Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Wieviele nutzen denn hier nun Vista?

seinup / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

fast alle in meinem Bekanntenkreis, die sich einen neuen PC zugelegt haben, haben ihr altes XP entweder wieder draufinstalliert oder bereits beim Kauf einen XP Rechner erworben......mich würde mal interessieren, wieviele jetzt hier Vista als einzig und alleinige Arbeits oder Spiele oder wie auch immer-Plattform nutzen und wie zufrieden sie damit nun sind?

Man hört verdächtig wenig von Vista, im Gegensatz zu den Anfangszeiten von XP oder gar 2000 hört man weder gutes noch schlechtes (natürlich schon, aber jetzt nicht in übermäßigem Maße, so wie bei MS Betriebssystemen gewohnt).

Kurzes Statement würd ich interessieren.

Aragorn75 seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

Hab kein Vista im Einsatz und beabsichtiges es auch in den nächsten 1-2Jahren nicht...

Wenn ein neuer Rechner fällig wird, dann wieder mit XP Pro, selbst wenn Vista drauf wäre...
Kann mich noch nicht wirklich damit anfreunden und seh auch noch keinen Vorteil, warum ich mein XP durch Vista ersetzen sollte...

Selbst wenn das, meinerseits, heiss ersehnte UT3 nur auf VIsta laufen würde...
Dann eben ohne mich, wobei mich das mehr als traurig machen würde ;-))

Und Leute, die nur noch mit Vista arbeiten, kenn ich jetzt nur einen und der ist damit nicht wirklich zufrieden (Inkomp. von div. Software) Er überlegt grade, ob er XP drauf haut.

Zwei weitere haben es als 2. BS drauf, nutzen es aber nur sporatisch...
Alle anderen haben XP

Joggel4 Aragorn75 „Hab kein Vista im Einsatz und beabsichtiges es auch in den nächsten 1-2Jahren...“
Optionen

ich nutze vista home premium jetzt schon ein halbes jahr, und alle von mir gewollten programme und spiele laufen ohne probleme.
und nach einer austockung auf 2 gigs arbeitsspeicher macht die arbeit mit dem bs richtig spass. ein giga ist definitiv zu wenig.

anfangs gab´s kleinere probleme mit treibern für meine dvbt-karte und mit der oo-defragsoftware, aber neue treiber vom hersteller löste die probleme.

alle programme, die ich vor einem halben jahr auf xp laufen hatte, sind jetzt auf dem vista-rechner istalliert. ohne probs.
ich versteh echt nicht was die leute für manschetten vor vista haben.

wer den optischen schnickschnack von vista nicht braucht, kann die effekte je einfach abschalten und in der vertrauten xp-optik werkeln.
ein grund für eine pauschale ablehnung gibts definitiv nicht. SO schlecht ist vista jetzt auch nicht, und dass eine durchsichtige taskleiste mit durchschimmerndem hintergrundbild gut aussieht, kann jeder für sich ausprobieren.

wer keine produktivumgebung mit seinem rechner braucht, hat mit vista ein flottes bs dass es mit xp meiner meinung gut aufnehmen kann.
nur die fehlende treiberunterstützung für ältere hardware wie drucker u.ä. mag da ein hindernis für den umstieg sein.

aber: alles kann man nicht haben. immer wenn was neues rauskommt hat das alte verloren. es weiss es nur noch nicht


seinup Joggel4 „ich nutze vista home premium jetzt schon ein halbes jahr, und alle von mir...“
Optionen

Ich hab dort massivste Probleme gehabt, bei meinem Bekannten (mit ihm zusammen, kein PC Laie) sein WLAN zum Laufen zu bekommen, da wir nicht wussten, wo jetzt das Problem liegt, haben wir XP installiert - eigentlich nur zum Testen, da er unbedingt Vista wollte, unter XP ging es einfach problemlos, automatisch erkannt, wahlweise manuell. Vista erkannte automatisch garnichts und manuell ebenso keine Möglichkeit - noch immer keine Problemlösung in Sicht, er hat bis dato XP drauf, brennt aber schon auf den ersten Service Pack....


aber das hier musst du mir als Vista User unbedingt mal erklären:

"wer keine produktivumgebung mit seinem rechner braucht, hat mit vista ein flottes bs dass es mit xp meiner meinung gut aufnehmen kann."


Daraus lese ich - wer nicht mit seinem PC arbeiten will, sondern einfach nur anschalten und sich am schönen 3D Windows Desktop erfreuen will, der fährt mit Vista gut? Öhh...

Joggel4 seinup „"Wer keine Produktivumgebung braucht"“
Optionen

nicht ganz so. gemeint war: office läuft auf xp wie auf vista. da kannst du beide verwenden.

wenn der rechner aber im büro steht und auf drucker, scanner etc. zugreifen muss und die hardware schon etwas älter ist, kann das probleme geben wegen der umstrittenen treiberpolitik der hersteller. diese wollen halt wie alle neue geräte verkaufen, und wenn vista ältere hardware wegen fehlender treiber nicht unterstützt . . .

tja. geld regiert die welt.

meinen rechner setzte ich nur in meiner freizeit bzw. am wochende und am feierabend zum surfen und spielen ein. und da vista auf dem laptop schon vorinstalliert war - warum soll ich wieder xp aufspielen?? würd wahrscheinlich auch nicht richtig funktionieren.

außerdem hatte ich mit xp ständig irgendswelche bluescreens. das ist mit vista fast völlig verschwunden.

Joerg69 Joggel4 „ich nutze vista home premium jetzt schon ein halbes jahr, und alle von mir...“
Optionen

Verrätst Du mir den Trick, wie man unter Vista eine XP-ähnliche Oberfläche benutzt?

holger47 seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

Was für eine Anwort erwartest du? Geh mal davon aus, das es genauso ist wie mit der Lindenstrasse oder GZSZ, das guckt ja auch keiner. Soll heißen: Man kann hier völlig losgelöst an seinem Vista-PC sitzen und über die ganzen armen Irren schreiben, die so blöd sind, das zu benutzen. Weiß ja keiner, das man das auch nutzt.

Joggel4 holger47 „Was für eine Anwort erwartest du? Geh mal davon aus, das es genauso ist wie mit...“
Optionen

so isses wahrscheinlich. irgendeine verschämte angst zuzugeben dass man das "poppige Neue" verwendet ;-)

gelöscht_35042 Joggel4 „so isses wahrscheinlich. irgendeine verschämte angst zuzugeben dass man das...“
Optionen

Nöö, wir sagen schon dass wir es haben!

Aber eben auf verschiedenen Rechnern.

Einer eben nur für Vista, und dort wird sich ausgetobt! Und die, die es haben, sind doch alle bekannt hier, oder?...:))

Gruß
luttyy

seinup holger47 „Was für eine Anwort erwartest du? Geh mal davon aus, das es genauso ist wie mit...“
Optionen

Obwohl das allein ja die Logfiles zeigen würden - gibts welche von Nickles? By the way......das wäre allerdings bezeichnend, wenn sich jemand für dieses OS schämt....

aldixx seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

Das sagt doch alles über Windows-Vista

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96382

es ist halt nicht jedermanns Sache ein Überwachungs-OS mit NSA/HLS Hintertür
auf seinen Rechner zuhaben.

aldixx


gelöscht_35042 aldixx „ Das sagt doch alles über Windows-Vista...“
Optionen

Naja, das trifft es wohl eher...

http://www.chip.de/news/c1_news_28855041.html

Ausserdem bieten viele Hersteller schlicht und ergreifend keine Treiber für ältere Geräte an und versuchen dreist, ihre neue Hardware zu verkaufen. Logitech steht da mit ganz vorne.

Ein Zitat des Mitarbeiters von Logitech während meiner Beschwerde bei Logitech, über einen nicht vorhandenen Vista-Treiber für eine Notebookkamera: "Wer sich Vista leisten kann, soll sich gefälligst auch eine neue Notebookkamera kaufen "

Wörtlich so zu mir gesagt. Ich war bedient....

Gruß
luttyy

Nickeline gelöscht_35042 „Naja, das trifft es wohl eher... http://www.chip.de/news/c1_news_28855041.html...“
Optionen
"Wer sich Vista leisten kann, soll sich gefälligst auch eine neue Notebookkamera kaufen "

Aber wohl nicht mehr eine Logitech. Prima, so vergrault man sich noch die letzten Kunden.

Gruß NiNe
evche gelöscht_35042 „Naja, das trifft es wohl eher... http://www.chip.de/news/c1_news_28855041.html...“
Optionen

Also das mit den Treibern kann ich hier so nicht stehen lassen. Ich benutze mit Vista uralt Drucker von Epson, Cannon, HP, zudem W Lahn mit Netgear
und das alles problehmlos. Auch meine Software von 5 Jahren XP läuft ohne Problehme. Das einzige was nicht läuft, ist mein Handy CX 75 von Siemens.
Was aber nichts mit Vista zu tun hat, sondern an der sturköpfigkeit von Siemens liegt.
Gruß
Evche

Ralf103 aldixx „ Das sagt doch alles über Windows-Vista...“
Optionen

Ich hatte Vista und XP kürzlich mal als Dual Boot in zwei Partitionen drauf aber außer der Optik konnte ich für Vista keine Beweggründe finden und habs letztlich wieder runter geschmissen.

@joggel4: Warum soll ich mir Vista draufpacken, wenn es mit XP "gerade mal gut mithalten kann", wie du schreibst und ich für ein flottes Arbeiten extra 2 GB Arbeitsspeicher benötige, mir mühsam Treiberupdates zusammensuchen muss etc. um irgendwann meinen Rechner so am laufen habe, wie vorher?

Wenn ich schon umsteige, dann möchte ich auch eine deutliche Verbesserung und die kann ich bisher nirgends erkennen.

Im Übrigen, die Optik von Vista mag ich durchaus und habe sie mir für mein XP aufgespielt.

Bei irgendeinem späteren Rechner werde ich sicherlich auch mal umsteigen, vielleicht dann sogar schon auf einen Nachfolger von Vista, hab ich eigentlich bisher immer so gehalten, dass ich quasi eine Windowsversion übersprungen habe, von 3.1 auf 95 C, danach auf 98 SE danach auf XP Media Center Ed. damit sich der Umstieg auch wirklich lohnt.
cu
Ralf

hulk 8150 Ralf103 „Ich hatte Vista und XP kürzlich mal als Dual Boot in zwei Partitionen drauf...“
Optionen
Ventox hulk 8150 „Die Meldung passt auch noch..“
Optionen

Ich hab’s nicht, und ich will und brauche es nicht.
Mal abwarten, wie das nächste Windows wird.
Ansonsten werde ich noch viele Jahre XP nutzen, denn es nutzt ja nicht ab.

gelöscht_84526 Ventox „Ich hab s nicht, und ich will und brauche es nicht. Mal abwarten, wie das...“
Optionen

Das wird dann wohl irgendwann auch mal aus Redmond kommen: Nicht kopierbare Installations-CDs, die sich nach 2 Jahren in Luft auflösen. Zuzutrauen wäre denen das.....

Zum Thema: Dass ich kein Vista benutze, das brauche ich ja wohl nicht extra zu erwähnen! :-)

Gruß
K.-H.

Olaf19 seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

Ich habe mich Ende Mai von Windows XP getrennt... und im Anschluss daran Ubuntu Linux auf meinem PC installiert. Geht ganz gut. Als Hauptrechner benutze ich weiterhin einen G5 mit Mac OS X.

Somit goodbye Microsoft, jetzt besitze ich gar keine Produkte mehr aus diesem Hause. Schon gar kein Vista.

CU
Olaf

wagas1 seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

Ich fahr zurzeit zweigleisig: XPpro ~30% und ubuntu ~70%.
Vista kommt mir nicht auf die Festplatte.

solong
wagas

Hardwaretester seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

Ich hatte Vista mal als 2. BS installiert um es zu testen. Die Bedienung ist teilweise total bescheuert. Bunte Spielereien brauche ich nicht. Das einzige was mir positiv aufgefallen ist, das Programme sehr schnell starten, dafür Spiele mal schneller mal langsamer. Richtige Vorteile habe ich nicht finden können. XP ist derzeit insgesamt gesehen besser. Es gibt derzeit keinen Grund Vista XP vorzuziehen.

Olaf19 Hardwaretester „Ich hatte Vista mal als 2. BS installiert um es zu testen. Die Bedienung ist...“
Optionen

Hi Hardwaretester, eine Frage... hattest du Vista extra gekauft, nur um es eine zeitlang ausprobieren zu können? Liegt es nun in einer dunklen Ecke und wartet auf bessere Zeiten?

Das wäre ja auch ein interessantes Geschäftskonzept für ein Unternehmen wie Microsoft: Es spielt gar keine Rolle, ob die Produkte in der Praxis tatsächlich eingesetzt werden - Hauptsache, sie werden verkauft...

Oder hattest du die Möglichkeit, leihweise an ein Vista zu kommen? Ich hatte mir letzten Sommer den Release Candidate heruntergeladen...

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

AHCI wird wohl niemals auf WinXP laufen. Schlecht für SATA2 und Hot-Plug. Siehe aktuelle c't 20/2007, ab S.176 "SATA-Hostadapter konfigurieren".
http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI

Mit neuer Hardware wird es schon in Bälde auf WinXP ungemütlich werden, dann spielt es keine Rolle, dass Vista Mist ist.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „AHCI wird wohl niemals auf WinXP laufen. Schlecht für SATA2 und Hot-Plug. Siehe...“
Optionen
> Mit neuer Hardware wird es schon in Bälde auf WinXP ungemütlich werden,

Auch Windows XP ist nicht der Nabel der Welt... *g*.

CU
Olaf
a1313 Olaf19 „ Mit neuer Hardware wird es schon in Bälde auf WinXP ungemütlich werden, Auch...“
Optionen

wie recht du hast ;-)

Ok, Ich gebe zu, ich habe mir die Vista Ultimate Version zum Testen gekauft. Das Teil war nach sage und schreibe 3 TAGEN wieder von meinem Rechner runter und ich bin geheilt ;-) Nochmal 2 Tage später hatt ich den Schrott schon wieder verkauft.

Werd wohl auf das nächste Windoof warten und hoffen dass das besser ist.

Mir gings mit Vista gleich wie mit Win ME damals, allerdings hat das nichtmal 2 Tage auf meinem Rechner standgehalten.

Benutze XP zum Zocken, das läuft immer, macht nie Stress, und die Spielereien halten sich in einem erträglichen Rahmen.
Zum Arbeiten bin ich mittlerweile komplett auf Ubuntu umgestiegen :-)

mfg

Olaf19 a1313 „wie recht du hast - Ok, Ich gebe zu, ich habe mir die Vista Ultimate Version zum...“
Optionen

Hi A1313,

wenn du so schnell wieder verkauft hast, stehen die Chancen ja ganz gut, dass du noch einen vernünftigen Preis erzielt hast? Aber einen herben Verlust müsstest du schon gemacht haben, insbesondere da es eine Ultimate war?

CU
Olaf

triker Olaf19 „Hi A1313, wenn du so schnell wieder verkauft hast, stehen die Chancen ja ganz...“
Optionen

Ich habe vista gekauft von GT-Freak.
Nun, es lief auch ohne abzukacken, aber die Peformance des Rechners ging
ganz schön in die Knie.
(6600 core duo - 4 gig ram - 4 sataplatten - auf Asus P5B deluxe.... also kein schlappi-pc)
Vista wieder deinstalliert.....
Habe mir Ubuntu draufgenagelt ( Feisty Fawn), mit M.Nickles Buch als Hilfe im Hintergrund...^^

sogar mein geliebtes WOW ist unter Linux am laufen .....

Also mit mir hat Redmond einen Kunden weniger.

Gruß
Steven

a1313 Olaf19 „Hi A1313, wenn du so schnell wieder verkauft hast, stehen die Chancen ja ganz...“
Optionen

Hi Olaf,

wenn ich wieder was loskriegen muss, dann immer auf der Arbeit, und dann klapps meistens ohne Geldverlust ;-)
Die können manchmal wirklich ALLES brauchen *g*

Gruss, A.

gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „AHCI wird wohl niemals auf WinXP laufen. Schlecht für SATA2 und Hot-Plug. Siehe...“
Optionen

Kann aber auch für MS ganz schön ungemütlich hier in Europa werden, wenn das hier durchkommt: Klick mal hier und lies.....

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Kann aber auch für MS ganz schön ungemütlich hier in Europa werden, wenn das...“
Optionen

Naja, bei Begriffen wie "wirtschaftsliberale Organisation" und "Think Tank" beschleicht mich zwar eine gewisse Übelkeit, aber im Tenor haben die durchaus recht - auch wenn ich einige Überlegungen nicht ganz kommentarlos stehenlassen kann:

"Schließlich gebe es keinen vernünftigen Grund, warum es nicht eine Vielfalt von Betriebssystemen geben sollte – so wie Prozessoren von Intel mit denen von AMD konkurrieren" - autsch... ausgerechnet bei den CPUs ist die Situation sehr ähnlich wie bei den Betriebssystemen. Intel war lange Zeit Quasi-Monopolist, bis AMD endlich an Boden gewonnen hat. Hier nun von Vielfalt zu sprechen, ist wohl doch eher gewagt. Auch Festplatten sind eher ein Beispiel für ein Oligopol - die Hersteller kann man an einer Hand abzählen.

"Wer in einen Medienmarkt oder dergleichen gehe, der könne gar keinen üblichen PC kaufen, ohne automatisch auch mit für Windows zu bezahlen. Den Käufern werde das Betriebssystem des Marktführers mit aufgedrückt" - na und?? Was kaufen die Leute auch bei solchem Massen-Abkocher kaufen im sachkundigen Fachhandel. Da gibt es nicht nur PCs "built to order", da bekommt man auch keine Software hinterhergeworfen, die man vielleicht gar nicht will.

CU
Olaf

Starfly Olaf19 „Naja, bei Begriffen wie wirtschaftsliberale Organisation und Think Tank...“
Optionen
da bekommt man auch keine Software hinterhergeworfen, die man vielleicht gar nicht will.
und die Leute denken ja sogar man bekäme es geschenkt ;-)
Sovereign Sylvia seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

Hi seinup,

solange meine Programme und das zugrunde liegende Windows2000 Professional mit SP4 und meine Hardware weiterhin so schnurren, kommt mir kein XP auf die Platte, geschweige denn Vista. Das hat nichts mit Vorliebe für ein bestimmtes OS zu tun, sondern damit, dass es in meinen Augen unsinnig ist, ein funktionierendes System, in dem viel Konfigurationsarbeit und -zeit steckt, ohne Not durch ein anderes zu ersetzen oder ein anderes parallel zu installieren, so einfach ist das.

HAND
Sylvia

robinx99 seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

Hi,
also ich hab Vista Durchaus nicht als einziges OS im einsatz, aber es ist auch im Einsatz. Prinzipiel sehe ich die Sittuation ähnlich wie mit Windows XP damals für einen Wirklich Produktiven einsatz ist es noch nicht reif, aber das war ja auch schon bei Windows XP so, dass es vor dem ersten Service Pack fast keiner benutzt hat, viele sogar erst nach dem zweiten Service pack. Bei mir läuft Hardware mäßig alles (hab da aber auch nicht wirklich etwas besonderes) und software mäßig läuft bei mir auch alles (bis auf ein paar alte spiele aber die warens selbst unter XP nur mit Tricks nutzbar).
Für die Breite masse sehe ich es so:
Die Spieler werden irgendwann auf Windows Vista upgraden, da es irgendwann eine Große anzahl an Directx 10 Spielen geben wird.
Der Rest muß irgendwann einsehen das es mit dem Hardware Support von Windows XP zu ende geht (Gibt ja jetzt schon Laptop Hersteller die bei einem Windows Vista Notebook keine XP Treiber mehr mitliefern)

Spätestens wenn der Mainstream Support für Windows XP endet (14.4.2009)
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223 wird es für viele wohl zeit Windows XP zu verlassen.

Also wenn nicht ein Wunder geschieht und Linux im großen Stil anklang bei den Anwendern findet, was ich nicht glaube (kaum kommerzielle spiele, die meisten bleiben ihrem OS treu sie kennen office, Nero und Ko). Wird es bei Vista sein wie mit Jedem Windows Davor auch (außer evtl. ME ;) die leute regen sich am anfang drüber auf es wird verbessert der kunde bekommt es mit dem PC ausgelifert und akzeptiert es dann irgendwann

gruß

audax31 robinx99 „Hi, also ich hab Vista Durchaus nicht als einziges OS im einsatz, aber es ist...“
Optionen

ausgelifert Jedem Davor, Große anzahl , Durchaus , Wirklich Produktiven einsatz , pack.. Nur ein paar Beispiele, dass außer einem OS auch eine Rechtschreibeprüfung installiert werden sollte.

Anonym audax31 „ausgelifert Jedem Davor, Große anzahl , Durchaus , Wirklich Produktiven einsatz...“
Optionen

Vista, wofür? Brauche ich für meinen Bedarf nicht. MAC OS-X und XP reicht. Habe alle, wirklich alle optischen Schnickschnacks abgeschaltet, so das XP aussieht wie Win95. Klar, übersichtlich, einfach und möglichst farblos. Keiner stellt seinen Schreibtisch mit Disco-Beleuchtung voll und schreibt auf 2 Glasplatten gleichzeitig und durchsichtig 2 Briefe. Nicht alles ist gut, was technisch machbar ist. Auch ich denke darüber nach mich gänzlich von MS zu verabschieden. Gibt ja mittlerweile genug Alternativen. Da ich ab und zu Gebrauchte Rechner kaufe, da ist WinXP Lizenzmäßig bereits dabei. Billiger geht's nicht.
Acader Anonym „ Vista, wofür? Brauche ich für meinen Bedarf nicht. MAC OS-X und XP reicht....“
Optionen

Ich gehöre zur Generation welche sich in der MS-DOS sowie in der gesammten Windows Aera durchgekämpft haben.
Mit Einführung von "VISTA" war damit nun allerdings Schluß !
Vor einem halben Jahr bin ich auf Linux ( Distris Debian 4.0, Suse 10.2 und Ubuntu7.04) umgestiegen und habe es nicht bereut; im Gegenteil !
Hätte ich schon viel früher machen sollen.
WindowsXP läuft bei mir auf einen einzigen Rechner nur noch unter VMware.
Der Grund: Mann kann einfach nicht alles mit einmal neu erlernen. Man hat sich auch an einige Programme und Anwendungen gerade für Web-Design gewöhnt.
Firmware Updates benötigen auch meistens Windows. Und dann gibt es eben noch Anwendungen welche nur unter Windows laufen.
Alles andere kann man unter Linux bedeutend besser machen zumal man da auch viel mehr Möglichkeiten hat als die festgelegten Vorgaben
welche einen von Microsoft aufgezwungen werden.
***Windows Vista*** ......das braucht kein Mensch !!!

MFG Acader

Eddi1991 seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

Ich nutze Vista seit ein paar Monaten als mein Hauptbetriebsystem. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Das einzigste Problem ist, dass der Windows Explorer manchmal abkackt...

schuerhaken seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

Kann mich nur wiederholen:
Wer braucht(e) VISTA?

Microsoft: Um wieder Geld zu scheffeln...

charly05 seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

ich benutze zu 7/8tel Linux und den RestXP/Prof und MCE

maddin5 charly05 „ich benutze zu 7/8tel Linux und den RestXP/Prof und MCE“
Optionen

Hallo,
ich nutze bisher auf 2 meiner Rechner Windows XP, auf allen restlichen (4) Windows 98SE oder Windows ME.

Ich werde mir warscheinlich Vista zulegen, wenn es PCs, auf denen das OS flüssig läuft, für Ich finde, erst nach dieser Zeit ist ein MS-OS hinreichend "ausgereift".

Wozu viel Geld für neue HW + SW ausgeben, wenn alles mit der alten genauso gut, wenn nicht besser (Energiesparen fällt ja mit Vista komplett untern Tisch...) läuft?

Fraenk maddin5 „Hallo, ich nutze bisher auf 2 meiner Rechner Windows XP, auf allen restlichen 4...“
Optionen

Vista wird es bei mir nicht geben!
Seit 13 Monaten nutze ich Ubuntu im Dualboot mit XP und es rockt. Mein XP sehe ich kaum noch. ;)

Giorgio Balbo seinup „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

"Nutzen" ist gut! Auf den Mond schiessen sollte man diesen Schrott!! Da gibt's nämlich überhaupt nichts zu nutzen!!! Wobei ich mich in erster Linie über mich selber ärgere. Nur weil ich einen neuen PC brauchte und dachte "warum nicht gleich das Neuste anschaffen, dann brauch ich nicht so bald wieder umzusteigen", bin ich nun der Beschissene. Und das auf der ganzen Linie. Arbeite hauptsächlich mit WAV-Dateien (aber auch mit Office 2007) und hab mich dementsprechend von der wirklich grosszügigen Seite gezeigt beim Einkaufen. Meine HW war schon zuvor nicht schlecht bestückt, jetzt sind da neu 4 Giga unter der Haube - kurz: in jeder Hinsicht in Vielfaches von früher - und, man glaubt es kaum, alles läuft nicht mal halb so schnell wie zuvor!!! Dazu kommen Kompatibilitätsprobleme bis zum Abwinken, und alle paar Sessions fährt ein BlueScreen ein, einfach so, ohne ersichtlichen Grund und ohne dass ich noch speziell auf die Tube gedrückt hätte, und auch die neuen (kompatiblen) Programme stürzen ab wie die lahmen Fliegen jetzt im Herbst. Okay, ich will nicht länger lamentieren, vielleicht ist da ja was nicht richtig installiert oder konfiguriert bei mir auf der Maschine, davon versteh ich zu wenig, ich bin nur ein - wenn auch versierter - User und kein TechnoCrack. Aber das Verfluchte an der ganzen Sch...... ist, dass es kaum möglich ist, Hilfe zu kriegen (Home Support oder so), weil sich ganz offensichtlich niemand wirklich auskennt damit. Jede(r), die/der diesen Text zu Ende gelesen hat, wird gemerkt haben, dass mein FRUST grösser nicht sein könnte.

Acader Giorgio Balbo „ Nutzen ist gut! Auf den Mond schiessen sollte man diesen Schrott!! Da gibt s...“
Optionen

Ich kann dich verstehen !

Schmeiß den Mist in die Tonne und installiere dir Linux "Distri Ubuntu 7.04" für Einsteiger ganz ideal und es gibt in der Wiki eine gute Hilfestellung. Du wirst staunen wie deine Maschine abgeht.
Du schreist nie wieder nach dem "Gates System" und wirst es schnellstens vergessen lernen.

MFG Acader

seinup Nachtrag zu: „Wieviele nutzen denn hier nun Vista?“
Optionen

Das mit der Hardware......halte ich für ein ziemliches Gerücht, immerhin geht es den (meisten) Hardwareherstellern nicht darum, Microsoft einen Gefallen zu tun, sondern die größten Absätze zu erzielen und die erzielt man nicht, wenn man Hardware bzw. Treiber, auf die kommts ja an, produziert, die nur für eine klitzekleine Zielgruppe (Vista User) passen werden. Noch immer werden für das über 7 Jahre alte Windows 2000 Treiber programmiert, sogar für Windows ME bzw. 98SE findet man noch Treiber bei vielen populären Produkten. Die Tatsache, dass Vista von wenigen gekauft und noch weniger genutzt wird, zeigt ja, dass sich die Hardwarehersteller ins eigene Fleisch schneiden würden, wenn sie in absehbarer Zeit "nur" noch für Vista Treiber zur Verfügung stellen, allein die Tatsache, wie schwer sie sich getan haben, überhaupt Treiber bereitzustellen zeigt das "Interesse" daran, zu wechseln.

Vielleicht sind die Hardwarehersteller es auch leid, irgendwo immer auf ein neues unausgereiftes System umzusteigen, immerhin müssen deren Support Hotlines und Mailsupporter auch einen riesigen Teil des Windows-Schrottes mitsupporten, der Fehler verursacht, bei denen User denken, dass es halt die Hardware war, die den Fehler ausmacht.

Auch das Angebot von vielen großen Vertrieben, ihre PCs wieder mit XP auszurüsten, was für ein Death-Kriterium für Vista - zeigt, man wird weiterhin XP Kompatible Hardware verwenden.

Zudem gibts immer einfachere Linux Distributionen, wie man ja allein hier sehen kann, nutzen viele Ubuntu und auch hierfür gibts immer mehr Leute, die sich begeistern.


P.S: Wenn ich irgendwann mein 2000 verlasse, dann nur auf ein wirklich innovativeres oder besseres oder sicheres Microsoft Betriebssystem und das wird wohl eine Illusion bleiben oder auf Mac OS X mitsamt Hardwarewechsel. Linux ist nicht meine Welt, aber ich finds gut, wenns Leute gibt, die darauf umsteigen!

Acader seinup „Das mit der Hardware......halte ich für ein ziemliches Gerücht, immerhin geht...“
Optionen

Linux ist nicht meine Welt ??



Und warum ?
Hast du dich denn schon mal damit befasst ?
Wenn sich die einzelnen Distributeure an die Standard Base halten würden
wäre Microsoft wahrscheinlich schon lange abgemeldet.

MFG Acader
evche Acader „@seinup“
Optionen

WAS IST LINUX????????????????????????????????????????????????????ß

Acader evche „WAS IST LINUX????????????????????????????????????????????????????ß“
Optionen

Kannste unter folgenden Link nachlesen:

http://www3.futureware.at/artikel/linux.htm

seinup Acader „@seinup“
Optionen

Ohh, muss ich das jedesmal erläutern? Weil ich extrem viel Hardware nutze (ältere zudem) und Software, die unter Linux nicht läuft und es für mich nur sehr teuren Ersatz gäbe, das ganze durchgerechnet müsste ich viele Euros reinstecken, meine Hardware und Software ändern nur um linux zu verwenden und ich sehe momentan dazu keinerlei Gründe, ich nutze schon seit Jahren Windows 2000 sicher und stabil und never touch a running system.

Natürlich hab ich Linux schon probiert, wir haben es auf der Arbeit und ich muss mich damit beschäftigen. Privat aber ist es nichts für mich, wenn dann eher Mac OSX

audax31 seinup „Ohh, muss ich das jedesmal erläutern? Weil ich extrem viel Hardware nutze...“
Optionen

95% aller Computer auf der ganzen Welt nutzen Microsoft.
Wenn Linux soviel besser wäre, warum findet es nicht mehr Verbreitung?
Komme mit XP gut und schnell über die Runden und sehe keinen Grund umzusteigen,. Nur weil Bill Gates der reichste Guy der Welt ist und ich Reiche nicht besonders leiden kann, werde ich nicht aus Protest auf Linux umsteigen.

seinup audax31 „95 aller Computer auf der ganzen Welt nutzen Microsoft. Wenn Linux soviel besser...“
Optionen

Bei uns in der Firma - also wirklich ganz kleines Unternehmen - bin Student und jobbe da, sind alle (außer mir) Freaks, Programmierer, DOCH - die Sekretärin hat Windows 2000. Ich hab die Vorstellungsgespräche mitbekommen und mit Linux konnten normale Sachbearbeiterinnen null anfangen und die Einarbeitung war eine Katastrophe. Ich denke, es wäre vom Otto normal User zuviel verlangt, irgendwelche Kernels zu kompilien oder Treiber anders zu installieren als mit Doppelklick auf Setup - und selbst das ist ja schon sehr viel für einige. Linux wird sich niemals so stark verbreiten, davon bin ich heute überzeugt. Wenn es eine solche Verbreitung finden würde, hätte es schon längst eine solche gefunden, denn seit Jahren ist Linux schon sehr benutzerfreundlich, was das angeht. Die Verbreitung könnte nur über die großen Handelsketten stattfinden, Saturn, Aldi, Lidl, MediaMarkt, Fujitsu, Dell .... ich glaub, viele haben es schon oft probiert, aber es geht halt nicht. Auch wenns Freaks nicht wahr haben wollen, Windows wird durch Linux ganz sicher keine Konkurrenz bekommen, die ernsthaft ist. Und nicht einmal Vista wird das stoppen. eine berühmte Person meinte einmal, jedes gecrackte Windows ist ihm immernoch lieber, als jedes (legale) Linux. Und die ganzen Mechanismen werden über kurz oder lang irgendwie geknackt werden können. So wie es immer ist.

Und man muss auch überlegen, einmal einen neuen PC gekauft, schon hat man Windows dabei oder man kauft sich halt eine Windows Version bei Ebay mit etwas Lesegeschickt erwischt man WIndows 2000 da z.B. für ein paar billige Kröten, XP gibts auch günstig dazu und wenns hart kommt, kauft man sich Windows halt als Retail Ware - auch gut für viele.

Aus Protest umsteigen, das nutzt keinem und mir schadet es, das sehe ich auch so, natürlich finde ich es gut, wenn Leute Alternativen vorantreiben, für mich selbst ist es wie beschrieben super unpraktisch, mein alter aber super gehender Scanner wird nicht unterstützt, mein altes ZIP Laufwerk bekomme ich auch nicht zufriedenstellend zum Laufen....geschweige meine ganzen Programme, die ich gekauft hab und die nur unter Windows gehen.

Borlander seinup „Bei uns in der Firma - also wirklich ganz kleines Unternehmen - bin Student und...“
Optionen
und mit Linux konnten normale Sachbearbeiterinnen null anfangen
Viele Sachbearbeiterinnen könnten auch mit dem Telefon nix mehr anfangen wenn es plötzlich einen grünen statt einem blauen Hörer hätte :-(

Ich denke, es wäre vom Otto normal User zuviel verlangt, irgendwelche Kernels zu kompilien oder Treiber anders zu installieren als mit Doppelklick auf Setup
Also als reiner Anwender muß man normalerweise bei Linux keinen Kernel kompilieren und auch keine Treiber installieren. Muß man unter Windows übrigens auch nicht wenn man rein als Anwendiger auf einem eingerichten System arbeitet ;-)

mein alter aber super gehender Scanner wird nicht unterstützt, mein altes ZIP Laufwerk bekomme ich auch nicht zufriedenstellend zum Laufen
Also gerade mit alten Scannern kann man meiner Erfahrung nach unter Linux deutlich mehr anfangen als unter Windows. Modelle für die es schon keine W2K-Treiber mehr gab laufen unter Linux oft wunderbar und XSane taugt IMO deutlich mehr als die meiste schrottige Scansoftware die die Hersteller beilegen. ZIP-LW wurde bei mir bislang auch immer sofort anstandslos erkannt unter Linux...
Acader audax31 „95 aller Computer auf der ganzen Welt nutzen Microsoft. Wenn Linux soviel besser...“
Optionen

95% ??? das ist schon mal total falsch ! Es sind nur 86 % !
Das Linux nicht so verbreitet ist hat viele Ursachen. Zum einen liegt (lag) es an den Hardware Herstellern was sich demnächst aber ändern wird.
Es wird demnächst nur noch nackte PC's ohne Betriebssystem geben.
Dann werden viele Anwender nachdenken ob sie dann ein Haufen Geld für Windows und Software extra ausgeben, wo sie doch unter Linux alles (fast) kostenlos erhalten können.
Hinzu kommt das die meisten Anwender sich damit noch gar nicht auseinandergesetzt haben und zudem sehr bequem sind.
Sie füttern lieber Microsoft und die Software-Hersteller weiter weil diese durch ihre Unkenntniss dazu gezwungen sind.
Ein großes Problem ist eben allerdings auch das sich die Programmierer der einzelnen Distributionen nicht an die Standard Base halten.
So könnten auch viele Programme und Anwendungen unter den Distris ausgetauscht und angewendet werden.
Über den weiteren Vorteil von Linux möchte ich hir nichts weiter sagen, denn das kann man auch ergoogeln.

MFG Acader

Acader seinup „Ohh, muss ich das jedesmal erläutern? Weil ich extrem viel Hardware nutze...“
Optionen

Da liegst du aber total falsch !
Es gibt für Linux mittlerweile ca.30.000 Programme und Anwendungen und zudem alles kostenlos.
Linux läuft gerade eben auch auf älterer Hardware. (Wer sagt den das ältere Hardware auf Linux nicht läuft ?)
Klar mir einen Drucker z.B. aus dem Jahre 1992 könnte es da Probleme geben. Doch Steinalte Hardware 10 bis 15 Jahre verwendet doch wohl kaum einer noch.
Unter Vmware z.B. ( es geht auch noch anders )kann man dann auch seine sogenannten "Lieblings Windows Programme" nutzen.
Dann mußt du daran denken das du als Windows Anwender immer eingeschränkt bist, denn du kannst nur das tun was dir Microsoft vorgibt; einfach furchtbar !
Unter Linux hast du da ganz andere Möglichkeiten.
Klar kannst du auch windows 2000 nutzen, waru mauch nicht. Du kannst aber auch mit einem DKW aus dem Jahre 1936 fahren, denn dieses Auto fährt auch noch.

MFG Acader



seinup Acader „@seinup“
Optionen

Ach...für Zeta gibts laut eigener Aussage auch hunderte von Programmen, was nutzt es mir, wenn es nicht die Programme sind, die ich brauche. Was soll das - unter Linux schon wieder VMWare nutzen, warum sollte ich dann umsteigen? Entweder ich steige richtig um oder ich lasse es, aber diese Betriebssystem im Betriebssystem Lösungen - davon hab ich genug. Ich kenne das vom Mac und das mochte ich schon damals nicht.

Für meine Hardware gibts keine Treiber, ich hab schon zu oft Linux verwendet um festzustellen, dass mir immer wieder was fehlt und ich meine mehrere Hundert Euro teuren Programme nicht unter Linux verwenden kann und es mir nicht leisten kann, neue Software und Hardware zu nutzen.

Ich fühle mich überhaupt nicht eingeschränkt, ich nutze mein nun jetzt aufgesetztes System seit genau 6 Monaten und habe kein einziges programm dazu installiert, weil ich genau mit den Programmen wunderbar auskomme, die ich derzeit nutze und ich brauche keine Veränderung.

Mein Windows 2000 ist weder veraltet noch bin ich damit unzufrieden, noch verursacht es unnötigen Aufwand, Kosten oder sonstwas für mich. Wozu der Umstieg? Nur der würde mir Aufwand und Kosten bringen.

Tja, ich verwende halt steinalte Hardware aus dem Jahre 1996 - und? Ich glaube eher, dass ich beim Umstieg verdammt viel auf der Strecke lassen müsste, denn genau diese steinalte und wunderbar funktionierende Hardware müsste ich dann nämlich wegschmeißen. Wozu?

Wieso willst du mich überreden, zu wechseln, wo ich schon mehrfach betont habe, dass ich sehr zufrieden bin? So, da ich nicht wechseln werde, ist das vergebene Mühe.

Borlander Acader „@seinup“
Optionen
mir einen Drucker z.B. aus dem Jahre 1992 könnte es da Probleme geben.
Also ich würde mit einem Drucker von 92 weniger Probleme erwarten als mit einem 3 jahre alten Host-Based Billigdrucker ;-)

Gruß
Borlander