Windows sonstige 42 Themen, 610 Beiträge

Zweites Betriebssystem ändern

wanze2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem System sind zwei Festplatten,auf der einen Windows 7,auf der anderen Windows 10.Beim booten kann ich dann über ein Bootmenü das gewünschte OS auswählen.Nun möchte ich aber Windows 7 durch Win XP oder Win98 ersetzen.

Nun meine Frage,wie gehe ich da am besten vor?Die Festplatte mit Win 10 abklemmen?

und wie bekomme ich dann beim starten das Auswahlmenü hin,entweder von Win XP oder Win 10 zu booten?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wanze2

„Zweites Betriebssystem ändern“

Optionen

Mainboard?

Warum?

W98 ist definitiv nur auf uralten Kisten ne Option und selbst für XP muß die Kiste schon mehr als nur gut abgehangen sein = > 4 Jahre alt!

Jeder mit Ahnung installiert da W98 oder XP in ner VM und da ist die Hardware absolut egal...

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Alpha13

„Mainboard? Warum? W98 ist definitiv nur auf uralten Kisten ne Option und selbst für XP muß die Kiste schon mehr als nur ...“

Optionen

Sorry,aber das erscheint mir als Unsinn (kann mich natürlich auch irren)

Warum sollte XP nicht auf modernen Systemen laufen? Wäre mir neu.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wanze2

„Sorry,aber das erscheint mir als Unsinn kann mich natürlich auch irren Warum sollte XP nicht auf modernen Systemen laufen? ...“

Optionen
Warum sollte XP nicht auf modernen Systemen laufen?

Weil es vermutlich keine XP-Treiber dafür geben wird.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wanze2

„Sorry,aber das erscheint mir als Unsinn kann mich natürlich auch irren Warum sollte XP nicht auf modernen Systemen laufen? ...“

Optionen

Dann ist dir definitiv sehr viel "neu" und bei Treibern bist du dann quasi von jeder Ahnung befreit!

https://www.heise.de/ct/hotline/Intels-Haswell-unter-Windows-XP-2056831.html

Und bei neueren Kisten gelingt oft nicht einmal die XP Installation...

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005526/graphics-drivers.html

https://www.youtube.com/watch?v=7w9JofZQkxI

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie

und selbst bei W7 + W8  ist schon bei 7. Generation CPUs und Chipsätzen Scheiße mit Reiße angesagt und bei 8. Generation CPUs läßt sich das AFAIK auch nicht mehr fixen!

War übrigens natürlich auch in der Vergangenheit so und wenn man sich hier schon 13 Jahre rum treibt, dann sollte man eigentlich davon schon was mitbekommen haben...

bei Antwort benachrichtigen