das geht so weit dass sich manche ältere Programme nicht mal installieren lassen. Ob 32 oder 64-Bit Vista macht in der Regel keinen Unterschied.

Einen (unvollständigen) Überblick gibts hier:
http://support.microsoft.com/kb/933305

shrek3 InvisibleBot „Ja und Nein. Die allermeisten Programme laufen, auch ohne Kompatibilitätsmodus....“
Optionen

Hallo cerious,

eine Auflistung kompatibler/inkompatibler Programme findest du hier:
http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List

Gruß
Shrek3

robinx99 InvisibleBot „Ja und Nein. Die allermeisten Programme laufen, auch ohne Kompatibilitätsmodus....“
Optionen

Also 32bit und 64bit macht definitiv einen unterschied. Es gitb leider einige ältere Programme die zwar 32bit Programme sind, aber dummerweise einen 16bit installer verwenden und da Vista 64bit keine 16bit proramme mehr starten kann, steht man dort vor großen problemen, hab es zwar nicht selbst ausprobiert, aber in einigen foren wird z.B.: Need for Speed III: Hot Pursuit genannt, ok hat definitiv schon ein paar jahre auf dem buckel, aber man sollte es durchaus im Hinterkopf behalten.

Aber halbwegs aktuelle Software sollte in der regel laufen, zumindest normale. Systemnahe software / treiber müssen jeweils in aktuellen versionen verwendet werden. Dazu zählen Brennprogram, alle treiber, Systemwerkzeuge (z.b:Norton), Virenscanner, Personal Firewalls.

Es kann zwar durchaus passieren das einige Programme probleme mit der UAC (User Account Control) haben, so müssen einige wenige Programme als administrator ausgeführt werden (rechtsklick als administrator ausführen)


robinx99

cerious robinx99 „Also 32bit und 64bit macht definitiv einen unterschied. Es gitb leider einige...“
Optionen

Das heißt es bringt nichts jetzt, Windows XP x86 zu installieren und voll einzurichten, weil ich in zwei Jahren um Vista x64 nicht umherkomme? Ausserdem kann ich ja auch mit x64 die volle Leistung meines 64 bit Prozessors ausnutzen, nicht wahr?

robinx99 cerious „Das heißt es bringt nichts jetzt, Windows XP x86 zu installieren und voll...“
Optionen

Sagen wir es so 64bit sind zwar in der Theorie schön, doch prakitsch noch nicht immer optimal, meistens hat man keine 64bit software, zumindest nicht unter Windows. Es gibt ausnahmen, 7-zip währe da zum beispiel eine die mir direkt einfällt, komprimiert ca. 5-10% schneller (die schwankungen hängen von einstellungen der Wörterbuch größe ab). Auch videoencoder oder verschlüsselungssoftware profitiert relativ stark von 64bit.

Wobei es aber interessant wird ist die 4GB grenze, mehr RAM geht ohne größere Tricks nicht (und die gibt es bei windows nur bei den Server versionen), also kann man als Privatperson nur mit Win64bit auch systeme nutzen die mehr wie 4GB ram haben, noch braucht man auch dass nicht, aber es wird sicherlich auch bald kommen.

gruß

cerious robinx99 „Sagen wir es so 64bit sind zwar in der Theorie schön, doch prakitsch noch nicht...“
Optionen

Ich hab ein Laptop mit Athlon 3000+ und 2 GB Ram und 40GB Platte. Das ist wahrscheinlich eh zu wenig für Vista.

InvisibleBot cerious „Ich hab ein Laptop mit Athlon 3000 und 2 GB Ram und 40GB Platte. Das ist...“
Optionen

Für das Gerät kannst Du Dir Vista sparen, sonst ärgerst Du dich nur weil es Dich böse ausbremst.

cerious InvisibleBot „Für das Gerät kannst Du Dir Vista sparen, sonst ärgerst Du dich nur weil es...“
Optionen

Mal die Hardware beiseite, benutzt überhaupt jemand hier Vista? Und wenn ja, warum?

shrek3 cerious „Mal die Hardware beiseite, benutzt überhaupt jemand hier Vista? Und wenn ja,...“
Optionen

Ich habe Vista Ultimate aus beruflichen Gründen, da ich zunehmend Kunden habe, die dieses Betriebssystem verwenden.

Da muss man einfach wissen, wie dieses Betriebssystem funktioniert.

Ich gebe aber zu, dass ich mehr durch meine Kunden von Vista kennengelernt habe, als durch den persönlichen Gebrauch.

Gruß
Shrek3

cerious shrek3 „Ich habe Vista Ultimate aus beruflichen Gründen, da ich zunehmend Kunden habe,...“
Optionen

Und die Kunden sind die Typen, für die so Zeugs erst mal gemacht wird. Sobald es reift, sind wir dabei, richtig?

shrek3 cerious „Und die Kunden sind die Typen, für die so Zeugs erst mal gemacht wird. Sobald...“
Optionen

Wir hatten mal einen Forumsteilnehmer (Tilo Nachdenklich), dessen Leitspruch es war:

Wer zu früh kommt, den bestraft die Murkswirtschaft.

Da ist was dran... ;-)

Gruß
Shrek3

cerious shrek3 „Wir hatten mal einen Forumsteilnehmer Tilo Nachdenklich , dessen Leitspruch es...“
Optionen

Wo ist er überhaupt geblieben? Hat er den PC mit einer Ehefrau eingetauscht?

shrek3 cerious „Wo ist er überhaupt geblieben? Hat er den PC mit einer Ehefrau eingetauscht?“
Optionen

Schön wär's.
Denn dann wäre er noch am Leben.

So wie es aussieht, hat er seinen Krebs nicht überstanden.
http://www.nickles.de/static_cache/538341374.html

Hier teilt er selber mit, was Sache war:
http://www.nickles.de/thread_cache/538319493.html

Letztlich weiß keiner, was aus ihm geworden ist.
Dem Nickles-Forum jedoch fernzubleiben - das wäre so ziemlich das Letzte für ihn gewesen.

Gruß
Shrek3

InvisibleBot cerious „Mal die Hardware beiseite, benutzt überhaupt jemand hier Vista? Und wenn ja,...“
Optionen

Ist bei mir genauso wie bei Shrek3 - hab mir kurz nachdem es erschienen ist Vista Ultimate geleistet und benutze es seitdem. Hauptgrund war dass ich mich aus beruflichen Gründen damit auskennen muss, und das lernt man am Besten wenn man damit arbeitet.

Möchte es aber mittlerweile nicht mehr missen.

cerious InvisibleBot „Ist bei mir genauso wie bei Shrek3 - hab mir kurz nachdem es erschienen ist...“
Optionen

Wieso gefällt es dir so, was hat es so tolles?

InvisibleBot cerious „Wieso gefällt es dir so, was hat es so tolles?“
Optionen

Pro: Übersichtlicher, Informativer, verbessertes Bedienungskonzept, Optik, Stabilität, bessere Hardwareunterstützung (nur für aktuelle Hardware!)

Kontra: diverse Bugs, hohe Hardwareanforderungen