Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Ein Programm funktioniert nicht unter Vista

Konstantin / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe ein Programm, dass unter Vista nicht läuft. Von der Hotline wurde des auch begründet. Es läuft nur unter XP. Gibt es die Möglichkeit diesem Programm irgendetwas anzubieten,was ihm XP vormacht? Virtueller PC? Ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung.
CU
Konstantin

REPI Konstantin „Ein Programm funktioniert nicht unter Vista“
Optionen

Kompatibilitätsmodus schon mal probiert? Lässt sich das Programm (über welches sprechen wir überhaupt) unter Vista installieren.

Bitte auch unsere Anleitung zur Problembeschreibung beachten.

Konstantin REPI „Kompatibilitätsmodus schon mal probiert? Lässt sich das Programm über welches...“
Optionen

Hallo Repi,

das Programm ist hier unwichtig. Es braucht XP.
Es lässt sich nicht unter Vista installieren.
Meine Frage hast du aber beantwortet:
"Kompatibilitätsmodus".
Da muss ich mich erst mal schlau machen.
CU
Konstantin

REPI Konstantin „Hallo Repi, das Programm ist hier unwichtig. Es braucht XP. Es lässt sich nicht...“
Optionen

Dann nutzt auch der Kompatibilitätsmodus nichts, wenn es sich schon gar nicht installieren lässt.

ArminH Konstantin „Ein Programm funktioniert nicht unter Vista“
Optionen

@ Konstatin

Ich kann mich nur auf XP beziehen, aber mit VISTA wird es wohl ähnlich gehen:

1. Das betreffende Programm mit rechter Maustaste anklicken
2. Eigenschaften anklicken
3. Kompatibilitätsmodus auswählen

Konstantin ArminH „@ Konstatin Ich kann mich nur auf XP beziehen, aber mit VISTA wird es wohl...“
Optionen

Hallo ArminH,
das Problem ist, dass ich das Programm gar nicht vollständig installieren kann, da am Ende eine Fehlermeldung kommt = "will XP".
Ich habe von "Virtuellem PC" gehört und dachte, das das evtl. eine Lösung wäre.
Nur weiß ich nicht, was das ist.
CU
Konstantin

chrissv2 Konstantin „Hallo ArminH, das Problem ist, dass ich das Programm gar nicht vollständig...“
Optionen

Das ist wie der Name schon sagt ein Virtueller, also von Software emulierter PC. Als(kostenfreie) Progremme gibt es da VirtualPC , VirtualBox oder VMWare Server.

Nach der Installation und starten des Programms musst du dort ein Betriebssystem installieren.

das Programm ist hier unwichtig.

Nur wenn du du zu diesem Programm bzw zur Installation keine Hilfe brauchst oder willst.


hth
chris

Konstantin chrissv2 „Das ist wie der Name schon sagt ein Virtueller, also von Software emulierter PC....“
Optionen

Hallo Chris,
danke für den Hinweis.
CU
Konstantin

Konstantin chrissv2 „Das ist wie der Name schon sagt ein Virtueller, also von Software emulierter PC....“
Optionen

Hallo Chris,
"Nur wenn du du zu diesem Programm bzw zur Installation keine Hilfe brauchst oder willst."
Das Problem ist, dass das Programm nicht für Vista freigegeben ist.
Daher suchte ich nach einer XP-Lösung unter Vista für meinen Laptop.
Auf meinem XP-Rechner läuft es einwandfrei.
Die Hotline sagte mir aber heute, dass sie mir die Lösung, d.h. wie es gemacht wird, zufaxen wird. Die Lösung ist wohl der "virtuelle PC".
Das habe ich erst vor kurzem erfahren.
CU
Konstantin

REPI Konstantin „Hallo ArminH, das Problem ist, dass ich das Programm gar nicht vollständig...“
Optionen

Eine VM (virtuelle Maschine) bedeutet aber, dass Du dort nochmals XP installieren musst, um dann Dein Programm dort zu betreiben.

Konstantin REPI „Eine VM virtuelle Maschine bedeutet aber, dass Du dort nochmals XP installieren...“
Optionen

Hallo Repi,
ich hatte nochmal mit der Hotline gesprochen.
Was du sagst ist mir jetzt verständlich.
Das wird wahrscheinlich die (Wochenend)Lösunf sein.
Danke.
CU
Konstantin

InvisibleBot Konstantin „Hallo Repi, ich hatte nochmal mit der Hotline gesprochen. Was du sagst ist mir...“
Optionen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so ziemlich alles problemlos auf Vista läuft, wenn man die Benutzerkontensteuerung abschaltet. Da das aber ein "Sicherheitsfeature" ist empfehle ich das nur wenn Du weisst was Du tust.

Bibo2 InvisibleBot „Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so ziemlich alles problemlos auf Vista...“
Optionen

Moin Konstantin!
Habe das gleiche Problem bei mehreren Programmen gehabt. Das mit dem Kompatibilitätsmodus hat bis jetzt immer geklappt.
Gehe auf die Setup-Datei>Y rechte Mousetaste>> Eigenschaften>> Kompatibilitäts mit Win XP Und Häkchen bei Desktopgestaltung deaktivieren setzen.
Geht das auch nicht habe ich eine zweite Setup-Datei in dem Programm gesucht und bis jetzt versteckt auch immer gefunden. Dann habe ich die eben genommen und genauso behandelt wie vor. Hat bis jetzt immer geklappt.
Viel Glück
Bibo2