Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Laufwerksbuchstaben vor Laufwerksbezeichnung ?

pedrino / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe schon gesucht, gesucht, gesucht ...., aber leider nur einen einzigen Hinweis dazu gefunden, was man unter Vista inder Registry machen muß, um im Explorer die im Betreff beschriebene und von mir gewünschte Darstellung im Laufwerks-/Verzeichnisbaum zu erhalten.

Leider funktioniert das aber bei mir überhaupt nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, was man machen/setzen muß, um diese Darstellung zu erzwingen?

Für jedwede Tips schon mal im voraus herzlichen Dank!

Gruß
pedrino

Tilo Nachdenklich pedrino „Laufwerksbuchstaben vor Laufwerksbezeichnung ?“
Optionen

Die Laufwerksbuchstaben kannst Du in der "Datenträgerverwaltung" ändern. Bei der Windows-C-Partition geht das nicht; es geht nicht bei Betriebssystempartitionen. Einfach erst mal die Laufwerksbuchstaben entfernen und dann in der gewünschten Reihenfolge vergeben. Beim klassischen Vorgehen beziehen sich die Laufwerksbuchstaben auf Laufwerke (angefangen beim Diskettenlauferk), über die "logischen" Laufwerke (Partitionen), bis hin zum optischen Laufwerk (Brenner). Vergib an das optische Laufwerk den Buchstaben Z, damit dessen Buchstabe gleich bleibt, wenn Du die Partitionierung änderst. Diese Zuweisung von Z geht verloren, wenn Du einen IDE-Controler löschst, was notwendig werden kann, wenn ein Controler in den PIO-Modus zurückgefallen ist.

Die Organisation unterhalb der Laufwerksbuchstaben kannst Du im Explorer per Umbennen, Neuerstellen und per Drag and Drop ändern. Hilfreich ist ein Doppelfenster-Dateimanager oder das zweimalige Öffen des Explorers mit Verkleinerung der Explorer-Fenster, sodass man die beiden Explorer nebeneinander stellen kann. Du kannst dann besser navigieren und besser mit Drag and Drop arbeiten. Besser geht es mit der Kaufversion von PowerDesk Pro 6 (recht teuer bei Karstadt, Dateimanager ähnlich dem Windows-Explorer). Du kommst damit - gerade in der Windows-Ansicht "Windows-klassisch" - zu größeren Explorerfenstern UND dieser Explorer merkt sich die Pfade zum letzten Zugriff für beide Fenster; man landet nicht immer gleich wieder auf der C-Partition.

Den Pfad für die Eigenen Dateien kannst Du über Eigene Dateien auf dem Desktop per Rechtsklick, Eigenschaften, Ziel verändern. ABER wenn Dein Windows abschmiert kommst Du ev. mit einem anderen Windows dann nicht so einfach an Deine Daten heran. Ev. ist es besser andere Ordner auf einer Extra-Datenpartition einzurichten und in den Anwendungen die Speicherpfade anzupassen. Denke auch an die E-Mails! Die Speicherorte für den Browser-Cache und die Favoriten kannst Du mit dem alten Tweak-UI von Microsoft anpassen.

Max Payne Tilo Nachdenklich „Die Laufwerksbuchstaben kannst Du in der Datenträgerverwaltung ändern. Bei der...“
Optionen

Ich vermute, Du schreibst gerade mal wieder am Thema vorbei. Für mich liest sich die Frage so:

"Im Explorer werden die Laufwerke folgendermaßen aufgelistet.
Windows (C:)
Daten (D:) etc.
Ich (also pedrino) möchte aber folgende Darstellung:
(C:) Windows
(D:) Daten"
oder so ähnlich.

@pedrino: Kannst Du mal posten, WAS Du bisher gemacht hast, was aber nicht funktioniert hat?

pedrino Max Payne „Ich vermute, Du schreibst gerade mal wieder am Thema vorbei. Für mich liest...“
Optionen

Na klar; war dumm, das nicht gleich zu tun.

Also erstmal vielen Dank und @max payne: genau DAS möchte ich. Und nach langer Suche hatte ich folgende Lösung gefunden,die bei mir aber nicht funzt:

quote
They moved it in Vista to here:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\Folder\ShowDriveLetters

Assuming you have "Show Drive Letters" checked in Folder Options,
change CheckedValue to 4.

Worked instantly on my install.
unquote

Das hätte ungefähr der Setzung in XP entsprochen und leuchtete mir sofort ein. Aber, wie gesagt: funzt nicht bei mir, auch nicht nach Neustart.

Also, wenn noch einer 'ne Idee hat, dann immer her damit........

Danke und schönes Wochenende,
pedrino

jueki pedrino „Laufwerksbuchstaben vor Laufwerksbezeichnung ?“
Optionen

mit "nLite" kann die Installations- CD schon so bearbeitet werden, das die Buchstaben von Anfang an erster Stelle stehen.
Jürgen

Max Payne jueki „mit nLite kann die Installations- CD schon so bearbeitet werden, das die...“
Optionen

Auch bei Vista?

jueki Max Payne „Auch bei Vista?“
Optionen

Ja, soweit ich weiß. Allerdings dann mit "vLite".
Jürgen