Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Kann man Vista nur einmal auf einem Rechner aktivieren?

hirod / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
im Betreff steht schon meine Frage. Was ist wenn ich meinen Rechner wegwerfen will und einen Neuen kaufe? Kann ich dann Vista erneut aktivieren?

Gruss hirod

cpuquäler hirod „Kann man Vista nur einmal auf einem Rechner aktivieren?“
Optionen

Hallo. Normalerweise ist das kein Problem. Du darfst halt nie zwei Rechner gleichzeitig aktiviert haben, aber da du den alten ja abgeben willst wirst du wohl die darin befindlichen Festplatten formatieren. Dann kannst du Vista auf dem zweiten installieren und erneut aktivieren. Völlig legal.

MfG CPUQuäler

hirod cpuquäler „Hallo. Normalerweise ist das kein Problem. Du darfst halt nie zwei Rechner...“
Optionen

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe irgendwo gelesen, dass Microsoft Vista noch stärker an die Hardware binden möchte. Das hat sich für mich fast so angehört als wenn Vista fest an jeden Rechner gebunden wird. Das wiederum würde heissen, neuer Rechner neues Vista. Aber frech wäre das schon.

Gruss hirod

chrissv2 hirod „Hallo, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe irgendwo gelesen, dass...“
Optionen

afaik war das so geplant das nach einer bestimmten anzahl von verändereungen bzw bei einem neuen rechner die lizenz erlischt und du dir ne neue kaufen mußt
aber nach heftigen protesten hat mickysoft dann ganz schnell zurück gerudert


mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „afaik war das so geplant das nach einer bestimmten anzahl von verändereungen...“
Optionen

Kann mich den Ausführungen meiner Vorposter nur anschließen. Alles andere wäre rechtlich auch gar nicht zulässig - es kann nicht sein, dass man erst für teures Geld ein Produkt kauft und der Hersteller dieses dann "per Fernsteuerung" unbrauchbar macht.

Diese ganzen EULA- und Lizenzverträge" sind juristisch sowieso ein ganz großer Schmarrn. Sowas kann Microsoft in Amerika versuchen, bei uns kommen sie damit nicht durch. Wenn ich eine Software gekauft habe, dann habe ich einen Kauf(!)vertrag mit meinem Händler geschlossen, und nicht etwa einen "Lizenzvertrag" mit dem Hersteller. Jener Zusatzvertrag käme ohnehin erst zustande, wenn ich das Softwarepaket gekauft und zuhause geöffnet habe - also gar nicht mehr zurückkann. Was für ein Humbug... aber die Hersteller versuchen es eben, und das macht nicht nur Microsoft so.

CU
Olaf