Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Externe Festplatte mit XP-NTFS unter VISTA lesen ??

Henry32 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Die NTFS-Festplatten (unter XP eingerichtet) werden unter XP problemlos mittels einer USB2 Verbindung erkannt und sind lesbar & beschreibbar. Das gleiche unter VISTA HOME PREMIUM funktioniert nicht. In der Festplattenverwaltung wird die Platte zwar angezeigt, aber nicht als NTFS sondern als RAW. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte Euch um Hilfe. Besten Dank und liebe Grüße, Henry

Prozessor AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Arbeitsspeicher (RAM) 3,00 GB
Grafik NVIDIA GeForce 8800 GTS
Windows Vista (TM) Home Premium
USB-Festplatten (unter Windows XP eingerichtet)

shrek3 Henry32 „Externe Festplatte mit XP-NTFS unter VISTA lesen ??“
Optionen

Hallo Henry32,

ich kann dir nur indirekt helfen, da ich selber keine Erklärung dafür habe, weshalb dies so ist.

Kopiere die Daten einer Festplatte auf dein XP, so dass du sämtliche Daten gesichert hast.
Schließe dann diese Platte extern an den Vista-PC an und formatiere sie über die Vista-Datenträgerverwaltung.
Normalerweise sollte auch XP auf diese Platte zugreifen können.

Gruß
Shrek3

Henry32 shrek3 „Hallo Henry32, ich kann dir nur indirekt helfen, da ich selber keine Erklärung...“
Optionen

Hi Shrek3

Besten Dank für den Rat. Sollte ich nicht noch irgendeinen Tip aus dem Netz bekommen, oder mich ein Gedankenblitz trifft, werde ich es so machen.

MfG Henry

Henry32 Nachtrag zu: „Externe Festplatte mit XP-NTFS unter VISTA lesen ??“
Optionen

:):) LÖSUNG GEFUNDEN :):)

Der Ordnung halber hier die Lösung meines Problems.

Eigentlich recht peinlich aber was solls:

In der Festplattenverwaltung muß man dem Laufwerk eine Laufwerksbezeichung zuordnen.
Bei dem erneuten Booten Festplatte wird diese dann als NTFS Laufwerk erkannt und funktioniert.

Keine Ahnung warum man diesen Schritt bei VISTA durchführen muß, aber es klappt.

Gruß Henry

shrek3 Henry32 „Externe Festplatte mit XP-NTFS unter VISTA lesen ??“
Optionen

Wenn eine Festplatte nicht als NTFS, sondern im Rohdatenformat (RAW) angezeigt wird - dann reicht es, ihr einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen? Und die Daten kannst du jetzt alle einlesen?
Seltsam...

Wie viele Partitionen hast du denn auf ihr?
Würde mich noch interessieren.

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Wenn eine Festplatte nicht als NTFS, sondern im Rohdatenformat RAW angezeigt...“
Optionen

Sagt mal - sollte da ein so erheblicher Unterschied zwischen Home Premium und Ultimate bestehen?
Meine Externen, unter XP eingerichteten Festplatten (2 USB, 2 Firewire) wurden problemlos unter VISTA erkannt. Sofort.
Natürlich ebenfalls NTFS.
Interessiert mich mal.
Jürgen

Borlander jueki „Sagt mal - sollte da ein so erheblicher Unterschied zwischen Home Premium und...“
Optionen

Würde mich wundern wenn das eine Vista-spezifische Eigenart wäre. Gab hier auch schon Berichte von XP-Usern bei denen externplatten auch nicht automatisch einen LW-Buchstaben bekommen haben - wieso auch immer. Lediglich die vorherige Erkennung als Dateisystem "RAW" habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gelesen...

Gruß
Borlander

kuhfkg jueki „Sagt mal - sollte da ein so erheblicher Unterschied zwischen Home Premium und...“
Optionen

Tach auch,
@ jüki, welches Vista hast du? Henry hat, wie anfangs gesagt, Home Premium, du hast Ultimate? OK, ich habe Premium und hatte keine Probleme mit externer Festplatte mit XP formatiert (NTFS) und beschickt und an USB 2. Vista erkennt sie.
Aber es gibt anderes, komisches unter Vista Home Premium! Wenn ich Vista neu installiert habe und Word noch nicht erkennt Wordpad keine *.doc Dokumente. Ist Word dann installiert muss man die Dateien erst umbenennen, eine , und dann geht es wie gewohnt. Merkwürdig war das. Anfangsschwierigkeiten?
Tschau, kuhfkg

jueki kuhfkg „Tach auch, @ jüki, welches Vista hast du? Henry hat, wie anfangs gesagt, Home...“
Optionen

Ja, ich hab Ultimate.
und - zu Wordpad kann ich nichts sagen. Weil - ich installiere unmittelbar nach dem System
- Kasparsky
- Acronis True Image
- O&O Defrag
- Office 2003 (Word, Excel)
- Adobe Acrobat
da komme ich garnicht in die Verlegenheit, das zu prüfen.
Jürgen

Henry32 shrek3 „Wenn eine Festplatte nicht als NTFS, sondern im Rohdatenformat RAW angezeigt...“
Optionen

Ich hab auch nur gestaunt.
Aber es klappt.
Also wohl eher ein Bug im VISTA.

Gruß Henry

Bernd Werter Henry32 „Externe Festplatte mit XP-NTFS unter VISTA lesen ??“
Optionen

DANKE - DANKE - DANKE Lächelnd

Was habe ich gegrübelt und probiert. Bei mir ging es um eine externe Platte, die schon ne ganze Weile im Einsatz an meinem Vista-Laptop war. Plötzlich (ich glaube nach dem Anstecken eines neuen USB-Sticks) wurde sie nicht mehr angezeigt. Unter Datenträgerverwaltung nur als RAW. Habe mit Testdisk versucht, den Bootsektor zu reparieren usw. Es hatte alles nichts gebracht. Und gestern fiel mir auf, dass mein XP-Rechner die Platte problemlos erkennt. Vista aber eben nicht.

Jetzt habe ich genau das gemacht: Datenträgerverwaltung, Rechtsklick auf die "RAW"-Platte, Laufwerksbuchstaben F erteilt und siehe da, aus RAW wurde NTFS und alles ist wieder in Ordnung!

Ich hoffe, dass noch mancher Betroffene diesen Hinweis findet. Ich bin dankbar dafür!

Gruß Bernd