Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista Basic Premium

radinstall / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir heute ein notebook gekauft mit Vista Home Premium OEM.
Ich würde gerne nicht die OEM-Version draufladen, weil ich ohne die die Festplatte mit 160 GB partitionieren könnte für ein anderes Betriebssystem. Der Verkäufer meinte, dass das mit dem OEM nicht ginge bei Vista.
Also brauche ich eine Vista-DVD Home Premium Kopie, die ich drauflade und mit meinem OEM-key registriere!
Hat jemand ne Ahnung, ob ich das wo runterladen kann und wenn ja wo oder geht das nur über Freunde und Bekannte, die sich genau die Version ohne OEM gekauft haben?
Wäre super, wenn eine/r darauf ne hilfreiche Antwort hätte!

UselessUser radinstall „Windows Vista Basic Premium“
Optionen

Hallo radinstall!

Habe zur Zeit das gleiche Problem: Notebook von Acer mit einer reservierten Recovery-Partition, Installation ab Werk schon zugemüllt mit Software von Acer und Drittanbietern. Bei einer vorhandenen Original-DVD ist eine Kopie kein Problem, habe ich mit meiner Ultimate-DVD ohne Probleme angefertigt. Nur benötige ich jetzt noch eine Kopie/ein Image von Vista Home Premium, der Lizenzschlüssel ist an der Unterseite des Notebooks befestigt.
Erster Anlaufpunkt wären Tauschbörsen, aber hier sieht es bei BearShare und eMule relativ mau aus, jedenfalls lädt man mit ein bisschen Glück tagelang etwas herunter, was dann vielleicht doch nicht funktioniert. Vielleicht gibt es hier noch User mit anderen Erfahrungen.
Eigentlich ist der Weg über Bekannte der sauberste, du ziehst dir eine Kopie einer Windows-Original-CD. Das muss nicht unbedingt eine System Builder-Version sein (mit "schillernden" MS-Logos), es gibt durchaus auch OEM-Versionen auf DVD (mit dem Label eines Hardware-Herstellers), welche auf beliebiger Hardware installiert werden können. Solche voll funktionsfähigen OEM-Versionen werden übrigens auch von gewerblichen Händler legal angeboten. Das Problem hierbei: viele User sind noch nicht auf Vista umgestiegen (in meinen Augen übrigens sehr verständlich) und wenn sie Vista haben, dann meist, weil es Ihnen mit dem Notebook aufgedrückt worden ist.
Selbst ich ziere mich mit dem Kauf der Home-Premium-Version für etwa 90,- Euro, obwohl ich den Lizenzschlüssel und die DVD nach dem Kopieren bestimmt irgendwann einem Kunden weiterverkaufen könnte.

Nicht vergessen: Willst du die Platte und auch den Recovery-Bereich deines Rechner putzen, fertige wenigstens eine Gesamtsicherung (Image) deiner aktuellen Installation an. Dann hast du noch eine Sicherheit, falls irgendetwas bei der Neuinstallation doch nicht so funktionieren sollte.

MfG

UselessUser

radinstall UselessUser „Hallo radinstall! Habe zur Zeit das gleiche Problem: Notebook von Acer mit einer...“
Optionen

Hallo UselessUser,

ich habe mir auch ein Acer Notebook gekauft. Und meine sonstigen Rechner sind XP, mit dem ich bisher auch sehr zufrieden bin. Es gibt halt keine brauchbaren Notebooks mehr mit XP. Und irgendwann ist es halt auch soweit, dass XP überholt sein wird...
Danke für die Tipps mit den Tauschbörsen, dem Image usw.

Grüße von radinstall

Towa radinstall „Windows Vista Basic Premium“
Optionen

Bekannter hat sich ein ASUS Notebook gekauft, auch hier Vista 32Bit auf Recovery DVD, klar, habe meine Ultimate DVD 64Bit genommen,
Installation verlief problemlos, Aktivierung von Vista auch, also besteht da eigentlich kein Problem vorausgesetzt man hat eine SB oder Vollversions DVD!

kuhfkg Towa „Bekannter hat sich ein ASUS Notebook gekauft, auch hier Vista 32Bit auf Recovery...“
Optionen

Tach auch,

also soviel ich weiss sind auf einer Vista-DVD alle Vistaversionen, also Basic, Premium, Ultimate usw. Bei der Installation wird man aufgefordert die gekaufte Version anzuklicken. Installiert man dann statt des erworbenen Premium einfach Ultimate, also die teuerste Ausgabe schaltet der Key die Installation nicht frei. Vista kann nicht aktiviert werden.
Es ist also allein der Key der die Version bestimmt.
Tschau, kuhfkg

UselessUser kuhfkg „Tach auch, also soviel ich weiss sind auf einer Vista-DVD alle Vistaversionen,...“
Optionen

Hallo kuhfkg!

Diese Info war absolut göttlich!!! .......... habe sofort meine Vista Ultimate-DVD gezückt und den Key von der Home Premium eingegeben: Installation läuft derzeit, sieht ganz gut aus. Mal etwas von Microsoft, was ich als äußerst praktisch bezeichnen kann.
Dann habe ich weitergegraben: Auf dieser DVD, welche dem Acer-Notebook beiliegt, befinden sich ja die Windows-Installationsdateien!! Hallo radinstall! Also gibt es doch dafür einen externen Datenträger, nur dass NIRGENDWO in der Windows- oder Acer-Dokumentation darauf hingewiesen wird. Der Microsoft-Text auf der DVD-Box lautet: "Erwerben Sie weitere Windows Vista-Funktionen. Windows Anytime Upgrade." Auf der DVD selbst stehen dann Aussagen wie: "Ein bequemer und kostengünstiger Weg zur AKTUALISIERUNG von Windows Vista" oder "So können Sie aktualisieren ..." Wie - bitte schön - soll ich darauf kommen, dass ich mit dieser DVD alle möglichen Vista-Vollversionen installieren kann? Der Händler übrigens scheint davon auch nichts gewusst zu haben, ich habe definitiv danach gefragt. Bin also Gottseidank nicht der einzige Unwissende. Das gehört doch eigentlich zu den Basics - oder?

Danke für den Hinweis, spart sicherlich vielen Usern Zeit und Geld.

UU

kuhfkg UselessUser „Hallo kuhfkg! Diese Info war absolut göttlich!!! .......... habe sofort meine...“
Optionen

Tach UselessUser,
na, da konnte ich ja mal helfen und habe sogar ein Danke bekommen, leider durchaus nicht die Regel hier.
Der Verkäufer wird sich hüten den Kunden die ganze Wahrheit zu erzählen, der will doch auch verkaufen.
Tschau, kuhfkg

radinstall UselessUser „Hallo kuhfkg! Diese Info war absolut göttlich!!! .......... habe sofort meine...“
Optionen

Hallo UselessUser,
leider lag bei meinem neuen Acer Notebook gar keine DVD mehr dabei. Das habe ich auch schon gelesen, dass das immer weniger gemacht wird! Schön wär´s ja gewesen.
Trotzdem danke, radinstall