Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista oder XP

Hecke1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Brauche ein neues Windows und möchte gern wissen welches besser ist. Ich Schwanke zwischen XP Media Center und Vista Buisnes. Habe nun die Frage ob es bei Vista auch einen Kompatibilitätsmoduns gibt. Denn bei XP soll es sowas geben, um alte Spiele und Programme zum laufen zu bringen.
Kann man auf Vista überhaupt Spiele zocken oder ist das nicht wirklich dafür geeignet.

Vielleicht kann mir jemand bei meiner entscheidung helfen.

MFG Hecke

fredl0987 Hecke1 „Vista oder XP“
Optionen

Hast Du schon einen PC? Wie ist der ausgestattet? Oder kaufst den gleich mit?

Hecke1 fredl0987 „Hast Du schon einen PC? Wie ist der ausgestattet? Oder kaufst den gleich mit? “
Optionen

Ja ich hatte einen alten mit Win 2000

Ich habe mir einen neuen zusammengestellt:

- Intel Core 2 Duo E 6400
- ATI X 1950 Pro mit 512 MB
- 2 GB Arbeitsspeicher
- 250 GB Festplatte

Das sollte eigentlich reichen.

GarfTermy Hecke1 „Vista oder XP“
Optionen

momentan ist XP deutlich besser - es gibt treiber, ist gibt kompatible anwendungen...

vista vor sp1? nein danke.

;-)

Hausmeister Krause GarfTermy „momentan ist XP deutlich besser - es gibt treiber, ist gibt kompatible...“
Optionen

@hecke:

früher oder später wirst du um vista nicht drum rum kommen.

aber wenns irgendwie geht, warte noch und verwende dein win2000 noch weiter (tu ich derzeit auch noch).

das problem ist: kaufst du jetzt windows xp kann es sein, dass irgendwelche programme/spiele da bald nicht mehr laufen und du dann gezwungen bist, auf vista umzusteigen. und dann zahlst du wieder.

Olaf19 Hecke1 „Vista oder XP“
Optionen

Wenn du schon Windows 2000 besitzt - bleib dabei solange es nur irgend geht! Ich habe zwar selber XP und bin auch ganz zufrieden damit, muss aber sagen, dass es gegenüber 2000, abgesehen von einigen optischen Spielereien, kaum Fortschritte bringt.

Die einfachste und billigste Lösung für dich wäre, XP einfach zu überspringen und später(!) gleich auf Vista zu gehen. Damit würde ich aber noch ein Weilchen warten, bis SP1 erschienen ist. Dann sind die Kinderkrankheiten auskuriert, und die Hardware-Hersteller sollten mit der Anpassung ihrer Treiber abgeschlossen haben.

CU
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „Abwarten - jetzt noch nichts kaufen!“
Optionen

sag ich doch ;-)

berndkaech Hecke1 „Vista oder XP“
Optionen

weiß nicht, ob es Dir weiterhilft. Bei idealo.de wird derzeit XP (zumindest prof.) mit Upgrade-Gutscheinen auf Vista angeboten.

Pumbo Hecke1 „Vista oder XP“
Optionen

Wenn Du JETZT was neues brauchst, ist rein technisch gesehen aufgrund massiver Probleme mit div. Hardware in jedem Fall XP die bessere Wahl, v.a. auch, wenn es sich um einen professionell/geschäftlich genutzten Rechner handelt. Hinzu kommt, dass man sich auch in noch gar nicht abwägbare, ökonomische Abhängigkeit von MS damit begibt. Ich würde an Deiner Stelle die ganze Sache noch eingehend beobachten, wie sich's entwickelt.

sea Hecke1 „Vista oder XP“
Optionen

"Brauche ein neues Windows"....

Wenn Du wirklich ein neues WIN benötigst, rate ich DRINGEND zu XP. Vista ist einfach zu neu, als dass es ausgereift sein kann. Das war bei jedem brandneuen BS so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Dabei mache ich Microsoft gar nicht mal so viele Vorwürfe, denn trotz mancher unverständlicher "Böcke" können noch so seriöse Betatester die zig-Millionen Kombinationen von Hardware, Treibern und Software gar nicht einzeln austesten. Die Erfahrung des Weltmarktes gipfelt in den Servicepacks. Wenn es ein neues BS sein muss, dann frühestens nach Erscheinen des SP 1, alles andere ist virtuelles russisches Roulette.

Wenn eines - fernen - Tages XP wirklich ein Auslaufmodell ist, dürfte wahrscheinlich auch Dein PC langsam reif für die Tonne sein ;-)

Einigermassen sorgenfrei können höchstens User sein, welche einen brandneuen Komplett-PC kaufen, auf welchem Vista vorinstalliert ist (das "Vista-ready" Logo garantiert nicht in jedem Fall eine 100% Kompatibilität; heute gelesen in einer schweizerischen Abendzeitung). Wer allerdings glaubt, seine gar nicht mal so alte Hard- oder Software weiterverwenden zu können, macht sich klugerweise im voraus auf der Homepage der Herstellers schlau, ob das Zeugs Vista-kompatibel ist.

Gruss vom südlichen Nachbarn

sea

nl1255 sea „ Brauche ein neues Windows .... Wenn Du wirklich ein neues WIN benötigst, rate...“
Optionen

wozu lange überlegen? es gibt zu XP einen Updategutschein auf Vista, kostet dann zwar nochmal ca 20 Euro Versand, aber egal. Also jetzt XP drauf, Vista-Update bestellen und in Schrank damit. Warten bis SP1 für Vista raus ist, und dann loslegen. Oder gar das Vista dann parrallel zum XP mittels Bootmanager betreiben.

hgberlin nl1255 „wozu lange überlegen? es gibt zu XP einen Updategutschein auf Vista, kostet...“
Optionen

Core 2 Duo 6600
GeForce 8800 GTS
2 GB RAM

Ich höre überall nur Gemeckere über Vista.
Sicher habe ich sehr gute Hardware, aber da Aero den Grafikprozessor nutzt und nicht wie
Die anderen Oberflächen den Hauptprozessor läuft es auch auf schwächeren Systemen gut.
Ich kann bis jetzt nur gutes über Vista berichten.
Es startet und beendet sich sehr schnell.
Die Programme starten sehr schnell.
Wenn ein Programm abstürzt reißt es nicht das ganze Betriebssystem mit.
Vista selber ist noch nicht ein Mal abgestürzt.
Das Einzige was ich abgeschaltet habe, ist die Benutzerkontensteuerung, da sie etwas nervt.
Da sie aber das System sehr sicher macht, werde ich sie bald wieder einschalten, wenn ich mich mit den Einstellungen dafür mehr beschäftigt habe.
Wenn man eine Weile mit Aero gearbeitet hat und dann sich wieder XP anschaut, kommt es einem doch sehr primitiv vor. So schnell gewöhnt man sich daran.
Die Treibersituation war zum Start von XP die Gleiche.
Es wird so nach und nach für fast alles einen Vista-Treiber geben.
Ich möchte jedenfalls nicht mehr zu XP zurück.

msiuser hgberlin „Core 2 Duo 6600 GeForce 8800 GTS 2 GB RAM Ich höre überall nur Gemeckere über...“
Optionen

@hgberlin
Also wenn auf XP ein Programm abstürzt dann kann man dieses auch beenden ohne den PC neu zu starten;-)

Ich selbst habe mir einen neuen PC gekauft und nutze noch XP, da Vista genau wie XP am Start noch viele macken hatte!
Später werde ich mir auch Vista holen da wie gesagt die Programme oder Treiber jetzt (fast) perfekt auf XP laufen.

Gruß

Borlander hgberlin „Core 2 Duo 6600 GeForce 8800 GTS 2 GB RAM Ich höre überall nur Gemeckere über...“
Optionen
da Aero den Grafikprozessor nutzt und nicht wie Die anderen Oberflächen den Hauptprozessor läuft es auch auf schwächeren Systemen gut.
Andere Systeme laufen auch sehr gut auf schwächeren Systemen, die verichten einfach auf vollkommen unnütze und platzverschwndene graphische Spielereien und brauchen mit Sicherheit nicht mehr CPU-Leistung als Vista...

Wenn ein Programm abstürzt reißt es nicht das ganze Betriebssystem mit.
Das ist nun wahrlich kein neues Feature, das gibt es schon seit Einführung von Windows auf NT-Basis...

Wenn man eine Weile mit Aero gearbeitet hat und dann sich wieder XP anschaut, kommt es einem doch sehr primitiv vor.
Diese Kaugummi-Optik von XP schaute schon immer primitiv aus (im vergleich mit der deutlich platzsparenderen und seriöseren klassischen Optik) :-P


Gruß
Borlander
gelöscht_23570 Borlander „ Andere Systeme laufen auch sehr gut auf schwächeren Systemen, die verichten...“
Optionen

Sehe ich genauso, speziell der letzte Punkt.
Konsequenz daraus für mich, auf allen Rechnern läuft noch Windows 2000 und mir fehlt nichts.
Und aktivieren habe ich mein Windows auch noch nie müssen.
Eine einzige Branchensoftware (Siemens) wollte unbedingt XP, na dann eben nicht.

Gruß Alois

Borlander Nachtrag zu: „ Andere Systeme laufen auch sehr gut auf schwächeren Systemen, die verichten...“
Optionen
verichten
Muß natürlich verzichten heißen...
starfield Hecke1 „Vista oder XP“
Optionen

Also ich habe sowohl die Betaversion als auch schon die Finalversion installiert und getestet, macht für mich einen sehr guten
Eindruck, klar ist am Anfang die Treibersituation von älteren Geräten immer ein bißchen kritisch, kann auch sein daß das eine
oder andere ältere Spiel nicht mehr läuft aber wenn dann Umstieg auf Vista.
Auch habe ich bei Vista den Eindruck das die Oberfläche wesentlich besser für den Zusammspiel mit TFT-Monitoren programmiert
wurde.
Der Unterschied zwischen Windows XP und Windows 2000 ist nur die Micky Maus Oberfläche ich finde sie furchtbar, die Spionageprogramme von Microsoft und ein paar Features die man ohne Probleme bei Win2000 nachinstallieren kann.
Eine Dualinstallation von Win2000 und Vista ist möglich so hat man beide Betriebssysteme.

mueni Hecke1 „Vista oder XP“
Optionen

Falls du ein neu windows brauchst, würde ich dich XP empfehlen. Mir ist lieber etwas älteres System zu haben, als ein neues. Wenn du gerne Am PC spielst, dann wäre Vista ideal für dich. Aber vergesse nicht Vista ist noch ganz neu und seine Macken sind nicht bekannt.