Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Doch VISTA = ME?

jueki / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Bischen provokativ angesichts meines geringen Wissens von VISTA. Aber:
Bei dem "veralteten" XP ist mir so etwas nicht ein einziges Mal widerfahren - nur bei dem arg selten instabilen ME. Mit XP lief ein fehlerhaft installiertes Tool eben nicht, der PC jedoch erledigte seine Aufgaben mit dem OS weiterhin.
Was ist geschehen?
ich benutze gerne das Virtuelle Laufwerk von Alc über 100%. Und nur dieses - denn zum kopieren gibt es Bessere.
Das, die Kaufversion, wollte ich nun unter Vista Ultimate installieren. Tja, sah auch ganz gut aus, die Treiber wurden ins....ta....aus.
Wunderbare blaue Aero- Oberfläche! Tolles Kobaltblau. Allerdings nicht 3d.
4, 5 minuten > automatischer Neustart. Toll! Treiber werden gesucht und instal...llie... Aus Kobaltblau(tz).
Da capo al fine - immer wieder, bis zum Ausschalten.
Reparaturinstallation? Nicht möglich.
Nun, man ist ja stolzer Besitzer von Acronis True Image v10 und hat sich klugerweise zuvor ein Image erstellt. Das wiederhergestellt und die Installation noch einmal ganz sorgfältig durchgeführt - es könnte ja ein Fehler unterlaufen sein. Nein! Das Gleiche.
Ein weiterer versuch mit einer zufällig vorhandenen, neusten Corp- Version.
Das Gleiche!
Also - das ein Betriebssystem nach der Installation eines ordentlich gekauften Tools unrettbar abstürzt, ist für mich der Gipfel der Instabilität!
Nichtsdestotrotz: Kennt einer von Euch ein Tool, mit dem man unter Vista ein virtuelles Laufwerk erzeugen kann?
Jürgen

cbuddeweg jueki „Doch VISTA = ME?“
Optionen

Hallo Jürgen,
für Deine virtuellen Laufwerke unter Vista habe ich zwar keine Lösung, aber ich möchte auch nicht alles auf Vista schieben. Allerdings ist die Programmvielfalt der älteren Software stark eingeschränkt. Ich habe am Samstag bei meinem Vater XP installiert - er wollte bei Vista eben mitreden können und hat festgestellt, daß Ihn das im Augenblick den Preis eines OEM Vista Home Premium gekostet hat. Als Produktivsystem würde ich gegenwärtig die Finger davon lassen, aber als Experimentiersystem und Probiertool ist es m.E. in Ordnung.

jueki cbuddeweg „Hallo Jürgen, für Deine virtuellen Laufwerke unter Vista habe ich zwar keine...“
Optionen

Danke! - Ich hab inzwischen eines entdeckt: MagicISO. "Sogar" die Freeware- Version ließ sich installieren.
Ansonsten - siehe meine Antwort eins unten.
Jürgen

holger47 jueki „Doch VISTA = ME?“
Optionen

Und, welche Alcohol 120%-Version hast du installiert? Die: The latest versions of Alcohol 120/52% 1.9.6.4719 support Windows Vista oder doch lieber die völlig veraltete die du noch rumliegen hattest? Und dann erst mal auf Vista schimpfen, ist ja viel besser, als sich an die eigene Nase zu fassen? Übrigens gibts Alcohol 120% völlig legal in Deutschland zu kaufen, du musst also nicht drumherumreden.

jueki holger47 „Und, welche Alcohol 120 -Version hast du installiert? Die: The latest versions...“
Optionen

Ja - ich habe eine ältere Version installiert und werde auch keine Neue kaufen.
Das aber soll mir auch nicht das Wichtigste sein:
Es kann und darf einfach nicht sein, das das teuerste Betriebssystem aller Zeiten rettungslos abstürzt, wenn ein ungeeignetes Programm installiert wird.
Obwohl dieses auf der Vorgängerversion tadellos lief.
Wenn dieses OS schon bei so etwas Einfachem derart die Hufe wirft, dann möchte ich nicht wissen, was sich da noch für Schwachstellen aller Art auftun.
Und darüber gibt es keinerlei Diskussion. Jedenfalls meinerseits nicht.
Ich rate jedenfalls aus meiner Sicht jedem vom Kauf und Umstieg dringendst ab.
Jürgen

PS: Das Alcohol in D käuflich zu erwerben ist, ist mir bekannt. denn ich habe es in D erworben.
In einigen Foren wird es allerdings trotzdem mit "[Böses Programm] kaschiert.

firemarkuskiel jueki „Ja - ich habe eine ältere Version installiert und werde auch keine Neue kaufen....“
Optionen

Oh mann. Zeit geht weiter. Und wenn man neue Features einbaut, muss halt auch Software (gerade bei Sachen mit Treibern) angepasst werden. und wenn du dann ein Programm installierst, wo auf der Webseite noch ausführlich darauf hingewiesenwird, dass NUR die neueste Version Windows Vista unterstützt, dann wunderst du dich, dass es nicht funktioniert oder dir dein System zerschießt...

Dein lieblingsmalprogramm wird auch weiter unter Vista laufen. Aber hallo, es geht hier um Treiber. Unter Vista x64 hätte die Installation gar nicht erst geklappt.... (wohl auch gut so....)

Armes Deutschland!

gelöscht_84526 jueki „Doch VISTA = ME?“
Optionen
"Kennt einer von Euch ein Tool, mit dem man unter Vista ein virtuelles Laufwerk erzeugen kann?"

Klick.

Gruß
jueki gelöscht_84526 „ Kennt einer von Euch ein Tool, mit dem man unter Vista ein virtuelles Laufwerk...“
Optionen

DAS kannte ich überhaupt noch nicht, @K-H. Danke! Ich werde es erproben.
Wie so vieles noch zu erproben ist bei diesem bunten Betriebssystem.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „DAS kannte ich überhaupt noch nicht, @K-H. Danke! Ich werde es erproben. Wie so...“
Optionen

"Daemon- Tools" wurde leider schon bei der Installation geblockt - wegen Inkompatibilität. War allerdings eine ältere Version.
Wenigstens eine ehrliche Anzeige. Immerhin!
Die Neueste vom Jan 2007 hingegen konnte installiert werden und funktioniert.

Jürgen

GarfTermy jueki „Doch VISTA = ME?“
Optionen

@jüki

herzlich willkommen beim öffentlichen betatest von vista. wir befinden uns momentan in der public-release-beta ohne sp1.

bisher funktionieren diese module fehlerfrei:

* wga
* drm

[ironic!]

jueki GarfTermy „@jüki herzlich willkommen beim öffentlichen betatest von vista. wir befinden...“
Optionen

du glaubst garnicht, was mir da für ein Stein vom Herzen fällt, @garf!
Jürgen

firemarkuskiel GarfTermy „@jüki herzlich willkommen beim öffentlichen betatest von vista. wir befinden...“
Optionen

Ich hab Vista seit Verkausstart laufen und oh wunder... Nicht ein Absturz. Hab parallel ein XP laufen.... Vista läuft flüssiger.... Vor allem Start und Laden der ganzen Programme....

Wo Vista noch aufholen muss ist in Sachen 3D-Leistung. Aber den schwarzen Schuh darf sich in meinem Fall Nvidia anziehen....

Wenn man sich dran gewöhnt hat... Gute Arbeit MS (mit der Gefahr, dass ich hier jetzt von tausend Leuten zerfleischt werde, die es alles besser wissen, es aber nichtmal ausführlich getestet haben) Achja. Und Reayboost istde hammer. Wer nicht weiß, was das ist, sollte hier den Mund halten!

Armes Deutschland!

jueki firemarkuskiel „Ich hab Vista seit Verkausstart laufen und oh wunder... Nicht ein Absturz. Hab...“
Optionen

"Reayboost" ?
Kenn ich nicht. Hab das noch nie gebraucht. Darf ich trotzdem mit reden?
Ach so - da ich meine PCs zum arbeiten und nicht zum Spielen benutze, hab ich alles schöne bunte gleich als allererstes abgeschaltet. Und hab die Einstellung "Für maximale Leistung anpassen" gewählt. Ist das auch schlimm?
"3D-Leistung"
- hab ich ebenfalls noch nie gebraucht, bei keinem einzigen meiner Arbeitsprogramme. Schlimm, schlimm.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Doch VISTA = ME?“
Optionen

Ich habe versucht, MagicDisc zu verwenden. Die Installation verlief problemlos. Leider kam nach dem Neuboot diese Meldung, mühsam abgeschrieben, da ich nicht englisch spreche:
"MagicDisc doesn´t detected driver (mcdbus)
Please re-install MagicDisc to re-install Magic Disc Virtual CD/DCD ROM"
Verstehe ich so, das ein erforderlicher Treiber fehlt und ich das Ganze wieder deinstallieren soll.
Verwendet habe ich für beide Setups das neueste von deren Webspace.
Also auch nichts...
Nun werde ich mich dem Tipp von @K-H zuwenden.
Jürgen

Strohwittwer jueki „Doch VISTA = ME?“
Optionen

Hallo jüki,

es gab schon in einigen Computer-Zeitschriften Tests, welche Programme unter Vista laufen, und welche nicht oder nur eingeschränkt. Es war erschreckend, wie viele sonst (unter XP) problemlose Programme unter Vista Schwierigkeiten machten. Ich hatte auch schon mit Vista geliebäugelt, aber nach etlichen negativen Erfahrungen anderer User und ebensovielen kritischen Berichten im Internet lasse ich erstmal die Finger davon. Hoffentlich hast du noch ein anderes OS (WinXP oder Linux) parallel installiert, dann kannst du wenigstens damit weiterarbeiten.

Gruß, der Strohwittwer.

jueki Strohwittwer „Hallo jüki, es gab schon in einigen Computer-Zeitschriften Tests, welche...“
Optionen

Danke für deine freundliche Besorgtheit- ich hab mir solche Probleme vom Halse geschafft. Mein Test-PC ist mit Wechselrahmen ausgestattet, da schiebe ich immer eine Festplatte ein, die ich dann vergewohltätige. Kann also kaum was passieren.
Und dem Haupt- PC gehts sowieso gut, der kann Fett ansetzen. Der bekommt dann nur Ausgegorenes, Erprobtes auf seine Festplatten.
...und welche nicht oder nur eingeschränkt
Ich warte nur noch auf den Chor derer, die da behaupten, alle Programmierer -natürlich außen denen von Billysoft- wären Nichtskönner.
Nein. Dieses neue Vista mit seiner erforderlichen neuen Hardware, die gekauft werden muß - ebenso wie die neue Software, ist weiter nichts, als ein Zubrot (und zwar ein gewaltiges) für die Händler.
Die dieses Krüppelsystem (sorry - nur meine Meinung!) folgerichtig über den grünen Klee loben.
Jürgen

firemarkuskiel Strohwittwer „Hallo jüki, es gab schon in einigen Computer-Zeitschriften Tests, welche...“
Optionen

Bei mir läuft bisher alles.... Außer meiner stinkalten Webcam. Gab für 15 € ne neue. Die tuts! Ansonsten siehe mein Thread weiter oben!

The Wasp jueki „Doch VISTA = ME?“
Optionen

Hierbei handelt es sich nicht um ein Windows Vista Problem, sondern um ein Problem der Anwendersoftware, die nicht Windows Vista kompatibel ist. Bevor man eine Software auf ein System installiert, sollte man überprüfen, ob sie denn überhaupt für dieses System geschrieben wurde. Da Vista neu ist, ist die Auswahl der Anwendersoftware entsprechend gering. Ein SP würde an diesen Problemen, wenn überhaupt, dann nur im geringen Umfang etwas ändern.
Wer sich mit diesen Problemen abfindet, kann mit Vista, zwar eingeschränkt, aber durchaus ordentlich arbeiten.

Also - dass ein Betriebssystembild nach der Installation eines ordentlich gekauften Tools unrettbar abstürzt, ist für mich der Gipfel der Instabilität! Wenn man alte Programme auf ein neues Betriebssystem murkst, muss man sich nicht wundern, wenn es Programm oder gar das ganze System zerschießt.

Bischen provokativ angesichts meines geringen Wissens von VISTA. Für mich ist das nur ein Zeichen, dass ihr unsystematisch lernt und bei jedem Fehler gern zu meckern anfangt, weil es schick ist und es genug Poster gibt, die das Beta-Quatsch-Liedchen nur mitträllern, weil sie selbst keine Ahnung haben...

Balzhofna The Wasp „Hierbei handelt es sich nicht um ein Windows Vista Problem, sondern um ein...“
Optionen

Zugegeben: Ich habe weder Vista gesehen, noch auf meinem PC installiert. Gerade deshalb finde ich, dass meine Erfahrungen
als Aussenstehender doch interessant sein könnten.
Fakt ist, dass über jedes neue BS erstmal gelästert wird, wenn die 1. Abtastphase beginnt... Das war schon immer so. Bei Vista ist das ach der Fall.
Anders ist aber, dass sich nicht alle wie Verrückt auf das neue BS stürzen, obwohl es jetzt schon recht lange zu kaufen gibt.
Das waren nur ein paar der vielen Eindrücke und insgesamt muss ich sagen, dass meine Eindrücke nicht die Besten sind und Vista offensichtlich nur als Zwischenlösung gedacht wurde. Es bleibt wenig des ehemals angepriesenen "Longhorn" glanzes zurück...
Die Zukunft wird aber zeigen, ob meine Vermutungen stimmen, oder nicht.
Mfg
ToBiAs

|dukat| Balzhofna „Zugegeben: Ich habe weder Vista gesehen, noch auf meinem PC installiert. Gerade...“
Optionen

Also mir war gar nicht bekannt, daß man für Alcohol Geld abdrücken kann.
Eigentlich sollte es das doch kostenlos zum Download geben.

So oder so hättest Du mal "DAEMON Tools" versuchen können, ist ja auch kostenlos wobei die letzte Version wohl mit "optionaler Toolbar" daherkommt. Das sollte mit Admin rechten unter Vista funktionieren.

http://www.daemon-tools.cc/dtcc/announcements.php

jueki |dukat| „Also mir war gar nicht bekannt, daß man für Alcohol Geld abdrücken kann....“
Optionen

Alcohol:
http://www.amazon.de/Franzis-Buch-Software-Verlag-Alcohol/dp/3772395252
- daher hatte ich es.
Die neueste Version der Daemon-Tools vom Januar 2007 hab ich installiert - die klappt.
Und ich hab ein funktionierendes Virtuelles Laufwerk.
Jürgen

jueki The Wasp „Hierbei handelt es sich nicht um ein Windows Vista Problem, sondern um ein...“
Optionen

Das nicht alle Programme installiert werden können - das ist einzusehen.
Das aber eine Installation ohne jedwede Warnung zu einem Totalabsturz führt, nicht.
Das bedeutet -und ich betone immer wieder mein geringes Wissen- das gravierende Schwachstellen im eigentlich so stabil gepriesenen Betriebssystem vorhanden sind.
Schwachstellen, die einen Absturz hervorrufen.
Durch ein nicht eigens dazu programmiertes Programm und auch nicht unter Ausnutzung eines mit großer krimineller Energie gesuchtem Leck.
Sondern einfach so, im Normalbetrieb bei einem normalen Vorgang.
Und ohne jegliche Warnung.
Also wird schon der ganz normale Installationsweg negativ beeinflußbar sein.
Was aber, wenn erst gezielt nach solchen Schwachstellen gesucht wird und eigens dazu Schadsoftware programmiert wird?
Ich glaube, das diese Frage, die sich mir auftut nicht allzuviel mit Meckern zu tun hat.
Sondern eine nichtdokumentierte -erhebliche!- Schwachstelle beschreibt.

Jürgen

The Wasp jueki „Das nicht alle Programme installiert werden können - das ist einzusehen. Das...“
Optionen

Dass man Vista mittels Treiber oder Speicherfehler zum Absturz bringen kann, ist Eigenschaft nicht nur von Vista sondern von allen Programmen. Das absturzfreie Betriebssystem muss erst noch erfunden werden. Da die Programme aber immer länger werden, ist das eher nicht zu erwarten. Die Unfehlbarkeit, die einige von MS und Vista erwarten, ist Wunschdenken.
Sondern eine nichtdokumentierte -erhebliche!- Schwachstelle beschreibt. Diese "Schwachstelle" ist jedem bekannt. Blue Screens gibt es auch unter Vista.

jueki The Wasp „Dass man Vista mittels Treiber oder Speicherfehler zum Absturz bringen kann, ist...“
Optionen

Mir war diese Schwachstelle (anscheinend als Einzigem) nicht bekannt.
Ich resümiere (wiederum nur für mich!)
- Vista kann bei normaler Verwendung, so einem ein kleiner Fehler unterläuft, total ausfallen. Das kann ohne Warnung geschehen. Und schneller, als bei XP.
- Vista braucht massig Speicherplatz, braucht massig gute Hardware. Nur fürs System.
- unter Vista laufen nur wenige der Anwendungen, die unter XP liefen, sofort und sauber.
- Vista hat eine schöne, bunte Oberfläche, die man sieht, wenn mit dem PC nicht gearbeitet wird.
- mit Vista kann man Spielszenen sehr viel besser darstellen.
- unter Vista sind eine Reihe von eigentlich bewährten Einstellungen so nicht mehr verfügbar, man muß ziemlich umlernen. Muß man beim Umstieg auf Linux allerdings ebenfalls.
Frage: Womit rechtfertigt sich der hohe Preis der Soft- und Hardware und die (schon angekündigte) recht kurze "Neuheitsphase" von (wie angekündigt) 2 Jahren für den, der den PC nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten nutzt? (Entschuldigung, wenn ich "Spielen" nicht unter dem Begriff "Arbeit" einreihe!)
Ich habe wirklich bei meinen bisherigen -also kurzen- Tests noch nichts entdeckt, was diese Ausgabe rechtfertigt.
Vista mag etwas für Spieler sein - nicht aber für die, die den PC zu Arbeiten der verschiedensten Art nutzen.
Das und nichts anderes ist meine Meinung.
Jürgen

Schluckauf jueki „Das nicht alle Programme installiert werden können - das ist einzusehen. Das...“
Optionen

Hmm, bei meinem Auto mit Ottomotor verreckt der Motor auch ohne Vorwarnung wenn ich Diesel tanke. Böse Automobiindustrie, die es nicht fertigbringt Autos zu bauen die gegen DAU-Fehler resistent sind. Alles Abzocke, und die Politiker sind sowieso an allem schuld!!!

jueki Schluckauf „Hmm, bei meinem Auto mit Ottomotor verreckt der Motor auch ohne Vorwarnung wenn...“
Optionen

Stimmt. Aber die Quatschköppe bitte nicht vergessen.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Stimmt. Aber die Quatschköppe bitte nicht vergessen. Jürgen“
Optionen

Siehe Thread etwas weiter oben...
http://www.securityfocus.com/brief/457

Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Doch VISTA = ME?“
Optionen

Genau, das wurde bei Win2000 und WinXP ausgelobt, dass fehlerhafte Anwendungen das System nicht mehr in den Orkus reißen können. Aber fehlerhafte Treiber können das nach wie vor, das wurde eingeräumt. Und da ist nun die schlaue Frage, ob das Korsakow-Programm eigene Brenner-Treiber mitbringt?
Bin übrigens über die Schweizer PCtipp-Seite (zu diesem Programm) direkt auf die Herstellerseite gelangt. Da steht lapidar "alle Windows-Versionen" (außer 98 und Me).

Wiesner jueki „Doch VISTA = ME?“
Optionen

na ja;
Das Software und Treiberhersteller den Vista Launch verschlafen haben diesen Schwarzen Peter will ich MS nicht zuschieben.
Aber mich nervt schon bei meinem TestPC die andauerne Nachfragerei, ob ich sicher bin, das ich die gewählte Aktion durchführen will.

Also wenn ihr schon ein paar Tipps und Tricks kennt wo man diese andauerernde Nachfragerei und Bevormundung abrehen kann ...
Meldet Euch :-)

Ein generfter Mike

KarstenW Wiesner „na ja Das Software und Treiberhersteller den Vista Launch verschlafen haben...“
Optionen

"Also wenn ihr schon ein paar Tipps und Tricks kennt wo man diese andauerernde Nachfragerei und Bevormundung abrehen kann ..."

Ein Unix oder unixähnliches Betriebsystem wie Linux installieren ;-).

Unixsysteme bevormunden niemals den Benutzer oder den Administrator.
Der Administrator kann bei der Installtion wählen was er machen will, einen Desktoprechner oder einen Server installieren.
Unix ist für Flexiblität, Erweiterbarkeit und Transparenz entwickelt worden.
Linux bringt zusätzlich noch Standards für den Desktopbereich mit:
-Linux StandardBase und die Standards für die Verzeichnishierachie.

Ich nutze selbst sehr gern Debian als Distribution:

http://debiananwenderhandbuch.de/

Wiesner KarstenW „ Also wenn ihr schon ein paar Tipps und Tricks kennt wo man diese andauerernde...“
Optionen

Thema verfehlt!!!.
Arbeite erst mal beruflich in der IT und versuch dann mal ohne MS auszukommen.
Frag meine Kunden was diese wollen...ohne MS gehts beruflich leider nicht.

Was bei mir privat läuft ist eine andere Geschichte.
Dieses Gemaule "nimm doch Linux, Linux kann dies und das" ist nicht relevant.

Linux "Gemaule" hat auf den MS Brettern nichts zu suchen, sei lieber auf den Linux - Brettern kreativ!!!




sorry das musste gesagt werden.

firemarkuskiel Wiesner „na ja Das Software und Treiberhersteller den Vista Launch verschlafen haben...“
Optionen

Das geht. Und zwar ziemlich einfach. Du musst in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten die Benutzerkontensteuerung ausschalten! Dann kommt nie wieder dieses Gedöhns....

Wiesner firemarkuskiel „Das geht. Und zwar ziemlich einfach. Du musst in der Systemsteuerung unter...“
Optionen

Danke für den Tipp, das wars nicht ganz, wenn ich unter c:\ auf NEU Textdatei gehe ist dieses nach wie vor ausgeblendet.
und bei einen neuen Ordner gibts weiter Gedöhns

schuerhaken jueki „Doch VISTA = ME?“
Optionen

Wahrhaftig!
Umso mehr, als ja bereits bekannt ist, dass M$ in etwa zwei Jahren den Nachfolger parat haben will.

Warum das alles?
Um den Riesenschock abzumildern.
Schon jetzt müssen viele VISTA-Zugreifer erheblich ihre Hardware aufrüsten, damit VISTA nicht in den Dornen hängen bleibt.
Aber der Nachfolger wird noch mehr Leistung verlangen und vor allem ein völlig anderes Filesystem mitbringen.
Auch feilen INTEL und AMD - auch die Grafik- und Soundkarten-Spezis - an CPU- und Kartennachfolgern, die VISTAs nächstem Sproß erst so richtig das Rennen beibringen sollen.

Geplant ist, alles Vorhandene - auch simple HDDs ohne Hybrid - derart obsolet zumachen, daß es wie Schrott anmutet. Den höheren Kaufkraftklassen wird's nicht weh tun (also den oberen drei Fünfteln). Denen stehen ja auch bei der braunen Ware kleine Revolutionen ins Haus, die mit den Riesen-Flat-TV-Geräten und HDD/DVD-Recordern gerade mal erst keimen. Der letzt Schrei von heute wird in ein paar Jahren schon ausgeröchelt haben.

VISTA hat das, was M$ plant, nur abgemildert und vorab auf Raten zugemutet.
Es ist ein Übergang. Analog zu ME. Aber gleichermaßen nicht ganz dicht.

Im Februar hatte ich mir einen Intel D 915 auf MSI-Board zugelegt (ja, richtig: den MD 8820), aber nur mit abgestöpselter SATA-Platte und eingehängter IDE-HDD in Betrieb genommen, auf die von DVD erst einmal XP Prof SP2 aufgespielt wurde. Dann ging die Treiber-Downloaderei los, aber das Resultat überzeugt. Das angestrebte Ziel (Video-Be- und Verarbeitung) wurde mit Bravour um einiges eleganter (trotz - unk-unk!) VIA-Chipsätzen.
Und die SATA-HDD mit VISTA ist immer noch abgehängt, also jungfräulich, weil noch nie gebootet.
Mir geht's gut.

jueki Nachtrag zu: „Doch VISTA = ME?“
Optionen
http://de.theinquirer.net/2007/04/03/mikrowellenpudelklage_gegen_mi.html

Ach, und Inquirer-Enfant-Terrible Charlie Demerjian hat angeregt, Vista in Vista Me II umzubennennen, in Erinnerung an das schlechteste (oder nun zweitschlechteste?) System aus Redmond sowie an die offensichtliche Kopie der MacOSX-Benutzeroberfläche.

Muß ich wohl abgeschrieben haben...
Jürgen